Transport Flott TB16

killkenny

ww-robinie
Hallo Johannes,

genau das war der Plan.
Ich denke, zu viert wird das schon gut klappen.

Alceste

ww-robinie
ich würde die auch zu 6 da nicht hochkrüppeln (es sei denn du kennst zwei Leute die wirklich Kraft haben). Mehr Leute bedeutet nicht mehr Kraft. Das ist wie in der Schule am Ende bedeutet Gruppenarbeit: Einer Schafft und alle anderen schreiben ab. Zu sechst etwas gemeinsam anheben bedeutet schon sich zu koordinieren, das muss man können. Anstelle würde ich zuzweit (zu zweit damit jemand da ist falls was passiert) die kiste nach und nach hochbocken. dafür kannst du verschiedenste Sachen nehmen: Pflastersteine, Getränkekisten etc. Am Ende wenn das Ding auf höhe ist, ein Brett drunter und dann die Maschine rüber schieben. Luxus stabilitätsvariante: Die Maschine auf zwei Säule aufbocken direckt auf dem Brett und dann den Tisch beistellen und dann draufrutschen.
Der Beste Weg wäre aber einfach ein Kettenzug in die Decke, anheben. Fertig.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

12er Keilanker in die Decke, M12er Augenmutter, 2mal für den Festanschlag vom Greifzug (wenn vorhanden), dann bequem auf Gestell "pumpen".

Gruß Dietrich

killkenny

ww-robinie
Hallo,

12er Keilanker in die Decke, M12er Augenmutter, 2mal für den Festanschlag vom Greifzug (wenn vorhanden), dann bequem auf Gestell "pumpen".

Gruß Dietrich

Moin,
die Decke ist dafür leider nicht ausgelegt. Da traue ich mich nicht wirklich, Gewicht dran zu hängen.

Wie dem auch sei, ich habe es endlich hinbekommen.
Ganz anders als ursprünglich geplant.
Irgendwie hatte niemand so richtig zeit, mal vorbei zu kommen und zu helfen.
Also habe ich mir im Vorfeld noch mal Gedanken gemacht, welche Optionen es noch gäbe.
Ein Freund hatte mich dann auf die Idee gebracht.
Warum nicht "einfach" die Maschine auf den Boden umlegen und dann das Untergestell dran schrauben und danach dann die Maschine aufrichten.
Genau so habe ich es dann gemacht.
Das einzige Problem war die Deckenhöhe.
Ich habe knapp 2 Meter Deckenhöhe, was echt nicht viel ist.
Habe die Diagonale von Ständer und Maschine grob ausgemessen und war mir dann relativ sicher, dass es mit der Deckenhöhe reichen müsste.
Sicherheitshalber habe ich die Riemenabdeckung demontiert, was mir ca. zwei cm gebracht hat.
Danach zwei Kanthölzer an die Maschine geklatscht und sie vorsichtig alleine auf den Boden gekippt.

aktion_untergestell_1.jpg aktion_untergestell_2.jpg

So schwer die Maschine auch ist, das Kippen und auf dem Boden ablegen ging für mich recht gut.
Danach musste ich unten die Maschine mit Kanthölzern unterlegen, damit Untergestell und Maschine von der Höhe her passen um verschraubt zu werden. Danach kam die Heirat.

aktion_untergestell_3.jpg aktion_untergestell_4.jpg

Letzte Aktion war dann, die Maschine zu zweit nach oben zu kippen, was verdammt schwer war :emoji_slight_smile:
Hat aber auch gut geklappt. Die Decke war ausreichend hoch. Ansonsten hätte ich wieder alles zurück bauen müssen. Das wäre echt ärgerlich gewesen.

Zum Schluss die Riemenabdeckung angebracht. Fertig!
Was ne Aktion.
Jetzt bin ich wirklich froh, dass das Teil im Keller steht.

aktion_untergestell_5.jpg

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen User, der demnächst eine ähnlich schwere Maschine in den Keller befördern muss.
Meine Vorgehensweise war jetzt vielleicht nicht die optimalste, aber letzten Endes hat es doch ganz gut geklappt und ich habe in Zukunft weniger Bedenken, wenn mal wieder so ein schweres Teil in den Keller muss.

Danke noch mal für euren Input.

Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Nachtrag:
Einziger Wermutstropfen...........
Nachdem das alles so lange gedauert hatte und die Maschine jetzt endlich im Keller steht, wollte ich schnell noch mal in ein dickes Holz bohren.
Einfach nur so.
Also schnell ein Reststück Eiche geholt, Bohrer eingespannt und den Schalter gedreht.
Zack, Sicherung (16A) raus. Ich konnte es nicht glauben.

