Tischkreissäge die 147. ;-)

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hab jetzt diese

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Diese
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hier noch eine 230V Variante
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Und diese

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

mal im Blick.
Wobei ich die erste Säge sehr günstig finde.
Und die letzte etwas kurios aufgrund des schwergängigen Höhenverstellung. Könnte ja ne Kleinigkeit oder was größeres sein.
Was meinen denn die Experten zu den Modellen? Auch wenn Zustandsbeurteilung anhand von Bildern schwierig ist.
Weil sich alle 100-250km von mir entfernt befinden.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du die erste für sehr günstig hältst, bin ich der Meinung, dass für eine dreißig Jahre alte Nettobox 400.- € ganz schön viel sind, wobei dieser Preis wohl dem damaligen Neupreis entspricht, entsprechend überteuert finde ich dann die anderen EB.
Die Matabo als Formatkreissäge ist prinzipiell ganz schön. Ich habe sie bisher einmal in wirklich perfektem Zustand für etwa 1000 € gesehen.

Andere Frage, wieso willst Du das Risiko eingehen, Deinen fest umrissenen einmaligen finanziellen Rahmen durch solch eine Anschaffung zu vernichten?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Andere Frage, wieso willst Du das Risiko eingehen, Deinen fest umrissenen einmaligen finanziellen Rahmen durch solch eine Anschaffung zu vernichten?

das versteh ich jetzt nicht was du damit meinst?

ich kenn den Originalpreis für die EB nicht habe aber diese bisher immer in diesem Bereich (>600 €) gesehen. Aber kenn sie auch nicht wirklich da ich vor 30 Jahren grade in die Grundschule kam. :emoji_wink:

habe mich mal an eure Ideen gehalten und hier im Forum gestöbert.
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Ich habe nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, daher weiß ich nicht, wieso Du Sägen ohne Schiebeschlitten in Betracht ziehst. Wie machst Du sonst Querschnitte? Bei so alten Sägen sollten diese ja möglichst komplett sein.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
wieso Du Sägen ohne Schiebeschlitten in Betracht ziehst. Wie machst Du sonst Querschnitte? Bei so alten Sägen sollten diese ja möglichst komplett sein.

Schiebeschlitten hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht das die Sägen keinen haben.
die TKS255 hat doch auch keinen oder? Und die anderen Sägen die ich im Blick hatte auch nicht.
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Wolltest du nicht eine Bernardo/Holzmann-Säge ggfs. mit einem Formattisch nachrüsten? Habe ich vielleicht auch falsch verstanden.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wolltest du nicht eine Bernardo/Holzmann-Säge ggfs. mit einem Formattisch nachrüsten? Habe ich vielleicht auch falsch verstanden.

Das ist eigentlich mein Plan gewesen. Aber mir wurde davon ja eher abgeraten eine „Chinamaschine“ zu kaufen.
stattdessen eine gebrauchte. Da sind wenige in der Kategorie gerade zu bekommen.



kaufst eine gebrauchte Säge für 400 - 800 €, die dann nicht richtig funktioniert, dann steht da ein Haufen Schrott und das Geld ist weg.

deshalb eigentlich wäre mir eine neue Säge oder vom Händer am liebsten. Wenn Schrott dann zurück. Hier im Forum wurde mit Aber immer wieder zum Gebrauchtkauf geraten. Deshalb die Angebote gesucht.
mich stelle aber fest, dass hier der Teufel im Detail liegt die richtige zu finden.
Die EB 250 scheint ja hier nicht das richtige zu sein. Auch wenn sie wohl Liebhaber hier im Forum hat.
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Vielleicht ist es gerade auch nicht der beste Zeitpunkt, um nach gebrauchten Maschinen zu suchen. Viele sind derzeit zu Hause, dazu kommen noch die Feiertage...

Ich würde noch ein wenig warten und die Angebote im Auge behalten. Und auf einen Schiebetisch würde ich nicht verzichten wollen, dann spart man sich auch die Kappsäge...
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Die zweite wäre mit Absauganlage für 600€ gut bezahlt, finde ich. VB heißt, da geht was beim Preis.
Schreib den an, den Sägeblattschutz hat er da nicht abgebildet. Queranschlag ist bei der Säge nicht dabei. Guck was beides von der baugleichen Metabo kostet, bringe das in die Verhandlungen mit ein.

