Tischkreissäge für die kleine Werkstatt

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
Hallo Lorcan,

die Wahl auf eine TK 1688 ist bereits vor ein paar Seiten gefallen, aber danke! :emoji_wink:

Zwecks Werkbank habe ich ja noch einen anderen Raum zur Verfügung und auch der Durchgang hierfür ist wie im Plan vorgesehen ja mit 4 Metern mehr als ausreichend. Aktuell bekomme ich auf der TK 1688 ca. 2,5m quer und 4m+ längs geschnitten. Ich denke das reicht für das meiste erstmal.
Hallo Tedris
ich hab so ziemlich deinen Maschienenpark (+Bohrständer) auf der doppelten Fläche (6x8m) und tu mich einfach schwer mir das alles auf engem raum vorszustellen. Ich würd eher einen operationstisch in die mitte stellen und dann mit dem vollen sortiment festools zu werke gehen.

Aber wenn das für dich passt is doch super!
:emoji_wink:
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo Tedris
ich hab so ziemlich deinen Maschienenpark (+Bohrständer) auf der doppelten Fläche (6x8m) und tu mich einfach schwer mir das alles auf engem raum vorszustellen. Ich würd eher einen operationstisch in die mitte stellen und dann mit dem vollen sortiment festools zu werke gehen.

Aber wenn das für dich passt is doch super!
:emoji_wink:
du meinst wohl vierfache Fläche? :emoji_wink:

Wie kannst du dir da schwer tun? Das ist ja fast die Fläche unserer örtlichen (kleineren) Schreinerei..?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe bei der Gerätefülle für den Raum innerlich auch geautscht. Für mein Geschmack krach voll. Wurde hier auch angesprochen. Glaube, es gab den Vorschlage, besser eine Kombi zu nehmen, um Platz zu sparen.

Aber das sieht jeder anders. Ich dreh da hohl. Andere bauen in dem Raum 3mtr lange Kleiderschränke. Das muss jeder für sich entscheiden.

Frage in die Runde: bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar? @KalterBach @ChrisOL sind da glaub auch eher auf der beengten Seite.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Mein Raum ist ebenfalls nicht viel größer. 1688 mit Schlitten und Tischverbreiterung , kleine Bandsäge, Frästisch, Abrichte, Dickenhobel, 300er Tellerschleifer. Große Absaugung plus Sauger mit Zyklon, Werkbank und Heizung. Deckenhöhe knapp 2 Meter. Ich kann also keine Riesenplatten verarbeiten.
Macht nix. Ich lasse mir die Platten oder Bohlen vom Händler vorschneiden und gut ist. Ansonsten verbringe ich geschätzte 50 Prozent mit räumen. Man gewöhnt sich daran.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Ich habe bei der Gerätefülle für den Raum innerlich auch geautscht. Für mein Geschmack krach voll. Wurde hier auch angesprochen. Glaube, es gab den Vorschlage, besser eine Kombi zu nehmen, um Platz zu sparen.

Aber das sieht jeder anders. Ich dreh da hohl. Andere bauen in dem Raum 3mtr lange Kleiderschränke. Das muss jeder für sich entscheiden.

Frage in die Runde: bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar? @KalterBach @ChrisOL sind da glaub auch eher auf der beengten Seite.

Ich würde mich über mehr Platz auch nicht beschweren, habe ich aber nicht.
Deshalb sind bei mir im "Maschinenraum" auch alle Maschinen auf Doppellenkrollen mit Totalfeststeller montiert. So ist immer in der Mitte vom Raum Platz für eine Maschine, wenn was größeres darauf bearbeitet werden muss. Für kleinere Sachen bis 1m länge kann alles an Ort und Stelle stehen bleiben (bis auf die Drechselbank, die wird aber sowieso aktuell wenig genutzt)

Man muss halt effizient mit dem Platz zurechtkommen dann geht das.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe bei der Gerätefülle für den Raum innerlich auch geautscht. Für mein Geschmack krach voll. Wurde hier auch angesprochen. Glaube, es gab den Vorschlage, besser eine Kombi zu nehmen, um Platz zu sparen.

Aber das sieht jeder anders. Ich dreh da hohl. Andere bauen in dem Raum 3mtr lange Kleiderschränke. Das muss jeder für sich entscheiden.

Frage in die Runde: bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar? @KalterBach @ChrisOL sind da glaub auch eher auf der beengten Seite.
Bei mir ist ähnlich eng, aber irgendwo muss man ja auch was lagern/griffbereit haben.
Sooo große Möbel werden bei mir net gebaut....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Frage in die Runde: bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar? @KalterBach @ChrisOL sind da glaub auch eher auf der beengten Seite.
Ich habe mit jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen. Bei 4x4 Raum wird es echt knapp mit großen Maschinen. Wo sollen denn da halbfertige Teile noch stehen?
Ich hab 5,5 x 5,5 m leider mit Dachschrägen. Lange Bohlen lagern aber in der Garage.
Das ist mir schon oft alles zu umständlich und zu klein.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe mit jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen. Bei 4x4 Raum wird es echt knapp mit großen Maschinen. Wo sollen denn da halbfertige Teile noch stehen?
Ich hab 5,5 x 5,5 m leider mit Dachschrägen. Lange Bohlen lagern aber in der Garage.
Das ist mir schon oft alles zu umständlich und zu klein.
Aber bei Dir ist es sauber und schöne Maschinchen drin....
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar?
Bei mir ist es eng, aber momentan ist es so gewollt. Ich komme damit gut klar. Ein großer mittig aufgestellter Tisch ist für meine Arbeiten das Beste.

