TV-Höhenverstellung aus Holz für Sideboard

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo und ein frohes neues Jahr für Euch Alle.

Nachdem mein JessEm Frästisch jetzt fertig gebaut ist, gehts so langsam los mit Überlegungen für ein Sideboard / Highboard, welches ich bauen möchte.
Es soll ein Board werden, auf dem oben meine Teile der Stereoanlage stehen. Hinten dran möchte ich eine Halterung aus Holz bauen, an dem mein 65 Zoll TV hängt. Das TV soll über diese Halterung höhenverstellbar sein... dabei meine ich nicht die Metall-Halterung, die hinten am TV befestigt ist, sondern das Holzbrett, welches fest hinten am Board befestigt werden wird. Dieses möchte ich irgendwie in der Höhe verstellen können.

Daher wäre meine Frage, wie ich das am besten mache.
Habt Ihr Ideen?

Ich freue mich ebenso über Tipps zum Bau des eigentlichen Side- bzw. Highboards.
Hier habe ich noch keine wirklichen Vorstellungen :emoji_thinking:
Ob vorne offen oder ggf. mit Türen oder vielleicht auch eine oder zwei Klappen... was auch immer.

Freue mich auf Eure Tipps.

Güße von
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
hmmm... hat keiner von Euch Tipps?

Aber ich habe mir etwas überlegt.
Und zwar wäre meine konkrete Frage nun, ob es sicher genug wäre, wenn ich folgende Konstruktion mache:

Ein Brett, ca. 3 cm dick und 15 cm breit.
Dort rein vertikal zwei 8 mm breite Schlitze fräsen... ca. 10 cm lang. Das ist dann der Bereich, in dem die Höhe verstellt werden kann.
Dahinter sitzt dann ein weiteres Brett, welches direkt am TV angeschraubt ist.
In diesem Brett befinden sich dann 2 Schloßschrauben, die dann durch die gefrästen Schlitze schauen.
Dann 2 dicke, große Scheiben drauf und einen Sterngriff zum festdrehen.

Hoffe Ihr versteht so ungefähr, wie ich das meine.
Meine Frage ist, ob das reicht, um meinen 65 Zoll TV auch sicher zu halten, da die Schrauben ja nur geklemmt sind.
Das TV wiegt ca. 25 kg... ist also nicht so sehr schwer.

Grüße,
Werker
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mal abgesehen von der Konstruktion, die man bestimmt stabil genug hinbekommen könnte:
Wie stellst du dir denn das Handling in der Praxis vor? Du müsstest den Fernseher von vorne unten mittig greifen und gleichzeitig mit der anderen Hand hinter den Fernseher greifen, um die Sterngriffe zu bedienen. Bei einem 65-Zöller kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Und bis der Fernseher dann wieder waagerecht ausgerichtet ist...
Ich würde mir grundsätzlich überlegen, welchen Nutzen mir eine Höhenverstellung um ein paar Zentimeter in der täglichen Praxis eigentlich bringt. Und ob sie mir den Aufwand und das Gefummel wert ist.
Ich würde eine angenehme Höhe ermitteln und den Fernseher fest montieren.
Gruß
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für Deine Antwort.
Aber ich möchte es eben mit einer Höhenverstellung machen.
Darüber hinaus bleibt das TV-Gerät waagerecht, da 2 Bretter hintereinander liegen und über eine Nut, bzw. 2 Fasen außen verbunden werden. Das ist dann wie eine Art Schiene :emoji_slight_smile:
Sicher werde ich das TV zunächst nur einmal auf eine bestimmte Höhe einstellen und es dann (wahrscheinlich) so lassen. Beim ersten Einstellen hilft ein Freund. Von daher ist das Handling kein Problem...

Nu meine Frage ist noch offen, ob die beiden durchgehenden Schrauben, die über 2 Sterngriffe geschlossen werden, ausreichen, um das Gerät zu halten. Es ist ja nur eine Klemmverbindung. Ich denke zwar, dass das hält... hätte aber gerne mal eine Einschätzung von Euch dazu.

