TV - Tisch

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich glaube, den hatten wir schon mal. Trotzdem toll! Alles mit Mitteln gemacht, die zwar nicht einfach sind aber vielfach selbst gebaut. Bin beeindruck!

Der Ordnung halber sei der fehlende Spaltkeil erwähnt, nicht ungefährlich!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Komm pack aus! Ich habe den Film nur so schnell „quergesehen“….

“Schlimm“ finde ich auch, dass uns der Film völlig vorenthält wie viel messen, probieren, einstellen, erneute Probestücke herstellen, denken hier und fummeln da noch dabei sind - oder aber das ist Serienfertigung und alles dafür eingerichtet….

weissbuche

ww-robinie
Ich mach jetzt mal den Miesepeter. Der Mann ist ein Wunder. Keine Rüstzeiten, keine Probestücke usw. Verleimte Gratleisten und andere Klopse mal garnicht erwähnt. Die Sicherheitssachen hat Carsten ja schon angedeutet. Das Ganze auch noch in einer weitgehend offenen Scheune, Holzfeuchte spielt keine Rolle. Das sehen jetzt Leute die mit Holz anfangen und wundern sich, daß das bei ihnen nicht funktioniert. Der Mann ist sicherlich gut aber als Vorbild nur bedingt tauglich.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
verleimte Gratleiste? Die eingegrateten Mittelseite darf er doch leimen - habe ich was verpasst?

Ja, schön finde ich das Ergebnis auch nicht. Das kann ich aber vom handwerklichen Können trennen. Was mich sehr stört ist diese Profilierung der Rahmeninnenkanten bei den Türen. Das gehört auf Hobel geschlitzt, also in den Ecken auf Gehrung. Das ist für mich so ein no-go, wenn sich diese Ecke durch den Durchmesser des Oberfräsers bestimmt. Aber ganz klar: nörgeln ist immer einfacher als selbst machen!

teluke

ww-robinie
Für mich sieht das nicht so aus als wolle er vermitteln dass der Film die Arbeit in Echtzeit zeigt.
Oder hat da jemand Lust einen 20h langen Film zu schauen?

Das mit dem etwas "kitschig" sehe ich auch so, ändert aber nichts daran dass der Mann da einen klasse Job gemacht hat.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja ich habe da auch ne verleimte Gartleiste gesehen. Einen der ersten Lehrlinge die ich damals noch als Geselle begleiten durfte hat als Gesellenstück ein konstruktiv ähnliches Möbel gebaut (zwei Mittelseiten eingegratet). Er musste extra in der Zeichnung vermerken: " Zur Sicherung nur im vorderen Bereich punktuelle Leimangabe."

weissbuche

ww-robinie
Mittelseiten und Boden/Deckel haben die gleiche Richtung,stimmt. Kann man also Leimen, aber welchem Anfänger sind diese Feinheiten klar, der folgert doch nach diesem Video, das Gratleisten geleimt werden. Die Vorrichtungen die er nutzt, sind schon sehr gut und auch durchdacht, wieviel Zeit aber in den Bau dieser Sachen geflossen ist, wird auch nicht erwähnt. Wenn man Herrn Spannagel glauben darf, ist die Säule mit dem durchbrochenem Wund, ich hoffe das heißt so richtig, die Königsdiziplin beim Drechseln. Er macht das in 3 Minuten. Nochmal, der Mann ist gut und weiß was er tut, die Darstellung ist mir aber zu einfach. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist in der einen Bohle noch der Kern. Das sind Dinge, die doch fragwürdig sind. Ich möchte das Möbel mal nach einem Winter im geheizten WZ sehen. Natürlich ist das keine Darstellung in Echtzeit, das erkennen Leute die schon länger dabei sind sofort. Ich habe nur immer Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, daß diesen Film eben auch Leute sehen, die gerade mit Holz anfangen oder anfangen wollen.

Herbert_S

ww-kastanie
ja, ich finde es auch Oberflächlich und die ganzen Nebenarbeiten werden nicht erwähnt.
Was gezeigt wird, ist etwa 1/20 der ganzen Arbeit.

Mich faszinieren allerdings die relativ einfachen Maschinen - ob sie in der Realität auch
wirklich so gut funktionieren? :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Ich hätte da die eingegrateten Mittwände auch verleimt.
Hat doch nichts mit einer normalen Gratleiste zu tun.

Ich denke dass Leute die gerade mit Holz anfangen daraus schließen dass sie noch viel lernen müssen.
Denke nicht dass da jemand dabei ist der glaubt das jetzt einfach nachmachen zu können.

Es sind auch sehr gute Ideen zu sehen wie z.B. die Holzscharniere.

Was mir nicht gefallen hat war die eingenagelte Rückwand, das war unter dem Niveau des Möbelstücks.

ChrisOL

ww-robinie
Ihr habt mich motiviert da mal durch zu scrollen. Das Design wäre nicht meins, er zeigt aber viele Sachen und Arbeitsweisen die zeigen das er weiß was er da macht. Handwerklich finde ich das gut. Einige Ideen sogar außergewöhnlich umgesetzt.

Seid mal nicht so Mega kritisch. Das ist ja kein Schulungsvideo.

Daniboy

ww-robinie
...Was mich sehr stört ist diese Profilierung der Rahmeninnenkanten bei den Türen....
...Was mir nicht gefallen hat war die eingenagelte Rückwand...

Diese Dinge, es sind ja keine technischen Fehler, gehören wahrscheinlich zu seiner Arbeitsphilosophie, die auch auf seiner Kleidung steht - "Lazy Man" im Sinne von effizienter "Faulheit".

(Erinnert auch an Frank Gilbreth ("Im Dutzend billiger"), der sich angeblich bei Rationalisierungsaufgaben in Fabriken gerne die "faulsten" Arbeiter angeschaut hat, die kaum unnütze Handgriffe gemacht haben.)

brubu

ww-robinie
Besonders interessant finde ich den Vorschub, bzw. Antrieb der Dreheinrichtung zum Kanellieren der runden Beine.
Verleimen würde ich solche Möbel aus Prinzip nicht, das rächt sich später wenn die Oberfläche ev. überholt werden muss.
Möbel am Stück verleimen ist eine Art alter Tischlersitte die für mich vorbei ist. Selbst Fensterbretter bauen wir so ein um sie später gut wieder demontieren zu können für die Auffrischung der Oberfläche.

Oben Unten