Tischkreissäge die 147. ;-)

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Höheres Drehmoment, höhere Effizienz.
Und viel langlebiger. An einem Drehströmer kann (außer Lager) nichts kaputtgehen.
Am 230V-Motor ist ein Motorkondensator verbaut, der sich nach 5-30 Jahren definitiv zerlegt.

Noch schlimmer ist es an wirklich billigen (bzw. kleinen Montage-)Sägen, dort wird ein "Universalmotor" verbaut, der erstens übelst laut ist, zweitens bei weitem nicht so lange hält und -vor allem- ein Verschleißteil namens "Kohlebürsten" beinhaltetet, deren Lebensdauer sich eher in Betriebsstunden angeben lässt. Aber der Wochenend-Hobbyheimwerker kommt auch damit eine paar Jahre hin.

Wie ich schon oft schrieb: wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, Drehstrom in der Werkstatt zu benutzen, dann tut es!
Auch wenn ihr ein paar Euro für den Elektriker ausgeben müsst, der euch eine neue Leitung zieht,
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Und viel langlebiger. An einem Drehströmer kann (außer Lager) nichts kaputtgehen.
Am 230V-Motor ist ein Motorkondensator verbaut, der sich nach 5-30 Jahren definitiv zerlegt.

Noch schlimmer ist es an wirklich billigen (bzw. kleinen Montage-)Sägen, dort wird ein "Universalmotor" verbaut, der erstens übelst laut ist, zweitens bei weitem nicht so lange hält und -vor allem- ein Verschleißteil namens "Kohlebürsten" beinhaltetet, deren Lebensdauer sich eher in Betriebsstunden angeben lässt. Aber der Wochenend-Hobbyheimwerker kommt auch damit eine paar Jahre hin.

Wie ich schon oft schrieb: wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, Drehstrom in der Werkstatt zu benutzen, dann tut es!
Auch wenn ihr ein paar Euro für den Elektriker ausgeben müsst, der euch eine neue Leitung zieht,

das ist doch mal ne Klare Ansage. drehstrom ist gezogen aber nur eine Leitung. Weil kein UV in der Werkstatt vorhanden ist.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mit Humor gesagt, und mit Bezug auf das, was Komihaxu sagte:
Du hast schon den Fehler gemacht beim Finanzministerium zu sparen.
Irgendwie möchte ich hier krampfhaft versuchen lustig zu sein, aber man darf ja auch nicht den falschen Eindruck erwecken, Frauenfeind zu sein.
Eine alte Säge hält länger als ein paar Highheels, und sind ein sich rückzahlendes Investment. In Bezug, dass sie ein Werkzeug ist, aber auch, weil du doppelt und dreifach dafür bezahlst, wenn du dir Schrott holst.

ja das stimmt. Ihr Hobby ist nähen. Aber ne gute Nähmaschine bekommt man, leider oder zum Glück schon für 400-800 € ne gute Säge eher für 2000 - xxxx €
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
das ist doch mal ne Klare Ansage. drehstrom ist gezogen aber nur eine Leitung. Weil kein UV in der Werkstatt vorhanden ist.

Reicht doch. Ich stecke auch immer um, wenn ich die Fräse benutzen muss. Dürfte im Hobby doch keine Problem sein, früher im Gewerbe wäre ich wahnsinnig geworden.

Wenn Du nicht die richtige Maschine zum vorhandenen Geldrahmen findest, kannst Du immer noch über eine gute TS und einige Hilfsmittel nachdenken, Festool TS mit Führungsschiene, Parallelanschlag, Winkelanschlag dürfte doch drin sein. Nur bei kleineren Teilen wird es dann ein wenig trickreich und zeitaufwändig. Und so eine TS ist sehr langlebig, meine ist jetzt zwanzig geworden.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Reicht doch. Ich stecke auch immer um, wenn ich die Fräse benutzen muss

darauf wird es wohl hinauslaufen. Wobei ich jetzt zwei passende Sicherungsautomaten bestellt hab. Muss eigentlich nur noch das Kabel rein....