Zum Board selbst:
Da bin ich mit meinen Ideen schon weitergekommen. Werde oben 2 Schubladen reinmachen mit Teleskopschienen mit Druckverschlüssen (also ohne Griffe) und darunter 3 Türen... ebenfalls mit Druckverschlüssen.
Die Rückwand werde ich ca. 10 cm nach innen versetzen, damit ich ein paar Sachen noch an der Rückwand befestigen kann, die man dann seitlich nicht sieht (z.B. meinen Raspberry, die externe Festplatte und den Switch sowie natürlich die Steckdosenleiste).

Freue mich auf weitere Antworten.

Grüße,
Werker
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Gegengewicht ist das Zauberwort. Ich denke da an eine über Rollen umgelenkte Seil-Aufhängung. Führung der Holzplatte im einfachsten Fall in einer Nut, etwas gehobener ineinander passende Alu-Profile, ich kann mir auch gut Schubladen-Führungen vorstellen. Da sollte das TV beim Verstellen auch waagrecht ausgerichtet bleiben.

Der Clou wäre für mich dann noch das Ganze „per Knopfdruck“. Die Seile müssten dann auf eine Achse/ Trommel gewickelt sein. Wenn man das mit Gewichten gut austariert (mit etwas Übergewicht beim Brett/TV) ist dafür auch ein kleiner Motor ausreichend. Ich weiß nur nicht, ob/wie ein abgeschalteter Motor die Restlast halten kann.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke auch Dir Rainer.
Ich hatte sogar schon an Linearführungen gedacht, von denen ich noch 2 Stück in ca. 30 cm Länge hier rumliegen habe :emoji_grin:
Allerdings wäre ich mir da nicht sicher, ob ich das TV an den 4 Laufwagen ausreichend sicher befestigen könnte.
Da mein TV quadratische Befestigungspunkte hat (30 x 30 cm), wäre die Befestigung über Laufwagen (ggf. mit einer MPX-Platte darunter) jedoch gut möglich.

Bleibt aber noch immer die Frage offen, ob die Klemmung über 2 M8 Schloßschrauben mit Sterngriffen reichen würde, damit das TV nicht abrutscht.

Grüße,
Werker
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Da Du so schnell geantwortet hast … ich hab oben noch etwas ergänzt (passiert mir nahezu immer) !

Zur Klemmung … nochmal: Gegengewicht ! Dann ist da nicht viel zu halten.

Und auch hier ein p.s.: die Linearführungen mit dem Brett verbinden, nicht mit dem TV. Also die Linearführungen an die Wand oder an ein zweites Brett. Im Zwischenraum könnte auch schön die Seilmechanik laufen.

Und nutz mal die Such-Funktion hier. Ich meine, das hatten wir hier schon ein paar mal als Thema. Mit „TV-Lift“ habe ich es mal probiert: https://www.woodworker.de/forum/search/823824/?page=2&q=tv-lift&o=date

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bleibt aber noch immer die Frage offen, ob die Klemmung über 2 M8 Schloßschrauben mit Sterngriffen reichen würde
Hallo,
da bin ich mir sicher. Spätestens, wenn man Siebdruckplatten verwendet und die rauen Seiten gegeneinander legt.
Man sieht es ja von vorne nicht.
Trotzdem muss ich mich wundern, auf welche Ideen man wegen ein paar Zentimetern Höhenverstellung kommt.
Jetzt sind wir schon bei Linearführungen :emoji_thinking:
Gruß
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für die weiteren Tipps. Werde mir den Link gleich mal anschauen.

Zum Post von Peter:
Wir sind ja hier nicht einfach, um etwas herzustellen und dann ein nüchternes Ergebnis zu haben, sondern es darf auch Spass machen :emoji_wink:
Auch wenn nicht alles super sinnvoll ist, so ist es doch einfach auch interessant, mal sowas außergewöhnliches zu machen, wie eine Höhenverstellung über Seile, mit einer Linearführung oder sonstwie :emoji_ok_hand: Für mich ist das einfach nur Hobby und es macht mir Spass, mal was Neues auszuprobieren...

