Tool für symmetrische Fingerzinken?

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Ich möchte auf dem Frästisch arbeiten (nicht mit der Oberfräse).
Könntest Du den Widerspruch aufklären? (vielleicht sehe nur ich da einen).
Bei "Frästisch" fällt mir nur eine Oberfräse ein, die unter einem entsprechenden Frästisch montiert ist. Sonst könnte der Tisch einer Tischfräse gemeint gewesen sein, aber wie soll man solche Zinken mit einer Tischfräse herstellen?

Ansonsten sehe ich das so, wie Pedder. Sollte sich herausstellen, dass die Äußeren Finger zu knapp ausfallen, müßte zu einem anderen Fräser gegriffen werden (vorausgesetzt, dass Du mit einem Fräser arbeiten möchtest).

Rafikus
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Könntest Du den Widerspruch aufklären? (vielleicht sehe nur ich da einen).
Bei "Frästisch" fällt mir nur eine Oberfräse ein, die unter einem entsprechenden Frästisch montiert ist. Sonst könnte der Tisch einer Tischfräse gemeint gewesen sein, aber wie soll man solche Zinken mit einer Tischfräse herstellen?

Rafikus

Ich denke er möchte einfach auf dem Frästisch arbeiten mit einer Vorrichtung, und nicht mit der OF Handgeführt. Wobei es da auch Schablonen gibt.

Ich persönlich arbeite auch lieber am Frästisch als Freihand.
 

opiwan

Gäste
Dann schau Dir das Video nochmal an :emoji_wink:
Warum soll Ich eine solche Platte und entsprechend dimensionierter Säge mit Ausleger nicht hochkant schneiden können ?
Hoher Anschlag und Festspannen vorausgesetzt !
Natürlich funktioniert bei einer Platte keine konische Unterlage, dafür müsste man schon den Queranschlag verstellen und verlängern.
Außerdem sind 1,20m keine 2 Meter :emoji_grin:
Meinst Du dass sowas ein Tischler von Hand zinkt, manch einer vielleicht !

Ich bin gelernter Tischler und die habe ich von Hand gezinkt.
Mach du das so wie du möchtest.
Ich habe alle meine 10 Finger noch und das soll auch so bleiben.
Bis das ich eine Vorrichtung gebaut habe, bin ich mit den Zinken schon fertig.
Es gibt doch schon sehr seltsame und gefährliche Vorschläge.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich denke er möchte einfach auf dem Frästisch arbeiten mit einer Vorrichtung, und nicht mit der OF Handgeführt. Wobei es da auch Schablonen gibt.

Ich persönlich arbeite auch lieber am Frästisch als Freihand.

Das ist richtig so. Ich hab die Fräse fix im Tisch eingebaut, und möchte es in diesem Zustand machen, d.h. nicht erst die Fräse ausbauen, und von oben führen.
 

opiwan

Gäste
Ich habe mich mal selber Zitiert.

Wo ist eigentlich das Problem bei Fingerzinken mit einer fixen Breite diese auf dem Brett zu vermitteln?
Man fängt auch nicht von beiden Seiten an, um in der Mitte irgendein Maß zu haben
Die gewünschte Breite mittig aufteilen und anzeichnen.
An den Seiten bleibt dann der Rest stehen oder man fräst ihn weg.
Man fängt dann am Riss an und macht dann mit den Zapfen der Schablone weiter.
Ich habe zwar die Schablone von Guido Henn oder RockinHorse (Hubert) nicht, aber mit diesen Vorrichtungen würde das so gehen.


