TV Wand - Schrankaufhänger

JohnAppleseed

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich werde bald mit der TV Wand loslegen. Die Wand ist 4,65m breit.

Material und Aufbau
1. Lowboard und Hängeschrank aus 19mm Eiche Leimholzplatten
2. Schubladen aus 16mm MPX
3. Regalboden aus 40mm Eiche Treppenstufen
4. Lowboard besteht aus 3 Teile jeweils mit 2 Schubladen. Die Maße pro Teil: 152 x 45 x 30 cm
5. Hängeschrank ist 210 x 45 x 30 cm
6. Lowboard und Schrank wird an der Wand mit Camar 807 aufgehängt

Fragen:
1. Wie ist die Erfahrung mit Camar? Gibt es Alternativen, die sich einfach montieren lassen und verstellbar sind?
2. Auf der rechten Seite würde ich erst den Schrank hängen, einstellen und danach Lowboard. Wird es funktionieren, wie ich mir vorstelle?

Ich freue mich auch auf Anregungen zur Gestaltung der TV Wand. Vielen Dank!

Grüße aus Monheim am Rhein, Taher

1790792689151.png
1790792700301.png

flüsterholz

ww-robinie
Schönes Projekt. Zu den Camar 807 kann ich leider nichts sagen. Optisch ist mir jedoch eine gewisse Unsymmetrie aufgefallen. Das kann zwar durchaus spannend sein, aber hier stört es mich. Das ist natürlich nur mein eigenes Empfinden, euch muss es gefallen. Dass der Fernseher nicht mittig hängt, hat wahrscheinlich einen Grund? Sitzposition? Ich könnte mir aber vorstellen, wenn rechts von ihm etwas größeres steht, dass das ganze wieder (für mich) stimmig wird. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
Gruß Michael

Berde

ww-birke
Camar muss ja in der Seite eingefräst werden.
Ich mochte die zu meiner aktiven Zeit nicht, man kommt durch die Einfräsung schlecht an die Verstellschrauben. Bei der Aufhängeplatte mit Feder, da muss sehr exakt gearbeitet/gebohrt werden.
camar_unterschrankaufhaenger_807_rv_0.jpg

Alternativ:
Hettich SAH 216

JohnAppleseed

ww-pappel
Vielen Dank Michael!

der Fernseher nicht mittig hängt, hat wahrscheinlich einen Grund? Sitzposition?
Ja, der Fernseher ist mittig zum Couch.

Mit der großen Lücke auf der rechten Seite bin ich auch nicht ganz happy.

Ich könnte bei der ursprüngliche Variante bleiben und entweder eine Pflanze oder Vase zwischen Fernseher und Schrank stellen, wie vorgeschlagen.
Oder 2. Möglichkeit wäre die Position von Schrank und Wandregal auszutauschen. Auch hier könnte man ein Dekoelement anbringen.

bin noch unentschlossen....

1790838097278.png

flüsterholz

ww-robinie
Vielen Dank Michael!

Ja, der Fernseher ist mittig zum Couch.

Mit der großen Lücke auf der rechten Seite bin ich auch nicht ganz happy.

Ich könnte bei der ursprüngliche Variante bleiben und entweder eine Pflanze oder Vase zwischen Fernseher und Schrank stellen, wie vorgeschlagen.
Oder 2. Möglichkeit wäre die Position von Schrank und Wandregal auszutauschen. Auch hier könnte man ein Dekoelement anbringen.

bin noch unentschlossen....

Anhang anzeigen 221983
Den Entwurf finde ich viel stimmiger.

MTrp

ww-robinie
Ich finde den zweiten Entwurf ebenfalls sehr viel stimmiger.

Ein Gedanken-Anstoß: Warum möchtest Du das Lowboard an die Wand hängen und nicht auf den Boden stellen? Aus meiner Sicht entsteht dadurch reichlich „toter Raum“, der auch hinsichtlich Staubsaugen und Aufwischen nicht sonderlich praktisch ist. Weiters sind Montage, Ausrichtung und Lastabtrag deutlich aufwändiger. Den Hängeschrank könntest Du dann einfach auf das Lowboard stellen und bräuchtest diesen lediglich gegen Kippen und Verrutschen an der Wand sichern.

Hast Du bereits an das Thema (nicht sichtbares) Kabelmanagement gedacht?

JohnAppleseed

ww-pappel
Ein Gedanken-Anstoß: Warum möchtest Du das Lowboard an die Wand hängen und nicht auf den Boden stellen?
Genau den Vorschlag hatte ich am Anfang auch skizziert. Wollte auch nicht die ~250kg an die Wand hängen. Aktuell ist unsere Wohnwand auf den Boden.
Allerdings gefällt meine Frau und Tochter die wandhängende Variante besser und bin überstimmt :emoji_wink:. Mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt.