Grüße,
Werker
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin,
wie wäre es zusätzlich zur Klemmung eine Lochreihe vorzusehen, in der dann ein (hübsch gedrechselter :emoji_wink:) Sicherungsstift sitzt. Man legt sich hierbei allerdings in der Höhenverstellung auf die Abstände der Lochreihe fest.

Gruß Moritz
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke Dir für den Tipp.

Anstatt Klemmung:
Angenommen, ich würde einfach eine Lochreihe in die Mitte der beiden übereinander gleitenden Bretter bohren... vielleicht 5 - 6 Löcher im Abstand von jeweils 3 cm. Der Lochdurchmesser in der Dicke eines Holz-Rundstabes (zwischen 12 und 19 mm).
Dann einfach ein Stück des Rundstabes nehmen, auf das vordere Ende noch ein kreisförmiges Stück Holz schrauben (damit der Rundstab nicht nach hinten rutschen kann) und dann diesen Rundstab quasi als Sicherung nutzen.

Ich wollte nicht jeweils 2 Löcher nebeneinander bohren, da die beiden Bretter ja eh über eine Falz-Nut-Verbindung ineinander laufen und sich nicht verdrehen können.

Würde diese Idee auch funktionieren und ausreichend sicher sein?
Oder doch besser ein Sicherungsstift aus Metall (wenn ja - was?)?

Grüße,
Werker
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Werker,
mach doch mal bitte ein Skizze.
Unabhängig davon würde ich eher verstehen, wenn du das TV komplett versenken wollen würdest.

Gruß
Thomas
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hi Thomas,

hmmm... ich bin im Zeichnen wirklich schlecht :emoji_astonished:
Was Du mit "das TV komplett versenken" meinst, ist mir auch nicht klar.

Es sind einfach 2 Bretter, die etwa 15 cm breit sind und die übereinander liegen.
Im einen Brett ist eine Nut und im anderen Brett außen je ein Falz. Somit gleiten sie übereinander ohne sich verdrehen zu können.

Und jetzt würde ich einfach oben die TV-Halterung anschrauben, wo das TV dran kommt.
Und irgendwo in der Mitte der beiden Bretter ebenfalls mittig 6 Löcher untereinander bohren im Abstand von je 3 cm.

Durch eines dieser Löcher kommt dann der Sicherungsstift (aus Metall oder wie oben beschrieben aus Rundholz).

Hoffe so versteht man es etwas besser :emoji_grin:

Grüße,
Werker
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Abgesehen davon das ich auch nicht genau weiß wie es aussehen soll, denke ich das es so einfach nicht funktioniert.
Ich stelle mir eine Breite Schublade vor, ziehe ich die nicht genau mittig oder an beiden Griffen, hakelt die.
Stelle ich mir das jetzt senkrecht vor, brauche ich beide Hände, dann fehlt mir die dritte Hand zum arretieren. Wir reden ja über einen 65 Zoll Fernseher. Sollte das ein OLED sein, wird es auch schwierig, da der Bildschirm nur noch so dick ist wie eine Glasscheibe. Ich würde da nicht ständig dran ziehen wollen.
Außerdem sehe ich ein Problem in der vertikalen, da wird ein Brett nicht reichen das da genug Stabilität entsteht.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich es noch besser erklären soll.

Man muss jedoch bedenken, dass hier zwei 3 cm dicke und 15 cm breite Bretter über eine breite Nut ineinander laufen (quasi wie in einer Schiene).
Beim einstellen der Höhe wird mir ein Freund behilflich sein, der dann das TV-Gerät in die perfekte Höhe hält.

