Tischkreissäge die 147. ;-)

hollyglane

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
4
....bin derzeit auch auf der Suche und tendiere stark zur Holzmann TS250 bzw Bernardo TK250 PRO. Ich möchte sie auf einen entsprechenden Tisch ohne Untergestell bauen.
Such mal danach - vielleicht ist es auch was für dich.....
Gibt es übrigens auch noch etwas kleiner als 200er Version...
LG,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Update: Den Kauf einer Gebrauchtmaschine würde ich nicht mehr in Betracht ziehen.
Bei der ersten Rexon BT 2504 saß das Blatt fest und ließ sich nicht lösen. Da die Maschine auch noch 15/16 Zoll Gewinde hat natürlich ein Riesen Mist. Nach 3 Wochen hab ich entnervt aufgegeben und eine Rexon BT 2500 ae gekauft.
Eigentlich musste man nur den defekten Schalter wechseln. Gesagt getan.
Danach flog aber ständig die Sicherung. Also mal testweise den grün gelben Draht abgeschraubt und sie lief. Für ganze 10 Minuten am Stück. Dann flogen aus dem Motor nur noch Funken.
Jetzt Sind 260 € weg und ich bin total genervt wieder ohne Maschine. nie wieder gebraucht kaufen von Privat!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe mehrmals gehört, dass das aufgrund einer EU-Richtlinie jetzt so sein muss, kann aber keine Quellen nennen oder mir den Sinn erschließen. ...
Nachtrag: Es kann tatsächlich sein, dass wirklich alle Sägen diese neue Haube haben.

Alle Baukreissägen, nicht Tisch- oder Formatkreissägen; näheres siehe DIN_EN_1870-19.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
@tomkaes Du kannst dich vielleicht nicht mehr daran erinnern, aber ich hatte danach doch mal ein Thema dazu erstellt. Da hattest du das auch erklärt. Danke nochmals dafür!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Eigentlich musste man nur den defekten Schalter wechseln. Gesagt getan.
Danach flog aber ständig die Sicherung. Also mal testweise den grün gelben Draht abgeschraubt und sie lief. Für ganze 10 Minuten am Stück. Dann flogen aus dem Motor nur noch Funken.

Die Elektiker bei euch haben wohl einen viel besseren Stundenlohn wie bei uns, das sich dein Vorgehen lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes Du kannst dich vielleicht nicht mehr daran erinnern, aber ich hatte danach doch mal ein Thema dazu erstellt. Da hattest du das auch erklärt. Danke nochmals dafür!

Ich kann mich an mich selbst recht gut erinnern, kenne sogar die Suchfunktion des Forums,
und starte deshalb selten den 147. Thread zu einem unbekannten Thema. :emoji_wink:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
....bin derzeit auch auf der Suche und tendiere stark zur Holzmann TS250 bzw Bernardo TK250 PRO. Ich möchte sie auf einen entsprechenden Tisch ohne Untergestell bauen.
Such mal danach - vielleicht ist es auch was für dich.....
Gibt es übrigens auch noch etwas kleiner als 200er Version...
LG,
Holger

Nach langer Recherche und der Aussicht meines Nachbarn das irgendwann seine Garage frei wird lohnt sich doch ein Blick auf diese Maschinen für mich.
Auch der Preisunterschied von 750 € für die XC 10 und die Holzmann 250 für 900 € zzgl. 50 € für das Fahrwerk ist nicht mehr so gravierend. Alternativ die 200er. Hier müsste ich mir aber nochmal einen kompletten Satz neue Sägeblätter kaufen. Damit erübrigt sich die Ersparnis der Anschaffungskosten.
Ist es möglich später die TS250 mit einem Formattisch zu erweitern? Ich habe auf der Homepage nur entweder die 250 oder die 250F gefunden aber nicht den Formattisch als Zubehör.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ist es möglich später die TS250 mit einem Formattisch zu erweitern? Ich habe auf der Homepage nur entweder die 250 oder die 250F gefunden aber nicht den Formattisch als Zubehör.

