Unser Brennholz ist Bauholz - Hilfe & Tipps fürs Sägen

Pit46

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Auerbach Vogtland
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, daher falls es ein derartiges Thema schon gibt, gerne verschieben (ich hab schon geschaut aber nichts passendes gefunden).
Folgende Situation:
Meine Eltern und meine Schwester leben neben einander - beide Häuser werden mit einer einzigen Holzheizung beheizt, was bedeutet wir brauchen viel Brennholz. Wir haben immer altes Abrissholz bekommen, was jede Menge arbeit macht mit Nägel ziehen. Nun ist es so ich wohne 400km entfernt von meinen Eltern, mein Schwager hat meine Schwester mit 3 Kindern sitzen lassen (der hat meinen Vater "geholfen") und mein Papa ist 62 Jahre und kann nicht mehr so wie er will, ein Wochenendeinsatz schafft schon mal 10-14 Balken, aber das reicht im Regelfall nicht für den kompletten Winter aus.

Nun wollte ich euch fragen, habt ihr irgendwelche guten Tipps wie man das ganze effizienter gestalten kann? Ich hab schon überlegt, ob man jemand dafür einstellen kann, aber da zahlt man sich vermutlich dumm und duselig (wenn das trotzdem geht und ihr einen Tipp habt gerne), gibt es irgend was wo man durch Nägel sägen kann? Kann man sowas mit einer Trommelsäge machen? Gibt es irgendwelche ernsthaften sinnvollen Hilfen/Tipps und ratschläge! Unser Haus ist sehr alt eine andere Heizmöglichkeit kommt nicht in Frage, meiner Schwester fehlt das Geld für eine eigne Heizung - bitte keine unnützen Kommentare (wie zieht in ein neues Haus, neue Heizung her, Tja selbst schuld) finanziell siehts nicht so rosig aus, daher machen wir diese arbeit auch Jahr für Jahr für Jahr - wir brauchen echt Hilfe!

Aktueller (Ineffizienter) Ablauf:

Holzbalken wird mit Traktor angehoben und auf Stützen gelegt
Holzbalken wird von 3 Seiten von Nägeln befreit (je nachdem was wir bekommen haben auch weniger oder mal mehr)
Holz wird gesägt (Kettensägen)
Holz verladen
Wenn Hänger voll
Holz in die Scheune gefahren
Holz wird entladen
Holz wird gespalten
Holz wird gestapelt

Ich danke für jeden Tipp :emoji_slight_smile:

Anbei noch 2 Fotos wie das Holz aussieht
 

Anhänge

  • IMG_6584.jpeg
    IMG_6584.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6586.jpeg
    IMG_6586.jpeg
    340,8 KB · Aufrufe: 94

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich denke mal laut:

Altes Holz ist teilweise ja gesucht ( @benben ). Du kannst daher versuchen die besseren Teile zu verkaufen und von dem Geld ofenfertiges Brennholz kommen lassen. Wenn ihr eine gute Holzquelle habt, findet ihr vielleicht auch jemanden, der das Holz klein macht, wenn er sich die Hälfte behalten darf.

Nicht alle Nägel rausziehen. Nur dort wo gesägt wird. Oder versuchen dazwischen zu sägen. Es gibt auch Hartmell-Ketten. Die sind auch bezahlbar. Wie gut die mit Nägeln klar kommen, weiß ich aber nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
holz99 war etwas schneller. An die Wippsäge habe ich gar nicht gedacht. Lange Balken musst du aber vorteilen. Bzgl. der "nagelfesten" Blätter gehen die Meinungen auch auseinander. Da fliegt wohl gerne auch mal ein Zahn weg.

Ich habe mal ein paar Paletten mit der Kettensäge bearbeitet. Trotz aufpassen habe ich auch Nägel erwischt. Habe dann sehr auf Funken geachtet und sofort mit dem Schnitt aufgehört. Klar, muss man da öfter schärfen. Mit Aufpassen beim Sägen hält sich das vielleicht aber auch in Grenzen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie kurz müsst ihr das Holz den schneiden?
Was für eine Holzheizung? Holzvergaser?

