Ulmia Präszisionswinkel einstellen

Waldiger

ww-nussbaum
Hi,

ich habe mir den Ulima Präzisionswinkel mit 30cm gekauft, wollte einfach sicher sein mit den 90 grad. Hab nach ner Weile jetzt den Umschlagtest gemacht, und siehe da, Mindesten 0,5mm Abweichung auf 30cm. Ich war sehr sorgsam damit, bin nirgends dagegen, er ist nie runtergefallen. Es müsste ja auch ne Möglichkeit zum Einstellen geben, die kleine Sechskantschraube tut aber erstmal nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße!

pedder

ww-robinie
Genau den Winkel kenne ich nicht. Aber ich würde immer erstmal das Holz akklimatisieren lassen.

Tilia

ww-robinie
Hallo, es gibt verschiedene Versionen davon...

Ist es ein Ulmia Alu-Line (mit Aluschenkel und Nussbauminlay)?
Den kenne ich mit den sechskant Madenschrauben zum Einstellen...

oder

Ist es ein Ulmia Winkel mit Holzschenkel (Palisander Vollholz in Kombi mit Messing)?
Bei dem weiß ich nicht ob es ihn mit den Einstellschrauben gibt...

magmog

ww-robinie
Moin,

ich erinnere mich noch, als beim Fachhändler von den 8 vorrätigen 350-er Ulmia "Präzisionswinkeln"
mit der Messingeinlage im Pockholz nur einer ca. 0,2mm Differenz auf Umschlag aufwies.
bei den anderen ging es von 0,5 bis 2mm schief zu.
Ergo: Man prüfe bevor man kauft oder nicht zurück schickt!
Ist ja schließlich kein Hexenwerk.

Gut Holz! Justus.

Tilia

ww-robinie
Da (mir) immernoch nicht ganz klar ist um welche Ausführung des Ulmia-Winkels es sich handelt, gehe ich, weil von einer Einstellschraube die Rede war, jetzt einfach mal auf den Alu-Line näher ein:

Ich selbst musste meine Alu-Line Winkel noch nie nachstellen. Bei Lieferung habe ich natürlich sofort vorsorglich geprüft (Umschlagtechnik + Schlosserwinkel/Haarwinkel) Ergebnis war perfekt - und das sind sie auch bis heute.

Der Winkel hat ZWEI Stellschrauben (Innensechskant Madenschrauben) eine an der Innenwinkelseite des Schenkels und eine gegenüberliegend an der Außenseite des Schenkels. Leider liegt bei Lieferung keine Anleitung in der Packung bei, wie man das von anderen hochwertigen Herstellern vielleicht gewohnt ist. Auch im Netz sind die Informationen, selbst auf der Internetseite von Ulmia, spärlich bis garnicht vorhanden. Schade.

Soweit ich das mit dem was ich bisher gesehen habe nun bisher verstehe sollte die Einstellung folgendermaßen gehen:
  1. Zunächst werden beide Madenschrauben mit dem Inbusschlüssel gelöst.
  2. Dreht man nun die Schraube an der Innenwinkelseite des Schenkels hinein, so wird die Zunge des Winkels in den "Innenwinkel" hinein gedrückt/bewegt. (Die Zunge wird vermutlich innen an einem Drehpunkt gelagert sein.)
  3. Dreht man stattdessen die Winkel-äußere Schraube hinein, wird die Zunge aus dem Winkel heraus bewegt (Gradzahl nimmt also zu).
  4. Während der Einstellung immer wieder prüfen ob der 90° Winkel exakt erreicht ist (z.B. Umschlagtechnik oder Haarwinkel).
  5. Abschließend werden wieder beide Einstellschrauben festgezogen um den 90° Winkel zu fixieren.
  6. Abschließende Probe mit Umschlagtechnik oder Prüfwinkel.

Waldiger

ww-nussbaum
Danke vielmals Tilia!
Ja es ist die Alu-Line, Ich werde es nach deiner Anleitung versuchen und dann berichten :emoji_slight_smile:

Tilia

ww-robinie
ein Gebrauchsanweisung zu lesen!
Gibt es wie gesagt leider keine... sollte man vielleicht mal anregen...

