Tischbohrmaschine gebraucht

Konrad4

ww-ahorn
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine. Ich habe bereits eine recht alte Maschine, die aber nach meinem Eindruck eine günstige Baumarktmaschine (Marke Kraftbulle) ist und keinen guten Rundlauf hat. Ich habe mit einem 15mm Zapfenbohrer versucht Dübel selbst herzustellen, die waren im Ergebnis aber konisch und keine Zylinder. Der Rundlauf wirkt auch optisch nicht ganz perfekt.

Ich suche daher eine neue Tischbohrmaschine. Anforderungen: ich habe wenig Platz und möchte die Maschine auf der Werkbank ab und zu bewegen => nicht zu schwer (100kg max.), 230V, möglichst leise wäre toll. Es geht mir meist um saubere Bohrungen im rechten Winkel in Massivholz oder Multiplex, insgesamt also keine sehr speziellen Anforderungen. Vielleicht noch ab und zu mal in Alu bohren. Sie sollte aber genau genug sein, so dass ich Zapfen mit einem Zapfenbohrer damit machen könnte. Ich bin kein Maschinenbauer und in dieser Richtung auch nicht versiert, will die Maschine nutzen ohne daran viel warten/reparieren zu müssen.

Nach einiger Recherche wäre meine Traummaschine die Flott TB 13 Plus… ist aber weit über meinem Budget. Ausgeben möchte ich eher um die 500€, ich suche also eine gebrauchte Maschine. Kann ich mit dem Budget eine ordentliche gebrauchte Maschine (Metabo? Flott?) für meine Anforderungen bekommen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Beaconhill

ww-kiefer
Guten Morgen Konrad!
Hast du alternativ über einen Bohrständer nachgedacht?
Ich stand vor einer Weile vor einer ähnlichen Suche was das Anforderungsprofil angeht und bin für mich bei einem Bohrständer + Bohrmaschine gelandet und sehr zufrieden.
Wenn das für Dich eine Option sein sollte erzähl ich gerne mehr, will nur vorher nicht deine und meine Zeit verschwenden mit zu viel Text :emoji_wink:
Viele Grüße Marcus

Konrad4

ww-ahorn
Hallo Marcus,
ja, über eine Kombi aus Wabeco und Bosch GSB 21-2 habe ich nachgedacht. Aktuell habe ich das Problem, dass der Rundlauf meiner Maschine nicht gut genug ist und deswegen die Zapfen nichts werden. Bei der Wabeco+GSB Schlagbohrmaschine hab ich nun wieder die Befürchtung, dass die Kombi zwar bestimmt besser ist als meine aktuelle Lösung, aber eben in Sachen Rundlauf wieder nicht optimal ist. Daher ging meine Tendenz eher Richtung alte gebrauchte Maschine, in der Hoffnung hier mehr Präzision fürs gleiche Geld zu bekommen.

Bunjin

ww-robinie
Für 500,- und weniger gibt es doch in KA immer wieder sehr brauchbare Exemplare guten alten Maschinenbaus. Ich habe eine 60 Jahre alte Ixion BT13 für 200,-€ gekauft, die macht alle Deine Anforderungen locker.

Anhänge

• 20251222_115152.jpg
    20251222_115152.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 46

Todde

ww-eiche
Hallo Konrad,
aktuell gibt es recht viele Metabo TBE 4512 und 5014 bei KA. Die sind leise, elektronisch geregelt und entsprechen den Flott TB 10 und TB 13 von vor 25 Jahren. Passen auch alle in Dein Budget.
Habe selbst so eine und bin sehr zufrieden.
Gruß, Todde

Todde

ww-eiche
Hier eine TBE 5014 in Gomaringen, nicht weit von Dir für 435 Euro VB. Der Riss im Gehäuse stört funktionell nicht.
Läßt sich bestimmt noch etwas herunterhandeln.

Metabo TBE 5014

Beaconhill

ww-kiefer
Hallo Konrad,
Deswegen schrieb ich oben Bohrmaschine :emoji_wink:
Die Bosch GSB ist ein super Gerät, aber meiner Meinung nach für den Anwendungsfall nur begrenzt geeignet. Eben wegen dem Rundlauf und dem unvermeidlichen axialen Spiel.
Bei mir werkelt eine Metabo BEV 1300-2. Reine Bohrmaschine, Rundlauf wirklich gut und axiales Spiel <0,5 mm. Für mich vollkommen ausreichend.