Ich hab ne Zeitlang auch viele alte Balken aus Abriss fürn normalen Kachelofen zubereitet. Ich hab das immer mit der Kettensäge gemacht. Bisschen schauen wo man sägt und gut ist. Ja und wenn man einen Nagel erwischt... Ja mei... Muss man halt schnell mal durchfeilen.

Wenn ihr einen Holzvergaser habt, braucht ihr die Balken doch nicht spalten. Selbst im normalen Kamin doch nicht. Ich glaube wenn ihr euch das spalten und die Nägel ziehen spart, ist das schon die Hälfte der Arbeit.

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie kurz müsst ihr das Holz den schneiden?
Was für eine Holzheizung? Holzvergaser?

Ich hab ne Zeitlang auch viele alte Balken aus Abriss fürn normalen Kachelofen zubereitet. Ich hab das immer mit der Kettensäge gemacht. Bisschen schauen wo man sägt und gut ist. Ja und wenn man einen Nagel erwischt... Ja mei... Muss man halt schnell mal durchfeilen.

Wenn ihr einen Holzvergaser habt, braucht ihr die Balken doch nicht spalten. Selbst im normalen Kamin doch nicht. Ich glaube wenn ihr euch das spalten und die Nägel ziehen spart, ist das schon die Hälfte der Arbeit.

Gruß Daniel

Also, meine Erfahrung bezieht sich auf unsren Heizkamin. Damit heize ich 60-70qm. Und überwiegend Nadelholz. Da musste ich feststellen, zu dick dürfen die Brocken nicht sein. Zum einen brennt ein einzelner Scheit nicht. Der schwelt dann eher rum und geht aus. Es müssen immer mindestens zwei nebeneinander liegen. Und bei zu großen Brocken ist die Wärmeabgabe zu wenig. Und ich hatte den Eindruck dass es mehr rußt.

Doof ist das Asche rausmachen, wenn Nägel drin sind. Die stecken sich in die Ritzen. Aber man bekommt Übung und Magnete.
 

Pit46

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Auerbach Vogtland
Wow das geht ja flott hier :emoji_slight_smile: die Häuser die beheizt werden müssen ist ein altes Bauernhaus und ein Flachbau aus den Ende 90ern… das ist eine richtige Holzheizung die auch das Wasser mit warm macht - die Öffnung ist zu klein für ganze Stücke - wir schneiden je nachdem 30-60cm stücke (wir ziehen die Nägel nur auf 3 Seiten und bei der schlimmsten Seite mit Nägeln sägen wir dann)… wir haben auch schon überlegt ob wir im Haus selbst überall kleine holzöfen stellen sollen - aber die schornsteine sind Dämlich gelegen…

Wenn wir Nägelziehen und Spalten entfallen lassen könnten wäre das optimal - das anheben und sägen ist das geringere übel - man braucht aber bei einem schlechten Balken zu zweit teilweise 10min zum entnageln- die rostigen scheißteile knipsen auch schnell ab!

Die kettensägen sind meinem Papa heilig, daher wird hier auch wirklich versucht alle Nägel auszuweichen

Mit der Wippsäge find ich spannend - nur kann ich mir das bei den Balken nicht vorstellen wie das gehen soll - außer vorkürzen - die Teile sind teilweise echt lang (5-10m) und richtig schwer
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist halt nur Fichte. Gucken wo man schneidet und durch. Alles mit Kettensäge, vorkürzen und Wippsäge würde mir zu umständlich sein.
Hast du das ja nochmal in der Hand.

Ich bin mir Brennholz verwöhnt und hätte das entsorgt, bzw. erst garnichts damit zu tun :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die kettensägen sind meinem Papa heilig, daher wird hier auch wirklich versucht alle Nägel auszuweichen

Tja, das ist dann wohl das Kernproblem? Bei meinem Vater waren es die Zollstöcke. Neben vielen anderem "das haben wir schon immer so gemacht."

Balken von 5-10mtr? Und das regelmäßig? Würde es echt mal versuchen, die in den Kleinanzeigen zu verscheuern. Vielleicht klappt das, vielleicht auch nicht.

Die Arbeit abnehmen können wir dir leider auch nicht....
 

