Ulmia 1610, Bedarf an Spaltkeil(e), auch Ausführung zum verdeckten Schnitt

Michael Schäfer

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
18
Ort
Kolitzheim OT Zeilitzheim
Dann hast du da zwei Möglichkeiten: entweder mit Pappe eine Form feststellen, oder die Halterung auf 13er Mass umstellen
Alternative: Spaltkeilhalterung auf 13 mm umstellen.
Ich hatte zu "Halterung umarbeiten bzw. neu machen" schon weiter oben meine Kommentare gegeben.
Trotzdem sollte man dieser Alternative überlegen, wenn der Aufwand relativ gering ist. Und das ist der Fall, wenn die Halterung zwei Bolzen zur Führung des Schlitzes hat. Sind die Bolzendurchmesser kleiner als 13 mm, so dreht man neue Bolzen, eventuell abgesetzt. Sind diese im Durchmesser größer (kaum!), dann dreht man die Bolzen im Durchmesser ab.
Solch ein Umbau hat den Vorteil, dass man gängige Spaltkeile, deren Design der DIN 38820 folgen, am Markt kaufen kann (40 EUR aufwärts).
Gruß Michael
 

Henning24

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2023
Beiträge
15
Ort
Burgwedel
Hallo Henning, ich hatte schon auf deine PN geantwortet. Ich will Deine Frage auch hier beantworten - für die interessierten Leser. Vielleicht gibt es noch Bedarf.

Ich habe keine Spaltkeile mehr zu verkaufen. Die "gingen weg wie warme Semmeln" - es hat mich auch überrascht. Ich hatte nur etwa fünf Interessenten, habe dann jeweils 10 Ausführungen lasern lassen. Hier muss man auch betrachten, dass ich die Spaltkeile mit Schlitzbreite 8.5 mm für die älteren Baujahre der Ulmia 1610 anbot. Die jüngeren Baujahre der Ulmia 1610 haben 10 mm Schlitzbreite.
Ich habe bereits eine Liste mit weiteren Interessenten angelegt - falls ich doch noch mal eine gewisse Anzahl lasern lasse.
Wenn ich die Schlitzbreite 10 mm lasern lasse, so hätte ich mich gern davon überzeugt, dass die Ausführung der Spaltkeil-Klemmung sich nicht viel geändert hat.

*** Wer hat einen Spaltkeil mit Schlitzbreite 10 mm für die Ulmia 1610 und kann diesen mal auf den Scanner legen und die Scandatei mit Hauptmaßen versehen und hochladen? ***

Was sind die Maschinendaten deiner Ulmia? Modell, Baujahr, Schlitzbreite?
Gruß Michael
Hallo Michael,

mir gefiehl der Beitrag zwar, aber ich vergas deine Frage zu beantworten.
Ich habe eine Ulmia 1610 von 1954, die Schlitzbreite ist 8,5.


Viele Grüße
Henning
 
Oben Unten