Ulmia Präszisionswinkel einstellen

derdad

Moderator
Wahrscheinlich bin ich zu sehr Holz Praktiker. Aus Interesse habe ich jetzt meinen 30 cm Hultafors Winkel nachgeprüft, mit der Umschlagmethode. Den habe ich jetzt sicher 40 Jahre und habe ihn (wahrscheinlich) irgendwann einmal geprüft. Es ist mein einziger Winkel in meiner Werkstatt. So weit ich sehen konnte passt er. Ob evtl. jetzt 0,01 oder 0,02 mm Abweichung sind kann ich nicht sagen. Kontrollwinkel hatte ich noch nie.
Aber wahrscheinlich sind (oder waren zumindest früher) meine Arbeiten sowieso so ungenau, dass ich kein Haarlineal etc benötige. Beschwert hat sich haben sich die Hrn Architekten, Dipl Ings, Dr'en, und was sonst noch zu meinen Kundschaften zählte trotzdem nie.
Ok. Ich bin auch kein Werkzeugenthusiast. Werkzeug muss für mich praktisch sein und der Arbeit angepasst.
LG Gerhard

Tilia

ww-robinie
Dem Tischler/Schreiner wird in der Lehre seit jeher die Umschlagmethode zum Prüfen von Tischlerwinkeln vermittelt. Und das ist auch ausreichend. Viele der so gefertigten Möbel halten viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte.

Schlosserwinkel/Haarwinkel habe ich ja ursprünglich auch für ganz andere Arbeiten da. Kostet ja auch nicht wenig.

Aber da der nunmal eh da ist, halte ich den schon gern auch mal wo es sich anbietet an neu gekauftes Werkzeug dran.

Und im Laufe solcher Threads wie diesem hier habe ich meine eigenen Winkel dann einfach auch mal, so nach und nach, sehr genau geprüft/gemessen. Da wäre ich in dem Maße, vor solchen Anfragen wie diesen hier, selbst auch nicht drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

vortex25

ww-kastanie
So, also um den Spekulationen ein Ende zu machen, habe ich mal nachgemessen.
Also der Überstand der Zunge beträgt 0,043mm.
Ulmia gibt eine maximale Winkel(!)-Abweichung von 0,02mm pro 100mm an.
Nun kann man das so nicht direkt vergleichen, da es sich mit dem Überstand ja nicht um eine Winkelabweichung handelt und der Fehler der sich daraus ergibt mit kürzerer Werkstücklänge zunimmt.
Beispiel: Legt man den Kopf des Winkels an einem 95mm langen Teil an (durch den Überstand nicht parallel), so lässt er sich in die rechtwinkelige Position kippen, wodurch sich am Ende der Zunge (350mm) ein Weg von 0,3mm ergibt.

bello

ww-robinie
Was genau heißt denn "stimmte nicht"? Welche Ungenauigkeit hat er denn gehabt?
Hast Du über Gewährleistung Ersatz angefordert und hat Ulmia dem professionell/freundlich Folge geleistet?
Was soll denn an einem Winkel nicht stimmen? Vielleicht der Winkel?

Und tatsächlich hat mich vor zwanzig Jahren die Art der Ungenauigkeit nicht interessiert, ob es 86 oder 88 Grad waren egal.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein Überstand an einer Anlegefläche ist ein No Go, bei einem „präzisions"Winkel allemal.
Und dass bei einer angeblichen Spitzenmarke. Die Gefahr eine empfindlich Oberfläche
beim Anlegen zu beschädigen ist außerdem eine große.
Die Anwendung ist ja nicht Kesselbau, sondern der Bau feiner Möbel!

vortex25

ww-kastanie
Guuden,

ein Überstand an einer Anlegefläche ist ein No Go, bei einem „präzisions"Winkel allemal.
Und dass bei einer angeblichen Spitzenmarke. Die Gefahr eine empfindlich Oberfläche
beim Anlegen zu beschädigen ist außerdem eine große.
Die Anwendung ist ja nicht Kesselbau, sondern der Bau feiner Möbel!
danke

PS: Das Teil ist jetzt auf dem Weg zurück zum Hersteller. Mal sehen was dabei raus kommt.

