Unbehandelte Dielen für Zwischenboden

BurnyHa

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
16
Ort
Franken
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der suche nach einer geeigneten Holzart die sich unbehandelt als Fußboden eignet. Wir wollen in unsere Kinderzimmer eine Zwischenebene einziehen. Auf die Balken möchte ich gerne Dielen verlegen. Ich möchte die Dielen möglichst unbehandelt lassen, ich möchte nicht im fertigen Zimmer rumschleifen und lackieren oder ölen. Die Dielen werden mit Sicherheit keine Schuhe sehen, nur Strümpfe und nackte Füße :emoji_wink:

Kann man sowas mit Kiefer machen? Oder Douglasie, Lärche?

Würde mich über einen Tip freuen :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde die Dielen auspacken und vor dem verlegen ölen.

Handelsüblich und hinreichend wäre Kiefer. Fichte wäre mir zu weich.
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Den Boden komplett unbehandelt lassen? Würde ich nicht, wie willst du den sauber halten? Innerhalb kürzester Zeit wird der dunkle Staub in die "Poren" des Holzes eindringen und sich weigern dort wieder raus zu kommen. Sieht dann mit der Zeit ziemlich bescheiden aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Unbehandelt würd ich es auch nicht lassen, sieht schnell schmutzig aus und lässt sich auch nicht mal feucht abwischen. Selbst wenn du fertig verbaut ölst, brauchst du doch so gut wie nicht mehr schleifen. Da huschst du einmal als Zwischenschliff mit etwas Schleifvlies drüber, wirklich Schleifstaub entsteht da nicht.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Die Dielen werden mit Sicherheit keine Schuhe sehen, nur Strümpfe und nackte Füße :emoji_wink:
Kann man sowas mit Kiefer machen? Oder Douglasie, Lärche?

Vorsicht vor Splittern besonders bei unbehandelten Dielen. Ein Freund hat sich bei hohem Lauftempo einen laaaangen Splitter vorne in den Fuß gestoßen, Austrittsstelle hinten, kurz vor der Ferse. Die Kanten also sehr genau untersuchen. Lärche z.B. kann auch messerscharfe Abschälungen rund um den Kern bieten. Dazu kommt v.a.bei Lärche, auch bei Douglasie noch ein hoher Harzgehalt. Harzige Kinderfüße die erst auf der Hochebene waren und dann durch die Wohnung toben willst du wohl ebenso wenig wie Harz in den Klamotten. Von daher besser Kiefer verwenden, die kann aber auch Harzgallen haben.

Grüße, Wolfram
 

BurnyHa

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
16
Ort
Franken
Ok, also dann wird es wohl auf geölte Kiefer hinauslaufen :emoji_slight_smile: Das mit dem Reinigen leuchtet ein und auf scharfe Splitter bei härterem Holz hab ich keine Lust :emoji_wink:

Sowas in der Art dann.
https://baumarkt-deutschland.de/bod...-21-x-146-mm-235-cm-laenge-a-sortierung?c=859

Hier ist aber die Rückseite eingefräst, ich nehme an damit sich die Dielen nicht verziehen. Gibt es sowas auch ohne Einfräsung? Bei uns wäre dann ja die Unterseite der Diele sichtbar. Oder müsste man dann schmälere Dielen nehmen? Sowas zum Beispiel?
https://holzhandel-deutschland.de/1...rett-i-p-astrein-microfase-unbehandelt-p16123
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Profilbretter sind was für Wand- und Deckenverkleidung, mit 10mm ja auch viel zu dünn. es gibt natürlich auch Hobeldielen mit glatter Rückseite.

Gruß

Ingo
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hier ist aber die Rückseite eingefräst, ich nehme an damit sich die Dielen nicht verziehen. Gibt es sowas auch ohne Einfräsung? Bei uns wäre dann ja die Unterseite der Diele sichtbar.

Hi, wie wäre es, unter die Dielen zuerst eine HDF-Platte (Schrankrückwand) mit der weißen Seite nach unten zu verlegen?

Grüße,
Tobias
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Boden zu seifen. Das ist zwar auch eine Oberflächenbehandlung, aber eine Alternative zum Ölen. Ein geseifter Zirbenboden ist z.B. etwas sehr schönes. Allerdings gibt es ein paar Holzarten, die sich dann grün färben (z.B. Esche) — am besten vorher informieren oder auf einem Probestück ausprobieren. Ganz ohne Behandlung (Öl, Wachs, Seife) wäre es in der Tat schade um den Boden.
 

BurnyHa

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
16
Ort
Franken
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Seifen kannte ich noch gar nicht, aber sagt mir nicht so zu nachdem ich mich da ein wenig durchgegoogelt habe.

Das mit der HDF Platte klingt auch nicht verkehrt, oder evtl doch Rauspund mit Teppich. Muss ich mal mit meiner Frau diskutieren.

Welche Stärke sollten denn die Bretter haben bei 65cm Balkenabstand. 21mm oder doch 27mm? Irgendwann soll da oben mal ein Bett stehen.

Grüße
 
Oben Unten