Was du ausprobieren solltest:
-Alles was verstellbar ist, sollte verstellbar sein.
-Geräusche der Säge und der Absauganlage
-Gucken ob die Absaugung dicht abschließt
-Gucken ob bei der Absaugung die Rotorenblätter in Ordnung sind
-Ist der TK-Tisch eben? Und der Anschlag auch?
-Gucken ob offensichtlich mal was repariert worden ist (Schrauben sehen komisch aus, interessante Kratzer/Beulen, fehlende Patina)
-Probeschnitt durchführen und nachmessen

Bereit sein zur Abholung. Morgens anschreiben, sagen, dass du dies und das ausprobieren möchtest, deinen Preis nennst, vorausgesetzt alles funktioniert und dann sagst du sowas wie "Hänger ist da, ich könnte sie noch heute abholen und bezahlen". Sieht man bei Bares für Rares immer wie geldgeil Leute sind sobald die Cash sehen.
Wenn dir irgendwas nicht gefällt, einfach bedanken und weggehen. Nicht mehr melden. Es muss immer klar sein, dass er das Geld mehr braucht als du die Maschine.

EDIT:
So, nochmal das Angebot angesehen.
Das steht schon seit März da, also du verpasst da erstmal kein Schnäppchen, wenn du nicht sofort reagierst. Andererseits kann man sich dann auch die Frage stellen, wieso das Angebot noch da ist.
Anrufen würde ich da nicht. Man weiß nie ob der Zeitpunkt in Ordnung ist oder nicht.
Schöne, saubere, förmliche und ausführliche Anfrage schreiben. Deutsche Sprache nach Regeln beachten. Er hat schon viele Sachen über Kleinanzeigen verkauft, der wird schonmal froh sein, wenn er jemanden findet, der kein Barbar ist und sich artikulieren kann.
Weil die Anzeige schon so lange raus ist, würde ich mit dem Preis nochmal einen Fuffi runtergehen. Den kannst du noch als Luft nach oben haben, einsetzen, je nachdem wie du den willst. Den kann man in der Verhandlung am Ende nochmal oben drauflegen, wenn der unsicher ist. Musst aber halt gucken, ob das sinnvoll ist. Nachgeben/Verhandeln kann auch heißen, dass man Schwäche zeigt, und der Verkäufer dann Blut leckt. Nennen der sofortigen Abholung ist auch ein gutes Druckmittel, mit dem du Interesse zeigst, aber dich nicht zwangsläufig verwundbar machst (Cash kann man ja mehr verlangen, aber was will er mehr, als dass du es am selben Tag abholst und bezahlst?). Ich habe nie verhandelt, ich war bis jetzt immer der "A****", der sich höflich verhalten hat, aber immer einen Preis genannt hat. Auf Anfrage erläutert, dass ich aus Respekt dieses hin- und her verhandeln nicht mache, und dass ich daher gleich sage was ich bereit bin zu bezahlen. ("Ich bin kein guter Verhandler, daher gehe ich gleich mit meinem Preis raus.") Der darf gerne hinterherlaufen. Immer sagen, dass es nicht dringend ist und du warten kannst und dich anderweitig umschaust.
Geld abgezählt mitnehmen im Portemonnaie, sichtbar vor dem Käufer entleeren, damit klar ist, dass du keine Verhandlungsspielchen auf den letzten Drücker machen kannst. Ob du noch was im Auto oder in der Socke hast, musst du für dich entscheiden.
Wichtig ist aber die Inspektion, und dass du mit der Maschine vertraut bist (Bedienungsanleitung studieren). Gut vorbereitet sein, nicht freuen, bis das Teil Zuhause ist und funktioniert. Innehalten und die Situation ausblenden, damit man nichts vergisst, wenn man sich die Maschine anguckt.
Wenn dir an dem Typen, oder der Maschine irgendwas nicht gefällt, geh. Hast in jedem Fall gewonnen, weil dir dann nichts entgeht (außer Ärger) und du auf jeden Fall dazugelernt hast, und beim nächsten Mal noch ruhiger und besser vorbereitet bist.

Man kann auch mal gucken, was man über den Verkäufer herausfinden kann.
Wenn ich mich täusche, spielt oder hat er mal American Football gespielt. Außerdem hat er einen Gabelstapler und kann dir daher beim Verladen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sägeblattschutz hat er da nicht abgebildet. Queranschlag ist bei der Säge nicht dabei.

