Ur-alten Tisch abschleifen und neu versiegeln

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.458
Mit Messingbürste bekommt man die Poren manchmal recht gut hin
Zweihorn P43 Beize falls es doch Original werden soll
Den Schleifaufwand vom Gestell würd ich mal auf 10 Std. veranschlag mit Maschine kann man ja nur begrenzt Vorarbeiten
auch wird man die Beize nur schwer vom Hirnholz bekommen
das Profil der Platte dürfte auch ein Spaß werden -
denke ne Ziehklinge wird beim Projekt recht hilfreich sein
https://www.parkettkaiser.de/de-de/haro-lackziehklinge.html
oder so eine wobei man die selbst schärfen muss und das ist nicht so ganz einfach
https://www.dictum.com/de/ziehkling...MI4JaHxdfT-gIVQwOLCh2YXgKPEAQYAyABEgJBG_D_BwE
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit Maschine nur die Flächen, die ultramatten Lacke verzeihen da schon deutlich mehr @uli2003 . Aber ich würde es auch ablehnen :emoji_wink:
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Danke auch Dir wirdelprunpt für die Tipps.

Ich hab die Stelle die abgeschliffen ist übrigens nur zehn Minuten manuell bearbeitet um zu sehen wie es unter dem Lack überhaupt aussieht. Also das Ergebnis was man auf dem Bild sieht, ist noch kein Schleifergebnis mit dem ich zufrieden bin. Es ist nur kurz angeschliffen. Ich wage zumindest einen "richtigen" Schleifversuch um zu sehen wie roh ich das Holz schleifen kann. Dann schau ich Mal ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Ich hab auch ein kleines Multitool mit Schleifaufsätzen für Holz. Vielleicht komme ich damit in die feinen Rillen der Tischumrandung und diverse Ecken?

An eine Ziehklinge hab ich noch bisher nie rangetraut. Hab aber vorsorglich eine hier vom Schwiegervater.

Ich hätte den Tisch am Liebsten wirklich komplett roh ohne irgendwelche Lack/Beizereste.

Ein Freund von uns hat ne Autolackiererei und ein Sandstrahlgerät. Daran hab ich auch schon gedacht. Weiss aber nicht ob sowas funktioniert. Hab halt keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
furnierter Tisch plus Maschine plus Laie?

Das Furnier wird 0,5mm dick sein. Schleife das besser von Hand!
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Ich schau morgen nochmal ganz genau nach. Falls der Tisch tatsächlich nur ein Holzfurnier hat lasse ich es ganz. Dachte immer der sei massiv weil der so sauschwer ist. Ich prüfe und stell nochmal Fotos ein wenn es okay ist?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich schau morgen nochmal ganz genau nach. Falls der Tisch tatsächlich nur ein Holzfurnier hat lasse ich es ganz. Dachte immer der sei massiv weil der so sauschwer ist. Ich prüfe und stell nochmal Fotos ein wenn es okay ist?
Das kannst du doch einfach herausfinden. Guck dir die Fugen an bzw die Maserung oder einen Ast. Oder halt irgendeine andere Auffälligkeit. Da müsstest du dann auf der anderen Seite zumindest etwas ähnliches sehen. Wenn es zum Beispiel oben eine fladrige Maserung (liegende Ringe) und unten eine kerzengerade (stehende Ringe) ist, kannst du auch deine Schlüsse daraus ziehen.

Dicke Spanplatte oder TiPla ist auch schwer. :emoji_wink:

Übrigens liebt das Forum Bilder. Das ist wie bei Schokolade: Je mehr, desto besser. :emoji_grin::emoji_blush::emoji_yum:
Also meistens. :emoji_sweat_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Für mich sieht es aus, als ob ein Fertigparkett auf eine Trägerplatte geleimt wurde. Dann hätte die Schicht ca 3-4mm. Durchgehend Massivholz glaube ich wegen der Konstruktion nicht.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich möchte mal eine ganz andere Oberflächenbehandlung indie Diskussion einbringen: und zwar: würde ich gefärbtes Öl, z.B. Terrassenöl von Natural oder eine Ölbeize von Osmo verwenden. Gebeizte Poren sind nie gleichmäßig hell zu bekommen, da ist es sinnvoller, im alten Farbton aber mit einem leichter zu verarbeitenden Mittel, sprich Öl, drüber zugehen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die massive Platte farblos zu ölen, wenn dort alles weggeschliffen ist und die Beine in hellbraun zu ölen. Gäbe dem Ganze auf alle Fälle ein moderneres Aussehen.