Mein Vater hat alles mit einer Metabo Tischkreissäge in einer kleinen Werkstatt geschnitten. Sehr lange Teile auch gerne mal durch die Tür. Er hat als gelernter Schreiner auch nie eine FKS vermisst. In den letzten 20 Jahren hatte er für die fünf Mal wo er sie brauchte, einen Schreiner im Bekanntenkreis gefragt und durfte dort arbeiten.

Bisher komme ich mit Handkreissäge und Bandsäge recht weit. Mein bisher größtes Projekt, das Spielhaus für die Kleine habe ich ausschließlich mit Handwerkzeugen gemacht. Für den Zaun eine Kappsäge.

Mein Traum ist immer noch eine KFS, aber momentan hat es andere Prioritäten. Klar ist aber, dass ich dann meine Werkstatt ziemlich weit umbauen müsste. Da ich sowieso alles Material über die Innentreppe in den Keller bringen muss, scheiden zum einen die größeren Maschinen aus und zum anderen trage ich auch keine dicken Bohlen in den Keller.

Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass man in einer kleinen aber gut organisierten Werkstatt unter Ausnutzung von Wänden und Decken sehr gut arbeiten und auch Spaß haben kann.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich mache auch viel mit der Handkreissäge, Besäumen und dann Parallelschnitte geht mit bisserl übung ganz gut und 50mm Bohlen sind kein Problem ( Metabo Akku Tauchsäge)
Was nicht in den Keller passt mache ich im Garten. Deshalb muss bei mir auch alles alleine Tragbar sein.
Mit 2 Böcken mit einer 24mm MPX Platte und eine Workmade dienen als Arbeitsfläche. Da geht wenn nötig schon einiges.
Die TKS bleibt aber im Keller :emoji_slight_smile:
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Mein Raum ist ebenfalls nicht viel größer. 1688 mit Schlitten und Tischverbreiterung , kleine Bandsäge, Frästisch, Abrichte, Dickenhobel, 300er Tellerschleifer. Große Absaugung plus Sauger mit Zyklon, Werkbank und Heizung. Deckenhöhe knapp 2 Meter. Ich kann also keine Riesenplatten verarbeiten.
Macht nix. Ich lasse mir die Platten oder Bohlen vom Händler vorschneiden und gut ist. Ansonsten verbringe ich geschätzte 50 Prozent mit räumen. Man gewöhnt sich daran.

Ich habe auch 3x4 Meter, da steht das gleiche wie bei dir und dann noch meine CNC und Kappsäge. Der Dickenhobel steht im Nebenraum und wird immer hergerollert.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo Zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden die kürzlich angeschaffte TK1688 wieder zu verkaufen. Ich werde mit dieser Säge nicht warm, was sicherlich auch an mir liegt. Für meinen Hauptverwendungszweck, nämlich sehr dünne Streifen für Kumiko herzustellen, ist sie zudem aufgrund der Tischeinlage für mich nur bedingt geeignet.

Zum Möbelbau sicherlich eine tolle Säge, wenn richtig eingestellt.
Apropros einstellen:
Ich habe die Säge soweit ich das messen und beurteilen kann vernünftig eingestellt bekommen. Das Sägeaggregat steht auf 0,2mm (gemessen auf 60cm)genau zur Nut.
Zusätzlich habe ich der Säge noch eine bodennahe Fahrteinrichtung mit vier Lenkrollen mit Totalfeststeller und Schraubarretierung vorn spendiert.

Ich habe sicherlich aufgrund des sehr guten Zustandes (aber schlechten Einstellung) viel zu viel für die Säge bezahlt und bin da bisschen über den Tisch gezogen worden, den Verlust für ein faires Angebot hierfür bin ich aber bereit zu tragen.

Falls jemand Interesse an der Säge hat kann er sich sehr gerne per PM bei mir melden!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich will dich ja nicht überreden und kenne deine Anwendung nicht. Aber dünne Streifen gehen doch wunderbar mit der Säge. Also 1mm Streifen habe ich schon oft geschnitten. Und eine Einlage mit 0 Spiel kann man sich doch selbst machen oder drucken
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
wenn Neckarwestheim nicht so komplett die andere Seite von Hamburg wäre, hätte ich sie mir gerne angesehen..
Viele Erfolg!
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Ich will dich ja nicht überreden und kenne deine Anwendung nicht. Aber dünne Streifen gehen doch wunderbar mit der Säge. Also 1mm Streifen habe ich schon oft geschnitten. Und eine Einlage mit 0 Spiel kann man sich doch selbst machen oder drucken
Aus was hast du eine Tischeinlage gemacht die auf die Länge ausreichend stabil ist? 3D-Druck ist hierfür in meinem Fall nicht möglich, da mein Drucker so groß nicht drucken kann (Bambulab P1S).

Ich möchte einfach etwas wo ich direkt mit arbeiten kann und nicht die Maschine selbst zum Projekt wird...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Aus was hast du eine Tischeinlage gemacht die auf die Länge ausreichend stabil ist? 3D-Druck ist hierfür in meinem Fall nicht möglich, da mein Drucker so groß nicht drucken kann (Bambulab P1S).

Ich möchte einfach etwas wo ich direkt mit arbeiten kann und nicht die Maschine selbst zum Projekt wird...
Dafür hast Du aber viel dran gemacht...
Behalte sie erst mal und nutze die Erfahrungen anderer 1688-Nutzer beim Auslasten der Möglichkeiten.
 
Oben Unten