Auf Youtube hat Ulmia folgendes kurzes Video eingestellt: >>Alu-Line Tutorial<<

..ab dem entscheidenden Punkt ist das eigentlich wirklich Wichtige aber raus geschnitten. Irgendwie eigenartig, fast als wollten die es gar nicht gescheit rüber bringen.... finde ich etwas schade, weil das Werkzeug ist an sich echt toll...

... versuchen und dann berichten :emoji_slight_smile:
Ja gerne!

Man muss sich da bestimmt halt auch bissel ran probieren. Ich denke ich würde, ergänzend zu meinem letzten Post, nach dem ersten (leichten) Anlösen der beiden Schrauben zunächst so vorgehen:
je nachdem in welche Richtung man will eine Schraube nur leicht raus drehen (beginnen würde ich mit viertel- oder gar achtel- Umdrehungen) und dann die gegenüberliegende Schraube leicht nachziehen um die Zunge nach zu stellen. Dann ist der neue Winkel Schritt für Schitt jeweils "fix" und man kann sich nach und nach den exakten 90° annähern. Abschließend dann wie oben.

Wie gesagt, viel Erfolg beim Ran-Probieren! Und gerne berichten...

LG

Waldiger

ww-nussbaum
Also ich berichte @Tilia .

Hat ein bisschen gedauert, aber er ist jetzt eingestellt, hat super funktioniert. Es waren eher 1/16 bis 1/32 umdrehungen die nötig ware. :emoji_slight_smile:

Danke jedenfalls!

Tilia

ww-robinie
Vielen Dank für die Rückmeldung @Waldiger:emoji_thumbsup:
Und schön dass es so geklappt hat.

Es waren eher 1/16 bis 1/32 umdrehungen die nötig ware. :emoji_slight_smile:
Danke für die Info. Ja das habe ich mir schon auch gedacht das es eher Bruchteile an Umdrehung bedarf. Die Stellschrauben sind ja sehr, sehr nahe am Drehpunkt dran (kurzer Weg). Und wenn die Zunge bei 300mm (langer Weg) am Ende 1/2 Millimeter aus dem Winkel ist, ist das ja schon viel.

Tilia

ww-robinie
Es sind zwei kleine Stellschrauben. Und einen 2,5mm Inbusschlüssel habe ich auch noch da. Ich glaube nicht dass ich meine Winkel, wären sie nicht exakt gewesen, einmal quer durch Deutschland hin und her zurück geschickt hätte. Dann würde ich sie auch eher Einstellen/Justieren.

Es ist meiner Meinung bzw. Erfahrung nach ein sehr gutes und hochwertiges Werkzeug.

vortex25

ww-kastanie
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber es passt zum Thema.

Ich habe mir vor einigen Tagen auch besagten Ulmia Winkel zugelegt und nach Erhalt natürlich gleich den
Winkel überprüft.
Da sich auf der Außenseite eine erhebliche Abweichung zeigte, der Innenwinkel aber perfekt ausgerichtet war, konnte ich feststellen, dass die Stahlzunge wie auf dem Foto mit dem roten Pfeil markiert einige Hundertstel mm über den Alukopf übersteht.
Das hätte ich bei einem Winkel dieser Preisklasse nicht erwartet. Ich bin diesbezüglich gerade mit Ulmia in Korrespondenz.

Meines Erachtens wäre es zweckmäßig die Stahlzunge etwas zu kürzen, so dass sie gegenüber dem Alu gerne 1-2 Zehntel zurückgesetzt ist. Es ist doch überhaupt nicht erforderlich dass das bündig ist.

