Treppenplanung

mc2

ww-robinie
Auf den Screenshot sieht der Handlauf gerade aus, da soll die gleiche Krümmung wie die Wange sein = Handlauf, da läuft dir Hand drauf!

Im Alter gibt ein Handlauf an der Wandseite mehr Sicherheit, da man dann die Breite Seite der Treppe besser gehen kann. Das kann man aber auch noch später machen, je nach Alter der Kundschaft.

„Schattenfugen“ sind in dem Bereich keine notwendig, sieht sicher auch nicht gut aus und nimmt gefühlt auch Stabilität raus.

Und noch eine Frage: warum machst keine eingestemmte Holzwangen? :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Die Antwort auf alles ist: Ich bin kein Treppenbauer.

Der Handlauf ist auch jetzt gerade und das hat noch nie gestört.

Die Treppe ist leider nur ca. 70cm breit, ein weiterer Handlauf an der Wand könnte da leicht im Weg sein.
Hat auch bisher noch nicht gefehlt.

Die "Schattenfugen" werde ich wohl entfernen.

brubu

ww-robinie
Was nicht ist kann noch werden. Du kannst z.B. oben die Säule kürzen und Mannes mässig den Handlauf ohne Unterbruch durchlaufen lassen oder eine Schnecke einpassen.........

teluke

ww-robinie
Ich will es mir nicht schwerer machen als unbedingt sein muss.

Die Hauptarbeit hat ja hier der Metallbauer.
Ich mache die Holzstufen und das ist nun wirklich kein nennenswertes Problem.
Den Aufbau mache ich auch nicht selbst.

fried.chycken

ww-robinie
Ist die Schweißkonstruktionbmit dem Metallbauer abgesprochen? Du hast die Auflagen jetzt auf ganzer Länge in die Wange eingesteckt. Diese langen Schlitze provozieren Schweißverzug. Ich meinte eher 2 kurze Schlitze bzw sogar quadratische Löcher je Auflage zur Positionierung.
Per Laser ist reines anreißen auch möglich, mit Wasserstrahlanlage ist das schwieriger.

Bei der Bildern von @happyc sind Winkeleisen als Auflage angeschweißt, geht auch. Ist aber dann eben aufwendiger zu positionieren (es sei denn die Wasserstrahlanlage hat mich eine gravierfunktion oder einen Körner und macht das mit).

brubu

ww-robinie
Bei uns schweissen die Metaller jeweils Flacheisen genau rechtwinklig an die Wangen. Das sieht sauber und schlank aus. 30-40mm breit und min. 6 dick, genau weiss ich es nicht mehr.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Austritt musssssss! Sonst stimmt der letzte Auftritt entweder von oben oder von unten nicht, das Ende des Bodenbelages endet sonst als geschnittene Kante.
Meine Austritte sind ausgefälzt sodass der Überschlag auf dem Rohboden aufliegt und die fertige Oberfläche oben mit dem Austritt gleich ist.

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

teluke

ww-robinie
So ist das geplant dass die fertige Oberfläche im OG und das oberste Stüfchen exakt eine Ebene sind.

teluke

ww-robinie
Ist die Schweißkonstruktionbmit dem Metallbauer abgesprochen? Du hast die Auflagen jetzt auf ganzer Länge in die Wange eingesteckt. Diese langen Schlitze provozieren Schweißverzug. Ich meinte eher 2 kurze Schlitze bzw sogar quadratische Löcher je Auflage zur Positionierung.
Per Laser ist reines anreißen auch möglich, mit Wasserstrahlanlage ist das schwieriger.

Bei der Bildern von @happyc sind Winkeleisen als Auflage angeschweißt, geht auch. Ist aber dann eben aufwendiger zu positionieren (es sei denn die Wasserstrahlanlage hat mich eine gravierfunktion oder einen Körner und macht das mit).

Ist noch nicht abgesprochen, denek aber ich werde die Einbindung der Auflagen entspechend ändern.

Auch die finale Optik der Stahlteile ist besprochen.
Tendenz ist dass aller roh bleibt mit sämtlichen Bearbeitungsspuren.

Die Stufen werde ich natürlich ölen.
Da weiß ich aber noch nicht welches Öl da gut geeignet ist.
Soll ja nicht glatt (rutschig) sein, aber strapazierfähig damit man nicht nach ein wenigen Jahren Laufspuren sieht.

fried.chycken

ww-robinie
Rohem, schwarzem Stahl steht eine Schicht Leinölfirnis (nicht stehen lassen, nur einmal mit Lappen) auch sehr gut. Verhindert Flugrost, Fingerabdrücke und abfärben.

mc2

ww-robinie
Brünieren wäre auch eine alternative, hab vor Jahren 2 Lautspecherstative so behandelt

IMG_3124.jpeg

IMG_3123.jpeg

teluke

ww-robinie
Ich habe heute morgen das Holz, das ich für die Stufen vorgesehen hatte, auf dem Holzplatz gemessen.
Die Messwerte liegen zwischen 7,9 und 9,2%.
Da spare ich mir das verbringen in den Trockner.

Da sieht man mal für was so ein Extremsommer auch gut sein kann.

Heute kommt das Holz noch an die Pendelsäge, dann kann es nicht mehr naß werden.

teluke

ww-robinie
Die ersten vier Stufen sind verleimt.
Darunter auch die Größte.

Morgen geht es weiter.

teluke

ww-robinie
Du hast mich ertappt, aber ein paar verleimte Stufenrohlinge sind jetzt auch nicht der große Bringer.

Oben Unten