Wie ist das bei euren Ulmia Winkeln?
Hallo, wie weiter oben schon geschrieben habe ich selbst den Winkel in 3 Größen. (150mm, 250mm, 350mm)
Ich habe gerade die Stelle an meinen Exemplaren nachgesehen/überprüft: alle 3 Winkel an dieser Stelle absolut bündig. Überprüft habe ich es mit dem Daumennagel + zusätzlich mit Haarlineal (in mehrere Richtungen). Man spürt mit dem Daumennagel an manchen (wenigen) Stellen, dass dort zwei Bauteile (Stahlzunge u Alukopf) aneinender liegen / aufeinander treffen. Überwiegend aber spürt man im Übergang gar nichts. Ich denke exakter geht es nicht. Keinerlei erwähnenswerte Abweichung.
Ich bin (als Profi) seit mehreren Jahren sehr, sehr zufrieden mit diesen Werkzeugen. Die Werkzeuge sind sehr exakt und können zudem auch noch, wenn nötig, äußerst präzise selbst eingestellt/nachjustiert werden. Was will man mehr?
Habe erst vor wenigen Jahren eine umfangreiche Abschlussarbeit im Möbelbau damit gefertigt (>und tatsächlich bestanden...).
Den Hersteller Ulmia habe ich bisher im direkten Kontakt auch als sehr kooperativ erlebt. Sollte da ein Fehler vorliegen, werden die mit Sicherheit sehr schnell und sehr bereitwillig für Austausch/Ersatz sorgen.
Man muss aber, da eine solche Anfrage hier auch nicht die erste ist, an dieser Stelle auch mal den Spruch aus der Praxis bemühen: "Wer viel misst, misst Mist." Eine Präzision von wenigen hundertstel mm ist im Möbelbau einfach nicht erstrebenswert. Zumindest ist mir bisher kein solcher Fall begegnet.
Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen mit allen möglichen Werkzeugen von Ulmia, und auch der Alu-Line, und auch dem Hersteller an sich sind bisher nahezu auschließlich positiv.
Also ich schließe mich da odul an. Fehler gibts bei der Materialverarbeitung immer irgendwie. Aber wenn man sich schon auf den Winkel nicht verlassen kann, brauch' ich gar nicht erst anfangen.
Zugegeben habe ich weder die Abweichung noch den Überstand gemessen.
Aber ist es denn so unverständlich, dass man etwas (von mir aus) empört ist, wenn man sich einen neuen Winkel für fast 100 Euro kauft und dieser weit mehr abweicht als alles andere was in der Werkstatt so rumkurvt?
Mag sein dass Du enttäuscht bist, aber eine "Empörung" kann ich absolut nicht verstehen.
Und nur weil Du im Prüfwinkel einen Lichtspalt siehst, heißt das noch lange nicht dass Du im Zehntelbereich unterwegs bist...
Was genau heißt "erhebliche" Abweichung der Außenkante Zunge?
Was genau heißt "einige Hundertstel" Überstand Zunge/Kopf?
Welche Toleranzen gibt der Hersteller an?
Dein Prüfmittel, der DIN.../00 Schlosserwinkel, hat der Haarkante, oder stumpfe Kante?
Die Anfrage mag berechtigt sein. Eine Fehlerquelle vielleicht tatsächlich vorhanden. Aber dann sollte man sich hier, meiner bescheidenen Meinung nach, erst mal mit präziseren(!) Angaben und analytischer Herangehensweise dem ganzen annähern. Und nicht gleich offen heraus das Werkzeug und den Hersteller etc. pp. schlecht reden...