Tischkreissäge.... schon wieder :-)

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich frag jetzt mal ganz naiv, sind die ca. 250€ Mehrpreis im Vergleich zu Bosch gerechtfertigt?

Grundsäztlich würde auch nichts gegen 600€ sprechen, wenn es da wirklich einen großen Sprung gibt und es das wirklich wert ist.

mfg
Andreas

Scheppach : Kity » - Tischkreissägen »

Ich selber hab noch nicht damit gearbeitet, aber meiner Einschätzung nach ist die Kity sicher wesentlich besser als die Bosch.

Der Tisch ist aus Guss, was sehr selten ist in dieser Preisgruppe.
Auch das Metallgehäuse macht einen wesentlich stabileren Eindruck als bei der Bosch!
Außerdem kannst du später noch einen Schiebeschlitten oder eine Tischverlängerung nachkaufen!

https://www.woodworker.de/forum/kity-419-axminster-ts-200-a-t57043.html

Natürlich, die Meinungen gehen auseinander, aber in dem Preissegment ist das auch nicht so leicht...
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Auch wenn hier jetzt Einige innerlich aufschreien mögen: Ich bin mit meiner Einhell der roten "Profi-Serie" (nun ja, das ist vom Begriff wirklich etwas hoch gegriffen) recht zufrieden. Kostet neu ca. 400 Euro, ich habe sie für 180 (3 Monate alt) im Ebay geschossen.

Dazu noch 2 gute Sägeblätter (eine 48Zähne von FLAI, ca. 80 Euro und ein Längsschnittblatt, geradeverzahnt. ca. 30 Euro). Gute Sägeblätter machen hier viel aus - da solltest Du nicht sparen.

Die Säge steht solide (ist recht schwer - ähnlich wie eine PK300), ist aber auch noch fahrbar, hat einen Schiebeschlitten mit 60cm Verfahrweg (nicht viel, hat mir bis dato aber gereicht) und ist ordentlich verarbeitet. Sie hat 3000 Watt - das reicht mit dem Längsschnittblatt für 55mm Kirschholz.

Man muß dazu sagen, daß sie "aus der Schachtel heraus" nicht präzise ist, da die halt am Fließband verschraubt wird. Wenn man sich aber mal ca. 2 Stunden Zeit nimmt und das nachstellt, sägt sie sehr ordentlich. Ich habe aber mittlerweile schon oft gelesen, daß man das selbst bei den teureren Sägen mit Blechgehäuse machen muß.

Nur den Winkelanschlag des Schiebeschlittens muß man mit dem Winkel einstellen - die Skala kann man vergessen. Hier könnte man natürlich auch was von INCRA nachrüsten.

Ich habe mich an meine Säge gewöhnt und beim Einstellen und Arbeiten auch einiges gelernt. Und für 180 Euro ist das echt OK. Habe schon einige Schränke damit gebaut. Ich habe mir dann noch eine seitliche Auflagenverbreitung und eine variablen Rollenbock gebaut, damit lassen sich auch größere Stücke sägen. Sieht zwar abenteurlich aus - funktioniert aber sehr gut und macht obendrein noch Spaß, weil selbstgemacht. Mir ist auch aufgefallen, daß man die Säge relativ selten gebraucht findet - scheinbar bin ich nicht der Einzige, der damit zufrieden ist.

Ansonsten sehe ich als einzige Alternative etwas Gebrauchtes von METABO - die ich allerdings nur vom Hörensagen kenne.

Gruß,
Thomas

Das finde ich doch mal einen interessanten Post. Ich hätte das mal ein, zwei Fragen. Hält der Parallelanschlag so einigermaßen oder wackelt der wie ein Lämmerschwanz?
Läuf der Schiebetisch parallel zum Blatt?
Ist der Tisch einigermaßen plan?
Hat die Säge einen Sanftanlauf?

Gruß Poobear
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich möchte mal eine Zwischenfrage zur Jet stellen die Beppo ein paarmal verlinkt hat...

