Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Durchbiegung

Der momentane Durchhang ist das Eine. Das wäre die elastische Reaktion. Die dauerhafte Last sorgt aber nach einiger Zeit für einen wesentlich stärkeren Durchhang, das Holz verformt sich plastisch. Kommt also bei Entlastung nicht wieder zurück. Daraus können dann mit der Zeit durchaus 5-6 mm werden.

Ich hoffe mit dem Aurichtbeschlag nicht....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Nun ja, 5/11 stellst Du Deine Frage, den gleichen Tag noch 'nen Link zu der von Dir gewählten Platte und dann ist Funkstille ......

Dann aus dem Nichts "der Schreibtisch ist fertig und hat mich 703€ gekostet".

Hier interessiert sich eigentlich beinahe niemand über den Preis was ein Projekt kostet, wir wissen alle dass solche Projekte immer teurer sind als von der Stange.
Allerdings werden hier, wenn man ein Projekt zu einem guten Ende gebracht hat, gerne auch Foto's gepostet um das gute Stück zu zeigen, viele legen selbst den gesamten Arbeitsablauf fest.

Aber ich begreife es, die meisste Arbeit hast Du ja machen lassen und willst Dich jetzt nicht mit fremden Federn schmücken. :emoji_grin:
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Erfahrungsbericht

Aha. So ist das also...

@IRS Belgium:

  • 1) Nun ja, alle wesentlichen Bestandteile meiner Frage waren bereits am 05. spätestens am 06.11. beantwortet. Ab Beitrag #15 wurde es dann richtig interessant, wenn auch für mich als Hobbybastler nur noch fakultativ verwertbar, aber eben dennoch sehr sehr interessant.

  • 2) Was soll man an einer Tischplatte mit 4 Beinen drunter für einen Erfahrungsbericht schreiben? Ich denke nicht das das auch nur irgendeinen hier interessiert. Das einzig Interessante ist lediglich der verwendete Ausrichtbeschlag und ich denke, es ist sicher interessant für jemanden der mal nach diesem Thema sucht, zu wissen was so ein Ausrichtbeschlag kosten kann.

  • 3) Ich weiß nicht wo Du gelesen haben willst, dass ich die meiste Arbeit habe machen lassen? Weil ich die 270x80 Platte gleich vor Ort beim Plattenlieferanten habe zusägen lassen? Schon mal 7lfdm 40mm Multiplex mit der Handkreissäge gesägt?

    Asche auf mein Haupt, dass ich das beim Plattenlieferanten machen mußte, ich wollte nur ungern die 3000 x 1500 Platte bei Regen auf mein Dach schnallen (maximale Dachlast 100kg) um sie zu Hause mit meiner Frau wieder runterzuwuchten. Vielleicht kann auch jemand nachvollziehen, dass 2700x800 einfach besser ins Auto passen.

    Mit dem HM-Wendeplattenfräser die Kanten bearbeiten, Schleifen und Lackieren habe ich schon prima selbst hinbekommen, auch das einfräsen für den Ausrichtbeschlag war schnell gemacht. Mir schleierhaft, wo Du hergelesen hast, dass irgendjemand anderes die meiste Arbeit gemacht hätte.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo

Wie wäre es denn das ganze als selbsttragende Konstruktion zu bauen?

Also z.B zwei 15mm platten und dazwischen eine Gitterstruktur aus 20x10er leisten hochkant.
Aussen dann noch eine 50mm mpx Kante als Abschluss.

Ich komme grad nicht auf den Namen für dieses Prinzip, gibt es aber vieles im Internet und YouTube zu.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Patrik,

das Dingens heisst Torsionsbox und wird unter anderem bei Brücken und Flugzeugträgern eingesetzt.

Herzliche Grüsse
Wale
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY

Klar wären Bilder schön gewesen, aber für Anfänger ist es ja auch schon interessant, ob man sich im 200,- € oder im 1000,- € - Bereich bewegt und ein paar Details, wie Du vorgegangen bist, hast Du ja geliefert. Außerdem fand ich es interessant, dass man sich nicht unbedingt auf den Schreinerwissen-Rechner verlassen kann, der mir bei Deinen Maßen 47,52 kg liefert; Dein Hersteller dieser Platte aber gibt 60 kg an. Das ist ja doch ein Unterschied. Insofern hab ich Informationen rausziehen können für mich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Hier interessiert sich eigentlich beinahe niemand über den Preis was ein Projekt kostet

Da möchte ich widersprechen. Mich interessiert das und viele Neulinge haben auch wenig Vorstellungen, was etwas kostet. Viele meinen, wenn man es selber baut, wird es viel billiger, als wenn man beim Discounter ein Möbelstück kauft. Da verdeutlichen Preisangaben schnell, dass es Unsinn ist, aus Einspargründen mit dem Basteln anzufangen.
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Außerdem fand ich es interessant, dass man sich nicht unbedingt auf den Schreinerwissen-Rechner verlassen kann, der mir bei Deinen Maßen 47,52 kg liefert; Dein Hersteller dieser Platte aber gibt 60 kg an. Das ist ja doch ein Unterschied. Insofern hab ich Informationen rausziehen können für mich.

Den kannte ich noch gar nicht. Aber wenn ich da reinschaue habe ich die Möglichkeit zwischen MPX Hartholz und MPX Weichholz zu wählen. Nehme ich Weichholz komme ich auf dein Ergebnis. Wähle ich Hartholz bin ich bei 75kg.

mW ist Birke ein Hartholz da es eine Darrdichte von über 550kg/m³ hat. Normalerweise liegt die Dichte von Birke um die 640-650kg/m³.
 

teufelsfrosch

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Linnich
Hallöchen,

wie sieht es mit dem Tisch nach 7 Jahren aus? :emoji_slight_smile: Ich frage, da ich ein etwas kürzeren Tisch plane und 2200mmx800mmx40mm und mir Deine Erfahrung weiterhelfen könnte.
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Ich habe mir in 280 cm Länge den Loop Stand von Hay mit 30 mm MPX nachgebaut und weiß lackieren lassen; die Füße gibt es auch einzeln. Den Tisch gab es früher auch mal in ähnlichen Längen, aktuell wird das nicht mehr angeboten. Die Füße werden mit einem Rahmen aus Stahl verbunden; an den schmalen Seiten 3 mm Flachstahl und über die Länge zwei U-Profile 60 mm breit und 30 mm hoch, auch in 3 mm Stärke. Solche Rahmen bietet Hay auch für seine kürzeren Tische an. Das Ganze biegt sich leider um 5 bis 10 mm durch. Wir können damit leben. M.E. fällt das auf die Länge des Tisches kaum auf, sollte man aber wissen.
Hay 2.jpg ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn der Längsholm aus Vierkantrohr gemacht wäre, statt U Profil wäre die Stabilität deutlich besser.

Gruß Ingo
 
Oben Unten