Tischkreissäge für die kleine Werkstatt

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge für meine kleine Werkstatt. Sie sollte einigermaßen mobil sein, da ich darauf angewiesen bin dass alle Maschinen in die Mitte der Werkstatt für die Benutzung gefahren werden. Ich habe ca. 2m in der Breite und (wenn die Türe zum Nebenraum geöffnet ist) ca. 4m Platz für den Durchladebereich von vorne nach hinten.

In der "Parkposition" stehen allerdings nur ca. 1,5x1,5m zur Verfügung, weshalb viele Formatkreissägen sofort rausfallen, auch wenn diese mir vom Prinzip her am besten gefallen würden.

Genutzt werden soll die Säge vorwiegend für den privaten Möbelbau.

Bei meiner Recherche bin ich mittlerweile auf verschiedene Optionen gestoßen.
(Gebrauchtpreis laut meiner Recherche in Klammern)

- Bosch GTS10 XC 650€ (500€)
- Metabo 1685 inkl. Schiebeschlitten (500€)
- Hammer K2M 1400€
- Metabo 1688 inkl. Schiebeschlitten (700€)
- Holzmann TS250 (und deren nahezu Baugleiche Varianten) 1200€ (700€)

Die Hammer macht einen wertigen Eindruck, ist aber meiner Meinung nach verglichen mit der Holzmann TS250 nahezu identisch vom Funktionsumfang (auch wenn sicherlich qualitativ in einer anderen Liga), weshalb wenn überhaupt die Holzmann für mich nur gebraucht in Frage kommt, da sonst der Preissprung zu gering ist. Allerdings ist der fehlende Schiebeschlitten da schon ein Minuspunkt, denke ich.

Die Bosch gefällt mir von allen am wenigsten gut und ist nur wegen ihrer Kompaktheit, sowie der Verbreitung auf meinem Radar gelandet.

Bei den Metabos sieht man im Gebrauchtmarkt nahezu alles, von verrostet bis jungfräulich. Preislich und wegen der demontierbarkeit des Schiebeschlitten sehr interessant, jedoch schwer zu beurteilen welche von den vielen die angeboten werden vom Zustand her in Ordnung sind.

Ich habe mir als Obergrenze 1400€ vorgestellt, die aber gerne auch deutlich unterschritten werden dürfen (zumindest laut meiner Finanzministerin).

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Beiträge hierzu!
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Tedris,
unabhängig von Deiner Budgetgrenze wollte ich Dich nochmal auf die Holzkraft Minimax hinweisen.
Vom Platzbedarf kommst Du damit noch grad hin … und es ist eine „richtige“ FKS.

Bei mir war der Anspruch damals ähnlich wie bei Dir… sehr wenig Platz, verfahrbare Maschinen und der Wunsch nach dauerhaft, präzisen Zuschnitten. Mit einer mobilen kleinen Säge bin ich nicht glücklich geworden.

Gruss Marco
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gelegentlichen Zugang zu einer Minimax SC3, diese (und auch die Sc1) ist leider viel zu groß bei meinem Platzangebot, zumindest in der benötigten Parkposition.

Grüße Pascal
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Die TK 1685/88 nehmen mit Tischverbreiterung mehr Platz ein als man denkt. Wenn kleine Stellfläche wichtig ist, kommen nur die neueren Versionen der 1688 in Frage, da wird der Schiebetisch angesteckt nicht angeschraubt und die Tischverbreiterung ist auch demontierbar.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo Annis,

theoretisch dürfte die Säge in Parkposition, in Falle der 1685/88 ja 1,5m breit sein. Der Schiebeschlitten müsste aber auf jeden Fall demontierbar sein. Wenn das bedeutet ich müsste ihn dafür an- bzw. abschrauben und dies in einem überschaubarem Zeitaufwand möglich ist, max 30mins, dann wäre das für mich in Ordnung.

Was sagst du zu den anderen Sägen in meiner Auswahl?