Denke ich werde als Sicherungsbolzen eine durchgehende M8 od. M10 Schloßschraube nehmen und diese dann von hinten mit einer großen Scheibe und einer selbstsichernden Mutter festziehen. Um die Höhe zu verstellen, muss dieser Bolzen ja nur aus dem hinteren Brett rausgezogen werden, damit man das Brett dann verschieben kann, bis wieder 2 Löcher genau übereinander sind... dann Bolzen wieder ganz durch drücken und Scheibe und Mutter wieder drauf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das ja nur ein Mal gemacht werden. Höchstens nochmal, falls ich mal eines der Geräte austausche, welches auf dem TV-Board vor/unter dem TV-Gerät steht.

Der Sicherungsbolzen geht ja durch insgesamt 5 cm Holz (wenn man die 1 cm tiefe Nut auf der einen, bzw. die beiden 1 cm tiefen Falze auf der anderen Seite von der Gesamtdicke abzieht).

Natürlich wäre eine Lösung mit Schlitz besser, da
1) die Mutter nur gelockert werden müßte, um das Gerät in der Höhe zu verschieben. Dabei könnten sich die beiden Bretter nicht voneinander lösen
2) da man jede beliebige Höhe einstellen könnte

Aber da wäre ich nicht sicher, ob das so nur durch die Schraube geklemmte zweite Brett nicht abrutschen könnte...

Grüße,
Werker
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Werker,
meiner Meinung nach, funktioniert das so nicht. Du solltest die mal eine Skizze machen, wie das Ganze aussehen soll. Auch wenn ich noch nicht verstehe wofür man den Fernseher einige cm in der Höhe verstellen soll, so würde ich doch davon ausgehen, das um den Fernseher sicher in der Höhe verstellen zu können, brauchst du eine lange Haltekonstruktion, die sicher am Schrank befestigt werden kann. Ich habe gerade mal nachgesehen, ein 65" Fernseher ist ca. 85cm hoch da ist ein einfaches Brett als Tragwerk vermutlich zu elastisch. Wie wäre es mit 2, senkrecht montierten 28mm Metallrohr Gardinenstangen, das dürfte steifer werden. Jede Stange so etwa 1,2 m lang.

Es grüßt Johannes
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Popcorn …. Popcorn? Erst war ich ein bisschen sauer über fahe’s Worte. Und auch Peters Bemerkungen fand ich zuerst „nicht so dolle“. Schließlich zerbrechen wir uns hier den Kopf ….

Aber jetzt, nochmal nachgelesen, eins hatte ich überlesen, vergessen oder was auch immer: einmalig einstellen/verstellen und das nur ganze 10 cm. Somit waren meine Vorschläge gnadenlos überkandidelt.

Aber Ihr entschuldigt bestimmt, nein ganz sicher, wenn Ihr meine Erblast kennt: ich habe mein erstes Geld als Filmvorführer im elterlichen Kino verdient, habe daher sozusagen Popcorn im Blut …

Humorvolle Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo Johannes und danke für Deinen Tipp.

Ich habe hier mal eine (sehr laienhafte) Skizze gemacht.
Darauf sieht man oben die beiden Bretter, die später ineinander gleiten und hinten am TV-Sideboard befestigt werden (siehe Zeichnung darunter).

Dadurch, dass die 2 Bretter über eine Nut verbunden sind, können sie sich später nicht verdrehen, wenn das Brett, an dem das TV befestigt ist (B1) in der Höhe verschoben wird.

In der unteren Zeichnung sieht man das TV-Board von hinten. Dabei sieht man die Löcher, über die eine Höhenverstellung möglich wäre.
Hier könnte eine Schloßschraube als Bolzen genommen werden, die dann mit einer großen Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter angezogen wird.

