Tischkreissäge für die kleine Werkstatt

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hi. Wenn du auf den Anschlag von der Tischseite drauf schaust ist links eine Madenschraube. Anschlag bid kurz vor Absaughaube schieben, fixieren und jetzt die Madenschraube lösen. Jetzt kannst du das Maßband entsprechend einstellen.
Sägen, Messen und einstellen.
Viel Erfolg
Hmm, entweder ich habe da einen anderen Anschlag oder ich bin blind... Da ist weit und breit keine Madenschraube zu sehen bei mir.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Super, dann pack ich am Wochenende mal das WIG-Gerät aus!

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Queranschlags des Schiebeschlittens:

Wenn ich meinen richtig einstelle, dann kollidiert der Anschlag bei Plattenmaterial mit der Spanhaube, diese muss dann entweder höher als mir lieb und sicher ist eingestellt werden, oder wird weggedrückt. Beides nicht toll.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Skala des Anschlages zu verschieben, denke das ist auch nicht vorgesehen.
Das Einzige was mir einfallen würde ist den Anschlag zu kürzen oder eine große Fase am Ende anzuarbeiten, dass die Haube hochgedrückt wird.

Übersehe ich hier was?
Da bin ich auch am Überlegen, ob ich das Anschlagsende mit Metallsäge und Feile etwas ausklinke. Dann könnte man näher an das Sägeblatt, aber wofür? Möglich ist auch aus Hartholz ein Einsteckteil zu fertigen, welches im Anschlag befestigt wird...
Die meisten Werkstücke sind doch lang genug, dass dies nicht notwendig ist. Falls es kleiner ist, wird das eh gefährlich/schwierig....bis jetzt habe ich damit kein Problem.
Bei so kleinen Dingen vielleicht lieber in die Vorderzanke und mit Feinsäge zuschneiden oder vom größeren Holz dieses Teil an der TKS abnehmen?
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Da bin ich auch am Überlegen, ob ich das Anschlagsende mit Metallsäge und Feile etwas ausklinke. Dann könnte man näher an das Sägeblatt, aber wofür? Möglich ist auch aus Hartholz ein Einsteckteil zu fertigen, welches im Anschlag befestigt wird...
Die meisten Werkstücke sind doch lang genug, dass dies nicht notwendig ist. Falls es kleiner ist, wird das eh gefährlich/schwierig....bis jetzt habe ich damit kein Problem.
Bei so kleinen Dingen vielleicht lieber in die Vorderzanke und mit Feinsäge zuschneiden oder vom größeren Holz dieses Teil an der TKS abnehmen?

Da hast du mich denke ich falsch verstanden. Mir geht es nicht darum, so nah wie möglich an das Sägeblatt mit dem Queranschlag zu kommen, sondern das ich den gesamten Queranschlag ja nur nach links und Rechts verschieben kann, nicht aber die Skala.

Soll heißen: Stelle ich meinen Queranschlag so ein, dass das Maß das ich einstelle stimmt, ist dieser so nah am Sägeblatt, dass die Absaughaube dagegenstößt.

Ich möchte also weiter weg vom Sägeblatt, nur ohne dass ich die Skala verschieben kann geht dies nicht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Da hast du mich denke ich falsch verstanden. Mir geht es nicht darum, so nah wie möglich an das Sägeblatt mit dem Queranschlag zu kommen, sondern das ich den gesamten Queranschlag ja nur nach links und Rechts verschieben kann, nicht aber die Skala.

Soll heißen: Stelle ich meinen Queranschlag so ein, dass das Maß das ich einstelle stimmt, ist dieser so nah am Sägeblatt, dass die Absaughaube dagegenstößt.