Mitglied 120553

Gäste
Mit einer Wippkreissäge geht das schon . Man müsste sich halt so etwas dran bauen . Erstaunlich billig (150 €) . Wird in meinem Heimatort verkauft :emoji_innocent: . Dieser ist leider ~ 600 Km vom Vogtland entfernt :emoji_cry: .
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Sind die Balken noch klein genug für eine grosse Säbelsäge? Deren Sägeblätter können Metall eher ab, und sind preiswert tauschbar.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Wird in meinem Heimatort verkauft :emoji_innocent: . Dieser ist leider ~ 600 Km vom Vogtland entfernt :emoji_cry: .
Das ist ja nicht so schlimm, er braucht das Holz ja auch nicht im Vogtland (da wohnt er), sondern 400 Kilometer weg von ihm bei seinem Vater und seiner Schwester. Wo das ist, wissen wir aber (noch) nicht.
 

Pit46

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Auerbach Vogtland
Es ist halt nur Fichte. Gucken wo man schneidet und durch. Alles mit Kettensäge, vorkürzen und Wippsäge würde mir zu umständlich sein.
Hast du das ja nochmal in der Hand.

Ich bin mir Brennholz verwöhnt und hätte das entsorgt, bzw. erst garnichts damit zu tun :emoji_wink:
Das ding ist wir kriegen das so seit Jahren - das hat auch gut funktioniert wo Papa noch fitter war und der Ex Schwager noch mit da war, aber jetzt wird’s kritisch…
Meint ihr wirklich das würde jemand abholen? Und was kann man dafür verlangen? Das hier muss voll sein bis Oktober - dann kommen wir so bis Feb./ März durch
 

Anhänge

  • IMG_6587.jpeg
    IMG_6587.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
....

Die kettensägen sind meinem Papa heilig, daher wird hier auch wirklich versucht alle Nägel auszuweichen
....
Wurde ja schon erwähnt: Damit macht Ihr Euch natürlich maximal Mehrarbeit. Ich würde auch einfach ne ordentliche HM Kette auf die Säge spannen, die vertragen schon den einen oder anderen Metalltreffer (eigene Erfahrung) und dann ohne Nagelziehen einfach Vollgas...
Dann hält sich der Aufwand mit Kleinschneiden und Aufstapeln auch in Grenzen.

Auch wenn Du es wahrscheinlich weisst und/oder nicht hören willst: Eure Heizsituation ist gelinde gesagt suboptimal. Es ist ja nicht nur der Punkt, dass Dein Vater einen endlichen Horizont der körperlichen Leistungsfähigkeit hat (mal geschwollen ausgedrückt), auch die Abhängigkeit von kostenlosem Abbruchholz stellt das Ganze nicht gerade auf stabile Füsse. Mittelfristig muss da was passieren, vielleicht ist es sinnvoll, damit schon bald anzufangen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Ich habe auch schon diverse Dachstühle und sonstiges Gebälk durch den Kachelofen gejagt.
Ich säge die Balken direkt aufm Stapelplatz ofengerecht. Dann brauche ich nur noch handliche Stücke rum tragen....und habe die Sauerei (Sägemehl, Dreck. Spreisel, Nägel) nicht zuhause. Nägel zieht bei mir der Ofen, ich schaue nur beim Sägen, dass ich keine erwische. Ansonsten:
Ja mei... Muss man halt schnell mal durchfeilen.
:emoji_point_up:
 

Pit46

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Auerbach Vogtland
Wurde ja schon erwähnt: Damit macht Ihr Euch natürlich maximal Mehrarbeit. Ich würde auch einfach ne ordentliche HM Kette auf die Säge spannen, die vertragen schon den einen oder anderen Metalltreffer (eigene Erfahrung) und dann ohne Nagelziehen einfach Vollgas...
Dann hält sich der Aufwand mit Kleinschneiden und Aufstapeln auch in Grenzen.