Und zwar würde mich interessieren ob die für einen Anfänger geeignet ist.
ich habe aktuell eine DeWalt DW744XP. an und für sich bin ich zufrieden damit. Aber der Winkelanschlag wackelt wie Sau und wenn man ihn einstellbar macht (mit Messingschrauben in der Führungsleiste) harkt er ständig.
Wäre der Umstieg auf die Jet den, abgesehen von der Stabilität weil aus Guss, denn überhaupt Sinnvoll?!
Mich würde so ein "schweres Ding" mit Schiebeschlitten schon reizen...aber ich weiß absolut nicht wie die Jet verarbeitet is und wie zB die Wiederholgenauigkeit is oder zB. die Stabilität des Anschlages (Thema wegdrücken weil nur einseitig geklemmt).

Danke schonmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,

Nimm das bitte nicht persönlich! Den Link hast du in nem anderen Thread auch schon gepostet, da hab ich mich zurück gehalten,

Habe ich nicht, da musst Du mich mit jemand verwechseln.


Das ist mal ne klare Antwort! Danke dafür, nur könntest du sie bitte auch begründen. Wie gesagt, dass die billigen TKS schlecht sind, wurde hier schon hunderte Male geschrieben, aber ich habe noch keine einzige wirkliche Begründung (die auf eigenen Erfahrungen beruhte) finden können. Leider nur immer "ich war froh, dass ich mir eine bessere gekauft hab" aber nie warum bzw. was wirklich der Unterschied war.


Ich hatte eine PTS 10, von daher habe ich schon Erfahrung mit dieser Säge.
Aber "Versuch macht kluch", kauf Dir einfach eine, bilde Dir selbst ein Bild und dann meldest Du Dich einfach wieder hier. :emoji_wink:
 

Jonasschreinert

Gäste
Ich selber hab noch nicht damit gearbeitet, aber meiner Einschätzung nach ist die Kity sicher wesentlich besser als die Bosch.

nicht für übel nehmen, aber guten Gewissens eine Maschine bewerten, sollte man doch nur, wenn man die man auch wirklich kennt, oder?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@Poobear

Der Parallelanschlag hält gut - da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Nun muß ich allerdings dazusagen, daß meine Erwartung / Arbeitsweise nicht die ist, daß ich aus meiner Kreissäge Kanten bekomme, die ich direkt zum Fügen verwenden könnte - was vielleicht mit einer teureren Säge möglich ist. Ich arbeite alle Kanten, die gefügt werden sollen, mit meinem #7 Hobel nach. Aber man kann auf jeden Fall eine Saubere Kante auf 2m würde ich mal sagen sägen, die man nicht nachbearbeiten muß (wenn man nicht fügen will).

Der Schiebtisch läuft gut - wurde von mir aber so eingestellt, daß er unter einem ganz kleinen Winkel vom Blatt wegläuft, was wohl auch so sein soll. Entsprechend werden Winkel auch genau am Schiebetisch eingestellt und nicht zur Blattebene (siehe Bild). Der Tisch läuft in Nylon-Gleitlagern.

Der Tisch ist sicher nicht so plan, wie ein Gußtisch - auch nicht nach Einstellen. Aber er ist nicht so uneben, daß man nicht winklig sägen kann. Ich habe festgestellt, daß die Unebenheit von größeren Platten (die ja immer vorhanden ist) viel schlimmer ist als die paar Zehntel hier und da, die der Tisch uneben ist. Meine selbstgemachte, seitliche Rollenauflage hilft mir hier sehr: ich kann sie in der Höhe verstellen und dadurch sogar verwundene Platten so sägen, daß die Kante am Sägeblatt winklig läuft (während die Rollen dann etwas höher als der Tisch stehen, um die gewölbte Platte zu stützen)

Was mir noch aufgefallen ist: Die Feststellschraube des Gehrunganschlages wurde vom Vorgänger durch einen selbstgedrehte Alu-Schraubgriff ersetzt. Offensichtlich ein Mangel ab Werk. Aber ich werde mir wohl von Incra einen Präzisions-Anschlag zulegen, dann ist das gar kein Thema mehr - und ich bin preislich immernoch weit unter Mafell & Co.

Zur Höhenverstellung: Die ist mir auch schon mal kaputtgegangen. Der Grund war, daß sich im Sägeblattkasten soviele kleine Holzreste gesammelt hatten, daß das Blatt klemmte. Wenn man dann mit zuviel Kraft senken wollte, hat das Gewinde versagt. Ob da eine Metabo oder Mafell besser gewesen wäre... wer weiß. Jedenfalls hat der Ersatzteilservice sehr gut funktioniert.