Ich möchte also weiter weg vom Sägeblatt, nur ohne dass ich die Skala verschieben kann geht dies nicht.
stimmt, des geht nicht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ist das dann bei allen so, dass die Haube daran anstößt? Falls ja ist das ja ein Massiver Konstruktionsfehler.
was heißt massiv?
Man kann doch alles sägen?
Die Haube schiebt sich ein kleines Stück hoch, wenn der Anschlag drankommt. Da passiert doch nichts?
Wie gesagt, wenn Dich das nervt, klinke den Anschlag aus - Problem erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ok. Ist keine Madenschraube :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 17114572103487147471703605747686.jpg
    17114572103487147471703605747686.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 30
  • 1711457287545492712613706998933.jpg
    1711457287545492712613706998933.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 29

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Sieht so aus als wäre das bei mir gänzlich anders.
Ich lese das Maß rechts am Feststeller ab, da ich so eine Lupe links vom Anschlag nicht habe...

Tja das erklärt einiges..Dann werde ich mir was drucken müssen um links davon abzulesen.

Die Haube ist auf 21mm Plattenmaterial eingestellt

1711458319746.png
1711458343564.png
1711458385844.png
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Das Video ist sehr interessant.
Danke für den Link
Im Inneren der Hauben ist ja nichts anderes als ein Luftkanal. Da ist also die Idee der Absaugung vorne gsr nicht so dumm.
Wobei in der Mitte wohl besser wäre:emoji_slight_smile:
@Tedris deine Zeichnungen sind dich schon mal ganz gut
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hast du mal links nach der Einstellschraube geschaut ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass man dieses Maßband nicht verstellen kann.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Anhang anzeigen 169400

Da gibt es nichts zum Einstellen.
Die Skala ist bei mir geklebt.
Bei mir auch.
Links vom Anschlagreiter abzulesen wäre doch dann falsch. Die Skala ist auf den beweglichen Reiter angepasst, rechts davon abzulesen. Warum, zum Geier, willst Du unbedingt links ablesen? Vor allem, wenn der Hersteller es nicht so konstruiert hat....

Bei mir war die Anschlagschiene auch verschoben, die muss so verschoben werden, dass Du z.B. genau 1m von linker Kante Sägezähne bis Klappanschlag misst. Dann machst Du in fest und gut ist.
Die Breite des Anschlages ist da einbezogen. Das heißt, dass die Skala selbst nicht den genauen Abstand zum Sägeblatt hat.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Bei mir auch.
Links vom Anschlagreiter abzulesen wäre doch dann falsch. Die Skala ist auf den beweglichen Reiter angepasst, rechts davon abzulesen. Warum, zum Geier, willst Du unbedingt links ablesen? Vor allem, wenn der Hersteller es nicht so konstruiert hat....
Will ich doch gar nicht?! Es scheint nur als wäre das so gedacht, siehe hier: #135 Da ist die Lupe doch links davon.

Bei mir war die Anschlagschiene auch verschoben, die muss so verschoben werden, dass Du z.B. genau 1m von linker Kante Sägezähne bis Klappanschlag misst. Dann machst Du in fest und gut ist.
Die Breite des Anschlages ist da einbezogen. Das heißt, dass die Skala selbst nicht den genauen Abstand zum Sägeblatt hat.

Wenn man das macht kollidiert dann die Schiene aber mit der Absaughaube, siehe mein Bild aus #136
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Sehr eigenartig. Deine erste Ziffer, die 6 ist doch viel näher am Sägeblatt als 6cm oder?
Säge doch mal ein Stück und miss mal nach wie viel es tatsächlich hat.

EDIT : ach ja. Du hast ja noch den Anschlag der weiter links sitzt
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Sehr eigenartig. Deine erste Ziffer, die 6 ist doch viel näher am Sägeblatt als 6cm oder?
Säge doch mal ein Stück und miss mal nach wie viel es tatsächlich hat.

EDIT : ach ja. Du hast ja noch den Anschlag der weiter links sitzt
Scheint so.

Der Anschlag ist aktuell perfekt auf +-0,5mm eingestellt. Das Ablesen an der Gussgante des Feststellers ist da die größte Quelle der Ungenauigkeit.

Ich denke ich bastel mir da bei Zeiten etwas, dass man von links mit der Lupe vom Parallelanschlag (diese ist ja entnehmbar) ablesen kann. Daraus resultiert dann zwar ein großer Abstand von der Anschlagsleiste zum Sägeblatt, aber besser als gegen die Absaughaube zu stoßen.