FredT

ww-robinie
Da hätte ich nicht lange gefackelt, dem Hersteller das Problem beschrieben, 15€ als finanziellen Aufwand geltend gemacht und mit der Miniflex aus dem Über- einen Unterstand gemacht... :emoji_sunglasses:

(Aber ich bin ja auch old school/old fashioned... und aus einer ganz anderen Zeit...)

vortex25

ww-kastanie
Da hätte ich nicht lange gefackelt, dem Hersteller das Problem beschrieben, 15€ als finanziellen Aufwand geltend gemacht und mit der Miniflex aus dem Über- einen Unterstand gemacht... :emoji_sunglasses:

(Aber ich bin ja auch old school/old fashioned... und aus einer ganz anderen Zeit...)
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch.
An so einem China-Winkel für paar Euro aus dem Baumarkt mit dem gleichen Problem habe ich das auch so gelöst (zusätzlich noch die Nieten rausgebohrt um den Winkel justieren zu können).
Mir ist aber nicht ganz klar wie man bei dem Ulmia Winkel die Zunge zerstörungsfrei demontieren kann. Deshalb erstmal die Rücksendung :emoji_wink:.
Mit deiner 15€ Forderung wärst du in der Praxis wahrscheinlich eh nicht weit gekommen :emoji_slight_smile:.

Time_to_wonder

ww-robinie
So, also um den Spekulationen ein Ende zu machen, habe ich mal nachgemessen.
Also der Überstand der Zunge beträgt 0,043mm.
Das ist ja echt unverschämt!

Hoffentlich verfügst Du über amtlich geeichte Messmittel, damit es in Wahrheit nicht nur 0,039 sind.

Und nun macht Euch mal locker. :emoji_sunglasses:

Tilia

ww-robinie
Mir sind zwischenzeitlich zwei Dinge wieder eingefallen…

mit dem Kauf meiner drei Winkel, die alle auf Anhieb sehr, sehr exakt stimmten
Stimmt nämlich tatsächlich so nicht ganz. Hatte es schon fast vergessen, aber der erste Winkel den ich mir bestellte, hatte tatsächlich auch nen Fehler. Die Bohrung in der Zunge (die zur Aufhängung dient) war verhunzt. Da war wohl in der Fertigung jemandem der Bohrer „abgehaun“, also mit unschönem Grat und Kratzer auf der Fläche.
Ich hab das damals unkompliziert umgetauscht und war dann glücklich mit meinem neuen Winkel.

Die zweite Sache – ergibt sich eigentlich aus der Ersten:

Ich kann nämlich selbst auch manchmal ziemlich pingelig sein, wenn es um Werkzeug geht. Und gerade dann, wenn es ein teures Werkzeug ist und ich viel Geld dafür ausgebe, dann möchte ich schon auch dass es in Ordnung ist und meinen Vorstellungen entspricht.

Was mir wiederum nicht gefällt ist, wenn in manchen Posts hier, aus einer Unzufriedenheit heraus Hersteller nahezu angeprangert werden. Da neige ich wie ich merke fast dazu, dagegenhaltend Partei zu ergreifen, was ja aber ungefähr genau so sinnlos ist wie das wogegen ich da Partei ergreife. Schließlich geht es da um ein Werkzeug. Der eine kommt gut damit zurecht, ein anderer eben nicht. Nichts weiter.

Was soll denn an einem Winkel nicht stimmen? Vielleicht der Winkel?

Der eigentliche Clou bei diesem Winkel besteht doch genau darin, dass er sich einfach und sehr, sehr exakt nachjustieren und einstellen lässt. Das hätte ich dann wohl gleich mal ausprobiert.

Siehe Threadtitel.

Gute Grüße, Tilia

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Der eigentliche Clou bei diesem Winkel besteht doch genau darin, dass er sich einfach und sehr, sehr exakt nachjustieren und einstellen lässt. Das hätte ich dann wohl gleich mal ausprobiert.

Siehe Threadtitel.

Gute Grüße, Tilia
Als ich vor zwanzig Jahren meinen Ulmia Winkel kaufte war der starr und der Winkel stimmte nicht.

Da mich seitdem Ulimia überhaupt nicht mehr interessiert wusste ich nicht, dass die Winkel heute einstellbar sind.
Im Nachbarforum hatte ich gelesen, dass einige User Probleme mit dem teuren Multiwinkel hatten.
Egal, ich lasse auf jeden Fall die Finger von Ulmia.

