Tischplatte 320 cm- ohne durchhängen

NOFX

ww-robinie
Ah, jetzt verstehe ich die Idee mit dem Stahlseil. Einfach darunter spannen um die Zugkräfte der Unterseite zu übernehmen. Könnte theoretisch klappen, ich weiß nur nicht, ob das ohne Vorspannung machbar ist bzw. ob es mit nicht die Platte nach oben wölbt ohne Belastung.

Nur ein Profil hinten bringt nichts, da ist ja eh am der Wand verschraubt. Und 80 mm hoch vorne stelle ich mir extrem unpraktisch vor (z.B. kann man keine Beine übereinander schlagen) wie früher bei den Schulpulten mit Bücherfach... :emoji_slight_smile:

Helibob

ww-robinie
Nur ein Profil hinten bringt nichts, da ist ja eh am der Wand verschraubt. Und 80 mm hoch vorne stelle ich mir extrem unpraktisch…
Ähm, dass das keine keine Komplett-Lösung ist - so dachte ich - wäre klar. Lediglich eine Varinate für den hinteren 15 bis 20cm (ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen). Ich mag Lösungen, die einem den Kampf gegen den Kabelsalat erleichtern.
Für vorne gibt es mehrere Möglichkeiten - wovon einige ja schon genannt wurden.
Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
@Holzmann93k
Ich würde persönlich - wenn ich es erst so recht beurteilen kann, wenn das Material vor mir liegt - würde auf ein Rechteckprofil gehen.
Dann hab ich die Option flach - wenn ausreichend stabil - und notfalls hochkant für Kompromiss weniger Beinfreiheit, aber dann ausreichend stabil. Das gekaufte Material trägt sich schlecht zurück.
Gruß Matze

WinfriedM

ww-robinie
Bau es doch erstmal ohne Zusatzprofil fertig und teste, wie stabil die Sache ist. Ein Profil kannst du später immer noch dranschrauben.

Seilsystem: Kann das Durchhängen gut verhindern, aber die Steifheit der Vorderkante des Tisches wird sich nicht sonderlich verbessern. Das Seil dehnt sich bei Belastung und hat dem Durchbiegen nicht viel entgegenzusetzen.

80mm Höhe eines Profils würde mich massiv stören. Hab lange Beine.

Oben Unten