Ulmia Präszisionswinkel einstellen

dsdommi

ww-robinie
Gibt es denn einen Grund fast 100€ für einen Winkel auszugeben der nicht genauer ist als ein 10 Euro Baumarkt Winkel ?
Ich denke dass Ulmia noch vom gute Namen lebt, die Qualitätskontrolle scheint aber schwer nachgelassen zu haben.
Da hilft es auch nicht wenn ich "kulant" ersetze.
Ist aber günstiger als Qualitätskontrolle.
Es geht ja nicht um die paar Hundertstel die man vielleicht einstellen kann.
Hier schaut das Messing aus dem Holz.
Muss ich sowas ausliefern ?
Es heißt hier ja oft you get what you Pay for.
Das ist hier eindeutig ja nicht der Fall.
Verstehe gar nicht dass hier gesagt wird , alles nicht so schlimm und pienz nicht rum.
Wenn ich einen Maybach kaufe, will ich doch auch keinen Fiat bekommen

Dietrich

ww-robinie
Da sich auf der Außenseite eine erhebliche Abweichung zeigte, der Innenwinkel aber perfekt ausgerichtet war,
Hallo,

das würde heißen Ulmia hat Bandstahl verbaut der über keine parallele Außenkanten verfügt, die machen ja keinen Bandstahl selbst sondern beziehen ihn vom Hersteller.
Wenn ich im Schlossereimagazin verzunderten Flachstahl aus dem Regal ziehe erwarte ich bei diesem Wald und Wiesen-Material keine besondere Präzision, greife ich nebenan zum Keilstahl, manche sagen dazu auch gezogenes Material kannst Du von der 6m Stange Stahllineale absägen die nachdem die Schnittkanten entgratet sind jede Anforderung an ein präzises Werkstattlineal erfüllen.
Wie man es bei Ulmia schaffen soll Bandstahl zu verwenden, meißt Rollen mit hundertem Meter Länge, die auf 30cm eine Breitendifferenz aufweisen ist kaum zu glauben.

Gruß Dietrich

Tilia

ww-robinie
Gibt es denn einen Grund fast 100€ für einen Winkel auszugeben der nicht genauer ist als ein 10 Euro Baumarkt Winkel ?
Ich denke dass Ulmia noch vom gute Namen lebt, die Qualitätskontrolle scheint aber schwer nachgelassen zu haben.
Da hilft es auch nicht wenn ich "kulant" ersetze.
Ist aber günstiger als Qualitätskontrolle.
Es geht ja nicht um die paar Hundertstel die man vielleicht einstellen kann.
Hier schaut das Messing aus dem Holz.
Muss ich sowas ausliefern ?
Es heißt hier ja oft you get what you Pay for.
Das ist hier eindeutig ja nicht der Fall.
Verstehe gar nicht dass hier gesagt wird , alles nicht so schlimm und pienz nicht rum.
Wenn ich einen Maybach kaufe, will ich doch auch keinen Fiat bekommen

Oooh!!.... Na eben!!... Stimmt ja...!!!

So habe ich das noch gar nicht betrachtet !!!!

Wenn ich DA jetzt so drüber nachdenke, werde ich meine drei Winkel umgehend umtauschen, und mir stattdessen im Werkzeug billige Blechwinkel holen!! (Ich war doch echt so blöd nach dem ersten Kauf noch zwei Weitere zu kaufen - war bisher eigentlich zufrieden damit, aber ich bin da anscheinend einer perfieden, verblendenden Betrugsmasche aufgesessen! Muss irgendein Enkeltrick oder sowas sein!) Und dann werde ich auch gleich auch noch meine Festool Oberfräse veräußern, und diese gegen eine Bosch Grün eintauschen, mit einem Satz irgendwelcher China-Billigfräser. Das tuts! Auch mein ganzes anderes Profi-Werkzeug ist, ernsthaft betrachtet, anscheinend einfach nur überteuerter Schrott!!

(Auch, dass an dem Alu-Line Winkel anscheinend Messing verbaut ist war mir bisher noch gar nicht aufgefallen !!)

Was würde ich armer Thor nur ohne euch tun!?!?!

VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK! .... DANKE, DANKE, DANKE! ....dass mir hier im Thread -vor allem von den Leuten die es bisher geschafft haben komplett die Finger von diesem Werkzeug zu lassen - die Augen geöffnet wurden. Endlich!!

(Es tut mir wirklich leid, aber selbst ich kann den Thread hier, der mit einer ernsthaften Fragestellung begann, mit zunehmendem Fortlauf leider nicht mehr so wirklich ernst nehmen..... schade.....)