Wie ist das bei euren Ulmia Winkeln?

winkel-2.jpg

derdad

Moderator
Außenseite eine erhebliche Abweichung zeigte, der Innenwinkel aber perfekt ausgerichtet war, konnte ich feststellen, dass die Stahlzunge wie auf dem Foto mit dem roten Pfeil markiert einige Hundertstel mm über den Alukopf übersteht.
Aussenseiten erhebliche Abweichung
Innenwinkel perfekt ausgerichtet
Hundertstel mm über den Alukopf

Das passt in meinem Verständnis irgendwie nicht zusammen
LG Gerhard

derdad

Moderator
Wie das technisch aussieht ist mir schon klar. Aber, einge Hundertstel (darunter versteh ich dann weniger als 0,1) und "erheblich" darunter versteh ich auf 30cm Zungenlänge schon mehr als 0,5mm.
Mich stört bei diesen Angaben einfach immer die Relation.
Aber scheinbar ist das in unserer Empörungsgesellschaft notwendig.
Nichts für Ungut. Noch einen schönen Tag.
Gerhard

odul

ww-robinie
Meines Erachtens wäre es zweckmäßig die Stahlzunge etwas zu kürzen, so dass sie gegenüber dem Alu gerne 1-2 Zehntel zurückgesetzt ist. Es ist doch überhaupt nicht erforderlich dass das bündig ist.
Für mich ist die Argumentation schlüssig. Natürlich kann man immer argumentieren, dass die Abweichung nicht relevant ist.

Die Frage ist eher, warum fertigt man das so?
Meines Erachtens wäre es zweckmäßig die Stahlzunge etwas zu kürzen, so dass sie gegenüber dem Alu gerne 1-2 Zehntel zurückgesetzt ist.
Dann ist man in der Produktion auf der sicheren Seite. Kostet nicht mehr und schließt eine Fehlerquelle aus.

und "erheblich" darunter versteh ich auf 30cm Zungenlänge schon mehr als 0,5mm.
Autsch. Das mag für dich zutreffen. Meistens auch bei mir. Aber halt nicht immer. Beim Zuschnitt einer Platte 300mm x 300mm und einem Fehler von >0,5mm pro Seite, können das dann schon >1mm sein. Man hat dann ein Trapez statt einer rechtwinkligen Platte.

Noch anders formuliert:
Fehler können sich addieren. Jede Fehlerquelle, die ich einfach ausschließen kann, hilft.

vortex25

ww-kastanie
Also ich schließe mich da odul an. Fehler gibts bei der Materialverarbeitung immer irgendwie. Aber wenn man sich schon auf den Winkel nicht verlassen kann, brauch' ich gar nicht erst anfangen.

Zugegeben habe ich weder die Abweichung noch den Überstand gemessen.

Aber ist es denn so unverständlich, dass man etwas (von mir aus) empört ist, wenn man sich einen neuen Winkel für fast 100 Euro kauft und dieser weit mehr abweicht als alles andere was in der Werkstatt so rumkurvt?

Ich besitze einen DIN875/00 Winkel, den ich sehr sorgsam behandle und nur zur Überprüfung meiner anderen Winkel verwende. Und ich erwarte eigentlich, dass dabei mit dem Auge keine Abweichung feststellbar ist.

Unter einer "erheblichen" Abweichung verstehe ich also mehr als 0,1mm auf 30cm. Und das liegt hier sicherlich vor. Auch wenn es nur eine Schätzung ist. Vielleicht mache ich mal noch genauere Messungen, falls mir langweilig ist :emoji_wink:.

Jedenfalls würde ich einen Winkel der auf 30cm um 0,5mm abweicht in die Tonne treten, sofern er sich nicht korrigieren lässt. (Was ja meistens möglich ist)

vortex25

ww-kastanie
......ein Fall von Reklamation. Es gibt ein Recht auf Gewährleistung.
ja freilich. Haben die mir auch schon angeboten. Aber wenn ich dann das gleiche bekomme, weil ich einfach zu viel erwarte, kann ich mir die rücksendung sparen. Daher hätte mich eben interessiert ob es Erfahrungen damit gibt.

magmog

ww-robinie
.........was heißt „zuviel erwarten"? Es gilt das Recht auf ein einwandfreies Produkt.
Auch das Rückporto und das für den neuen Versand muss der Lieferant tragen.

Tilia

ww-robinie
Wie ist das bei euren Ulmia Winkeln?
Hallo, wie weiter oben schon geschrieben habe ich selbst den Winkel in 3 Größen. (150mm, 250mm, 350mm)

Ich habe gerade die Stelle an meinen Exemplaren nachgesehen/überprüft: alle 3 Winkel an dieser Stelle absolut bündig. Überprüft habe ich es mit dem Daumennagel + zusätzlich mit Haarlineal (in mehrere Richtungen). Man spürt mit dem Daumennagel an manchen (wenigen) Stellen, dass dort zwei Bauteile (Stahlzunge u Alukopf) aneinender liegen / aufeinander treffen. Überwiegend aber spürt man im Übergang gar nichts. Ich denke exakter geht es nicht. Keinerlei erwähnenswerte Abweichung.