Todde

ww-eiche
Hi Pedder,
entzieht sich meiner Kenntnis - aber die Haube ist aus sehr ungeeignetem, harten Plastik. Wenn man da einmal mit einem Brett beim Hantieren dran kommt hat man gleich einen Schaden.
Aber die Frage sollte man dem Verkäufer auf jeden Fall stellen!
Wenn das Ding mit seinen 50 kg auf die Haube fällt, sieht das anders aus....
Gruß Todde

Dietrich

ww-robinie
aber die Haube ist aus sehr ungeeignetem, harten Plastik. Wenn man da einmal mit einem Brett beim Hantieren dran kommt hat man gleich einen Schaden.
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen bei mir ist die Haube i.O. und das seit 20,5 Jahren, klar kommt man mal dagegen mit nem langen Holz, passiert aber nichts.

Gruß Dietrich

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Konrad, ich hab beide Varianten und empfehle eindeutig die TBM. Leistung, Laufruhe, Lautstärke, Steifigkeit der Konstruktion.... außer Ausladung hat der Wabeco für mich keinen Vorteil.
Viel Erfolg bei der weiteren Wahl.
VG Tom

Bunjin

ww-robinie
Oder Du legst Dir diese Kombi zu: Bosch Bohrständer (sehr schwer, findet man ab und zu günstig auf KA) und Fein DSE648 (Zweigangbohrmaschine, Drehzahl regelbar, 80 - 100 € bei KA).

Anhänge

• 20251222_203103.jpg
    20251222_203103.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20251222_203219.jpg
    20251222_203219.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20251222_203500.jpg
    20251222_203500.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 34

KaiX0

ww-robinie
Ich habe den Wabeco und darin die Makita DP4011 seit einigen Jahre im Einsatz. Damit habe ich bisher so 5.000 bis 8.000 Sacklöcher 20mm und etwa 1.000-1.500 Zapfen 20mm gebohrt/hergestellt. Alles in Hartholz! Natürlich müssen Zapfenschneider und Forstner scharf sein.

In dieser Kombi poliere ich auch regelmässig, 150er Lammfellscheibe, Werkstück von unten dagegendrücken. Da ist dann der große Ausleger von Vorteil.

Die Maschine hat jetzt das 3te Mal neue Bürsten bekommen. Sie ist für Holzarbeiten gut geeignet. Dazu habe ich den Koordinatentisch verbaut, mit ein paar Anschlägen ausgerüstet eine wirklich gute Kombination.

Todde

ww-eiche
Für 60 Euro ist das doch einen Versuch wert. Ist in der Nähe und falls Du doch irgendwann zur TBM tendierst, kannst Du ihn wieder ohne nenneswerten Verlust verkaufen.

FredT

ww-robinie
Oder du sucht nach WMW-Bohrständer, klein wenig anders konstruiert, aber gute Qualität mit Zahnstange. Gibt es preiswert, hat 145mm Ausladung...

Djslimer

ww-ulme
Die Modellbezeichnung kenne ich nicht, aber wenn dieser hier von mir nicht so weit weg wäre, hätte ich da schon zugeschlagen.
Den hatte ich gestern auch gefunden. Da meine heute dort in der Nähe ist, klappt da vielleicht was :emoji_wink:
Es gibt mit Bosch Bohrständer recht viele Treffer, die meisten sind aber ein Bohrständer "eine Nummer kleiner".
Hatte gehofft die Suche eingrenzen zu können. Aber ja, der richtige ist dann doch gut zu erkennen.

Djslimer

ww-ulme
Die Modellbezeichnung kenne ich nicht, aber wenn dieser hier von mir nicht so weit weg wäre, hätte ich da schon zugeschlagen.
Reicht da die Drehzahl für Holz und großen (50mm oder so) Forstnerbohrern und Kreisschneidern? Ca. 1000 u/min im schnellen Gang.
Ist eine HolzHer 2805.
Rundlauf passt denke ich. HolzHer scheint ja ein hochwertiger Hersteller zu sein.

Da bin ich

ww-robinie
Bei diesen sehr alten Bohrständer muss man darauf achten das sich Maschinen mit Euro-Hals auch spannen lassen.
oder eben einen kaufen mit Bohrmaschine.
hatte holzher auch Bohrmaschinen hergestellt oder nur von Bosch zugekauft ???

Oben Unten