weissbuche
ww-robinie
So wird die Sache "rund". Sieht gut aus.
Ja so ist es und wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert. Dann ergibt sich lichtseitig eine gleichmässige Steigung mit geradem Handlauf.Wenn die Stufen alle verzogen sind dann sie die an der Vorderseite (Lichtseite?) alle gleich?
Das kann ich mal probieren ob ich das hinbekomme.
Geht, für mich, leider nicht.Ja so ist es und wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert. Dann ergibt sich lichtseitig eine gleichmässige Steigung mit geradem Handlauf.
Gruss brubu
Hallo,Es geht weiter mit dem Projekt und da hätte ich noch Fragen. Anhang anzeigen 220216
Die Wange raumseitig habe ich jetzt mit 50x50mm Vierkantrohr geplant.
An dieses wird jeweils noch ein Blech angeschweißt um die Stufen dadurch anzuschrauben.
Gerne würde ich das Vierkantrohr durch 10mm Flachstahl ersetzen, also 10x50mm massiv.
Auch daran kommt natürlich noch ein Blech.
Die vertikale Tragfähigkeit sollte ja die gleich sein wie bei dem Rohr auch.
Ginge das könnte ich die Wangen komplett mit der Wasserstrahl schneiden.
Das wäre mit Sicherheit genauer als das geschweißte Vierkantrohr.
Verwinden kann sich die Wange, nachdem die Stufen drauf sind, eh nicht mehr.
Was denken hier die Profis.
In der Lauflinie sollte das schon passenBei der 8. und 9. Stufe sieht es so aus, als ob die der Auftritt in der Lauflinie länger ist. Sollte dies so sein, würde ich anders verziehen.
Wir haben die Wangen aus 60x80x5 Rechteckrohr gemacht, ist auch immernoch Standard bei meinem Bruder. Exaktes Sägen verringert den Verzug, auch die Schweißreihenfolge, dennoch wird jede Wange anschließend mit dem Brenner flammgerichtet. Geschraubt wird durch das Rechteckrohr, um weiteren Verzug durch angescheißte Flacheisen zu vermeiden.
Dünner würde ich es auf keinen Fall machen, denn selbst damit ist beim begehen noch genug Schwingung drin!
Hallo Theo,Die runde Stütze ist da weil sie einfach da ist, vermutlich schon solange das Haus steht.
Quadratisch wäre wohl einfacher, aber es ist wie es ist.