Die Säge hat einen Sanftanlauf und eine Motorbremse - und läuft mit einem guten Sägeblatt sehr ruhig und nicht so krächzig, wie die billigen Modell von Einhell oder den anderen 100€-Sägen. Also der Qualitätsunterschied zwischen Einhell-Rot und deren anderen Produkten ist sehr deutlich.

Gruß,
Thomas
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
nicht für übel nehmen, aber guten Gewissens eine Maschine bewerten, sollte man doch nur, wenn man die man auch wirklich kennt, oder?

Ich nehms schon nicht übel!

Ich habe ja auch zu dem Thread verwiesen wo über die Kity diskutiert wurde!
Wie auch schon in anderen Beiträgen von mir schreibe ich es auch immer dazu wenn ich eine Maschine nicht persönlich kenne!

Ich beurteile die Maschinen die ich nicht kenne immer so, wie die Mehrheir über sie schreibt.

Ich sehe das eher als "Gedankenstoß" sich die Maschine mal näher anzusehen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Tag,

ein kleiner Tipp von mir.

Kauf Dir eine gebrauchte PK250 mit Schlitten. Für 600,- - 800,- € bist Du dabei.

Da wackelt nichts, die fällt nicht um (Auch nicht mit Tischlermeisters Platte), man kann alles einstellen und die Ersatzteillage und "Wissenslage" ist voll abdeckend.


Gruß Andi
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir eine FKS zuzulegen. Platz spielt dabei nicht so wirklich eine Rolle. Kann also gern auch etwas größer sein.
Hab grad letzte Woche eine Erika 60 gesehen und hatte das Gefühl, ein "Spielzeug" anzufassen. Das soll jetzt keine Wertung über die Qualität der Maschine sein. Habe damit noch nie gearbeitet und kann sie somit auch nicht beurteilen. Aber wie gesagt, ich fand sie einfach nur niedlich.
Aber als Eigentümer eines Resthofes fallen bei mir auch des öfteren Arbeiten an, wo ich denke, das diese Maschine dafür einfach zu klein ist.
Andererseits frage ich mich, ob die großen Maschinen wie Felder und Co. nicht ein wenig überproportioniert sind, für einen Hobbywerker wie mich. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Was mich weiterhin nervt ist, das einige/viele Maschinen (nicht nur Sägen) nur einen unterschiedlichen Namen haben, aber innen drin alles gleich ist. Auch fände ich es sehr angenehm, wenn bereits bei der Produktbescheibung im Netz "Made in......" mit angegeben werden würde.
Bei mir im Nachbarort steht eine Elektra Beckum PKF255V8 die verkauft werden soll. Hatte hierzu schon einen Thread eröffnet, aber offensichtlich kennt die hier keiner. Langer Tisch und eine Tischverbreiterung sind dabei. Macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Preis weiß ich leider noch nicht. Hatte gehofft, jemand wüsste hier, wie die gehandelt werden. Technisch soll sie ok sein. Man sieht auch, dass sie benutzt wurde, steht jetzt aber seit mehreren jahren ungenutzt auf dem Boden.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich möchte mal eine Zwischenfrage zur Jet stellen die Beppo ein paarmal verlinkt hat...

Danke schonmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:

grüß dich Michael,

die Maschinen, die ich zum teil verlinke, sollen nur Beispiele sein. ich will nur suchen helfen, weil ich glaube, daß die leute z.t. auch die eine oder andere interessante seite nicht kennen. dabei richte ich mich nach den vorgaben, die der suchende stellt. das ist ja oft der preis. natürlich hab ich mit den Maschinen selber noch nicht mit allen gearbeitet. ich empfehle aber auch nur Maschinen, wo ich das gefühl habe, der Käufer wird nicht entäuscht. :emoji_slight_smile:
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
So war etwas beschäftigt die letzten Tage, weshalb ich den Computer garnicht aufgedreht habe. Musste ne Zaunmauer aufstellen die soweit fertig ist (bis auf ein paar Kleinigkeiten die nicht oder falsch geliefert wurden). Und eine zusätzliche Werkbank hab ich mir gebaut, da ich mehr Arbeitsfläche brauche. Da wäre eine TKS ganz hilfreich gewesen!