Ich hatte die Maschine beim Kauf natürlich getestet. Dort hat alles wunderbar funktioniert.
Mein Elektriker ist ab heute leider ne Woche im Urlaub.
Ich muss also mal wieder warten. Das macht den Bock jetzt auch nicht mehr fett.

Kann es sein, dass es an vertauschten Phasen liegt?
Aber dann würde die Maschine doch in die andere Richtung drehen und die Sicherung nicht unbedingt raus fliegen?
Oder gibt es bei der Verkabelung noch mehr Optionen die da falsch laufen können? Ich habe wirklich keine Ahnung davon.
Vielleicht habt ihr ne Idee.
Spätestens in einer Woche wird sich zeigen, was das Problem ist.

Alceste

ww-robinie
ist das wirklich die Sicherung die geflogen ist oder der FI. Gerne sind solche Maschinen auf klassische Nullung angeschlossen. Mach ein Photo vom Anschlusskasten an der Maschine.

killkenny

ww-robinie
Hier mal auf die Schnelle zwei Bilder vom Schalter vorne.
Leider ist der Kabelstrang ziemlich kurz. Ich konnte es nicht weiter raus ziehen.
Kann man hier vielleicht schon sehen, was Sache ist?

schalter_1.jpg schalter_2.jpg

Hier vom Stecker hinten:
stecker_1.jpg stecker_2.jpg

stecker_3.jpg

Mach ein Photo vom Anschlusskasten an der Maschine.
Ist alles innen verbaut bei der Maschine.
Vielleicht könnt ihr da schon was erkennen.

Patworker

ww-esche
Sieht eigentlich ganz gut aus auf den Bildern. Kabel wurde beim Transport keines durchgescheuert, oder?
Wobei: was ist denn das dickere schwarze Kabel im Stecker geht das zusammen mit dem gelb grünen in den PE?

Alceste

ww-robinie
Du hast uns leider immer noch nicht gesagt, ob es die Sicherung ist die auslöst oder der fi.

Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Ich kenne den Unterschied nicht. Sorry.
Vom Hauptschaltkasten geht eine dicke Leitung in die Werkstatt. Dort ist noch ein kleiner Schaltkasten, der die Maschinen absichert.
Mehr weiß ich nicht.

Alceste

ww-robinie
dann mach doch mal ein Bild davon und sag uns welcher der Automaten bei Inbetriebnahme der Maschine auslöst. Dass du keine Ahnung hast, dafür musst du dich nicht entschuldigen, das haben die meisten von uns auch nicht. Aber gemeinsam ist man in der Regel ein bisschen weniger dumm (in der Politik gilt das freilich nicht).

killkenny

ww-robinie
sicherungskasten.jpg

So. Hier hängen ADH, FKS, Absaugung und jetzt auch die Flott dran..
Sobald ich die Flott anschmeiße, machts klack und der linke Schalter schaltet ab.

DasM

ww-birke
Dabei handelt es sich um den Fehlerstromschutzschalter kurz "FI" genannt...

Kannst Du nachvollziehen wohin die schwarze Leitung verläuft, welche im Stecker mit der grün-gelben verbunden ist?

Alceste

ww-robinie
Dabei handelt es sich um den Fehlerstromschutzschalter kurz "FI" genannt...

Der Grund warum das wichtig ist - wenn der FI auslöst bedeutet das, dass ein Teil des Stroms der in die Maschine geht nicht über den Neutralleiter zurückfließt sondern irgendwo anders verloren geht. Das ist natürlich prinzipiell gefährlich weswegen der FI dann abschaltet. Das weist daraufhin, was ich anfangs vermutet habe: Neutralleiter und Erde (PE) haben irgendwo Kontakt.

Uranus

ww-buche
Teil des Stroms der in die Maschine geht nicht über den Neutralleiter
Naja, das gilt jetzt nur für das 230V System, hier hast du einen Motor, der keinen Sternpunkt am N hat. Beim Motor fließt gar nichts über den N zurück, sondern die Außenleiterströme sind ausgeglichen.

Wenn der PE und N gebrückt ist, denn er wird ja nicht geschalten, dann würde sofort der FI auslösen, wenn man nur das Kabel ansteckt. Das kann es auf keinen Fall sein.
Der einzige Verbraucher über N geschalten ist die Kontrollleuchte, die scheint aber intakt verklemmt zu sein.
Ich nehme an, eine Phase am Motor geht auf PE, das würde das Auslösen im Schaltvorgang erklären. Also Motor-Klemmkasten auf und schauen, ob PE sauber und fest verklemmt ist. Da reicht schon ein Kabelbruch irgendwo bei der Zuleitung zum Motor.