Wenn Du nicht die richtige Maschine zum vorhandenen Geldrahmen findest, kannst Du immer noch über eine gute TS und einige Hilfsmittel nachdenken,
Die Überlegung hatte ich auch, wobei ich ggf. Zur Kleinen Tks (Holzmann TK255 für 300 €) und der Bosch GKT 55 GCE tendier oder hier nur die kleine TKS anschaffe. Alternativ bleibt eben die TKS250-400 V von Holzmann in Betracht. Hauptsache was neues von Gebrauchten hab ich die Schnauze im Moment voll.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Hauptsache was neues von Gebrauchten hab ich die Schnauze im Moment voll.

Augen auf beim Gebrauchtkauf. Wenn du das Teil nicht begutachten und Probeschneiden darfst, geh weg. Wenn du ein komisches Gefühl hast, geh weg.
Du hast mit den zwei Sägen entweder total Pech oder total keine Ahnung gehabt. Gebrauchtkauf einer vernünftigen TKS ist definitiv die beste Wahl. Evtl. gibt es in deiner Nähe ein Forenmitglied, dass dir dabei helfen kann.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Du hast mit den zwei Sägen entweder total Pech oder total keine Ahnung gehabt.

eine Mischung aus beidem vermutlich. Und dazu noch den Habenwill Effekt. Also nicht richtig hingeschaut.

Gebrauchtkauf einer vernünftigen TKS ist definitiv die beste Wahl. Evtl. gibt es in deiner Nähe ein Forenmitglied, dass dir dabei helfen kann.

stimmt das wäre eine gute Option. Dank Firmenwagen bin ich auch recht mobil bzw. Kann also auch ein paar km mehr fahren. :emoji_slight_smile:
Ich behalte den Angebote Thread mal im Auge, lasse mir die Holzmann TS250 nochmal durch den Kopf gehen. Und lasse mir besonders Zeit beim Kauf jetzt.
Mit HKS und Führungsschiene, Oberfräse, Handsäge und bald auch einer fertigen Hobelbank werde ich vermutlich erstmal rumkommen. Ist zwar mehr Arbeit und ggf nicht so genau aber man kann nicht alles auf einmal haben. :emoji_wink:
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Halte nichts von der TK255. Da ist das Geld besser in eine weitere Nähmaschine investiert.
Vielleicht kann dir bei der Suche Predatorklein helfen.
Bist im Preissegment einer TK255 mit einer HKS und Handsäge besser bedient.
Zur TS250 kann ich nicht viel sagen außer, dass man gebraucht für die 700€ was besseres bekommt.

Eigentlich ist aber schon alles gesagt. Das Thema ist zwei Monate alt. Hole dir Hilfe und mit der Hilfe eine Gebrauchte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eigentlich ist aber schon alles gesagt. Das Thema ist zwei Monate alt. Hole dir Hilfe und mit der Hilfe eine Gebrauchte.


Hätte ich mir früher bei allen Anschaffungen soviel Zeit gelassen, dann hätte ich wahrscheinlich gar nichts in der Werkstatt :emoji_slight_smile:


Ich habe teilweise auch so gearbeitet

DSC08313.JPG

DSC08314.JPG

Es soll nicht unbedingt eine Festoolwerbung werden, ich habe genug andere Hersteller in meiner Werkstatt stehen, aber für den Zuschnitt mit TS oder HKS finde ich das Festoolsystem wirklich gut. Allein die 2400er Schiene war und ist bei mir sehr oft im Einsatz.

Der MFT ist ja nicht notwendig, das geht auch mit so etwas und einem selbst gebauten Zuschnittrahmen oder Lochplatte.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
haue auch mal in die "Kerbe", mit Hand-Tauchkreissäge und Schiene geht schon so einiges. Parallel dazu ne kleine (ge rauchte) TKS und man(n) kann fast alles bewerkstelligen.
Platz für ne Formatkreissäge habe ich, wenn mir eine (die für mich passt) über die Füsse läuft wird Sie verhaftet (eher was gebrauchtes nicht so abgerocktes).

