TV-Höhenverstellung aus Holz für Sideboard

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für die weiteren Tipps.

Schwalbenschwanznut ist eine gute Idee. Darüber würden die beiden Bretter noch sicherer geführt.
Das Brett (bzw. beide Bretter) gehen ja bis ganz nach unten. Dabei ist dann ein Brett um die ca. 10 cm kürzer, als das andere. Daher gibt es kein Problem beim hoch oder runter schieben...

Höhenverstellbare Wandhalterung ist auch ne gute Idee. Werde mal schauen, ob ich sowas finde.
Mein TV hängt übrigens im Moment auch an einer schwenk- u. neigbaren Wandhalterung. Leider ist sie nicht höhenverstellbar.

@Peter Schiendzielorz
Ich bin (wie man an meinen Kommentaren ja sieht) kein Schreiner und ich arbeite somit auch nicht im Holzbereich.
Daher habe ich natürlich keine "echten Aufgaben" und genau deshalb darf ich auch einfach etwas aus Spass an der Freud bauen... und JA, auch ohne praktischen Nutzen :emoji_grin:
Du musst es aber jetzt nicht ständig wiederholen, dass Du mein Projekt für unsinnig hälst... es haben bereits Alle hier verstanden :emoji_wink:

Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
... spontan fiel mir eben ein 80 x 40er Aluprofil ein, wobei ich ein Brett (z.B. aus MPX) darauf "laufen lassen" könnte, welches sich über die speziellen Gleiter, die es dafür gibt, verschieben läßt.
Wenn ich einen rechteckigen Holz-Korpus baue (ca. 15 cm breit, innen 4 cm tief wie das Aluprofil und etwa 25 cm hoch), dann könnte ich das Aluprofil in diesen Korpus stecken... vorne das TV drauf schrauben und die 2 oder ggf. 3 Gleiter an der Hinterseite des Aluprofils laufen lassen und dort mit je einem Sterngriff mit M8 Gewindestange drin feststellen. Dann hätte man 2 od. gar 3 Klemmpunkte, was sicher auch die rund 27 kg des TV-Gerätes halten würde.

Grüße,
Werker
 
Oben Unten