Umfrage: Vom Fach, Hobby, Maschinen, Handwerkzeug

Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

  • Ich bin Tischler/Schreiner (egal ob Azubi, Geselle, Meister, Techniker)

    Stimmen: 87 25,1%
  • Ich bin Hobbyhandwerker und habe mir das weitestgehend selbst angeeignet

    Stimmen: 261 75,4%
  • Ich habe ein eigenes Gewerbe (egal ob Haupt- oder Nebenberuflich, Kleingewerbe)

    Stimmen: 49 14,2%
  • Ich arbeite wesentlich mit Maschinen

    Stimmen: 259 74,9%
  • Ich arbeite weitestgehend mit Handwerkzeugen

    Stimmen: 82 23,7%

  • Umfrageteilnehmer
    346

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich dachte es wäre mal interessant zu schauen, was der Querschnitt der Nutzer hier für einen fachlichen Hintergrund hat. Mehrfachauswahl, ich denke in den meisten Fällen sollte man sich da einordnen können.

Wichtig! Bitte "Ich arbeite weitestgehend mit Handwerkzeugen" lesen als "Ich arbeite zu einem nicht unwesentlichen Teil mit Handwerkzeugen"

Viele Grüße,
David

(falls es das schon mal gab oder nicht erwünscht ist, bitte bescheid geben oder löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Interessante Idee.
Ich habe mich mal eingetragen.
Mir fehlt aber ein Punkt.
Ich arbeite gerne mit Maschinen, wenn es dann nicht stimmt liegts an mir. :emoji_cry:
Ebenso gerne nehme ich aber auch das Hanwerkzeug, um mal was anzupassen, ich möchte mich ja auch verbessern. Oder kleinere Projekte komplett ohne Maschine.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Mir fehlt aber ein Punkt.
Ich arbeite gerne mit Maschinen, wenn es dann nicht stimmt liegts an mir. :emoji_cry:
Ebenso gerne nehme ich aber auch das Hanwerkzeug, um mal was anzupassen, ich möchte mich ja auch verbessern. Oder kleinere Projekte komplett ohne Maschine.

Sehe ich ein. Ich würde die Formulierung dann mal anpassen. "Ich arbeite wesentlich..." - dann bei Maschinen und Handwerkzeug - zeigt an, dass es ein größerer Anteil an der Arbeit ist, als einmal im Monat eine Bohle auszuhobeln oder aufzusägen und andersherum nicht nur mal eine Ausfräsung nachstemmen.

EDIT: Fragen lassen sich nachvollziehbarer weise nicht ändern, daher habe ich das im ersten Beitrag erläuternd eingefügt.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Hm, ich habe mich jetzt auch mal eingetragen.
Was mir eher noch fehlt ist die Kombination gelernter Schreiner aber nicht mehr im Beruf tätig, also Hobbyist, der es sich aber nicht selbst beigebracht hat.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ah und das kann ich nicht. Dann ergänze ich as in dem ersten
Hm, ich habe mich jetzt auch mal eingetragen.
Was mir eher noch fehlt ist die Kombination gelernter Schreiner aber nicht mehr im Beruf tätig, also Hobbyist, der es sich aber nicht selbst beigebracht hat.

Ist doch schwieriger als ich dachte :emoji_grin: - ich würde sagen ignorier den zweiten Teil des Satzes
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Soll ja keine Studie werden, sondern nur ein Bild ermitteln wo hier so die Schwerpunkte liegen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0241_LI (2).jpg
    DSC_0241_LI (2).jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
mit der Zeit sind bei mir immer mehr Maschinen dazugekommen, das nennt sich dann wohl Evolution. Ich finde man kann Handwerkzeuge und Maschinen gut ergänzen und muss nicht in entweder oder unterscheiden.

Das grobe dimensionieren machen Maschinen halt um ein Vielfaches schneller. Eine Bohle auf Dicke Hobeln habe ich zu Anfang von Hand gemacht. Das ist sehr anstrengend und dauert entsprechend lange. Zeit ist auch im Hobby ein knappes Gut. Wer da einmal erlebt hat wie gut eine Hobelmaschine den Job erledigt, der lässt die Handhobel für die Aufgabe links liegen. Wenn man nicht nur die meditative Arbeit sucht.