Hast Du bereits an das Thema (nicht sichtbares) Kabelmanagement gedacht?
bin noch am Anfang und aktuell soweit geplant:
1. Steckdosen hinter dem TV und jede Lowboard Modul sind vorhanden.
2. Habe auf der Deckplatte eine Aussparung mit einer Klappe geplant. Das wäre für Soundbar, Subwoofer etc.
3. Habe auch eine Zwischenwand bei jeder 2. Schublade auch vorgesehen. Für LED Netzteil, Repeater, Shelly etc.

könnte ich noch etwas verbessern oder umplanen?

1790849543180.png

1790849724540.png

MTrp

ww-robinie
Ideal wäre ein Unterputz-Kabelkanal für die Kabel zwischen TV und diversen Geräten, dann hängen keine Kabel vom TV runter. Minimal-Lösung: Ein Aufputz-Kabelkanal. Eine (voll-)flächige Wandverkleidung könnte ebenfalls Optionen schaffen. Die Abwärme der Geräte im Lowboard könnte übrigens auch ein Thema sein.

Aktuell ist unsere Wohnwand auf den Boden. Allerdings gefällt meine Frau und Tochter die wandhängende Variante besser und bin überstimmt :emoji_wink:. Mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt.

Vielleicht kannst Du Deine Frau ja noch umstimmen, wenn Du sie auf das Staubsaugen und Aufwischen darunter aufmerksam machst. Es schaut (mMn) auch von der Couch nicht toll aus, wenn man so unter das Lowboard sieht. Ein deutlich zurückspringender Sockel in einer dunklen Farbe könnte ein möglicher Kompromiss sein. Wandhängend ist die Montage jedenfalls nicht zu unterschätzen. Woraus besteht die Wand? Plane jedenfalls ein, dass sich wegen der einladenden Höhe auch mal ein Besucher darauf setzen könnte oder Kinder raufklettern.

Martin Graf

ww-robinie
Hallo,
ein paar Gedanken dazu von mir:

• Den Hängeschrank würde ich nicht auf dem Lowboard aufstehen lassen, sondern mit deutlichem Abstand dazu. Das würde mMn deutlich "leichter/luftiger" aussehen. Alternativ den "Hängeschrank" auf den Boden stellen und das Lowboard entsprechend weniger breit bauen.
  • Den Hängeschrank würde ich nicht bis zur Decke gehen lassen und auch hier einen deutlichen Abstand zur Decke lassen. Das wirkt auch "leicher/luftiger". Ganz oben kommt man sowieso schlecht dran.
  • Es sieht so aus, als ob auf der rechten Seite eine Art Mauervorsprung/Kamin/Schacht oder ähnliches ist. Wenn Du den Schrank links anordnest, dann könntest Du den Schrank in der gleichen Breite bauen, um etwas mehr Symmetrie zu erhalten. (Falls die Breite noch einen vernünftig nutzbaren Schrank ergibt.)
  • Ich würde die Aufhängung an der Wand auch noch einmal überdenken. Auf dem Boden stehend, mit ggf. deutlich zurück gesetzter Sockelblende fällt das kaum auf und kann trotzdem schwebend wirken. Entweder dunkle Sockelblende oder identisch zum Bodenbelag.
  • Je nachdem, wie die Deckplatten gestaltet sind, könnten die vielen Fugen stören. Eventuell nur eine einzige oder zweigeteilte Abdeckung?
  • Wenn Du die Kabel zum TV nicht unterputz verlegen kannst, dann einen Kabelkanal aus dem Möbelholz bauen. Es reicht, diesen als u-förmige Schale zu bauen und nur hinzustellen (ohne weitere Befestigung). Wenn Du den diesen "Kabelkanal" etwas breiter baust, dann könnte dieser auch zur Abfuhr der Wärme aus dem Lowboard genutzt werden.
  • Den TV würde ich mittig zum mittleren Lowboard anordnen. So leicht versetzt, wie es jetzt dargestellt ist, stört das die Symmetrie.
Gruß
Martin

elchimore

ww-robinie
Es sieht so aus, als ob auf der rechten Seite eine Art Mauervorsprung/Kamin/Schacht oder ähnliches ist. Wenn Du den Schrank links anordnest, dann könntest Du den Schrank in der gleichen Breite bauen, um etwas mehr Symmetrie zu erhalten. (Falls die Breite noch einen vernünftig nutzbaren Schrank ergibt.)
....und wenn es ein Kamin sein sollte, auf die gegebenenfalls vorgeschriebenen Mindestabstände achten und nichts daran befestigen.....
Grüssle Micha

Oben Unten