Ich mache mal fix eine Zeichnung du der örtlichen Situation.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hier mal die Platzsituation vor Ort.
Ich denke damit wird ganz gut klar, dass man hier sich für die Benutzung einer Maschine entscheiden muss und ansonsten beim Wechsel ein wenig Maschinentetris spielen muss.
Damit ist auch relativ schnell klar, dass man die TK auf jeden Fall verfahren können muss. Das geht aber bei allen TKS in meiner Auswahl ohne größeren Aufwand. Die Holzmann hat da was im Zubehörprogramm, für die Hammer gibt es eine Fahreinrichtung und auch für die Metabos kann man was hinbekommen.

Bild_2024-03-15_073928227.png
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Meine Bernardo FKS 1250 N (mit gekürztem Queranschlag) braucht in der Parkposition ca. 135cm x 147 cm Platz. Damit müsstest du nicht auf eine FKS verzichten.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich werf‘ mal die alte Scheppach TS 2500 / 4000 in den Ring.
Tischverbreiterung mit einem Handgriff abklappbar, Tischverlängerung mit 4 Schrauben geschraubt, Schiene für Schiebeschlitten in den Befestigungspunkten verschiebbar bzw. abnehmbar (4 Flügelschrauben), Fahrwerk.
Stellmaße mit montierten Tischverlängerung und angenommenem Schiebeschlitten 1,40 x 0.90 m.
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Meine Bernardo FKS 1250 N (mit gekürztem Queranschlag) braucht in der Parkposition ca. 135cm x 147 cm Platz. Damit müsstest du nicht auf eine FKS verzichten.

Diese und auch die (ich denke zumindest) baugleiche Record Power TS250 RS würde tatsächlich, wenn ich die Maße auf der Homepage richtig interpretiert habe, ganz gut passen. Ist nur leider vom Budget ne ganze Ecke entfernt, gebraucht gibt es da, laut meiner kurzrecherche, aktuell nichts.

1710487637540.png

Festool CSC SYS 50. Kleiner geht's wohl nicht :emoji_wink:
Ach ja, ich hab eine Holzmann TS250 (400V) mit Zubehör abzugeben (darf ich das hier so sagen?).

Gibt von Proxxon noch so ne Microsäge, kleiner geht also doch noch...:emoji_wink:
Bzgl. deiner Holzmann: du wohnst laut Profil dann doch bisschen zu weit weg...

Wieso verkaufst du dein? Nicht zufrieden?

Ich werf‘ mal die alte Scheppach TS 2500 / 4000 in den Ring.
Tischverbreiterung mit einem Handgriff abklappbar, Tischverlängerung mit 4 Schrauben geschraubt, Schiene für Schiebeschlitten in den Befestigungspunkten verschiebbar bzw. abnehmbar (4 Flügelschrauben), Fahrwerk.
Stellmaße mit montierten Tischverlängerung und angenommenem Schiebeschlitten 1,40 x 0.90 m.
Die gibt es so für rund 1200€ in fraglichen Zuständen auf den Gebrauchtplattformen, ansich aber eine interessante Maschine.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
gebraucht gibt es da, laut meiner kurzrecherche, aktuell nichts
Sind gebraucht allgemein sehr selten (wer Sie hat gibt Sie so schnell nicht her).
Habe knapp 2 Jahre nach einer gebrauchten FKS Ausschau gehalten (Kity mit 2 m Schlitten und ähnliche), entweder Mondpreise oder einfach zu weit weg. Hatte irgendwann die Nase voll und mir eine Bernardo FKS 2000 pro gekauft, unwesentlich teurer zu ner >20 Jahre alten Kity mit fraglicher Ersatzteilversorgung.

Gruß SAW
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Meine tK 1688 hat in der Breite 110 cm (mit Tischverbreiterung, aber ohne angestecktes Kabel) und in der Tiefe mit Tischverlängerung ca 130. Der Schiebeschlitten macht noch mal 60cm (ohne Queranschlag). Das An und Abschrauben ist eher nervig, da der Schlitten schwer ist und dabei unterstütz werden muss. Ausrichten muss man ihn auch, aber dafür könnte man sich passende Abstandshalter machen, die man bei Montage verwendet, dann muss man nicht jedes Mal messen.