Derzeit komme ich mit meiner kleinen Ulmia 1610, TS55 und zum Bohlen auftrennnen ner Makita HKS MIT 100mm Schnittiefe sehr gut zurecht.

ACHTUNG, MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG :
Bevor ich mir ne Bosch Plastiksäge oder nen kleinen Chinamann in dem Preissegment in die Werkstatt stelle, liber ne kleine aber feine Ulmia, Flott....

Auch ältere EB, Metabo, Mafell, Schepperbach können gebraucht (wenn man halbwegs Ahnung von Maschinen hat) einiges mehr!

Halte die kleinen Holzmann, Bosch....für rausgeschmisenes Geld. Ne sol8de gebrauchte kann i.d.R. Mehr.

Gruß SAW
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Wenn man mit einer HKS oder Tauchsäge arbeiten möchte/muss um Geld zu sparen, würde ich evtl. nicht Festool nehmen. ^^

Halte die kleinen Holzmann, Bosch....für rausgeschmisenes Geld. Ne sol8de gebrauchte kann i.d.R. Mehr.

Stimme als Bosch-Besitzer zu. Ansehen reicht eigentlich, dann merkt man schonmal, dass das Teil nicht für die Ewigkeit ist (XC). Verarbeitung ist bei diesen Baukreissägen alle gleich (schlecht).
Für 350€ und darunter würde ich die XC vielleicht wieder kaufen. Naja, draus gelernt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
SaW hat meinen vollsten Respekt für diesen Mut!
Wenn mir eine mehrere 100kg schwere Säge entgegenläuft(!), würde ich mich nicht trauen ihr Handschellen anzulegen. Wo denn auch?
Und über meine Füße schon gar nicht. Wäre ich sofort weg vom Fenster.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

@predatorklein : schönes Ding, gar nich soo weit weg.

Och am Paralellanschlag bekommt man bestimmt nen 8-er ran.

Und über meine Füße schon gar nicht.

Dafür gibt es passendrs Schuhwerk.....
Habschon andere Maschinen trabsportiert, meine Fräsmaschine hat >2,5t, haben wir zu zweit indie hintere Ecke der Garage "bugisiert".

Wenn Dir eine Maschine "Angst" macht (egal ob im Betrieb oder beim Transport), besser Finger weg (bevor Finger ab).
Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Jo, aber für solche Säge braucht man dann den im Mietshauskeller nicht vorhandenen Platz. Und wenn man sie trotzdem stellen wollte, wäre der Ärger vorprogrammiert. Eigenes Haus ist schon mal (und dafür) gar nicht mehr drin...
Soll das dann der Verzicht auf das Hobby sein, oder doch die Arbeit mit kleineren Maschinen, die man wenigstens auch bezahlen/stellen kann?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn man mit einer HKS oder Tauchsäge arbeiten möchte/muss um Geld zu sparen, würde ich evtl. nicht Festool nehmen. ^^

.

Ich denke, es geht hier nicht ums Geld sparen, sondern einen gewissen finanziellen Rahmen einzuhalten, und da bietet Festool das sinnvollste Zubehör zur TS.
Und dazu dann für die ganz kleinen Teilen und Leisten eine preiswerte TKS wie die Holzmann TK255, die man bei Fehlfunktion einfach zurücksendet.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
kleine aber feine Ulmia, Flott....

Auch ältere EB, Metabo, Mafell, Schepperbach können gebraucht

hab mir jetzt mal entsprechende Suchen gesetzt und wenn mir was über den Weg läuft schau ich hier mal ob sich jemand ausm Forum findet der dies beurteilen kann oder evtl. In der Nähe wohnt.
Felder hat keine 500m von mir entfernt nen Showroom. Leider aber dort nichts gebrauchtes in Größe und Preisrahmen stehen.


Ich denke, es geht hier nicht ums Geld sparen, sondern einen gewissen finanziellen Rahmen einzuhalten

richtig. Es geht um Platz und Rahmen. Mir bringt auf 2,5x2,5 m freier Fläche keine Säge was wo nicht reingeht oder ich nicht rumlaufen kann. Dazu kommt noch das 1000 € einfach das gesetzte Maximum sind.
 
Oben Unten