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Na wer wird denn gleich.
Wenn der Ulmia Winkel besser verarbeitet ist ,
von mir aus genauer anzeigt und ein besseres Handgefühl vermittelt ist das doch ok .
Es hat doch keiner gesagt dass du dumm bist weil du den gekauft hast.
Du hast Maybach bestellt, bezahlt und bekommen. Dann ist doch alles gut.
Der TE hat Maybach bestellt, Maybach bezahlt und Fiat bekommen. Dann darf er doch reklamieren, nur darum geht es doch.
Ich habe nicht den Winkel in Frage gestellt, also fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Und dein Werkzeug auch nicht.
Wenn du für dein Geld die zu erwartende Qualität bekommst ist alles gut.
Hättest du die Festool nicht reklamiert wenn die genauso viel Spiel hätte wie die Bosch grün ??????

uli2003

ww-robinie
So ganz damals, als noch viele dolle Massivholzmöbel
Jedenfalls würde ich einen Winkel der auf 30cm um 0,5mm abweicht in die Tonne treten, sofern er sich nicht korrigieren lässt. (Was ja meistens möglich ist)
Ein Winkel (30cm), der beim Umschlagtest 0,5mm abweicht, hat natürlich nur 0,25mm Toleranz, nämlich die Hälfte.
Somit hat er dann einen Winkel von 89,952 oder auch 90,048 Grad.
Das ist im Holzbereich völlig uninteressant, das Material ist nicht annähernd so maßhaltig.

Hier geht's eher um Liebhaberei, und nicht um erforderliche Präzision. Praktisch ist der Baumarktwinkel genauso brauchbar.
Für einen Anriss auf der Baustelle reicht auch oft genug der abgewinkelte Gliedermaßstab.

Fehlendes Können wird übrigens nicht durch hochwertiges Werkzeug kompensiert. Die Stütze ist allerhöchstens mentaler Natur.

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-robinie
Na wer wird denn gleich.
.... fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Hallo Domi,

neenee, nix für ungut. Persönlich nehme ich das ganz bestimmt nicht. Es geht um ein Werkzeug, nix weiter. Ich kann noch lachen :emoji_wink:

Deine Frage kam bei mir aber eher wie eine rhetorische Frage an. Und das ist ja auch mit Abstad nicht das einzige.

Ich frag mich irgendwo nach der Verhältnismäßigkeit.

Ulmia gibt als Hersteller für den Winkel eine Toleranz von 0,02 mm (in Worten: NULL KOMMA NULL ZWO !) an. Hier kommt eine Anfrage über eine Ungenauigkeit von 0.023 mm darüber (in Worten: NULL KOMMA NULL ZWO DREI !).

Das liegt über der angegebenen Toleranz.

Lösung: der Käufer soll den Artikel reklamieren - bekommt Ersatz – fertig.

Stattdessen - bauscht sich das ganze hier über Seiten und Seiten hinweg auf! Es wird gescholten, der Fehler wird (mit abstrusem Rechenweg) auf Biegen und Brechen zu 0,3mm Hoch- und schlechtgerechnet, es wird sich empört, gemeckert... Regelmäßig springen dann immer wieder noch User auf, die das Werkzeug noch nie, nicht ein einziges mal, selbst in der Hand hatten, und sich aber trotzdem negativ äußern müssen und so weiter und so fort…

Leute… gibts denn aktuell nicht wirklich schlimmere Probleme auf dem Planeten??

Wenn der Ulmia Winkel besser verarbeitet ist ,
von mir aus genauer anzeigt und ein besseres Handgefühl vermittelt ist das doch ok .
Ich hab meine Sicht zu dem Werkzeug (als Erfahrungsbericht) schon kurz dargelegt. Verarbeitung, Materialien, Haptik, Gewicht, Schwerpunkt, Präzision, Handling, Langlebigkeit (Nachjustierbarkeit), Kundendienst des Herstellers bei z.B. Reklamationen, Beratung, Infos zum Produkt… In jedem einzelnen der Punkte gebe ich 100 von 100 Prozent als Bewertung. Mich hat das Werkzeug in jeder Hinsicht überzeugt. Die Winkel haben mir vor wenigen Jahren zum Beispiel auch beim Bau meines Meisterstückes sehr gute Dienste geleistet. Das Möbel wurde recht gut bewertet, und, das glaubt man ja kaum, es steht heute tatsächlich noch…

Hier geht's eher um Liebhaberei, und nicht um erforderliche Präzision. Praktisch ist der Baumarktwinkel genauso brauchbar.
Da halte ich dagegen. Im gehobenen Möbelbau geht es natürlich auch um Genauigkeit, und mitunter auch um Präzision!
Sicher ist ein 90° Winkel ein 90°Winkel (zumindest im Augenblick des Kaufs). Aber es spielt doch noch mehr rein. Wie lange hält denn das Produkt unter permanenter Belastung im Arbeitsalltag diese Genauigkeit? Ist das Material Rostfrei? Und vieles mehr... Beim Meisterstück zum Beispiel habe ich einiges an (recht dunklem) feinem Möbellinoleum verarbeitet. Auf solche Flächen würde ich persönlich einfach keinen schlecht verarbeiteten scharfkantigen Baumartwinkel drauf lassen!!

In anderen Projekten gibt es auch sowas wie sich summierende Ungenauigkeiten, also wenn sich ungenauigkeiten von mehreren Arbeitsschritten hintereinander summieren, im letzten Arbeitsschritt aber eine Genauigkeit (z.B. Passung) gefordert ist. Da ist es einfach gut wenn man mit einer höchstmöglichen Genauigkeit arbeiten kann. Und so weiter und so fort....

