Tischplatte 320 cm- ohne durchhängen

Holzmann93k

ww-fichte
Hallo Forum,
als Neuling habe ich gleich eine Frage an die Profis. Das Thema Durchhängen bei langen Tischplatten wurde schon vielfach beschrieben und ich habe verstanden, dass man ein Untergestell oder ähnliches braucht. Konkret möchte ich einen Schreibtisch bauen. Das Holz ist bereits vorhanden. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob und was ich gegen das "Durchhängen" der Platte benötige. Ich dachte an ein 40x40x2 mm Vierkantstahlrohr in 3 m Länge, vorne ca. 15 cm von der Kante. Das Rohr dient doch nur zum Aussteifen und muss nicht aufliegen oder?
Vorab vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Anhänge

• Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 206

ChrisOL

ww-robinie
Moin, ja so wie in der Skizze kannst du das machen. Die Leiste an der langen Seite zur Wand verhindert das durchhängen. Die kann auch aus Holz sein, Metall bringt dir hier nicht mehr Stabilität. Unter dem Tisch 15cm eingerückt würde ich erst mal nichts machen.

Holzmann93k

ww-fichte
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es eigentlich erforderlich, dass die Platte mit den Auflagen verbunden wird oder reicht es aus diese nur aufliegen zu lassen und gegen ein runter rutschen zu sichern?

ChrisOL

ww-robinie
Hinten an der langen Seite reicht eine Auflage. Die Seiten sollten verbunden werden um die Platte gerade zu halten. Hier aber bitte in die Auflagen 8mm Löcher bohren und 4mm Schrauben mit U Scheibe verwenden, damit das Holz die Möglichkeit zum quellen und schwinden hat.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich erwarte schon, daß die Platte an der vorderen Kante dazu neigen wird, zu schwingen. Daher würde ich ca. 15cm von der Vorderkante entfernt ein 4 - 5 cm hohes Vierkantrohr längs unter die Platte schrauben. 2,5 -3m Länge wäre ideal, einfach durch das Rohr in die Platte schrauben.

Es grüßt Johannes

McIlroy

ww-esche
Statt eines Rohres kann man auch ein U-Profil nehmen, das macht die Befestigung und das Bohren einfacher, weil man nicht durch zwei Flächen durch muss. 2mm Wandstärke wären mir gefühlt etwas knapp, aber zusammen mit der hinteren Auflage könnte es gehen. Ich würde eher Richtung 4mm gehen.

pinguin1966

ww-ulme
Statt eines Rohres kann man auch ein U-Profil nehmen, das macht die Befestigung und das Bohren einfacher, weil man nicht durch zwei Flächen durch muss. 2mm Wandstärke wären mir gefühlt etwas knapp, aber zusammen mit der hinteren Auflage könnte es gehen. Ich würde eher Richtung 4mm gehen.

Von einem U-Profil würde ich abraten. Bei mir hängt es leicht durch; für mich zwar nicht störend, aber es hängt etwas. Natürlich muss man bei einem Vierkantstahl zwei mal bohren. Ich habe hier meine Erfahrungen mit einem U-Profil in 3 mm Stärke beschrieben und die Empfehlung erhalten, beim nächsten Mal einen Vierkantstahl zu nehmen. Hier übrigens auch.

Meine Empfehlung wäre deshalb ein Vierkantblech zu nehmen, beide Bleche mit dem passenden Bohrer durchzubohren und danach ein Blech auf die Größe des Schraubenkopfes aufzubohren. Das scheint mir nicht so viel Mehrarbeit.

McIlroy

ww-esche
Von einem U-Profil würde ich abraten. Bei mir hängt es leicht durch; für mich zwar nicht störend, aber es hängt etwas. Natürlich muss man bei einem Vierkantstahl zwei mal bohren. Ich habe hier meine Erfahrungen mit einem U-Profil in 3 mm Stärke beschrieben und die Empfehlung erhalten, beim nächsten Mal einen Vierkantstahl zu nehmen. Hier übrigens auch.
Kommt natürlich auf die Materialstärken und Abmessungen an, man kann es nicht pauschal sagen. Ein 40x40 Vierkantrohr mit 2mm Materialstärke ist rechnerisch bei dieser Belastungssituation in etwa gleich steif wie ein U-Profil 40x40 mit 4mm Wandstärke.
Gleicher Werkstoff vorausgesetzt.

Holzmann93k

ww-fichte
Super, vielen Dank für die vielen Infos. Was wäre denn dann Euer Ratschlag ein Vierkantrohr 40 x 40 x 3 x 3000 mm?

Alle wieviel cm müsste das Vierkantrohr eingentlich verschraubt werden? Reicht dafür eine normale Spax?

Viele Grüße

Johannes

ww-robinie
Super, vielen Dank für die vielen Infos. Was wäre denn dann Euer Ratschlag ein Vierkantrohr 40 x 40 x 3 x 3000 mm?

Alle wieviel cm müsste das Vierkantrohr eingentlich verschraubt werden? Reicht dafür eine normale Spax?

Viele Grüße

Hallo,
eigentlich rreicht es, wenn du an beiden Enden 2 Schrauben befestigst, so 4-5 x 60mm . Jeweils einmal 10cm und einmal 60cm von den Enden entfernt.

Es grüßt Johannes

Holzmann93k

ww-fichte
Danke Johannes.

Und die Maße des Vierkantrohres insbesondere die Wandung 3mm wäre in Ordnung?