Ich hab sie gleich so gestalltet, dass man relativ Leicht eine Wechselarbeitsplatte einbauen kann um eben eine HKS von unten in den Tisch einzulassen. Mal sehen ob ich dazu Zeit finde. Alternativ gefällt mir die Kitty eigentlich ganz gut. Allerdings hätte ich gern mehr Schnittiefe (brauch ich nicht oft, aber wenn dann meist so um die 7-9cm), und sie ist ja wirklich sehr klein! Mit Anschlag max. 15cm ist eigentlich bis auf ein paar Kleinarbeiten unbrauchbar.

Habe ich nicht, da musst Du mich mit jemand verwechseln.
...

Hmm... dann muss ich mich da verschaut haben. sorry! Aber meine Meinung zu dem Video bleibt! :emoji_wink:


...
Ich sehe das eher als "Gedankenstoß" sich die Maschine mal näher anzusehen.

Und dafür danke ich dir! Auch wenn die Entscheidung dadurch nicht einfacher wird, aber besser alle Alternativen in Betracht zu ziehen!


Guten Tag,

ein kleiner Tipp von mir.

Kauf Dir eine gebrauchte PK250 mit Schlitten. Für 600,- - 800,- € bist Du dabei.

Wie gesagt, bei Gebrauchten was lokales zu finden war bis jetzt wenig erfolgreich.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Was spricht eigentlich gegen die Bernardo TK 200 RS?

Laut dem Test hier, soll sie recht gut sein und vorallem bezahlbar für ein Hobbywerker.

...

Hab mir sowohl den Test als auch die Maschine angeschaut. Bernardo bietet auch eine 250er an, die bzgl. Schnittiefe ganz praktisch, wenn auch nicht notwendig wäre. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Maschinen gemacht? Sooo viel günstiger sind die auch nicht, aber dürften so auf dem Preisniveau wie Scheppach sein. Von daher wäre ein Vergleich mit der Kitty eigentlich angebracht. Leider hab ich zu beiden nicht unbedingt viel im Internet gefunden.

mfg
Andreas
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hab mir sowohl den Test als auch die Maschine angeschaut. Bernardo bietet auch eine 250er an, die bzgl. Schnittiefe ganz praktisch, wenn auch nicht notwendig wäre. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Maschinen gemacht? Sooo viel günstiger sind die auch nicht, aber dürften so auf dem Preisniveau wie Scheppach sein. Von daher wäre ein Vergleich mit der Kitty eigentlich angebracht. Leider hab ich zu beiden nicht unbedingt viel im Internet gefunden.

mfg
Andreas

Ich selbst noch nicht, allerdings hatte vor kurzem hier jemand ein Problem mit dieser TKS.
https://www.woodworker.de/forum/probleme-tischkreissaege-t85301.html

Über die Kity findet man nicht sehr viel, ich weiß nur das sie früher eine französische Marke war, die 2004 von Scheppach gekauft wurde.
 

ThelastExit

ww-fichte
Registriert
3. März 2012
Beiträge
15
Ort
Krautheim
Ich selbst noch nicht, allerdings hatte vor kurzem hier jemand ein Problem mit dieser TKS.
https://www.woodworker.de/forum/probleme-tischkreissaege-t85301.html

Naja, da scheint aber das Problem Hausgemacht zu sein und nicht unbedingt mit der Säge was zu tun zu haben, oder???
Da scheinen ganz andere Probleme zu bestehen, die auch eine EB PK250 vielleicht an den Rande des Wahnsinns getrieben hätte.

Die Bernardo wäre halt auch gerade im Angebot für 560,48€ und sehr reizvoll......
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
So, nachdem ich zugesagt hatte Feedback zu geben wie die Entscheidung ausgefallen sein, hier kurze Rückmeldung:

- Es wir momentan keine TKS gekauft (Neue Oly E-M1 wurde grad announced und die muss ich haben :emoji_wink: )
- Ich habe in den letzten Tagen den Frästisch fast fertig bekommen. Zusammen mit der kürzlich fertig gestellten Werkbank werde ich da eine Austauscharbeitsplatte machen für die HKS. Frästisch und Werkbank haben die gleiche Höhe, somit habe ich da na recht große Fläche neben oder vor der Säge. Wenn ich mal was extremes sägen muss könnte ich noch die Maschinenbank dazu nehmen die ebenfalls die gleiche Höhe hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das notwendig sein wird, solche Platten bekomme ich garnicht in die Werkstatt! :emoji_wink:
- Wenn das halbwegs zufriedenstellend ist gut, wenn nicht werde ich wohl nächstes Jahr im Frühjahr die Suche wieder aufnehmen.