Allerdings ist eine Hobelmaschine dann auch schon ein Zeichen für ein ausgewachsenes Hobby. So mancher Tischler dürfte sich über die Ausstattung von Hobbywerkstätten verwundert die Augen reiben.
Wenn Bekannte meine Werkstatt sehen gibt es auch schon merkwürdige Blicke und Kommentare. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Achso, nix IT und Autodidakt, danke an Blogs, YT und das Forum hier zum abgucken.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Ich bin gelernter Bauschreiner.
Den Gesellenbrief habe ich 2003 gemacht, habe aber nach der Ausbildung nie wieder im Beruf gearbeitet.
Hatte dann jahrelang kaum mehr was mit Holz zu tun, bis ca 2012, wo ich von meinen damaligen Schwiegereltern gefragt wurde, ihnen beim Ausbau ihres alten Bauernhaus zu helfen. Das hatte dann meine liebe zur Arbeit mit Holz wieder neu entfacht und habe von da an begonnen, mir eine eigenen Hobbywerkstatt aufzubauen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich bin gelernter Bauschreiner.
In Belgien kann man auch nur Bauschreiner lernen ? Das gab es früher hier m.W. auch.
Wenn der Betrieb eine reine Bautischlerei war, dann ging das. Oft sind es aber Bau & Möbeltischlereien und da heißt es hier nur Tischler, früher Bau & Möbeltischler.
LG
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
In Belgien gibt es die Ausbildung zum Bauschreiner und zum Möbelschreiner.
Mein Ausbildungsbetrieb war eine reine Bauschreinerei. Es gibt aber auch Betriebe die sind sowohl Bau- wie Möbelschreinerei. Da kann man sich als Lehrling dann aussuchen in welchen Fachbereich man die Lehre machen möchte. Genau so gibt es aber auch reine Möbelschreinereien.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
In Deutschland gibt es ja auch die Ausbildung zum Zimmerer. In Belgien fallen aber alle Aufgaben eines Zimmerers in den Bereich des Bauschreiners.
Das sollte hier auch strikt getrennt bleiben, das sind zwei vollkommen verschiedenen Berufe. :emoji_slight_smile:
Hier gibt es regional den Rahmenglaser / Glaser Fachrichtung Fensterbau, deren Ausbildung ist ähnlich die des Bautischlers. Ich hab mal ein paar Jahre bei einem gearbeitet, der "Alte" hat ein Bogenkastenfenster aus dem Stegreif gebaut ohne sich nur einmal zu verschlitzen. :emoji_thinking:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.645
Ort
Ortenberg
Ich weiß gar nicht wie ich mich eintragen soll..
Ich bau grad mein Gesellenstück, war aber nur ein Jahr in Ausbildung. Bin ich grad Azubi? Oder Hobby und hauptsächlich Autodidakt?

Gewerbe hab ich noch keins, das ist einfach.

Dann Maschine oder Hand.. hmm? Ich würd sagen ich verbringe mehr Zeit an der Hobelbank als an den Maschinen. Ohne Maschinen würde Zuschnitt und aushobeln länger dauern als die Verbindungen...

Ich kreuz jetzt einfach alles an außer dem Gewerbe, ach ja, und außer den Maschinen.. :emoji_wink:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Das sollte hier auch strikt getrennt bleiben, das sind zwei vollkommen verschiedenen Berufe. :emoji_slight_smile:
Hier gibt es regional den Rahmenglaser / Glaser Fachrichtung Fensterbau, deren Ausbildung ist ähnlich die des Bautischlers. Ich hab mal ein paar Jahre bei einem gearbeitet, der "Alte" hat ein Bogenkastenfenster aus dem Stegreif gebaut ohne sich nur einmal zu verschlitzen. :emoji_thinking:

Da stimme ich dir zu! Der Beruf des Bauschreiners, in Belgien, ist meiner Meinung nach viel zu umfangreich.
Man lernt in den 3 Lehrjahren von allem etwas aber nichts so richtig bis ins Detail.
Viele Arbeitsbereiche sind viel zu komplex um sie mal "so nebenbei" zu lernen.

In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir pro Jahr etwa zwei Dachstühle und eine Treppe gemacht. Der Rest war Fenster, Türen, Innenausbau, Trockenbau, Terrassen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Vielen Dank für die rege Teilnahme, ich fand das aufschlussreich:

- die meisten sind Hobbyisten und verwenden Maschinen (gegen 3/4)
- etwa 30% sind gelernt
- knapp 1/4 macht einiges mit Handwerkzeugen
- gewerblich sind etwa 1/5 unterwegs

Viele Grüße,
David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Könnte man nochmal anpinnen für zwei Wochen oder so. Ich kenn die Nutzer und Zugriffszahlen nicht, aber für eine Woche finde ich die Beteiligung recht gut. Ich erwarte nicht, dass sich das noch wesentlich verschiebt.

Gruß, David
 
Oben Unten