Zu den anderen Sägen kann ich nicht so viel sagen. Die Scheppach war mir zu teuer. Die Holzmann hatte ich auch in der Auswahl, war aber nicht so überzeugt, weil es sie fast nur neu gibt und da fand ich sie im Verhältnis zur 1688 zu teuer. Es gibt da wohl auch üfters was nachzujustieren etc und da hab ich bei einer neuen Säge nicht so viel Lust zu. Und außerdem sind bei den meisten neuen Sägen in der Grüßenordnung ohne Gebastel keine verdeckten Schnitte mit Spaltkeil möglich, weil der über das Sägeblatt hinaus ragt. Wie das bei der TS 250 ist hab ich nicht mehr im Kopf.

Bei ter TK 1685-88 ist noch zu bedenken, dass sie mit montierter Verbreiterung nicht mehr wirklich bewegbar ist, die extra Füße haben keine Rollen. Da muss man sich dann eine neue Unterkonstruktion bauen, sonst ist das ein Krampf.

Den Schiebeschlitten zum Unterschrauben würde ich nicht wieder kaufen. Ich such ejetzt schon länger die Steckkonsolen als Ersatz und es ist schwierig. Deshalb muss ich mich auf absehbare Zeit am Schiebetisch vorbei schlängeln ...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Gibt von Proxxon noch so ne Microsäge, kleiner geht also doch noch...:emoji_wink:
Bzgl. deiner Holzmann: du wohnst laut Profil dann doch bisschen zu weit weg...

Wieso verkaufst du dein? Nicht zufrieden?

Ich habe mir die Festool gekauft, weil ich flexibler im Platz sein möchte und sie zukünftig auch regelmäßig im Auto habe. Ansonsten hätte ich die Holzmann nicht abgegeben. Meine kommt mit Scheppach Sauger und drei Felder Blätter (evtl lohnt sich der Weg dann doch). Wenn alles klappt, setze ich sie am Wochenende in die Kleinanzeigen bzw hier ins Forum.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Meine tK 1688 hat in der Breite 110 cm (mit Tischverbreiterung, aber ohne angestecktes Kabel) und in der Tiefe mit Tischverlängerung ca 130. Der Schiebeschlitten macht noch mal 60cm (ohne Queranschlag). Das An und Abschrauben ist eher nervig, da der Schlitten schwer ist und dabei unterstütz werden muss. Ausrichten muss man ihn auch, aber dafür könnte man sich passende Abstandshalter machen, die man bei Montage verwendet, dann muss man nicht jedes Mal messen.

Zu den anderen Sägen kann ich nicht so viel sagen. Die Scheppach war mir zu teuer. Die Holzmann hatte ich auch in der Auswahl, war aber nicht so überzeugt, weil es sie fast nur neu gibt und da fand ich sie im Verhältnis zur 1688 zu teuer. Es gibt da wohl auch üfters was nachzujustieren etc und da hab ich bei einer neuen Säge nicht so viel Lust zu. Und außerdem sind bei den meisten neuen Sägen in der Grüßenordnung ohne Gebastel keine verdeckten Schnitte mit Spaltkeil möglich, weil der über das Sägeblatt hinaus ragt. Wie das bei der TS 250 ist hab ich nicht mehr im Kopf.

Bei ter TK 1685-88 ist noch zu bedenken, dass sie mit montierter Verbreiterung nicht mehr wirklich bewegbar ist, die extra Füße haben keine Rollen. Da muss man sich dann eine neue Unterkonstruktion bauen, sonst ist das ein Krampf.

Den Schiebeschlitten zum Unterschrauben würde ich nicht wieder kaufen. Ich such ejetzt schon länger die Steckkonsolen als Ersatz und es ist schwierig. Deshalb muss ich mich auf absehbare Zeit am Schiebetisch vorbei schlängeln ...
Geht mir auch so.
Den Steckschiebetisch habe ich bei KA auch noch nie einzeln gesehen....
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gelegentlichen Zugang zu einer Minimax SC3, diese (und auch die Sc1) ist leider viel zu groß bei meinem Platzangebot, zumindest in der benötigten Parkposition.