Nicht ganz wie geplant, aber mal sehen wie diese Lösung funktioniert. Bietet sich aber auf jeden Fall an den Eigenbau mal zu versuchen. Kostet kaum was und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Außerdem ist es definitiv platzsparender! Und mit der neuen Oly gibts dann auch noch schöne Fotos! :emoji_wink:

mfg
Andreas
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wenn ich nach Oly E-M1 gockle, bekomme ich nur ne Digitalkamera angezeigt.... :eek:


Uuuups!!!!!! Genau das meint er. Er will sich eine Kamera kaufen...... statt TKS.
Und das in diesem Forum. Das er sich gar nicht schämt! :emoji_grin:
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Jap, so ist das wenn man zu viele Hobbies hat! :emoji_wink:

Abgesehen von der fehlenden Zeit muss das Budget gerecht auf folgende Hobbies verteilt werden:

- Motorrad
- Fotografie
- Modellbau (Flugzeuge und Hubschrauber)
- Computer und Elektronik allgemein
- "Heimwerken" (wo ich auch Tischlern mit einbeziehe)
- Sport
- und noch ein paar andere

Leider geht halt nicht alles auf einmal und ich hab doch in den letzten 12 Monaten ca. 1500-2000€ für neues Werkzeug und Maschienen ausgegeben. Und Modellbau war davor recht kostenintensiv, da hab ich mich dieses Jahr etwas zurück gehalten. Bei Fotografie hab ich schon länger eine Kaufpause gemacht, da mir nicht wirklich was abgegangen ist, aber die E-M1 ist schon ein Weltensprung zu dem was ich aktuell verwende (E-30).

Und die Kinder sind nur einmal Jung, da braucht man natürlich ne gute Cam! (Zu mindest funktioniert das Argument bei meiner Frau! :emoji_wink: )

mfg
Doc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OT:
Hast Du Dir die neue Olympus denn mal live angesehen und ausprobiert. Mein Fall sind die elektronischen Sucher nicht und daher gehört (für mich) an eine SLR auch ein optischer Sucher.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Und die Kinder sind nur einmal Jung, da braucht man natürlich ne gute Cam! (Zu mindest funktioniert das Argument bei meiner Frau! :emoji_wink: )
Witzig, das gleiche Argument hatte ich auch, als meine Freundin schwanger war und ich mir eine DSLR kaufen wollte (bzw. gekauft habe) :emoji_grin:
Mittlerweile, 1.5 Jahre später, ist sie auch froh, dass wir sie haben und ihre Kompaktknipse nimmt sie nicht mehr in die Hand.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
- Motorrad
- Fotografie
- Modellbau (Flugzeuge und Hubschrauber)
- Computer und Elektronik allgemein
- "Heimwerken" (wo ich auch Tischlern mit einbeziehe)
- Sport
- und noch ein paar andere

Lustig. So sieht mein Profil auch aus, wobei es noch Schwerpunkte bei Computergrafik (3D-Visualisierung) und Filme (Kino & DVDs) gibt. Dazu gesellen sich noch so Leidenschaften wie Vintage-HiFi. All das geht schon gut ins Geld,weshalb ich aber immer mal ein bisschen "entrümpele" bei meinen Hobbies. So habe ich Modellbau auf Eis gelegt und werde mein Motorrad verkaufen. Holzwerken hat in den letzten beiden Jahren einfach gesiegt :emoji_slight_smile:

Nun habe ich mit Fotografie und Holzwerken zwei große Hobbies mit hohem "Women Acceptance Factor" :emoji_slight_smile:

Grüße
Achim
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nun habe ich mit Fotografie und Holzwerken zwei große Hobbies mit hohem "Women Acceptance Factor" :emoji_slight_smile::eek:
Du Glücklicher, ich habe auch beide Hobbies, aber da ist nichts mit hohem "Women Acceptance Factor".
Holzwerken: Zu laut und immer alles staubig.
Fotografieren: Wozu das ganze Geraffel mitschleppen, man kann doch auch mit dem Handy Fotos machen.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
OT:
Hast Du Dir die neue Olympus denn mal live angesehen und ausprobiert. Mein Fall sind die elektronischen Sucher nicht und daher gehört (für mich) an eine SLR auch ein optischer Sucher.