Zur weiteren Erläuterung habe ich nochmal meine Stereogeräte mit eingezeichnet, damit man den Sinn der Höhenverstellung besser nachvollziehen kann. Falls ich z.B. meinen Verstärker austausche... und dieser dann höher ist, müßte das TV ein Stück nach oben ins nächste Loch verschoben werden.
Das wird natürlich selten vorkommen, aber als Musikliebhaber tausche ich meine Geräte schon öfters mal aus :emoji_wink:

Grüße,
Werker

bretter.jpg
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
das Brett am Board benenne ich mal mit Standbrett.
Am TV müßtest du ein Brett querr anschrauben, da du die vorhandene TV-Schraub-Bohrungen nutzen musst. Dann kannst du das Standbrett nuten, auf das Querrbrett eine passende Leisten leimen. Dann kippt dir trotzdem der TV weg, weil nirgends ein Halt.
Bei deiner Zeichnung müßten die 4 Bohrungen ein Schlitz sein, in dem die geführte Leiste liegt. Neben dem Schlitz kannst du Bohrungen setzen. Auf die Leiste ein Querrholz (verhindert, dass dir der TV entgegenkommt) das über die Bohrungen mit z. B. Dübel. höhenfixiert wird. Montage und Verstellung nur durch 2 Personen und wahrscheinlich mit Boardrücken (oder du hast Arme ala Fantastic Four). Dein Board wird gut 5 cm von der Wand abstehen (Bretter + Leisten )

Viel einfacher:
Statt dieses Querrbrett würde ich mir eine Wandhalterung passend zu den TV(Massen/Bohrungen)kaufen, die ich schwenken, neigen und in der Höhe verstellen kann. Die sollte auch nicht mehr als 50,- € kosten und läßt sich einfach an das Standbrett schrauben.

Überleg/messe dir mal die Höhen: Board, TV-Mitte. Ich, 180cm, habe Augenhöhe ca 90 cm beim Sitzen vorm TV, TV-Mittenlienie ca 115 cm. Gucke immer entspannt .

Gruß
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Werker,
die Skizze ist prima. Da kann man jetzt die Probleme versuchen zu erkennen und zu lösen.
1. Ich gehe davon aus, du hast die Ansicht von hinten gezeichnet( wer will schon ein Brett vor dem Fernseher).
Um die Arretierung zu bedienen brauchst du dann ca. 8cm Platz. Steht der Schrank auf Rollen?
2. Wie werden die Kabel geführt?
3. wohin geht das vorder Brett. wenn der Fernseher noch unten wandert? Wie wird das unten abgedeckt, wenn der Fernseher nach oben wandert?

Weitere Fragen werden wahrscheinlich noch auftauchen.

Es grüßt Johannes
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Meine Überlegungen zu der ganzen Geschichte:

Ich brauchte letztes Jahr für meinen neuen 55Zoll Fernseher eine Halterung für die Wand. Es gibt zwar viele Schwenk/Neigbare Halterungen aber nur wenige höhenverstellbare. Aus gutem Grund, denn die Fernseher sind ja relativ schwer und groß und es muss eben ohne Verkantungen etc. laufen und dabei noch stabil sein und die Position halten.

Bei 10cm verfahrweg würde ich den Fernseher 5cm höher hängen und nciht verfahren. Wenn du mal Aufrecht auf einer Couch sitzt und die empfohlene Position bestimmst wirst du ohnehin feststellen, dass das ziemlich tief ist. Bei mir ist unter dem Fernseher noch Platz für ein 40cm hohes Sideboard (und ein paar Kleinigkeiten, die daraufstehen) dann kommt schon die untere Bildschirmkante.

Bei dem Gewicht des Fernsehers würde ich aber keine Halterung an einem langen Brett bauen wollen, denn für die passende Dimensionierung wird der spalt zwischen Sideboard und Wand ziemlich groß und wenig hübsch.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Sorry, aber ich hab den Sinn noch nicht verstanden.
Hallo,
habe ich anfangs auch nicht. Aber er schreibt, dass er den Sinn darin sieht, das ganz einfach aus Spaß an der Freude zu machen.
Wofür er zu beneiden ist, und ich gönne es ihm.
Meine Liste an "echten" Aufgaben ließe gar keinen Raum für Spielereien ohne praktischen Nutzen.
Gruß
 
Oben Unten