Treppenplanung

brubu

ww-robinie
Wenn die Stufen alle verzogen sind dann sie die an der Vorderseite (Lichtseite?) alle gleich?
Das kann ich mal probieren ob ich das hinbekomme.
Ja so ist es und wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert. Dann ergibt sich lichtseitig eine gleichmässige Steigung mit geradem Handlauf.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Etwas weiter ausgearbeitet.
Am Handlauf ist da natürlich nichts unterbrochen.

Treppe_2 axo.jpg

teluke

ww-robinie
Ja so ist es und wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert. Dann ergibt sich lichtseitig eine gleichmässige Steigung mit geradem Handlauf.
Gruss brubu
Geht, für mich, leider nicht.
Der Palette Treppengenerator macht nicht mehr als neun Verziehungen und um jetzt noch prof. Treppenbau zu studieren bin ich zu alt :emoji_sunglasses:

brubu

ww-robinie
Schade, dann ist es nicht weit her mit diesem Treppenprogramm. Irgendwie ist es sehr ernüchternd wenn dies mit einem Programm nicht möglich ist, bzw. für mich schlicht nicht erklärbar. Aber danke für den Hinweis, dann weiss ich worauf man bei solchen Programmen schauen muss.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Ich denke das ist kein spezielles Treppenprogramm für einen Treppenbauer, heißt auch einfach Standard-Treppe.

Ich habe ja auch keine Schreiner-Lizenz von dem Programm. Womöglich geht mit der Schreinerlizenz da wesentlich mehr.
Geht möglicherweise mehr darum einfach optisch Treppen in die Raumplanung mit Kachelofen/Kamin einzufügen (was ich im übrigen nie mache).

Die Schreinerlizenz bringt natürlich auf dem Möbelbau-Sektor wesentlich mehr mit.
Ist für mich aber, trotz meinem Hobby, eher nicht interessant weil ich keinerlei Plattenware verarbeite.
Daher habe ich das auch nicht.

brubu

ww-robinie
Für mich wirkt die runde Stütze etwas fremd. Die könnte auch quadratisch sein, braucht es die wirklich? Wenn die Treppe gut verschraubt ist sollte
keine Stütze nötig sein, nur provisorisch für die Montage.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Die runde Stütze ist da weil sie einfach da ist, vermutlich schon solange das Haus steht.
Quadratisch wäre wohl einfacher, aber es ist wie es ist.

teluke

ww-robinie
Es geht weiter mit dem Projekt und da hätte ich noch Fragen. Treppe_7-Blatt 1.jpg

Die Wange raumseitig habe ich jetzt mit 50x50mm Vierkantrohr geplant.
An dieses wird jeweils noch ein Blech angeschweißt um die Stufen dadurch anzuschrauben.

Gerne würde ich das Vierkantrohr durch 10mm Flachstahl ersetzen, also 10x50mm massiv.
Auch daran kommt natürlich noch ein Blech.

Die vertikale Tragfähigkeit sollte ja die gleich sein wie bei dem Rohr auch.

Ginge das könnte ich die Wangen komplett mit der Wasserstrahl schneiden.
Das wäre mit Sicherheit genauer als das geschweißte Vierkantrohr.

Verwinden kann sich die Wange, nachdem die Stufen drauf sind, eh nicht mehr.

Was denken hier die Profis.

IngoS

ww-robinie
Es geht weiter mit dem Projekt und da hätte ich noch Fragen. Anhang anzeigen 220216

Die Wange raumseitig habe ich jetzt mit 50x50mm Vierkantrohr geplant.
An dieses wird jeweils noch ein Blech angeschweißt um die Stufen dadurch anzuschrauben.

Gerne würde ich das Vierkantrohr durch 10mm Flachstahl ersetzen, also 10x50mm massiv.
Auch daran kommt natürlich noch ein Blech.

Die vertikale Tragfähigkeit sollte ja die gleich sein wie bei dem Rohr auch.

Ginge das könnte ich die Wangen komplett mit der Wasserstrahl schneiden.
Das wäre mit Sicherheit genauer als das geschweißte Vierkantrohr.

Verwinden kann sich die Wange, nachdem die Stufen drauf sind, eh nicht mehr.

Was denken hier die Profis.
Hallo,

Da bist du schwer auf dem Holzweg.
Dein Flachstahl 10 x 50 hat nicht mal das halbe Widerstandsmoment, wie ein Vierkantrohr mit 4mm Wandstärke.
Erst mit nem Flachstahl 10 x 80 liegst du im gleichen Bereich.
Wie kommt das? Entscheidend neben der Höhe des Trägers ist es wie viel Material in der äußeren Zone ist. Siehe Doppel T Träger. So kannst du dir das Rohr auch vorstellen, wenn du die Seiten raustrennst und in die Mitte verschiebst.