Da bin ich

ww-robinie
Gründe für einen schlechten Isolationswert kann es viele geben.
Einmal eine Anlage in der schon ein vorgeschädigtes Gerät gibt.
LDann der Klimawechsel beim Transport, zum beispiel Kondensat das sich in der Maschine niedergeschlagen hat.
der Stecker ist schon sehr staubig , den musste man mal reinigen
Die Nullspannungsspule bei diesem Schalter ist auch auf der Zugangsseite ( Anschlüsse)
Gründe und Ursachen kann es da vieles geben

Grottenolme

ww-kastanie
FI-Problem?????
1. Ich hatte das auch, eine uralter 3Ph Motor in Stern auf Dreieckschaltung: beim Einschalten auf Stern fiel der FI, war auch so nach dem 3 Versuch,
aufgeschraubt, und…. Erde / Null waren am Klemmkasten zu samen geklemmt, aufgetrennt, Null freigelegt, funktioniert.
2. Was hast Du für einen FI, auch wichtig, gut heute hat man in der Regel 30 mA FI überall, früher waren 30mA Fi nur in den Bädern, und wenns ne Luxusinst. war, für den Rest des Hauses ein 300 mA Fi, deshalb prüfen, ob das evtl. was im Argen liegen könnt.
3. Bitte mal ganz gründlich die Verkabelung in / an der Maschine prüfen, weil ich hatte seit es Herbs geworden war, lief der Motor fast nicht mehr, immer wenn ich den Stern / Dreieckschalter benutze, fiel wärend dem Umschalten, ob ein dann zu Stern, oder von Stern zu Dreieck, fiel in 70% aller Fälle der FI, war am verzweifeln, erst als ich den Umschalter gesäubert hatte, sah ich, daß mich von einem Kabel, das vom Motor kam, etws zwischen der Isolierung, „ anblitzte“! Und ich sah, dabei, daß die Isolierung in einem Knick gebrochen war ( Alterserscheinung) und damit entstand eine Spannungsspitze, die über die nur noch vorhandene „ Luftisolierung“ auf „ Erde“ übersprang. Neues Kabel und gut wars.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

U

Alceste

ww-robinie
Naja, das gilt jetzt nur für das 230V System, hier hast du einen Motor, der keinen Sternpunkt am N hat. Beim Motor fließt gar nichts über den N zurück, sondern die Außenleiterströme sind ausgeglichen.

Nein das gilt immer. Der Fi löst genau dann aus, wenn er registriert, dass es ein Ungleichgewicht gibt zwischen dem eingehenden und dem ausgehenden Strom. Du hast natürlich Recht, dass bei einem 400V Strom nichts über N zurückfließt, das hab ich aber auch nicht behauptet.

Wenn der PE und N gebrückt ist, denn er wird ja nicht geschalten, dann würde sofort der FI auslösen, wenn man nur das Kabel ansteckt. Das kann es auf keinen Fall sein.

Das kommt ganz drauf an wo gebrückt ist und wann da was wie geschaltet wird. Das kannst du so pauschal nicht sagen. Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner ersten Drehmaschine auch. So lange der Hauptschalter aus war, flog auch kein FI, wenn du die Maschine aber unter Strom gesetzt hast schon.

Der einzige Verbraucher über N geschalten ist die Kontrollleuchte, die scheint aber intakt verklemmt zu sein.

Die Maschine hat eine Beluchtung. Die könnte das auch asulösen. Oder ein Schütz. Oder ein Trafo. Oder, oder oder....

Ich nehme an, eine Phase am Motor geht auf PE, das würde das Auslösen im Schaltvorgang erklären.

Das könnte auch sein, allerdings hätte sich der TE dann beim Probelauf vor dem Kauf vermutlich eine gewatscht, da dann das Gehäuse unter Strom gestanden hätte. In Anbetracht der Tatsache, dass wir wissen, dass die Maschine vor Abbau lief und sie auch recht vorsichtig wieder aufgestellt wurde, nehme ich an, dass da irgendwo eine klassische Nullung vorliegt und der Verkäufer keinen FI hatte.

@killkenny: Hast du denn den Verkäufer mal gefragt? Der wird das vermutlich ganz genau wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Uranus

ww-buche
Die Maschine hat eine Beluchtung. Die könnte das auch asulösen. Oder ein Schütz. Oder ein Trafo. Oder, oder oder....
Wenn die Maschine eine Beleuchtung hat, durchaus, das kann sein. Ich seh da aber keine, dann müsste man das sicherlich als erstes prüfen. Vielleicht geht da das ominöse schwarze Kabel von PE der CEE Dose zur Leuchte hin. Dann erklärt sich das Verhalten.

Üblicherweise haben aber die Lastschalter, also der Hauptschalter keine N-Klemme zur Schaltung, ich sehe N an der Lüsterklemme gesetzt und zur Kontrollleuchte hingeführt. Daher nehme ich an, N wird nicht geschalten. Verstehe aber nicht, warum dann die Kontrollleuchte auf N geklemmt ist und nicht auf PE wie die Lampe selbst.

Oben Unten