Das eher nicht, da bei einer FKS der Schiebetisch direkt am Sägeblatt geführt wird. Da wirst Du eher mehr ausgeben müssen und den Auslegertisch und Queranschlag vorübergehend bei Seite legen müssen, z.B. https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/formatkreissagen/fks-1500-400-v.html

So etwas wäre eine mittlere Lösung, also Tisch am Sägeblatt geführt, aber später nicht erweiterbar durch einen Auslegertisch https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/pks-250-p-400-v.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das eher nicht, da bei einer FKS der Schiebetisch direkt am Sägeblatt geführt wird. Da wirst Du eher mehr ausgeben müssen und den Auslegertisch und Queranschlag vorübergehend bei Seite legen müssen, z.B. https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/formatkreissagen/fks-1500-400-v.html

So etwas wäre eine mittlere Lösung, also Tisch am Sägeblatt geführt, aber später nicht erweiterbar durch einen Auslegertisch https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/formatkreissagen/fks-1500-400-v.html

der Link ist zweimal derselbe.
Ich meinte wie hier
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/tk-250-f-400-v.html
aber evtl muss ich mir auch nochmal den Unterschied zwischen TKS und FKS genau anschauen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sorry, ich habe es geändert. Die 250 F hat dann die gleiche Vorraussetzung wie die 1500, nur die 1500 hat einen längeren Schiebetisch.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sorry, ich habe es geändert. Die 250 F hat dann die gleiche Vorraussetzung wie die 1500, nur die 1500 hat einen längeren Schiebetisch.

also faktisch wäre es möglich nur mit kurzem Schiebetisch und ohne Ausleger. Das hört sich perfekt an. :emoji_slight_smile:
Dann weiß ich welche Maschine es wird entweder die Bernardo TK250 RSN https://www.bhm-maschinen.de/de/Bernardo-TK-250-RSN.html
wenn ich durchblicke ob sie alles hat
oder die Holzmann TS250
https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Tischkreissaege-2816
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die beiden lassen sich aber später nicht zur FKS ausbauen.

Gleiche Antwort von Holzmann erhalten:
Von einem Umbau der Maschine können wir generell nur abraten und ist auch nicht möglich.

die Bernardo gibt es als RSN Variante im Moment nur als 230V :emoji_frowning2: es ist immer ein Kompromiss.
Entweder Budget überschritten, nur 230V oder nicht erweiterbar zur FKS.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Dann geh doch einen Mittelweg, 160 € mehr als die Holzmann, aber weitaus mehr Möglichkeiten durch den längeren Schiebetisch https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/pks-250-p-400-v.html
Einen Auslegertisch kannst Du da aber später nicht einfach ansetzen, der Schiebetisch ist aber recht gut, ich habe ihn an der Tischfräse.

das Problem ist, dass 1000 € schon 250 € über dem Budget liegt das ich habe. Mein Finanzministerium zuhause ist damit schon nicht einverstanden gewesen. Nochmal 160 mehr werden nicht drin sein. :emoji_frowning2:
Aber die hatte ich auch im Blick schon.
Welche Vorteile bieten eigentlich die 400 V? Bei den technischen Daten sehen die beiden Maschinen von Holzmann ja sonst sehr ähnlich aus.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

das Problem ist, dass 1000 € schon 250 € über dem Budget liegt das ich habe.
Dann solltest Dir evtl. Gedanken über ein anderes Hobby machen oder bei Ikea, Pocco und Konsorten einkaufen.
Werkzeug und Maschinen kosten nun mal was, das Material das damit be- und verarbeitet wird aber auch!
Nichts für ungut, aber dann kauf ne grüne Bosch Plastiksäge, vom gesparten noch etwas Holz und lebe damit.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Mater1984 : Ich habe mir jetzt noch einmal #1 durchgelesen und frage mich, was willst Du denn überhaupt bauen? Möbel? Welche Art dann? Oder gar nur Vogelhäuschen? Ich denke von der geplanten Ausrichtung hängt sehr viel ab.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
@Mater1984 : Ich habe mir jetzt noch einmal #1 durchgelesen und frage mich, was willst Du denn überhaupt bauen? Möbel? Welche Art dann? Oder gar nur Vogelhäuschen? Ich denke von der geplanten Ausrichtung hängt sehr viel ab.

