Hallo,
12er Keilanker in die Decke, M12er Augenmutter, 2mal für den Festanschlag vom Greifzug (wenn vorhanden), dann bequem auf Gestell "pumpen".
Gruß Dietrich
Moin,
die Decke ist dafür leider nicht ausgelegt. Da traue ich mich nicht wirklich, Gewicht dran zu hängen.
Wie dem auch sei, ich habe es endlich hinbekommen.
Ganz anders als ursprünglich geplant.
Irgendwie hatte niemand so richtig zeit, mal vorbei zu kommen und zu helfen.
Also habe ich mir im Vorfeld noch mal Gedanken gemacht, welche Optionen es noch gäbe.
Ein Freund hatte mich dann auf die Idee gebracht.
Warum nicht "einfach" die Maschine auf den Boden umlegen und dann das Untergestell dran schrauben und danach dann die Maschine aufrichten.
Genau so habe ich es dann gemacht.
Das einzige Problem war die Deckenhöhe.
Ich habe knapp 2 Meter Deckenhöhe, was echt nicht viel ist.
Habe die Diagonale von Ständer und Maschine grob ausgemessen und war mir dann relativ sicher, dass es mit der Deckenhöhe reichen müsste.
Sicherheitshalber habe ich die Riemenabdeckung demontiert, was mir ca. zwei cm gebracht hat.
Danach zwei Kanthölzer an die Maschine geklatscht und sie vorsichtig alleine auf den Boden gekippt.
So schwer die Maschine auch ist, das Kippen und auf dem Boden ablegen ging für mich recht gut.
Danach musste ich unten die Maschine mit Kanthölzern unterlegen, damit Untergestell und Maschine von der Höhe her passen um verschraubt zu werden. Danach kam die Heirat.
Letzte Aktion war dann, die Maschine zu zweit nach oben zu kippen, was verdammt schwer war

Hat aber auch gut geklappt. Die Decke war ausreichend hoch. Ansonsten hätte ich wieder alles zurück bauen müssen. Das wäre echt ärgerlich gewesen.
Zum Schluss die Riemenabdeckung angebracht. Fertig!
Was ne Aktion.
Jetzt bin ich wirklich froh, dass das Teil im Keller steht.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen User, der demnächst eine ähnlich schwere Maschine in den Keller befördern muss.
Meine Vorgehensweise war jetzt vielleicht nicht die optimalste, aber letzten Endes hat es doch ganz gut geklappt und ich habe in Zukunft weniger Bedenken, wenn mal wieder so ein schweres Teil in den Keller muss.
Danke noch mal für euren Input.