Auch wenn Du es wahrscheinlich weisst und/oder nicht hören willst: Eure Heizsituation ist gelinde gesagt suboptimal. Es ist ja nicht nur der Punkt, dass Dein Vater einen endlichen Horizont der körperlichen Leistungsfähigkeit hat (mal geschwollen ausgedrückt), auch die Abhängigkeit von kostenlosem Abbruchholz stellt das Ganze nicht gerade auf stabile Füsse. Mittelfristig muss da was passieren, vielleicht ist es sinnvoll, damit schon bald anzufangen.
Das weiß ich, dass diese Situation einfach richtig bescheiden ist - nur überzeug mal meinen Vater davon, dass das hier nicht der richtige Weg ist... Wir haben noch ne Öl Heizung, aber das kann sich auch keiner Leisten und bei dem altem Bauernhaus, kannste Wärmepumpe etc. ohne größere Hausarbeiten auch vergessen... und seit letztem Winter wo die Gaspreise hoch geschossen sind, gehts hier nur "Gott sei dank heizen wir mit Holz" bla bla bla... der will halt auch nix ausgeben... ich hatte da schon die wildesten Diskussionen- wenn du ne Idee hast bitte her damit :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Meint ihr wirklich das würde jemand abholen? Und was kann man dafür verlangen? Das hier muss voll sein bis Oktober - dann kommen wir so bis Feb./ März durch

Einen Versuch ist es wert. Probier mal die Preise so anzusetzen, dass du dafür die gleiche Menge ofenfertiges Holz kriegen würdest. Hatte bei mir geklappt. Ich hatte noch freie Auswahl und Zuschnitt angeboten. Letzteres hat aber kaum einer genutzt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das weiß ich, dass diese Situation einfach richtig bescheiden ist - nur überzeug mal meinen Vater davon, dass das hier nicht der richtige Weg ist... Wir haben noch ne Öl Heizung, aber das kann sich auch keiner Leisten und bei dem altem Bauernhaus, kannste Wärmepumpe etc. ohne größere Hausarbeiten auch vergessen... und seit letztem Winter wo die Gaspreise hoch geschossen sind, gehts hier nur "Gott sei dank heizen wir mit Holz" bla bla bla... der will halt auch nix ausgeben... ich hatte da schon die wildesten Diskussionen- wenn du ne Idee hast bitte her damit :emoji_slight_smile:

Kommt mir so bekannt vor. Muss man leider mit leben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, und wenn du inserierst, mach Bilder, die die besseren Stücker und nicht den Bruch zeigen.

Letzten Endes hatte ich den Bruch verarbeitet und nur noch die besseren Hölzer da sitzen. Oben drauf abgedeckt. Dann konnte man von der Seite sehen, was passen könnte und nach und nach verkauft.
 

Pit46

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Auerbach Vogtland
Ah, und wenn du inserierst, mach Bilder, die die besseren Stücker und nicht den Bruch zeigen.

Letzten Endes hatte ich den Bruch verarbeitet und nur noch die besseren Hölzer da sitzen. Oben drauf abgedeckt. Dann konnte man von der Seite sehen, was passen könnte und nach und nach verkauft.
Ich danke dir, ich werds probieren :emoji_slight_smile: und halte euch auf dem laufenden
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Das weiß ich, dass diese Situation einfach richtig bescheiden ist - nur überzeug mal meinen Vater davon, dass das hier nicht der richtige Weg ist... Wir haben noch ne Öl Heizung, aber das kann sich auch keiner Leisten und bei dem altem Bauernhaus, kannste Wärmepumpe etc. ohne größere Hausarbeiten auch vergessen... und seit letztem Winter wo die Gaspreise hoch geschossen sind, gehts hier nur "Gott sei dank heizen wir mit Holz" bla bla bla... der will halt auch nix ausgeben... ich hatte da schon die wildesten Diskussionen- wenn du ne Idee hast bitte her damit :emoji_slight_smile:

Gegen Sturheit ist noch kein Kraut gewachsen, leider :emoji_grin:

Es gibt schon auch für alte Bauernhäuser gute Möglichkeiten einer modernen Heizung (WP mit Wandheizung, z.B.), aber die gibt es leider nicht für lau und ohne bauliche Maßnahmen. Ich meinte mit "bald anfangen" auch eher, Geld beiseite zu legen, damit man an dem Punkt, wo die aktuelle Methode einfach nicht mehr machbar ist, schon einen Grundstock für die große Lösung hat.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten