Tischkreissäge die 147. ;-)

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Und viel langlebiger. An einem Drehströmer kann (außer Lager) nichts kaputtgehen.
Am 230V-Motor ist ein Motorkondensator verbaut, der sich nach 5-30 Jahren definitiv zerlegt.

Noch schlimmer ist es an wirklich billigen (bzw. kleinen Montage-)Sägen, dort wird ein "Universalmotor" verbaut, der erstens übelst laut ist, zweitens bei weitem nicht so lange hält und -vor allem- ein Verschleißteil namens "Kohlebürsten" beinhaltetet, deren Lebensdauer sich eher in Betriebsstunden angeben lässt. Aber der Wochenend-Hobbyheimwerker kommt auch damit eine paar Jahre hin.

Wie ich schon oft schrieb: wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, Drehstrom in der Werkstatt zu benutzen, dann tut es!
Auch wenn ihr ein paar Euro für den Elektriker ausgeben müsst, der euch eine neue Leitung zieht,

Der angenehmste Punkt fehlte noch bei 400 V. Leiser
 
Oben Unten