Ur-alten Tisch abschleifen und neu versiegeln

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Hallo liebe Profis,

ich möchte diesen sehr alten Tisch gerne abschleifen und neu versiegeln. Ich hab per Hand an einer Ecke vorsichtig mit feinem Papier geschliffen um zu schauen wie es unter dem Lack aussieht.

Ich würde gerne wissen um was für ein Holz es sich vermutlich bei dem Tisch handelt um nicht ganz ahnungslos ins Fachgeschäft zu gehen. Wir möchten dort das richtige Schleifpapier (grob und fein) und eine matte Versiegelung (evtl. Schellack?) besorgen.

Kann hier anhand der Fotos evtl. jemand erkennen um was für ein Holz es sich handeln könnte und kann mir Tipps für das weitere Verfahren geben?

Der Tisch soll in den Rohzustand versetzt und richtig matt versiegelt werden.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :emoji_slight_smile:

Grüße, Schokokominza IMG_20221009_130036.jpg IMG_20221009_130041.jpg IMG_20221009_130055.jpg IMG_20221009_130018.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Eiche.
Tippe auf auf alt gemacht. Wirklich alt wird der nicht sein mit den Längsstößen. Sowas wurde auch in der 2000er Zeit noch für gutes Geld passend zu Omas Eiche frustikal Schrankwand verkauft.

Schleifen: 80 oder 120 zu Anfang, dann 80-120-180 und fertig. Wird eine Fleißarbeit. Von Hand immer parallel zur Faser und Papier nicht zu selten wechseln.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Danke PrimaNoctis für Deine Antwort.
Den Tisch haben meine Eltern im damaligen "Eiche-rustikal-Trend" vor ca 45 Jahren gekauft.

Also eine Schleifmaschine lieber nicht nutzen und weiter per Hand schleifen. Okay...dann mach ich das lieber!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.088
Ort
Wien/österreich
Die Holzart ist Eiche. "Rustikal gebeizt" ( jeder Beizenhersteller hat da seine eigen Bezeichnung), und lackiert. Entweder Nitrolack oder wahrscheinlich ein anderer Lösungsmittellack.
Alter? Irgendwo zwischen den 1980ern und Anfang 2000er.
Schellack macht zwar eine schöne Oberfläche, ich finde jedoch für die Ansprüche einer Tischoberfläche ist er nicht geeignet. Nicht Alkohol fest, nicht wasserfest, nicht kratzfest.
Entweder ein gutes Öl oder einen guten 2K- Lack verwenden.
LG Gerhard
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Ein Bekannter riet mir zu 2 Komponenten Lack oder Parkettlack als Versiegelung. Der wäre absolut feuchtigkeitsresistent. Da ich keine Ahnung von Holz hab frage ich Euch auch sehr gerne hier einmal.
Der Tisch soll später total matt und fast unbehandelt aussehen, aber sehr wiederstandsfähig sein. Am Liebsten sollte das Holz nicht angefeuert werden. Was ist da am sinnvollsten? Meinem Mann wurde zu Schellack geraten.

Liebe Grüße
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Danke derdad!
Ist der 2K Lack schwer zu verarbeiten? Mein Mann hat schon oft Möbel wirklich gut lackiert mit normalem Holzlack. Wir hoffen, dass wir den Tisch auch gut hinbekommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Matt Lacke oder Naturholzeffekt Lacke wären aus der Ecke der Lacke meine Wahl.

Alt oder gar wertvoll ist der Tisch nicht, aber er scheint solide zu sein und damit durchaus erhaltenswert.
Die Tischplatte würde ich mit 80er Körnung abschleifen bis aufs rohe unbehandelte Holz. Beim Gestell ist das schon schwieriger.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Ich freu mich über die vielen netten Antworten :emoji_slight_smile:

Ist denn dieser 2K Lack der Richtige?
Tischlack

Muss ich auf etwas spezielles achten bei einem 2K Lack? Ihr habt sicher gute Erfahrungen mit diversen Anbietern.
Ich fahre morgen jedenfalls einmal ins Fachgeschäft (Holzfachhandel)
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Hallo

Matt Lacke oder Naturholzeffekt Lacke wären aus der Ecke der Lacke meine Wahl.

Alt oder gar wertvoll ist der Tisch nicht, aber er scheint solide zu sein und damit durchaus erhaltenswert.
Die Tischplatte würde ich mit 80er Körnung abschleifen bis aufs rohe unbehandelte Holz. Beim Gestell ist das schon schwieriger.

Danke Dir,
nein wertvoll sicher nicht. Aber ich sass als Kind schon an diesem Tisch. Somit hat er einfach hohen Erinnerungswert. Ich find ihn auch ganz hübsch. Zudem ist er schön schwer. Das mag ich :emoji_slight_smile:

Was sind denn Naturholzeffekt Lacke?

LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja einer der größten Lackhersteller in D sitzt z.B. in Hamm. Hesse Lignal. Die meisten Schreinerlacke sind auf die Verarbeitung miit Spritzpistole optimiert. Es gibt auch im Bereich der Parkettlacke gute sehr gute matte Lacke die eben eher für die Verarbeitung mit Roll / Pinsel geeignet sind.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Danke PrimaNoctis für Deine Antwort.
Den Tisch haben meine Eltern im damaligen "Eiche-rustikal-Trend" vor ca 45 Jahren gekauft.