Ich berichte.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Der erste Prototyp ist mal fertig und das Ergebnis gefällt mir ganz gut.

Das Ablesen funktioniert super und bedient sich dabei der Lupe des Parallelanschlags:

1711531547161.png
1711531556145.png

Das muss sich nun in der Praxis noch bewähren.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Sieht Top aus :emoji_thumbsup:
Hast du das Teil gedruckt?

Ja, ist gedruckt.
Der Steg zum ablesen auch, da werde ich aber noch einen dünnen Draht einlassen damit es präziser wird.

Ja, und nu?
Jetzt ist die Lücke vom Anschlag zum Sägeblatt noch größer?
Oder meißelst Du das Maßband runter, um es neu aufzukleben?
Sonst nützt Dir doch die schöne Lupe nix....

Ja jetzt ist die Lücke größer. Das ist ja das, was ich die ganze Zeit wollte...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Bei Bedarf kannst Du ja immer noch eine weiter reichende Holzleiste an den Queranschlag klemmen/schrauben.

Das hat zwei Vorteile:
1. Einmal durch die Säge abgesägt, hast Du immer den Punkt, um Holz nach Riss genau dort anzulegen.
2. Ausrisse am Werkstück werden reduziert.

Wenn die Stelle mal „ausgenudelt“ ist, einfach 2-3 Millimeter verschieben.

Rainer
 

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
Hallo

ich bin grosser Freund meiner Inca Major, auch wenn das Sägeblatt nicht kippt, sondern der Tisch. Die gibts teilweise ab 300 Geldeinheiten.

Allerdings brauch ich auch um diese kleine Säge relativ viel platz, quasi 1-2-3m davor und 1-2-3m dahinter...
Je nachdem was du machen möchtest ist eine Hand/Tauchkreissäge mit einer Auswahl Schienen (kappschien, 0.8/1.2 und 3m) und sowas wie ne inca universal oder die Festool mini Säge durchaus gäbiger.

Wenn ich den Grundriss so anseh ist ja eigentlich jetz schon kein platz mehr ein stück holz reinzutragen ohne ne stunde tetris zu spielen. Werkbank/Arbeitstisch brauchste nich?

Grüsse.

Lorcan
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Bei Bedarf kannst Du ja immer noch eine weiter reichende Holzleiste an den Queranschlag klemmen/schrauben.

Das hat zwei Vorteile:
1. Einmal durch die Säge abgesägt, hast Du immer den Punkt, um Holz nach Riss genau dort anzulegen.
2. Ausrisse am Werkstück werden reduziert.

Wenn die Stelle mal „ausgenudelt“ ist, einfach 2-3 Millimeter verschieben.

Rainer
Hört sich gut und sinnvoll an, danke!
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo

ich bin grosser Freund meiner Inca Major, auch wenn das Sägeblatt nicht kippt, sondern der Tisch. Die gibts teilweise ab 300 Geldeinheiten.

Allerdings brauch ich auch um diese kleine Säge relativ viel platz, quasi 1-2-3m davor und 1-2-3m dahinter...
Je nachdem was du machen möchtest ist eine Hand/Tauchkreissäge mit einer Auswahl Schienen (kappschien, 0.8/1.2 und 3m) und sowas wie ne inca universal oder die Festool mini Säge durchaus gäbiger.

Wenn ich den Grundriss so anseh ist ja eigentlich jetz schon kein platz mehr ein stück holz reinzutragen ohne ne stunde tetris zu spielen. Werkbank/Arbeitstisch brauchste nich?

Grüsse.

Lorcan

Hallo Lorcan,

die Wahl auf eine TK 1688 ist bereits vor ein paar Seiten gefallen, aber danke! :emoji_wink:

Zwecks Werkbank habe ich ja noch einen anderen Raum zur Verfügung und auch der Durchgang hierfür ist wie im Plan vorgesehen ja mit 4 Metern mehr als ausreichend. Aktuell bekomme ich auf der TK 1688 ca. 2,5m quer und 4m+ längs geschnitten. Ich denke das reicht für das meiste erstmal.
 
Oben Unten