Tischgestell Vollholz mit Zarge - lackieren Einzelteile oder verleimtes Werk?

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Baue ja gerade einen Schminktisch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/geschwungene-beine-schminktischchen.109262/

Da habe ich eine Detailfrage zum Lackieren / Streichen:

Beinen und Zarge werden mit 3 Dominos - 1 "eng" gefräst, 2 locker gefräst - verbunden.
Das ist ja eine mit dem Arbeiten des Holzes kompatible Verbindung.
Die Fasern der Beine stehen ja senkrecht, die der Zarge waagrecht. Die Zarge ist 14cm hoch.
Die Zarge würde hier also in der Vertikalen um - meine Schätzung - 1-2mm arbeiten.

Nun habe ich hier das Gefühl, dass Beine + Zarge zuerst zu verleimen und dann zu streichen zu Rissen in der Farbe an der Verbindungsstelle führen könnte.

Es geht um die hier blau hervorgehobene Verbindungskante zwischen Bein und Zarge:

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 12.34.57.png

Es gäbe aus meiner Sicht 4 Möglichkeiten:

A. Zuerst verleimen

A1. Zuerst verleimen, dann streichen und hoffen, dass das Holz nicht so arbeitet oder die Risse dezent ausfallen.

A2. Zuerst verleimen, dann streichen. Aber die Zarge anfasen, so dass die Risse "hinten" in einer Fuge sitzen. Verhindert nicht das reissen, aber versteckt es in einer kleinen Schattenfuge.

B. Zuerst streichen

B1. Zuerst streichen, die Kopfseiten bzw. Leimstellen abkleben und dann Dominos fräsen und verleimen. Leim auf die ganze Kopfseite der Zargenbretter.

B2. Zuerst streichen, inklusive der Kopfseiten, Dominos fräsen und nur die Dominos verleimen. D.h. der Kopf des Zargenbretts ist gestrichen und "klebt" nicht, nur die Domino halten.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Oben Unten