Widerstandsmoment

Vierkantrohr 50 x 50, 4mm Wandstärke, W = 9,62.
5mm Wandstärke, W= 11,18

Flachstahl 10 x 50, W = 4,16

Flachstahl 10 x 80 W = 10,6

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Schon des öfteren Ähnliche Konstrukte gesehen, hätt ich jetzt keine Probleme damit. 50mm ist schon sehr filigran, aber warum nicht? Knicken wird das nicht so schnell, runde Innenecken wären auch noch zuträglich, vielleicht so R10 oder sogar R20. Das wirkt wie ein Verstärkungsdreieck. Wichtig ist halt eine gute Stufenbefestigung da diese für die Steifigkeit essentiell ist, wenn die Wange nur ein „Blechstreifen“ ist. Am besten mit Rampamuffe, dann eine Schraube durch ein Langloch, moderat angezogen, die zweite ohne Spiel und ziemlich satt angezogen. Das dürfte wichtig sein damit die Konstruktion nicht aufschwingt.

teluke

ww-robinie
Der Blechstreifen wird auch 5x40mm sein.
Das Ganze wäre also praktisch ein Winkelstahl.

Die Länge der Wange oben und unten ist lediglich 209cm.
Beide werden mit dem Stahlrohr in der Mitte verschweißt.

Möglich wären auch 60x10mm.

Wäre das akzeptabel?

wildsau11

ww-birnbaum
Bei der 8. und 9. Stufe sieht es so aus, als ob die der Auftritt in der Lauflinie länger ist. Sollte dies so sein, würde ich anders verziehen.

mc2

ww-robinie
Wir haben die Wangen aus 60x80x5 Rechteckrohr gemacht, ist auch immernoch Standard bei meinem Bruder. Exaktes Sägen verringert den Verzug, auch die Schweißreihenfolge, dennoch wird jede Wange anschließend mit dem Brenner flammgerichtet. Geschraubt wird durch das Rechteckrohr, um weiteren Verzug durch angescheißte Flacheisen zu vermeiden.
Dünner würde ich es auf keinen Fall machen, denn selbst damit ist beim begehen noch genug Schwingung drin!

teluke

ww-robinie
Bei der 8. und 9. Stufe sieht es so aus, als ob die der Auftritt in der Lauflinie länger ist. Sollte dies so sein, würde ich anders verziehen.
In der Lauflinie sollte das schon passen
Da die einzelnen Stufen nur 80cm lang sind liegt die Lauflinie recht weit auf der Wandseite.

teluke

ww-robinie
Wir haben die Wangen aus 60x80x5 Rechteckrohr gemacht, ist auch immernoch Standard bei meinem Bruder. Exaktes Sägen verringert den Verzug, auch die Schweißreihenfolge, dennoch wird jede Wange anschließend mit dem Brenner flammgerichtet. Geschraubt wird durch das Rechteckrohr, um weiteren Verzug durch angescheißte Flacheisen zu vermeiden.
Dünner würde ich es auf keinen Fall machen, denn selbst damit ist beim begehen noch genug Schwingung drin!

Die Frage ist wie lang die Wange ist.
Ich hatte die Hoffnung dass die 50x50mm bei nur knapp 210cm jeweils ausreichen.
Aber 60x60 wäre auch noch machbar.

dieweltistrund

ww-robinie
Die runde Stütze ist da weil sie einfach da ist, vermutlich schon solange das Haus steht.
Quadratisch wäre wohl einfacher, aber es ist wie es ist.
Hallo Theo,
wenn Dich die runde Eisenstütze stört, verkleide die doch einfach mit Eiche zu einer "Eichenstütze" und es geht "quadratisch, praktisch, gut" munter weiter.

Gruß
Jörg

teluke

ww-robinie
Hallo Jörg.

Nein, die stört in keiner Weise.
Die ist da und bleibt auch da.

Gruß
Theo

mc2

ww-robinie
Leg doch mal ein 60x60 und ein 80x60 auf 2 Lager mit 2,5 m Abstand und stell dich in der Mitte drauf. Du wirst den Unterschied sofort merken.
Metallbauer, Fachrichtung Treppenbau, war mein Lehrberuf, wo ich noch auch fast 10 als Geselle gearbeitet habe. Eine Treppe ist kein Möbel, die bleibt eigentlich bis zum Schluss im Haus.

teluke

ww-robinie
Habe ich gemacht.

Treppe_8-Blatt 1.jpg

Nach unten habe ich nicht mehr Platz.
Daher habe ich jetzt ein Flachwange geplant. die ist 10x240mm.
Das sollte passen.

An der Wand ist das jetzt noch die erste Wange.
Ich bin nicht sicher ob da so ein Flachwange auch gut aussehen würde.

mc2

ww-robinie
Viel besser, auch optisch ist eine Wange mMn viel ansehnlicher.
Das anbringen eines Handlaufs ist auch besser zu lösen.
Denk an einen Überstand von min. 40 mm bei den Stufen.

teluke

ww-robinie
Ich habe 30mm eingeplant.
Das habe ich irgendwo gelesen,
Warum meinst Du 40mm?
Ändern kann ich das noch immer leicht wenn das wichtig ist,

fried.chycken

ww-robinie
Jetzt könntest du sogar je Stufe 2 kleine Schlitze in die Wange machen, in die die Auflagen für die Stufen mit Positionierlaschen eingesteckt werden. Das erleichtert das Schweißen enorm. Die Auflagen dann einfach aus dem gleichen Material wie die Wange.

mc2

ww-robinie
Der Überstand ist fürs Hochlaufen und das Auftreten der Füße wichtig, man fühlt sich dadurch sicherer auf der Treppe, da dadurch der Blickwinkel auf den Spalt kleiner wirkt, wenn man nach schräg unten schaut.

Oben Unten