NOFX

ww-robinie
Je dicker, desto weniger Durchhang. :emoji_wink:

Wenn die 40 mm von der Höhe passen (Abstand zu den Beinen) dann am besten möglichst hohe Wandstärke. Das macht nicht viel mehr Arbeit, bringt aber unter Umständen nachher den entscheidenden Unterschied beim Durchhängen.

Und immer dran denken: Es wird immer Durchhängen (wenn man nicht vorspannt) nur wie weit, ist von der Steifigkeit abhängig.

Wegen der Befestigung: Es wäre natürlich Ideal, wenn du auf die Leiste an der Wand kommst. Da kann man das Rohr ja bis auf das obere Blech ausklinken, da nur Schubspannungen und kein Biegespannung vorhanden ist.

McIlroy

ww-esche
Wie spannt man die Platte denn vor?
Z.B. indem man das Profil zur Versteifung leicht biegt, so dass es am Ende das Durchhängen kompensiert. Das ist mit Hausmitteln aber kaum präzise zu schaffen und würde hier wohl etwas übers Ziel hinausschießen.

Was er meinte ist, dass rechnerisch immer eine Durchbiegung da sein wird, weil es kein ideal steifes Material gibt. Auch ein massiver Stahlblock, der gerade so unter die Tischplatte passt, würde sich rechnerisch (und mit entsprechendem Aufwand auch messbar) durchbiegen.

Jeder Tisch auf der Welt, egal wie klein er ist und wie massiv das Untergestell, hängt rechnerisch durch, nur sehen und spüren wir das im Alltag halt in der Regel nicht.

NOFX

ww-robinie
Man kann zum Beispiel außen über dem Profil leicht einfräsen und dieses einlassen oder mittig etwas unterbauen, das sind ja bei einem ordentlichem Profil - wenn überhaupt - ein paar Millimeter.

Mein alter Statik-Professor sagte immer so schön: "Keine Kraftaufnahme ohne Verformung."

NOFX

ww-robinie
Ist das so? Ich glaube nicht. Stahlrohre hängen auch ganz allein durch.
Natürlich hängen die immer ein wenig durch. Hier geht es aber ja um ein belastetest Profil und da ist "höhere Wandstärke = weniger Durchhängen".
Mal über ein Seilsystem nachgedacht? Das kann man auch nachspannen
Dann braucht man aber noch Stützen (zur Platte) o.ä. wogegen das Stahlseil unter dem Tisch drücken kann. Gerade gespannt hängt das ja sofort.

NOFX

ww-robinie
ICh würde eher einen größeren aber dafür dünneren Träger nehmen.
Der raubt aber wieder mehr Platz unterm Tisch.

Z.B. 40x80 mm² liegend mit 2 mm geht natürlich auch statt 40x40 mm² mit 4 mm, bringt aber auch keinen Vorteil außer weniger Wandstärke beim Bohren.

pedder

ww-robinie
Z.B. 40x80 mm² liegend mit 2 mm geht natürlich auch statt 40x40 mm² mit 4 mm, bringt aber auch keinen Vorteil außer weniger Wandstärke beim Bohren.
Ach man, ich würde Dir jetzt gern die Formeln dafür geben. Habe ich aber nich, weil ich seit der 11. kein Physik mehr hatte und vorher auch nicht aufgepasst.

Wenn Du das Rohr "legst" also die Höhe (im Tisch) 40mm ist und die Tiefe 80mm, denn wird es weniger bringen.
Es kommt doch auf die "Höhe" in Richtung des Drucks an. In der Richtung ist die "Höhe" nämlich die Stärke des Materials.
Um es mal platt auszudrücken: Du kannst ein Vollmaterial mit 10*10 mm Querschnitt leichter verbiegen, als ein Blech 100*1mm, wenn Du die Richtung richtig wählst. Der Winkel dient nur dazu, ein seitliches Verbiegen zu verhindern.

Dann braucht man aber noch Stützen (zur Platte) o.ä. wogegen das Stahlseil unter dem Tisch drücken kann. Gerade gespannt hängt das ja sofort.

Nein, Du musst es nur nahe der Platte oder sogar auf der Platte montieren und die Verbindung muss stabil sein.

NOFX

ww-robinie
Das ist ja klar, das ist das Widerstandsmoment bzw. Flächenträgheitsmoment, wo die Höhe quadratisch bzw. kubisch eingeht und die Breite nur einfach.

Ein 80 mm hohes Vierkantrohr kann man sich nur nicht unter den Tisch packen, deshalb ging ich davon aus, du meinst einfach nur breiter ("größer") und weniger Wandstärke ("dünner") und nicht höher. Aber wir meinen ja beide das gleiche.

Wie das mit dem Stahlseil klappen soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Das muss ja "durchhängen" sonst kann es keine Last aufnehmen.

pedder

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Holzmann93k

ww-fichte
Sehr interessant was ihr schreibt.
Dann dürfte ich mit 40 x 40 x 3 doch gut bedient sein, oder würdet ihr was anderes nehmen?

Mit dem Seil zu verspannen klingt auch spannend :emoji_slight_smile:
Hat das jemand mal praktisch gemacht? Wenn ja, wie? Mit welchen Materialstärken?

Helibob

ww-robinie
Bei einem Schreibtisch hat man ja im Gegensatz zu einem Tisch ja nur eine Seite, wo man sitzt.
Im hinteren Bereich kann man sich bei deiner tiefen Platte eigentlich nicht mehr mit den Knien anstoßen. Da könnte man also "mehr nehmen", aus Holz und evtl. gleich so ausführen, dass zugleich als Kabelkanal dient.
Gruß Matze

Oben Unten