Tisch Multiplex 270cm lang ohne Zarge

k1r2t3n

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Esslingen
Hallo liebes Forum,
inspiriert von einem Tisch, dessen fragile Gestalt mir sehr gefällt, möchte ich eine Adaption mit Birke Multiplex und 2 Tischböcken bauen.
Nun habe ich vor allem die Frage der Stabilisierung.
Inspiration: https://www.mullervanseveren.be/collections/long-table-muller-van-severen-copy/
Tischböcke: https://www.connox.de/kategorien/moebel/tischboecke/hay-loop-stand-frame-tischboecke.html
Multiplex Birke: 270x80cm, Stärke: 24mm
1614028534506.png 1614028578551.png

Meine Idee ist es, mittig zwischen den Böcken unter die Tischplatte eine Art Verstrebung anzukleben/ -schrauben , die die Platte etwas stabilisiert...
Was meint ihr?
Danke und viele Grüße,
Kirsten
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.604
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da die Platte länger als 2,5m ist, ist die Platte im Normalfall querfurniert. Das bedeutet, das die Deckschichten nicht mittragen. Die Tischplatte wird also ziemlich flexibel sein, es sei denn die Platte wird noch furniert. Um dem Durchbiegen entgegen zu wirken, wäre es möglich Vierkantrohre unter den Tisch zu schrauben ( zum Beispiel 30x30mm). Wenn die ein Stück nach hinten gesetzt werden, sind die kaum zu sehen.

Es grüßt Johannes
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich habe vor einiger Zeit einen Schreibtisch in ähnlicher Dimension aus einer Multiplex-Platte ca 30mm mit weißem Deck-HPL gekauft und der stand (länger) stabil genug nur mit 4 angeschraubten Rohrfüßen in den Ecken.
Macht das HPL den Tisch in diesem Fall soviel stabiler?
 

k1r2t3n

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Esslingen
Hallo @Little John
danke für die Antwort. Ja - muss leider querfurniert sein. Würden Deiner Ansicht nach 2 x Längsstreben reichen, ca 30cm nach innen versetzt? Oder könnte ich auch eine mittig machen. Ich dachte daran, die Reste der MPX Platte mit der Schnittkante nach oben als Leisten zu verwenden statt 4kantrohre. Aus Kostengründen...
@carsten - wird beidseitig geölt.
Viele Grüße, Kirsten
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.604
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
@petermitoe etwas ausführlicher. HPL= Hochdrucklaminat besteht aus mit Kunstharz verpresstem Kraftpapier. Dieses Laminat ist sehr zugfest. Dadurch ist die Platte praktisch eine Sandwichplatte und deutlich verwindungssteifer. Außerdem ist die 30mm Platte 25% dicker.

@k1r2t3n Vierkantrohr aus Stahl ist deutlich stabiler = tragfähiger als Mpx.
Eine 18mm Platte wirkt zumindest optisch labil, aber ich halte das für zu flexibel.
Möglich wäre es aber, eine 18mm Platte zu nehmen und den Rand mit dem Restmaterial aufdoppeln.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

18 mm an den Kanten aufdoppeln. Die Tischböcke oben mit zwei Flacheisen verbinden und unten mit einer Strebe die beiden ausgestellten Einzelbeine Verbinden, dann würde ich einen gebrauchstauglichen Tisch erwarten.
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Hallo liebes Forum,
inspiriert von einem Tisch, dessen fragile Gestalt mir sehr gefällt, möchte ich eine Adaption mit Birke Multiplex und 2 Tischböcken bauen.
Nun habe ich vor allem die Frage der Stabilisierung.
Inspiration: https://www.mullervanseveren.be/collections/long-table-muller-van-severen-copy/
Tischböcke: https://www.connox.de/kategorien/moebel/tischboecke/hay-loop-stand-frame-tischboecke.html
Multiplex Birke: 270x80cm, Stärke: 24mm
Anhang anzeigen 92449 Anhang anzeigen 92450

Meine Idee ist es, mittig zwischen den Böcken unter die Tischplatte eine Art Verstrebung anzukleben/ -schrauben , die die Platte etwas stabilisiert...
Was meint ihr?
Danke und viele Grüße,
Kirsten

Genau diese Idee hatte ich auch und habe den Tisch in 280 cm Länge in 30 mm MPX mit 230 cm Spannweite zwischen den Böcken gebaut. Siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/thr...btisch-bei-multiplex.86116/page-2#post-762299
Leider biegt sich die Konstruktion trotz der Unterzüge - U-Profil 60 x 30 in 3 mm Stärke - in der Mitte ca. 5 bis 10 mm durch. Wir können das ertragen. Massiver kann man aber bei den Böcken nicht werden, d.h. mehr als 30 mm Höhe geht bei den Unterzügen nicht. Nach Ingos Meinung wäre ein Vierkantrohr stabiler. Vielleicht hilft auch das geringere Gewicht der 24er Platte.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Ralph
 

k1r2t3n

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Esslingen
Hi @pinguin1966, @U.Tho und andere - danke für eure Kommentare. Super.
Ich denke, ich werden ein verzinktes 3cm 4kantrohr mittig direkt an der Tischplatte zwischen den Böcken platzieren. Ggf. ein weiterer Querstreben weiter unten, nach Test. Vielen Dank!
Kirsten
 
Oben Unten