Transport Flott TB16

killkenny

ww-robinie
@killkenny: Hast du denn den Verkäufer mal gefragt? Der wird das vermutlich ganz genau wissen.
Den kann ich leider nicht mehr fragen. Die Maschine wurde vererbt und ich habe sie gekauft.
Die Verkäufer konnten damit nichts anfangen. Zu überdimensioniert. Die Maschine stand in einer alten Werkstatt und wurde dort getestet.

Alceste

ww-robinie
ah okay. Aber du könntest vielleicht zumindest mal erfragen, ob der Stromkreis an dem die Maschine hing ein FI war oder nicht.

killkenny

ww-robinie
Leider auch nicht.
Habe keine Kontaktdaten mehr. Ich glaube auch, dass die Verkäufer keine Ahnung davon haben.

So wie ich das hier sehe, kann es dies oder das sein.
Ich kann an der Stelle jetzt erst mal nichts mehr machen, schätze ich.
Dann muss ich warten, bis entweder der Nachbar zeit hat oder mein Kumpel aus dem Urlaub zurück ist.
Hoffentlich klappts dann.

dsdommi

ww-robinie
Waren noch andere Geräte an dem Schaltkasten angeschlossen und an ? Absaugung oder so ?
Was ich schon hatte war, dass die Maschine an sich voll in Ordnung war, aber in Verbindung mit einem anderen Gerät der Fehlerstrom in Summe zu hoch wurde. Gerade bei sehr alten Maschinen kann es einfach sein das der Fehlerstrom die 30mA einfach überschreitet.
Ich würde dir raten tatsächlich auf den Elektriker zu warten.

killkenny

ww-robinie
Nein. Es lief nix, während ich die Bohrmaschine eingeschaltet habe.

Angeschlossen sind ADH, FKS und Absaugung. Funktioniert alles aber bestens, wie oben schon erwähnt.

Ich werde auf den Elektriker warten.

Daniboy

ww-robinie
Ich habe da mal nebenbei eine Frage zur Flott bzw zu alten Gewerbemaschinen.

Ich habe selbst eine ältere große Flott, bei der mir aufgefallen ist, dass es getrennte Stromeingänge für Lichtstrom und Drehstrom gibt. Ich nehme an, dies ist um an verschiedenen Stromkreisen anzuschließen (um bei Stromausfall des Motorstromkreises noch das Arbeitslicht der Maschine zu haben).

Ist das heute auch noch üblich bei Profimaschinen, bzw habt ihr das bei anderen Maschinen schon gesehen?
@killkenny - wie ist das bei deiner Maschine? (Ich frage nur aus technikgeschichtlichen Interesse für diese Maschinen...)

Martin45

ww-robinie
Dann bräuchtest du auch in Maschinennähe nicht nur 2 Anschlussmöglichkeiten, sondern auch 2 Stromkreise. Früher war man mit sowas ziemlich sparsam. Halte ich für unwahrscheinlich bzw. Kenne ich bei keiner meiner bisherigen Maschinen.

Alceste

ww-robinie
alle mein Metallbearbeitungsmaschinen haben Licht und eine Steckdose. Angeschlossen werden die über 16A 400V Drehstrom.

Oben Unten