Tischzarge in Tischfuß eingraten? - Oberflächenbehandlung für Iroko

bustin

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo liebe Woodworker,

Bei meinem bislang anspruchvollsten Projekt komme ich trotz Suchfunktion (google und hier im Forum) leider nicht weiter.

Es handelt sich bei dem Projekt um einen Küchen/Esstisch.

Holz: Iroko (Es handelt sich um Holzreste, die ich ziemlich verstaubt und etwas vom Wurm angefressen in einer Ecke meines Holzhändlers enddeckt habe-ich konnte nicht anders :emoji_slight_smile:)
Tischmaße: 95 x 160 x 4,5 cm (Splint mit verbaut)
Tischbeine: 8,5 x 8,5 cm jedes Bein soll aus 4 Teilen bestehen, die mittels 45° Fuge längs verleimt werden.
Tischzarge: etwa 3 x 9 cm im Profil.

Die grobe Konstruktion ist wie folgt:
Tischplatte mittels Hirnleisten, sowie zweier Gratleitsten "gesperrt".
Die Tischplatte soll mittels der Gratleisten (Abstand ca. 90cm) mit der Tischzarge verbunden werden (für diese Verbindung wollte ich zusätzliche Querleisten in die Längszargen eingraten)

Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich die Tischzarge in die Füße eingraten? Ist diese Verbindung für diese Tischdimensionen ausreichend? Ich bin etwas unsicher, da die Tischplatte schon sehr schwer ist, würde jedoch diese Verbindung bevorzugen da sie lösbar ist. Die Verbindung möchte ich mit Handhobeln herstellen (Hab bereits einige Regale gebaut, die ausschließlich gegratet wurden um diese Verbindung zu üben).

- Die Tischplatte ist bereits so gut wie fertig, welche Oberflächenbehandlung würded Ihr empfehlen? (Ich würde gerne einen "wet-look" effekt erreichen)


Vielen dank für eure Antworten!

Beste Grüße aus Köln,

Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Kann ich die Tischzarge in die Füße eingraten?
Hallo Andreas, das fände ich sehr schwierig zu verwirklichen. Es gibt ja an dieser Stelle auch keinen Grund für eine Gratverbindung.
Was hast du denn von einer lösbaren Verbindung? Die ist niemals so stabil wie eine dauerhafte.

Warum machst du nicht die hier übliche Zapfenverbindung

Tischplatte mittels Hirnleisten, sowie zweier Gratleitsten "gesperrt".
Die Tischplatte soll mittels der Gratleisten (Abstand ca. 90cm) mit der Tischzarge verbunden werden (für diese Verbindung wollte ich zusätzliche Querleisten in die Längszargen eingraten)
Den Sinn verstehe ich nicht recht. Befestige die Gratleisten doch besser an den kurzen Zargen. Entweder sichtbar außen dran, oder an den Innenseiten.
Die Platte soll übrigens nicht "gesperrt", sondern nur geradegehalten werden. Deswegen Vorsicht mit den Hirnleisten, bzw. lieber ganz weglassen.
 

bustin

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Wenn auch sehr spät, möchte ich dennoch für den Tipp Danken!

Ich habe mich letzendlich dazu entschlossen die Tischfüße/Zarge mit abgesetzten Zapfen zu verbinden.

Die Gratleisten brauche ich für eine weitere Funktion in der "Mitte der Platte".

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

- Andreas
 
Oben Unten