Was ist daran nicht zu verstehen?
Das wird mit einem Frästisch gemacht
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Mit solch einer Schablone kannst Du Dein Werkstück entsprechend vermitteln und die äußeren Zinken gleich breit machen.
https://www.youtube.com/watch?v=sx59Dwnf5Uc
Das die Äußeren nicht beidseitig nur 3 mm breit werden könnte man 3 - 4 verschiedene Schablonen machen und auf verschiedene Fräserbreiten / Kopierhülsen abstimmen.
LG
PS: Du kannst doch dein Werkstück auch auf den herkömmlichen Zinkenfrässchablonen vermitteln ?
mfg

Oh, danke! Du hast mir gerade ein Licht angeknipst! :emoji_open_mouth:
An einen Fräser mit Anlaufring habe ich bisher gar nicht gedacht, weil die ganzen Videos, die ich bisher geschaut habe, so einen nie verwendet haben. Manchmal steht man sich in seinem Denken echt selbst im Weg.

Klar, mit den diversen fertigen Zinkenschablonen kann man alles mögliche machen. Mir ging es darum, selber etwas umzusetzen, weil mir eben das Bauen viel Spaß macht. Das ist ein wenig wie mit Motorradfahren. Da ist auch der Weg das eigentliche Ziel :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Ich bin gelernter Tischler und die habe ich von Hand gezinkt.
Mach du das so wie du möchtest.
Ich habe alle meine 10 Finger noch und das soll auch so bleiben.
Bis das ich eine Vorrichtung gebaut habe, bin ich mit den Zinken schon fertig.
Es gibt doch schon sehr seltsame und gefährliche Vorschläge.

Moin opiwan
Ich schrieb man " könnte " und nicht man " sollte ", über seine persönlichen Fähigkeiten muss sich ja wohl jeder selbst im Klaren sein !
Und ob man sich wegen einer einmaligen Sache eine Vorrichtung baut kann auch jeder selbst entscheiden !
Es steht Dir doch offen im Profi fragt Profi Bereich einen neuen Thread zu starten !
" Wie zinkt man maschinell eine 120 x 80 x 4 cm Buchenplatte " ?
Hier ist es ja wohl nicht die Frage !
mfg
 

opiwan

Gäste
Was soll denn der Quatsch?
Ich weiß wie man Zinken herstellt, ich brauche da kein neuen Thread starten.
Das habe ich mal gelernt und versuche nur anderen dummes Zeug auszureden.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Thomas,
ich hab vor einiger Zeit den Anschlag meines Frästisches mit einem digitalen Anbaumesschieber ausgestattet. Damit sind alle Deine Anforderungen ohne Weiteres realisierbar. Du brauchst nur einen Fräser für alle Zinkenbreiten. Es sind keine Probefräsungen nötig. Alles passt aus dem Stand perfekt. Ich habe die Geschichte im Woodworking Forum damals vorgestellt. Ach so, Halbverdeckte Schwalben gehen damit auch mir jedem beliebigen Gratfräser. Bei Interesse kann ich Dir eine Excel Tabelle zur berechnung der Fräspositionen zukommen lassen. Die Methode hat nur einen Haken, es ist zu einfach. :emoji_wink:
Test digitaler Messschieber am Frästisch [Bilder]
Viele Grüße
Olli
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Hallo Thomas,
ich hab vor einiger Zeit den Anschlag meines Frästisches mit einem digitalen Anbaumesschieber ausgestattet. Damit sind alle Deine Anforderungen ohne Weiteres realisierbar. Du brauchst nur einen Fräser für alle Zinkenbreiten. Es sind keine Probefräsungen nötig. Alles passt aus dem Stand perfekt. Ich habe die Geschichte im Woodworking Forum damals vorgestellt. Ach so, Halbverdeckte Schwalben gehen damit auch mir jedem beliebigen Gratfräser. Bei Interesse kann ich Dir eine Excel Tabelle zur berechnung der Fräspositionen zukommen lassen. Die Methode hat nur einen Haken, es ist zu einfach. :emoji_wink:
Test digitaler Messschieber am Frästisch [Bilder]
Viele Grüße
Olli

Vielen Dank für den Link, ich werde mir Deine Vorrichtung mal zu Gemüte führen.
 
Oben Unten