die Projekte werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit wachsen. Im ersten Schritt sind Elbe Hobelbank für meinen Junior, ein Badschränkchen und ein Vorratsschrank geplant sowie ein Fräsanschlag für meine Oberfräse.
Die Teile sind also von 50x50mm bis 2000x500 mm groß.
Später möchte ich ggf. ein paar Zusatzfeatures für unsere Küche bauen oder neue Türen für diese etc.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Bosch o.ä. werden da bei den langen Teilen nicht ideal sein. Ich habe jahrelang mit einer Festool CS 70 gearbeitet und da viel in ca. 2000x600 drüber geschoben für Schränke. Aus dieser Erfahrung heraus halte ich die Holzmann für geeignet. Leider hat die nur eine Tischverbreiterung und keine Tischverlängerung. Du solltest Dir aber mindestens einen hochwertigen Rollenbock dazu kaufen und das Untergestell direkt auf Rollen setzen, bei beengten Raumverhältnissen wirst Du sie beim Plattenzuschnitt häufiger drehen müssen. Schau Dir auch einmal die an https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/tk-250-pro-230-v.html , aber mir offenen Grundgestell. Es werden sich immer eine Menge Späne unter dem Gehäuse sammeln und beim Zuschnitt schwerer Platten kannst Du einen Fuß auf das offene Gehäuse stellen. Bei der CS 70 habe ich das auch oft gemacht, sonst hätte ich die Maschine nur durch den Raum geschoben.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Wichtig bei der Bernado ist, dass so gut wie alles bei dem Modell optional erhältlich ist. Schau also vorher, was Du alles brauchst und wie dann der Preis liegt.

Dazu habe ich schon hier im Forum gelesen, dass der in der Nut geführte Winkelanschlag Spiel hat. Und das nicht zu knapp. Das hat man bei der Holzmann nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Genau so mit diesem Untergestell https://www.bernardo.at/de/untergestell-offen-f-tk-250-pro.html , dann dort einfach vier Rollen, zwei mit Feststellbremse angeschraubt. Oder das Ganze auf eine MPX-Platte setzen und die Rollen darunter schrauben.
Ich kenne diese Maschine nicht, aber die Schiebetische und Winkelanschläge die ich an meinen Bernardomaschinen habe lassen sich gut justieren
und da wackelt auch nichts. Persönlich würde ich diese Maschine einer Bosch vorziehen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
das Problem ist, dass 1000 € schon 250 € über dem Budget liegt das ich habe. Mein Finanzministerium zuhause ist damit schon nicht einverstanden gewesen. Nochmal 160 mehr werden nicht drin sein
Die Kreissäge ist das zentrale Werkzeug in der Holzwerkstatt. Wenn du da jetzt sparst, wirst du es 20 Jahre lang bitter bereuen.
Oder in 3 Jahren wieder Geld in die Hand nehmen und eine andere kaufen.
Mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe. Wart noch ein paar Monate und spar noch ein wenig. Urlaub fällt Coronabedingt ja eh aus...
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Mein Finanzministerium zuhause ist damit schon nicht einverstanden gewesen. Nochmal 160 mehr werden nicht drin sein. :emoji_frowning2:

Mit Humor gesagt, und mit Bezug auf das, was Komihaxu sagte:
Du hast schon den Fehler gemacht beim Finanzministerium zu sparen.
Irgendwie möchte ich hier krampfhaft versuchen lustig zu sein, aber man darf ja auch nicht den falschen Eindruck erwecken, Frauenfeind zu sein.
Eine alte Säge hält länger als ein paar Highheels, und sind ein sich rückzahlendes Investment. In Bezug, dass sie ein Werkzeug ist, aber auch, weil du doppelt und dreifach dafür bezahlst, wenn du dir Schrott holst.
Wenn die Dame sich schminkt, kannst du sie ja fragen, wie finanziell sinnvoll es ist, wenn sie sich doch jeden Abend eh wieder abschminken muss. Aber Achtung, Gewalt von Frauen ist ein verharmlostes Thema.

Welche Vorteile bieten eigentlich die 400 V? Bei den technischen Daten sehen die beiden Maschinen von Holzmann ja sonst sehr ähnlich aus.

Höheres Drehmoment, höhere Effizienz.
 
Oben Unten