Aber egal.

Es gibt - für alle Kritiker, Zweifler und Fans der Empörungskultur - irgendwo in den Untiefen des Forums noch einen weiteren, parallelen Schmähtread zu dem Winkel der genauso ausgeufert ist wie hier...

Ich bin so langsam echt raus hier und sag dann einfach mal: Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Das Möbel wurde recht gut bewertet, und, das glaubt man ja kaum, es steht heute tatsächlich noch…
Meines steht auch noch. Ich war noch nie der herausragende Tischler, habe mein Meisterstück jedoch mit einem 0815 Ulmia Winkel gefertigt.
Stück und Handprobe kratzten beide an der 100. Dazu bedarf es keiner Spezialwinkel.

1775040864550.png

Wie lange hält denn das Produkt unter permanenter Belastung im Arbeitsalltag diese Genauigkeit?
Bis heute. Ist 35 Jahre her.

Auf solche Flächen würde ich persönlich einfach keinen schlecht verarbeiteten scharfkantigen Baumartwinkel drauf lassen
Wer sagt das Baumarktwinkel scharfkantig sind? (Ich werde aber mal drauf achten..) :emoji_slight_smile:

Tilia

ww-robinie
Hallo Uli,
du hattest eins weiter oben nicht von einem (0815) Ulmia Winkel geschrieben, sondern über einem Baumarkt Winkel. Und Du hast gesagt, dass es sich (Deiner Ansicht nach) um unnötige Liebhaberei handelt.

Aber wie gesagt, nix für ungut. Ist egal.
Es gilt das gleiche wie schon heute früh:

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde meine hochwertigen Werkzeuge schnellstmöglich eintauschen und von nun an einfach billig kaufen :emoji_innocent: Am besten mache ich noch den Umschlag Test und achte darauf dass der Winkel nicht zu genau ist :emoji_wink:

Gruß

Tilia

ww-robinie
Ok. Da frag ich mich nur, wer legt das jeweils fest?
Was wird behalten, was nicht?
Was ist nötig, was ist unnötig?

Gibt es da ne Norm oder so die sowas exakt abgrenzt?

Bisher dachte ich eigentlich das wäre jedem, nach eigenem Erfahrungswert, Vorlieben, Anwendungsbereich etc .... in der Werkzeugwahl individuell selbst überlassen....

Naja. Man lernt nie aus.

vortex25

ww-kastanie
Ist schon lustig wie sowas immer gleich eskaliert :emoji_slight_smile:.

Ich habe heute die Ersatzlieferung erhalten. Sie haben den Winkel kommentarlos umgetauscht.
Eine erste "Nagelprobe" fiel positiv aus. D.h. man kann den Überstand nicht mehr fühlen.
Allerdings scheint es dass der Winkel nicht mehr ganz so exakt stimmt wie bei der vorherigen Ausführung.
Naja, ich werde das heute abend mal noch ganz genau anschauen.

vortex25

ww-kastanie
Trefft euch und trinkt was zusammen...
Gute Idee :emoji_slight_smile:.

Also noch kurzes Resumee:
Der als Ersatz gelieferte Winkel wies eine kleine Winkelabweichung auf. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht das zu messen. Die Abweichung war gering. Kann gut sein dass das innerhalb der angegebenen Toleranz war. Es lies sich durch die Einstellmöglichkeit leicht korrigieren.
Die Schrauben zur Verstellung scheinen ein Feingewinde zu haben. Ich hatte schon befürchtet man hätte da einen normalen Gewindestift mit 0,7 oder was M4 normalerweise hat, verwendet. Es funktioniert aber so recht gut.

Beim Abstellen des Winkels mit der Kopfseite auf eine ebene Fläche kann man jedoch wieder ein ganz leichtes Kippeln feststellen. Ob das nun durch das Verstellen entstand oder schon vorher war, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass es sich eher um einen kleinen Grat an dem Schlitz im Kopf für die Zungenaufnahmen handeln könnte.

Also das ist jetzt schon eher jammern auf hohem Niveau. Für Schreineranwendungen ist das sicher völlig akzeptabel. Zugegeben komme ich halt eher aus der Metallbranche und da ist man das vllt. etwas anders gewohnt.

Letztlich muss ich sagen, dass ich mit dem während der Wartezeit auf die Lieferung modifizierten und korrigierten Billigwinkel genauso gut und genau arbeiten kann. Von daher würde ich mir den Ulmia Winkel nicht unbedingt nochmal kaufen. Aber sieht natürlich schon chic aus mit der Holzeinlage.
Also wenn man keinen hat und einen schönen Schreinerwinkel in holzbauüblicher Präzision haben möchte, kann man das ruhig kaufen.

So, damit verabschiede ich mich erstmal, weil mir das ansonsten etwas zu hitzig ist hier :emoji_wink:.

Viele Grüße!

Oben Unten