Ich bin (als Profi) seit mehreren Jahren sehr, sehr zufrieden mit diesen Werkzeugen. Die Werkzeuge sind sehr exakt und können zudem auch noch, wenn nötig, äußerst präzise selbst eingestellt/nachjustiert werden. Was will man mehr?
Habe erst vor wenigen Jahren eine umfangreiche Abschlussarbeit im Möbelbau damit gefertigt (>und tatsächlich bestanden...).
Den Hersteller Ulmia habe ich bisher im direkten Kontakt auch als sehr kooperativ erlebt. Sollte da ein Fehler vorliegen, werden die mit Sicherheit sehr schnell und sehr bereitwillig für Austausch/Ersatz sorgen.

Man muss aber, da eine solche Anfrage hier auch nicht die erste ist, an dieser Stelle auch mal den Spruch aus der Praxis bemühen: "Wer viel misst, misst Mist." Eine Präzision von wenigen hundertstel mm ist im Möbelbau einfach nicht erstrebenswert. Zumindest ist mir bisher kein solcher Fall begegnet.

Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen mit allen möglichen Werkzeugen von Ulmia, und auch der Alu-Line, und auch dem Hersteller an sich sind bisher nahezu auschließlich positiv.

Also ich schließe mich da odul an. Fehler gibts bei der Materialverarbeitung immer irgendwie. Aber wenn man sich schon auf den Winkel nicht verlassen kann, brauch' ich gar nicht erst anfangen.

Zugegeben habe ich weder die Abweichung noch den Überstand gemessen.

Aber ist es denn so unverständlich, dass man etwas (von mir aus) empört ist, wenn man sich einen neuen Winkel für fast 100 Euro kauft und dieser weit mehr abweicht als alles andere was in der Werkstatt so rumkurvt?

Mag sein dass Du enttäuscht bist, aber eine "Empörung" kann ich absolut nicht verstehen.
Und nur weil Du im Prüfwinkel einen Lichtspalt siehst, heißt das noch lange nicht dass Du im Zehntelbereich unterwegs bist...

Was genau heißt "erhebliche" Abweichung der Außenkante Zunge?
Was genau heißt "einige Hundertstel" Überstand Zunge/Kopf?
Welche Toleranzen gibt der Hersteller an?

Dein Prüfmittel, der DIN.../00 Schlosserwinkel, hat der Haarkante, oder stumpfe Kante?

Die Anfrage mag berechtigt sein. Eine Fehlerquelle vielleicht tatsächlich vorhanden. Aber dann sollte man sich hier, meiner bescheidenen Meinung nach, erst mal mit präziseren(!) Angaben und analytischer Herangehensweise dem ganzen annähern. Und nicht gleich offen heraus das Werkzeug und den Hersteller etc. pp. schlecht reden...

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Mein erster teurer Ulmia stimmte auch nicht. Danach habe ich nie wieder etwas von denen gekauft.
Anscheinend haben sie diese Qualitätsstreuung in den letzten zwanzig Jahren nicht verbessert.

Tilia

ww-robinie
Mein erster teurer Ulmia stimmte auch nicht. Danach habe ich nie wieder etwas von denen gekauft.
Was genau heißt denn "stimmte nicht"? Welche Ungenauigkeit hat er denn gehabt?
Hast Du über Gewährleistung Ersatz angefordert und hat Ulmia dem professionell/freundlich Folge geleistet?

Anscheinend haben sie diese Qualitätsstreuung in den letzten zwanzig Jahren nicht verbessert.
Dann habe ich "anscheinend" mit dem Kauf meiner drei Winkel, die alle auf Anhieb sehr, sehr exakt stimmten (geprüft mit DIN875/00 Haarwinkel) einfach nur unverschämtes Glück gehabt.

Oben Unten