TV Wand - Schrankaufhänger

JohnAppleseed

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich werde bald mit der TV Wand loslegen. Die Wand ist 4,65m breit.

Material und Aufbau
1. Lowboard und Hängeschrank aus 19mm Eiche Leimholzplatten
2. Schubladen aus 16mm MPX
3. Regalboden aus 40mm Eiche Treppenstufen
4. Lowboard besteht aus 3 Teile jeweils mit 2 Schubladen. Die Maße pro Teil: 152 x 45 x 30 cm
5. Hängeschrank ist 210 x 45 x 30 cm
6. Lowboard und Schrank wird an der Wand mit Camar 807 aufgehängt

Fragen:
1. Wie ist die Erfahrung mit Camar? Gibt es Alternativen, die sich einfach montieren lassen und verstellbar sind?
2. Auf der rechten Seite würde ich erst den Schrank hängen, einstellen und danach Lowboard. Wird es funktionieren, wie ich mir vorstelle?

Ich freue mich auch auf Anregungen zur Gestaltung der TV Wand. Vielen Dank!

Grüße aus Monheim am Rhein, Taher

1790792689151.png
1790792700301.png

flüsterholz

ww-robinie
Schönes Projekt. Zu den Camar 807 kann ich leider nichts sagen. Optisch ist mir jedoch eine gewisse Unsymmetrie aufgefallen. Das kann zwar durchaus spannend sein, aber hier stört es mich. Das ist natürlich nur mein eigenes Empfinden, euch muss es gefallen. Dass der Fernseher nicht mittig hängt, hat wahrscheinlich einen Grund? Sitzposition? Ich könnte mir aber vorstellen, wenn rechts von ihm etwas größeres steht, dass das ganze wieder (für mich) stimmig wird. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
Gruß Michael

Berde

ww-birke
Camar muss ja in der Seite eingefräst werden.
Ich mochte die zu meiner aktiven Zeit nicht, man kommt durch die Einfräsung schlecht an die Verstellschrauben. Bei der Aufhängeplatte mit Feder, da muss sehr exakt gearbeitet/gebohrt werden.
camar_unterschrankaufhaenger_807_rv_0.jpg

Alternativ:
Hettich SAH 216

JohnAppleseed

ww-pappel
Vielen Dank Michael!

der Fernseher nicht mittig hängt, hat wahrscheinlich einen Grund? Sitzposition?
Ja, der Fernseher ist mittig zum Couch.

Mit der großen Lücke auf der rechten Seite bin ich auch nicht ganz happy.

Ich könnte bei der ursprüngliche Variante bleiben und entweder eine Pflanze oder Vase zwischen Fernseher und Schrank stellen, wie vorgeschlagen.
Oder 2. Möglichkeit wäre die Position von Schrank und Wandregal auszutauschen. Auch hier könnte man ein Dekoelement anbringen.

bin noch unentschlossen....

1790838097278.png

flüsterholz

ww-robinie
Vielen Dank Michael!

Ja, der Fernseher ist mittig zum Couch.

Mit der großen Lücke auf der rechten Seite bin ich auch nicht ganz happy.

Ich könnte bei der ursprüngliche Variante bleiben und entweder eine Pflanze oder Vase zwischen Fernseher und Schrank stellen, wie vorgeschlagen.
Oder 2. Möglichkeit wäre die Position von Schrank und Wandregal auszutauschen. Auch hier könnte man ein Dekoelement anbringen.

bin noch unentschlossen....

Anhang anzeigen 221983
Den Entwurf finde ich viel stimmiger.

MTrp

ww-robinie
Ich finde den zweiten Entwurf ebenfalls sehr viel stimmiger.

Ein Gedanken-Anstoß: Warum möchtest Du das Lowboard an die Wand hängen und nicht auf den Boden stellen? Aus meiner Sicht entsteht dadurch reichlich „toter Raum“, der auch hinsichtlich Staubsaugen und Aufwischen nicht sonderlich praktisch ist. Weiters sind Montage, Ausrichtung und Lastabtrag deutlich aufwändiger. Den Hängeschrank könntest Du dann einfach auf das Lowboard stellen und bräuchtest diesen lediglich gegen Kippen und Verrutschen an der Wand sichern.

Hast Du bereits an das Thema (nicht sichtbares) Kabelmanagement gedacht?

Oben Unten