Tilia

ww-robinie
Nur damit ich das, bei allem (wirklich! aufrichtigen!) Respekt, richtig verstehe und einordnen kann @bello: das Werkzeug, den Winkel um den es hier im Thread geht und über den du hier (zumindest indirekt) eine Wertung abgibst, hast du also selbst tatsächlich noch nicht ein einziges Mal in den Händen gehabt??

magmog

ww-robinie
Moin,

ich erinnere mich noch, als beim Fachhändler von den 8 vorrätigen 350-er Ulmia "Präzisionswinkeln"
mit der Messingeinlage im Pockholz nur einer ca. 0,2mm Differenz auf Umschlag aufwies.
bei den anderen ging es von 0,5 bis 2mm schief zu.
Ergo: Man prüfe bevor man kauft oder nicht zurück schickt!
Ist ja schließlich kein Hexenwerk.

Gut Holz! Justus.

weissbuche

ww-robinie
Manche Themen hier sind sehr interessant. 0,043 mm, ich bin begeistert. Meinen Ulmiawinkel habe ich von unserem Werkzeughändler zur Meisterprüfung bekommen. Ob ich den damals überprüft habe, weiß ich nicht mehr, ist fast 40 Jahre her. Ob ich den seit der Zeit überprüft habe? Nö, gab keinen Anlass. Ob bei mir alles krumm und schief ist? Nun ich laufe nicht ständig mit dem Winkel durchs Haus und wenn Besuch den Winkel rausholen würde, wäre er kein Besuch mehr, aber eigentlich sieht das alles ganz ok aus. Auch von Kunden gab es wegen nicht vorhandener Winkligkeit keine Beschwerden. Time_to_wonder hat's gesagt, macht Euch mal locker. Wenn es um Platten aus geht, ist größere Präzision angesagt und der 1/10 mm wichtig, aber im Massivbau? Stellt Euer Holz 2Tage nach draußen, dann ist das schon mehr als 0,043 mm dicker geworden. Winkel müssen stimmen aber bis in den 0,100 mm da hört es bei mir auf.

Holzfummler

ww-robinie
Hoffentlich verfügst Du über amtlich geeichte Messmittel, damit es in Wahrheit nicht nur 0,039 sind.
und über den entsprechend klimatisierten, überwachten und zertifizierten Messraum...sowie Beamte..... :emoji_upside_down:
Hast Du über Gewährleistung Ersatz angefordert
auch ein Winkel darf Toleranzen haben
LG
Thomas

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn teure Messmittel nicht so 100%ig sind, wie erwartet.

bello

ww-robinie
Nur damit ich das, bei allem (wirklich! aufrichtigen!) Respekt, richtig verstehe und einordnen kann @bello: das Werkzeug, den Winkel um den es hier im Thread geht und über den du hier (zumindest indirekt) eine Wertung abgibst, hast du also selbst tatsächlich noch nicht ein einziges Mal in den Händen gehabt??
Auch damals nannten sie ihn Präzision. Dass er/es nun justierbar ist wusste ich nicht, da mich diese Marke seit zwanzig Jahren nicht mehr interessiert und mich auch zukünftig nicht interessieren wird.

Ikeabana

ww-esche
Aha, nur in diesem Thread:
Mein erster teurer Ulmia stimmte auch nicht. Danach habe ich nie wieder etwas von denen gekauft.
Anscheinend haben sie diese Qualitätsstreuung in den letzten zwanzig Jahren nicht verbessert.
Als ich vor zwanzig Jahren meinen Ulmia Winkel kaufte war der starr und der Winkel stimmte nicht.

Da mich seitdem Ulimia überhaupt nicht mehr interessiert wusste ich nicht, dass die Winkel heute einstellbar sind.
Im Nachbarforum hatte ich gelesen, dass einige User Probleme mit dem teuren Multiwinkel hatten.
Egal, ich lasse auf jeden Fall die Finger von Ulmia.
Auch damals nannten sie ihn Präzision. Dass er/es nun justierbar ist wusste ich nicht, da mich diese Marke seit zwanzig Jahren nicht mehr interessiert und mich auch zukünftig nicht interessieren wird.

Tilia

ww-robinie
@Ikeabana : Das erste Zitat hat bello als normales Posting/Meinung geschrieben. Die weiteren beiden Zitate hat bello auf MEINE Nachfrage hin geschrieben. Erklärend sozusagen.

Muss man das jetzt noch weiter erklären??

Oben Unten