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

ich hatte die Kombimaschine SCM MinimaxGenius mit 26 cm Hobelbreite und Fräse .... bei eingeklappten Queranschlag und mit 120 cm Schiebschlitten hatte das Teil ein Raummaß von nur ca. 1,30 m x 1,30 m ... also ich sehe da eine Übereinstimmung zu Deinem Platzangebot! :emoji_slight_smile:

Aber letztlich musst Du es entscheiden, bezahlen und damit zufrieden sein. Ich war es mit dem halb-mobilen Sägen und dem Ziel Kleinmöbel zu bauen nicht. Glücklicherweise konnte ich die Maschinen immer ohne größere Verluste wieder verkaufen. Insofern kann man auch kleine Schritte gehen und schauen, ob man zufrieden ist oder ob was anderes benötigt wird.

Gruß Marco


SCM_Minimax.jpg
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Den Steckschiebetisch habe ich bei KA auch noch nie einzeln gesehen....
Die Konsolen habe ich im letzten Jahr zwei mal einzeln gesehen. Einmal bevor ich die Säge hatte und beim zweiten Angebot war ich gerade auf einem Konzert und dachte ich kümmere mich später. Später war dann zu spät. Den ganzen Schiebetisch gibt es schon öfters, aber so für 250-350€ und da warte ich lieber auf eine defekte Säge in der Nähe, die ich zerlegen kann.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Marcos Holzkraft halte ich für den gebotenen Platz für Ideal :emoji_slight_smile:
Dadurch verschwindet der ADH und mann kann die Säge/Hobel ja immer so im Raum drehen wie mans braucht.

Dazu noch wenn möglich eine Absaugung die unter Tisch höhe ist, dann steht die auch nicht so im Weg rum.
Alternativ an die Decke hängen oder so ...
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Hallo,

Ja die habe ich auch gesehen. Ich möchte auch nicht undankbar für den Rat erscheinen, allerdings sind auch gebrauchte für um 2500-3500€ einfach viel zu weit weg von meinem Budget von 1400€....
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Ich habe eine Inca Abricht- und Dickenhobel Kombi, mit der ich super zufrieden bin. Eine Oberfräse habe ich aktuell nicht, habe lediglich einen Akku Handtrimmer von Makita (DRT50) zum Abrund- und Fasenfräsen, mit dem ich bisher auch für gelegentliche Nuten zurechtkomme.
Langfristig möchte ich da gerne etwas in Richtung der größeren Tritonfräsen haben. So oder so wäre das ja in so gut wie alle gängigen Sägen in der Tischverbreiterung integrierbar.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ah ok, ich frage nur um so ein bisschen das "Nivau" abzutasten.
Ich würde da warscheinlich am ehesten eine kleine Flott, Ulmia, Frommia o.ä. nehmen.

Sowas z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...kreissaege-formatkreissaege/2681607749-84-933

Wenn das Sägeblatt nicht schwenkbar sein muss gibt es die auch als sehr kompakte Säge, Fräse, Langlochkombis

Das ist alles noch ausreichend Mobil und m.e. besser als die kleine Hammer (wobei die ja nicht unbedingt schlecht ist)
 

Tedris

ww-birke
Registriert
15. März 2024
Beiträge
66
Ort
Neckarwestheim
Das ist ja fast schon antik :emoji_grin:

Ich habe bisher gemischte Erfahrungen mit so alten Maschinen gemacht. Die Basis ist sicherlich sehr gut und wenn man viel Zeit reinsteckt und Lager tauscht, Spindeln fettet etc. auch wieder präzise und langlebig, ich möchte aber eher etwas mit mehr Ersatzteilsupport dahinter, da wird es ja bereits mit den Metabos teilweise eng.

Bei meiner INCA ADH spüre ich das Thema bereits, es gibt zwar noch das ein oder andere Ersatzteil direkt vom Hersteller, die rufen aber bspw. allein für die Spanhaube dafür 250€ ab...Falls da jemand einen Tipp für hat, ich bin ganz Ohr.

Ich habe eine interessante Metabo 1685 bei KA entdeckt und den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht wird das bei einem guten Preis ja was.
 
Oben Unten