laut Verkäufer ist nur das dabei was auf den Bildern zu sehen ist. Also ohne Sägeblattschutz. Und der ist bei Metabo nicht mehr verfügbar. Maschine ohne Schutz ist für mich ein Nogo.
Habe mit ihm geschrieben und er meinte anschauen ist diese Woche kein Problem. Verkauf ohne Absaugung auch nicht.
Jetzt geh ich nochmal in mich und dann überleg ich mal ob ich die 250 km pro Strecke diese Woche auf mich nehme oder doch lieber warte nochmal. :emoji_wink:
Die anderen Forenmitglieder haben auch Recht mit der Tatsache, dass ich eigentlich was mit Schiebeschlitten/ Formatkreissäge wollte. jetzt bin ich schon wieder 3 Schritte zurückgegangen.
Mit deinen Infos kann ich sehr viel anfangen und da ich auch kein guter Verhandler bin würde ich auch eher mit meinem Preis reingehen. Danke für den Tipp.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Entschuldige, 250km wären mir zu weit.
Da wäre mir das Risiko einer Enttäuschung zu groß. Man kann ja nicht so tun als könnte man die Sache einfach fallen lassen, umdrehen und gehen, wenn man 250km Rückweg hat.
Andererseits fahren hier aber einige Leute für bestimmte Angebote viel viel weiter.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Entschuldige, 250km wären mir zu weit.
Da wäre mir das Risiko einer Enttäuschung zu groß. Man kann ja nicht so tun als könnte man die Sache einfach fallen lassen, umdrehen und gehen, wenn man 250km Rückweg hat.
Andererseits fahren hier aber einige Leute für bestimmte Angebote viel viel weiter.

bei dem Topangebot würde ich auch die km auf mich nehmen aber nachher 6 Stunden im Auto für nix. Das kotzt dann an. Besonders weil ja auch Teile fehlen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Naja so einen Schutz könnte man aus Makrolon nachbauen oder vielleicht auch drucken lassen.
Aber für mich wäre die Fahrt nichts. Gerade jetzt muss die Klimaanlage gut funktionieren, und auch wenn Sprit noch relativ billig ist, nimm mal an du brauchst 5 Versuche um eine passende Maschine zu finden und rechne die Kosten mit drauf.
Da bist du besser dran einen woodworker in der Nähe zu finden und zu beauftragen.
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Sieht zumindest schonmal brauchbar aus. Ausreichend Leistung, Schiebetisch mit Queranschlag, 45° Verstellung, einigermaßen stabil gebaut. Allerdings sieht mir der Preis nicht nach Schnäppchen aus. Das mag sich allerdings durch den Händlerbonus und die für dich kurze Entfernung trotzdem lohnen. Aber lassen wir mal die professionellen Maschinensucher sprechen. :emoji_sunglasses:

Michael
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
was haltet ihr denn von dem Angebot?
https://www.world4machines.com/de-d...200-dn250-p64288?loggedOn=1&price=1500&page=1

preis liegt bei knapp über 1000 €
Am Preis lässt sich sicher noch was machen. Der Vorteil wäre es ist bei in der Nähe und von Felder direkt als gewerblicher Händler wäre das Risiko geringer.
@predatorklein
Dieselbe ist auch bei Maschinensucher aber schon auf 890 € reduziert
https://www.maschinensucher.de/elektra+beckum-m/i-4019271

edit: sehe grade 890 zzgl. MwSt also doch knapp über 1000
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
laut Verkäufer ist nur das dabei was auf den Bildern zu sehen ist. Also ohne Sägeblattschutz. Und der ist bei Metabo nicht mehr verfügbar. Maschine ohne Schutz ist für mich ein Nogo.

Nur zur allgemeinen Information:
Die passende absaugbare Spänehaube ist bei Hans Sauer GmbH lieferbar.
Da wir die Diskussion gerade hatten:
(Fa. Fried ist tot, es lebe China)

- Herkunftsland jetzt CN (China)
- Preis ~ 16,- €
- Farbe grün mit Metabo Schriftzug statt gelb
- der verstellbare Klemmhebel ist jetzt aus Kunstoff, statt aus Metall
- Lieferzeit ~ 3 Monate (Container ...)
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sieht zumindest schonmal brauchbar aus. Ausreichend Leistung, Schiebetisch mit Queranschlag, 45° Verstellung, einigermaßen stabil gebaut. Allerdings sieht mir der Preis nicht nach Schnäppchen aus. Das mag sich allerdings durch den Händlerbonus und die für dich kurze Entfernung trotzdem lohnen. Aber lassen wir mal die professionellen Maschinensucher sprechen. :emoji_sunglasses:

Michael

hab sie grade angeschaut.
Maschine steht top da. Ein paar Kratzer sonst nichts.
Garantie gibts drauf, fahreineinrichtung mit bei läuft auch Sauber.
Felder hat sie komplett geprüft und grob eingestellt. Preislich sind sie ohne zu zögern auf 800 inkl. MwSt runter.
 
Oben Unten