Na wer wird denn gleich.
.... fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Hallo Domi,
neenee, nix für ungut. Persönlich nehme ich das ganz bestimmt nicht. Es geht um ein Werkzeug, nix weiter. Ich kann noch lachen
Deine Frage kam bei mir aber eher wie eine rhetorische Frage an. Und das ist ja auch mit Abstad nicht das einzige.
Ich frag mich irgendwo nach der Verhältnismäßigkeit.
Ulmia gibt als Hersteller für den Winkel eine Toleranz von 0,02 mm (in Worten: NULL KOMMA NULL ZWO !) an. Hier kommt eine Anfrage über eine Ungenauigkeit von 0.023 mm darüber (in Worten: NULL KOMMA NULL ZWO DREI !).
Das liegt über der angegebenen Toleranz.
Lösung: der Käufer soll den Artikel reklamieren - bekommt Ersatz – fertig.
Stattdessen - bauscht sich das ganze hier über Seiten und Seiten hinweg auf! Es wird gescholten, der Fehler wird (mit abstrusem Rechenweg) auf Biegen und Brechen zu 0,3mm Hoch- und schlechtgerechnet, es wird sich empört, gemeckert... Regelmäßig springen dann immer wieder noch User auf, die das Werkzeug noch nie, nicht ein einziges mal, selbst in der Hand hatten, und sich aber trotzdem negativ äußern müssen und so weiter und so fort…
Leute… gibts denn aktuell nicht wirklich schlimmere Probleme auf dem Planeten??
Wenn der Ulmia Winkel besser verarbeitet ist ,
von mir aus genauer anzeigt und ein besseres Handgefühl vermittelt ist das doch ok .
Ich hab meine Sicht zu dem Werkzeug (als Erfahrungsbericht) schon kurz dargelegt. Verarbeitung, Materialien, Haptik, Gewicht, Schwerpunkt, Präzision, Handling, Langlebigkeit (Nachjustierbarkeit), Kundendienst des Herstellers bei z.B. Reklamationen, Beratung, Infos zum Produkt… In jedem einzelnen der Punkte gebe ich 100 von 100 Prozent als Bewertung. Mich hat das Werkzeug in jeder Hinsicht überzeugt. Die Winkel haben mir vor wenigen Jahren zum Beispiel auch beim Bau meines Meisterstückes sehr gute Dienste geleistet. Das Möbel wurde recht gut bewertet, und, das glaubt man ja kaum, es steht heute tatsächlich noch…
Hier geht's eher um Liebhaberei, und nicht um erforderliche Präzision. Praktisch ist der Baumarktwinkel genauso brauchbar.
Da halte ich dagegen. Im gehobenen Möbelbau geht es natürlich auch um Genauigkeit, und mitunter auch um Präzision!
Sicher ist ein 90° Winkel ein 90°Winkel (zumindest im Augenblick des Kaufs). Aber es spielt doch noch mehr rein. Wie lange hält denn das Produkt unter permanenter Belastung im Arbeitsalltag diese Genauigkeit? Ist das Material Rostfrei? Und vieles mehr... Beim Meisterstück
zum Beispiel habe ich einiges an (recht dunklem) feinem Möbellinoleum verarbeitet. Auf solche Flächen würde ich persönlich einfach keinen schlecht verarbeiteten scharfkantigen Baumartwinkel drauf lassen!!
In anderen Projekten gibt es auch sowas wie sich summierende Ungenauigkeiten, also wenn sich ungenauigkeiten von mehreren Arbeitsschritten hintereinander summieren, im letzten Arbeitsschritt aber eine Genauigkeit (z.B. Passung) gefordert ist. Da ist es einfach gut wenn man mit einer höchstmöglichen Genauigkeit arbeiten kann. Und so weiter und so fort....
Aber egal.
Es gibt - für alle Kritiker, Zweifler und Fans der Empörungskultur - irgendwo in den Untiefen des Forums noch einen weiteren, parallelen Schmähtread zu dem Winkel der genauso ausgeufert ist wie hier...
Ich bin so langsam echt raus hier und sag dann einfach mal: Feuer frei!