Soll ja erst Anfang Oktober in die Geschäfte kommen > also nein, noch nicht angeschaut, ist aber vor dem Kauf geplant! Der Sucher stört mich weniger. Ich mache weniger Sportfotos und in nahezu allen anderen Bereichen ist der elektronischer Sucher überlegen. Einziges wirkliches Manko was ich sehe ist der Stromverbrauch, der dadurch entsteht, was bei einem optischen Sucher kein Thema war.

Ansonsten ist der elektronische Sucher der E-M5 schon sehr gut und der von der E-M1 soll deutlich besser sein und nur eine Verzögerung von 29 Millisekunden haben. Das ist kaum bis garnicht wahrnehmbar, speziell bei Nicht-Sportaufnahmen sollte das total egal sein. Aber mal abwarten, es kommen immer mehr Kleinigkeiten bei den Tests raus, die mir nicht so gefallen... Zum Bsp, dass meine FT Linsen doch nicht voll unterstützt werden wie ursprünglich angepriesen.... Wenn noch ein paar Sachen dazu kommen wirds vielleicht eh nichts mit der E-M1, auch wenn ich mich schon extrem drauf gefreut hätte, da sie genau die Verbesserungen bringt die mir bei der E-30 abgingen. Nur wenn dadurch andere Sache deutlich schlechter werden.... Naja, mal sehen.

Witzig, das gleiche Argument hatte ich auch, als meine Freundin schwanger war und ich mir eine DSLR kaufen wollte (bzw. gekauft habe) :emoji_grin:
Mittlerweile, 1.5 Jahre später, ist sie auch froh, dass wir sie haben und ihre Kompaktknipse nimmt sie nicht mehr in die Hand.

Und da sind wir sicher nicht die einzigen! :emoji_slight_smile:


Lustig. So sieht mein Profil auch aus, wobei es noch Schwerpunkte bei Computergrafik (3D-Visualisierung) und Filme (Kino & DVDs) gibt. Dazu gesellen sich noch so Leidenschaften wie Vintage-HiFi. All das geht schon gut ins Geld,weshalb ich aber immer mal ein bisschen "entrümpele" bei meinen Hobbies. So habe ich Modellbau auf Eis gelegt und werde mein Motorrad verkaufen. Holzwerken hat in den letzten beiden Jahren einfach gesiegt :emoji_slight_smile:

Nun habe ich mit Fotografie und Holzwerken zwei große Hobbies mit hohem "Women Acceptance Factor" :emoji_slight_smile:

Grüße
Achim

Auch wenn ich dieses Jahr sehr wenig Motorrad gefahren bin (haben grad ein Haus gekauft und da war/ist noch einiges zu machen, was viel Zeit in Anspruch nimmt), bringe ich es nicht übers Herz mich von meiner 1000er Fazer zu trennen. Aber neue würde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen. Die Jahre sind vorbei... Speziell mit Kindern und einer Frau mit sehr wenig Verständnis dafür...

Ich konnte meine Frau zwar noch nicht so ganz von den Vorzügen einer DSLR/EVIL Cam überzeugen (ist ihr einfach zu schwer und zu groß), aber sie macht auch sehr viele Fotos mit ihrer Kompakten, von daher ist da deutlich mehr Verständniss da!

Und ja Woodworking, um wieder zum Thema zurück zu kommen, nimmt in letzter Zeit einen sehr hohen Stellenwert ein. Im Haus jetzt hab ich dafür auch den nötigen Platz und es gibt immer wieder was sinnvolles zu machen. Somit ergibt sich das ganz gut. Eine TKS wäre da wirklich eine große Hilfe und würde viele Sachen deutlich vereinfachen. Deshalb ist sie nicht von der Liste gestrichen, sondern eher nur verschoben. Wie geschrieben ist das jetzt auch mal ein Versuch wie die Eigenbaulösung mit der HKS funktioniert. Wenn das nichts wird, dann kommt sowieso eine TKS in die Werkstatt unabhängig von der Cam, aber halt erst nächstes Jahr.

mfg
Doc
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Du Glücklicher, ich habe auch beide Hobbies, aber da ist nichts mit hohem "Women Acceptance Factor".
Holzwerken: Zu laut und immer alles staubig.
Fotografieren: Wozu das ganze Geraffel mitschleppen, man kann doch auch mit dem Handy Fotos machen.

Hehe, das könnte direkt so von meiner Frau stammen! :emoji_wink:
 
Oben Unten