Ich hab ne ähnlich konstruierte Treppe hier: Treppenwangen aus Flachstahl 10mm, gelasert nach meinen Zeichnungen, Eiche-Treppenstufen auf aufgeschweissten Konsolen.
Meine Treppe ist halbgewendelt, und hat eine Lauflänge von ca. 2,50m. Die Wangen liegen auf den Podesten bzw auf gestemmten Taschen im Mauerwerk auf, zusätzlich hat mein Metaller die Außenwangen ungefähr auf der Hälfte der Länge noch im Mauerwerk verankert, um Eigenschwingungen zu vermeiden. Die Verbindung der beiden langen Wangen untereinander erfolgt nur über die Stufen (am Treppenauge gibt es eine Querstrebe vom „Auge“ zu der Außenwange). Da schwingt nix, auch wenn mein Sohn mit seinen Freunden die Treppe mit ganz viel Schwung nimmt..
Für das Geländer habe ich Metallprofile an die Wangen geschweisst.
Der Metallbaubetrieb, der die Wangen gelasert hat, hatte mir gesagt, dass ich in den Zeichnungen die Bereiche, in denen die Konsolen für die Stufen aufgeschweisst werden, einzeichnen bzw kennzeichnen soll, er macht dann da eine Art Oberflächenbearbeitung mit dem Laser (ich weiß nicht mehr wie er das bezeichnete, klang für mich als würde der Laser mit geringer Intensität / Dauer über das Metall gehen und „Spuren hinterlassen“), dann weiß der weiterverarbeitende Betrieb wo die Konsolen aufgeschweisst werden sollen.