Also eine Schleifmaschine lieber nicht nutzen und weiter per Hand schleifen. Okay...dann mach ich das lieber!
Ich habe nicht gesagt, dass du von Hand schleifen sollst, auf die Idee würde ich auch nicht kommen. Es klang nur, als hättest du kein Gerät dafür. Wenn du eine Maschine hast, nur zu. Bei den gedrechselten Beinen wirst du aber um Handschliff nicht drumherum kommen.

Da haben wir doch dann auch das Alter, damit würde ich ihn nicht als uralt bezeichnen. Da denke ich eher an deutlich über 100 Jahre.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Pura Natura von Hesse nutze ich, unkompliziert und ganz gute Ergebnisse mit Pinsel oder Rolle. Feuert halt nicht an und ist matt.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Ich habe nicht gesagt, dass du von Hand schleifen sollst, auf die Idee würde ich auch nicht kommen. Es klang nur, als hättest du kein Gerät dafür. Wenn du eine Maschine hast, nur zu. Bei den gedrechselten Beinen wirst du aber um Handschliff nicht drumherum kommen.

Da haben wir doch dann auch das Alter, damit würde ich ihn nicht als uralt bezeichnen. Da denke ich eher an deutlich über 100 Jahre.

Dann nehm ich die Schleifmaschine. Super!
Okay, dann war "ur-alt" vielleicht etwas übertrieben.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Danke Rainer. Gute Idee!
Allerdings bekomme ich die Beine nicht von der Querverbindung ab. Glaube die sind mit Zapfen (weiss nicht ob das so heißt) eingelassen und verleimt. Heißt, das Untergestell muss wohl ein Ganzes bleiben.

Wenn wir die Tischplatte von oben geschliffen haben, bauen wir den Tisch aber auseinander um die Rückseite zu schleifen. Dann schau ich mir das nochmal genau an.

LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gewagtes Projekt. Die Poren wirst du nicht hell bekommen.
Diese Lösemittelbeizen sind echt fies.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Gewagtes Projekt. Die Poren wirst du nicht hell bekommen.
Diese Lösemittelbeizen sind echt fies.

Danke für die Antwort uli2003!
Also meinst Du dass der Tisch nicht komplett abschleifbar ist und ein Finish im Anschluss mit matten 2K Lack nicht gut aussieht?

Wie würdest Du es angehen?
Liebe Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Achso, dann vllt eher ein Hartwachs

Das ist eigentlich egal, anfeuern wird beides. Und dann werden die Poren dunkel und die Platte recht scheckig.
In meinen Augen kommt beim Versuch Rustikalbeize zurück zu Natur zu bekommen, nie etwas Vernünftiges heraus.

Also meinst Du dass der Tisch nicht komplett abschleifbar ist und ein Finish im Anschluss mit matten 2K Lack nicht gut aussieht?
Naja, musst du halt probieren. Wäre es ein Kundenauftrag, würde ich es ablehnen - da ich dem Wunsch nicht entsprechen könnte.
Selber machen geht immer mit etwas mehr Toleranz daher - wenn es dir genügt, ist doch alles gut. Vielleicht ist es auch eine Spritzbeize, welche nicht so tief ging und es wird einigermaßen homogen.

Wie würdest Du es angehen?
Gar nicht. Für mich ist die Zeit dieser rustikalen Schwergewichte (nochmal gerettet mit der Beschreibung, puh..) vorüber. Bekommt man laufend angeboten (..war ja teuer), will aber niemand mehr haben.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Das ist eigentlich egal, anfeuern wird beides. Und dann werden die Poren dunkel und die Platte recht scheckig.
In meinen Augen kommt beim Versuch Rustikalbeize zurück zu Natur zu bekommen, nie etwas Vernünftiges heraus.


Naja, musst du halt probieren. Wäre es ein Kundenauftrag, würde ich es ablehnen - da ich dem Wunsch nicht entsprechen könnte.
Selber machen geht immer mit etwas mehr Toleranz daher - wenn es dir genügt, ist doch alles gut. Vielleicht ist es auch eine Spritzbeize, welche nicht so tief ging und es wird einigermaßen homogen.

Ich werde morgen/übermorgen dann lieber erst einmal beginnen die Tischplatte zu schleifen um zu schauen wie "roh" ich den Tisch bekomme.
Danach entscheide ich ob es sich lohnt so viel Zeit in den Tisch zu investieren. Er soll Schluss-endlich natürlich ein schönes Finish haben.
Wenn das nichts wird und man erkennt es vorab ist es so.

Dieser Tisch ist ein persönliches Projekt. Neu kaufen würde ich mir so einen Tisch auch nicht. Aber ich mag ihn. Ist ein Herzenstisch :emoji_slight_smile:
Ich hole mir damit ein Stück Kindheitserinnerung ins Haus. Es wäre sehr schade wenn er weg müsste.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich werde morgen/übermorgen dann lieber erst einmal beginnen die Tischplatte zu schleifen um zu schauen wie "roh" ich den Tisch bekomme.
Mach die schon geschliffene Fläche mal nass (nicht tränken, aber gut feucht muss die Oberfläche schon sein). Dann siehst du schon etwa dein Schleifergebnis.
 
Oben Unten