Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen ein altes Balkongeländer (mindestens 20 Jahre alt) gehobelt und mit 80er Papier und Schwingschleifer nochmals geschliffen. Nun steht die weitere Behandlung gegen Witterung an. Leider kann ich das Holz nicht identifizieren und das ist auch mein erstes Holzbauprojekt. Das Geländer befindet sich über Eck an der Süd- und Westseite vom Haus und ist an der Südseite der Witterung komplett ausgesetzt und an der Westseite gerade so noch überdacht. Der Boden des Balkones ist gefliest.

Nach kurzer Recherche würde ich gerne das Holz mit Bondex Isolier- und Allgrund vorbehandeln und mit Bondex Dauerschutzfarbe 2x streichen.
Spricht da was dagegen? Ich bin mir unsicher, ob ich evtl. eine andere Marke bzw. eine andere Grundierung/Imprägnierung verwenden sollte.
Anbei noch Bilder vom Holz, welches es zu behandeln gilt.

Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß Poschy


Ps.: die Löcher im Holz an den alten Verbindungsstellen werde ich noch mit Holzfüller verschließen.

PXL_20230605_045930691.jpg PXL_20230605_045945768.jpg PXL_20230605_050327077.jpg PXL_20230605_050003011.jpg PXL_20230605_050435222.jpg
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Na ja, wenn du den Aufwand für schleifen und streichen mitrechnest ist der Preis der Farbe fast vernachlässigbar.
Und für ein paar zig Euro ein paar Jahre länger Ruhe zu haben wäre es mir allemal wert.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Meint ihr mit Leinölfarbe Leinölfirnis oder was anderes? Firnis verwende ich tatsächlich ziemlich universell, abseits von Holz sind damit auch viele Stahlteile behandelt, die im Innenraum sind. Gibt auch eine sehr dauerhafte Schutzschicht.

Oder gibt's echt Farben auf dieser Basis, dass man da auch etwas kreativer werden kann?
 

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Na ja, wenn du den Aufwand für schleifen und streichen mitrechnest ist der Preis der Farbe fast vernachlässigbar.
Und für ein paar zig Euro ein paar Jahre länger Ruhe zu haben wäre es mir allemal wert.
Ja wer weiß wie Lange das Geländer bzw. der Balkon überhaupt steht. Aber danke für die Auskunft werde auf jeden fall darüber nachdenken.

@MarkK auf der 1. Seite wurde bereits ein Link für Farben geteilt.

Gruß Poschy
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Ich hatte mir vorgestellt die Oberseite mit einem Handlauf zu versehen und in diesen an die Unterseite eine breite Nut zu fräsen in der der Riegel und die Vertikalen Bretter reinpassen so wie es auch ursprünglich Aufgebaut war. Somit könnte ja dann kein Wasser in das Stirnholz eindringen.

Gruß Poschy
auch da ist konstruktiver Holzschutz wichtig - das Wasser muss abtropfen können ähnlich wie auf dem Bild
brueckentraeger.png

konstruktiver-Holzschutz-_Ecken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
da haben sich, soweit ich mich erinnere, neben der Landhausfarbe auch Owatrol Solid Stain und Consolan Wetterschutzfarbe bewährt. War aber glaub weder Bondex noch Jotun im Vergleich.
Ja genau. Bondex war nicht im Test, dafür aber vom gleichen Hersteller Gori 55 (Wetterschutzfarbe). Das hat sich auch bewährt.

Man könnte sich mal die technischen Merkblätter und die Sicherheitsdatenblätter anschauen. Durchaus möglich, das Gori 55 und die Bondex Dauerschutzfarbe nahezu identisch sind. Persönlich würde ich allerdings die Profimarke Gori vorziehen, weil diese Produkte in der Regel viel länger am Markt sind. Gori 55 gibts heute und gabs vor 10 Jahren schon. Bei Bondex gibts alle 2-3 Jahre eine Produktänderung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Denke ja nicht, dass die Leinölfarbe auf der Witterungsseite über 15 Jahre halten wird oder?
Das ist alles Werbung und hat überhaupt nichts mit realen Haltbarkeiten zu tun. Darauf würde ich gar nichts geben.

Ölfarben sind vom reinen Beschichtungsmaterial weit weniger beständig, als moderne Kunstharze (Acryl, Alkyd). Ölfarben wittern also deutlich schneller ab, was man an der Mattheit der Oberfläche erkennt. Allerdings platzen und blättern sie kaum ab und werden weniger von Wasser unterwandert. Deshalb ist das langfristig oft eine gute Wahl, zumal man da auch einfach mal mit einem öligen Lappen drübergehen kann, um wieder eine Opferschicht aufzubauen. Ist aber so eine Philsophiefrage und kommt auch auf die konkrete Situation an.

Die Preise von Farben relativieren sich, wenn du den langfristigen Arbeitsaufwand dagegen hälst.
 
Oben Unten