Und den Begriff "Versiegelung" würde ich am liebsten aus dem Holzbereich streichen. Das gibt es nämlich nicht! Jede, wie auch immer behandelte Holzoberfläche nutzt sich mit der Zeit ab, bekommt Mikrorisse, wird von Feuchtigkeit unterwandert und dadurch fleckig. Das ist mit einem Mal "Versiegeln" nicht zu verhindern.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich möchte mal eine ganz andere Oberflächenbehandlung indie Diskussion einbringen: und zwar: würde ich gefärbtes Öl, z.B. Terrassenöl von Natural oder eine Ölbeize von Osmo verwenden. Gebeizte Poren sind nie gleichmäßig hell zu bekommen, da ist es sinnvoller, im alten Farbton
Warum dann das Gestell und Kanten mühsam abschleifen, wenn es farblich so bleiben soll und eigentlich in Ordnung ist?
Was wir massig gemacht haben - Tischplatte vom Lack befreien, nur die Platte mit P43, 44, 45 was auch immer nachgebeizt, lackiert, fertig - sah aus wie neu.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Lieben Dank für die Überlegungen. Jedoch möchte ich diesen Tisch sehr gerne in Eiche hell haben wollen damit der Tisch zu den restlichen Möbeln Im Haus passt. Ein dunkler Tisch ist keine Option. Ich sehe aber ein, dass das Projekt evtl. durch den Zustand des Tisches dann nicht umsetzbar ist.
Liebe Grüße
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Wenn ich später zu Hause bin werde ich den Tisch erst einmal begutachten um evtl. ein Furnier zu erkennen. Wenn es ein furnierter Tisch ist, lass ich die Finger vom Tisch und er muss dann doch leider weg.

Ich bin froh hierher gefunden zu haben und bin sehr dankbar für Eure Hilfe.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
An so ein Ergebnis könnte ich mich übrigens auch gewöhnen:
Klostertisch

Das Untergestell hat ja ungefähr den Stil meines alten Eiche brutal Tisches und die Holzfarbe sagt mir auch zu.

Die Oberfläche ist auch gar nicht so wahnsinnig hell. Eher vergraut. Kann man evtl. In diese Richtung gehen? Ein wenig grauer? (Falls es kein Holzfurnier ist)

Nur sind diese Tische gewachst hab ich gesehen. Eiche "leicht vergraut" ist auch hübsch. Vielleicht fällt dann es gar nicht mehr so ganz arg auf, das die Poren nicht 100% fein geschliffen sind.

Eiche hell bleibt zwar mein klarer Favorit, aber in Richtung Stil Altholz leicht vergraut könnte man auch gehen. Würde immer noch in unsere Einrichtung passen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Mein Mann sagte schon: Untergestell behandeln, alte Platte weg und neue moderne Platte drauf, fertig.
Ist aber nicht das gleiche. Dann Kauf ich mir lieber einen neuen modernen Eiche Tisch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das würde ich so schnell nicht sagen.
Wenn er durch Schrauben mit dem Tischgestell verbunden ist mal abschrauben und nachforschen ob man eine Trägerplatte erkennen kann und wie Dick evtl. die Deckschicht ist.
Wenn dick genug und die Unterseite auch glatt ist würde wich mal bei einem Schreiner nachfragen 2 -3 Durchgänge durch die Breitband und die dunkel "Patina" sollte weg sein. Poren evtl noch etwas ausbürsten. Keine Gelinggarantie aber ein Versuch wert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bitte das Foto bis Mitternacht gegen einen Link ersetzen. (Urheberrechte). Danke
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Hallo zusammen,

nun bin ich schonmal schlauer. Der gute Mann vom Holzfachhandel hat sich unseren Tisch einmal angesehen. Untergestell ist Eiche massiv. Die Tischplatte ist, wie hier schon von @derdad vermutet aus geleimten Parkettdielen auf Trägerplatte. Die Leisten (Kanten mit Schwung) sind aus Eiche Echtholz. Er sagt, er würde einen Schleif-Versuch starten.

Was meint Ihr?

Anbei ein Foto
 

Anhänge

  • IMG_20221011_153354__01__01.jpg
    IMG_20221011_153354__01__01.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten