Tischbohrmaschine, für Holz und Stahl, alt oder neu

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Das Ebay Angebot der BE1300 mit dem Schnellspannfutter ist ganz interessant. Das ist zwar eine neue Maschine, aber ein Modell, was nicht mehr im Programm ist. Der Nachfolger BE "1300-2" wird, wie @Dietrich oben bereits anmerkte, leider nur mit ZKBF angeboten.
Die Schnellwechsel-Funktion des "Quick" ist allerdings eher unnötig im Bohrständer und ich kann mir vorstellen, dass die Schnellwechsel-Kupplung wiederum ein Abstrich beim Rundlauf ggü einem ZKBF oder einem Futuro bedeutet… :emoji_thinking:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Wenn du Wert auf ein gut zentriertes Futter legst, solltest du dir mal die Bohrmaschinen von Fein anschauen, die haben keinen Gewindestutzen sondern einen B12 Kegel.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Das ist derzeit genau mein Konflikt: Soll ich bissl in die Tasche greifen und auf eine Fein gehen, von der allgemein bekannt ist, dass der Rundlauf über jeden Zweifel erhaben ist, oder reicht eine Metabo für einen Bruchteil des Preises, die viele von Euch zu voller Zufriedenheit im Einsatz haben. Der Wabeco ist ja nun auch nicht das Ultra-Präzisionsinstrument; Ständer und Maschine müssen von der Güte auch zusammen passen. Was der Ständer nicht kann, macht die Maschine auch nicht wett. Eine gute gebrauchte Fein wäre toll, aber scheint schwer zu finden: Meist nur runter gerocktes aus Heavy-Duty-Gewerbe-Einsatz. Das ist mir dann sogar von Fein zu riskant
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

heute werden die Bohrfutteranschlußgewinde samt anschliessendem Wellenteil also Bohrspindel von Handbohrmaschinen auf Hochleistungs-Mehrspindel-Drehbänken supergenau in großen Stückzahlen gefertigt. Diese Genauigkeit der Fertigungsmaschinen schafft nicht mal der beste alle Bohrständer auch nur annähernd ein zu halten.
Selbst die Quick Aufnahme dürfte jedem Bohrständer überlegen sein, die geht bei meinem 18er LTX saugend.

Gruß Dietrich
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Zumindest meine 1300-2 SBEV hat ca 5mm Spiel in Schlagrichtung. Ich denke, dass das wahrscheinlich prinzipbedingt so ist, wusste es aber vor dem Kauf noch nicht. Damit ist die Borhtiefenbegrenzung nicht ganz so schön einzustellen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

deshalb wird für den Bohrständer gerne eine schlaglose Bohrmaschine verwendet, bei Metabo nennen die sich alle BE... und nicht SBE wie die Schlagbohrmaschinen.

Gruß Dietrich
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Hallo,

deshalb wird für den Bohrständer gerne eine schlaglose Bohrmaschine verwendet, bei Metabo nennen die sich alle BE... und nicht SBE wie die Schlagbohrmaschinen.

Gruß Dietrich
Ja - ich denke ich werde die tauschen… insgeheim warte ich nur darauf, dass Du @Dietrich mal wieder eine schöne alte verlinkst :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Hallo,

alte Stationäre oder ältere el. Handbohrmaschine?

Gruß Dietrich
Hallo @Dietrich,

Ich meinte eine ältere elektrische Handbohrmaschine :emoji_slight_smile:

@IngoS & @FredT - vielen Dank für die (sehr gegensätzlichen) Tipps! Die schaue ich mir mal genauer an - wobei ich an was dazwischen denke. Den Bohrständer muss ich leider öfter rumheben und ich weiß nicht ob die Kleine „zu klein/langsam“ ist.

Ich bohre hauptsächlich in Weich- und Hartholz (35mm Forstnerbohrer), selten in Stahl (bis 9mm).

Grüße,
Hannes
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Mal eine Frage an die TBM-Experten: Gibt es anständige Maschinen mit verstellbarem Bohrkopf? Die TBM die mir bisher untergekommen sind haben alle einen verstellbaren Zwischentisch. Ich würde gerne eine TBM 100-150cm neben der Kappsäge aufstellen. Da wäre eine Arbeitsfläche auf einer Ebene hilfreich, auch um mal längere Werkstücke zu bohren, bzw. damit die TBM beim sägen nicht stört. Einsatzzweck in meinem Fall wäre primär Holzwerken/Möbel, seltener auch mal Metall oder ein Gewinde.
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Danke. Ich vermute das sind alles Radialbohrmaschinen (zumindest die Genkos), die laden nach hinten zu weit aus als das man sie sinnvoll an einer Wand aufstellen könnte. Gibt's sowas auch im klassischen Format? Kann die Optidril DX-Serie sowas?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Mal eine Frage an die TBM-Experten: Gibt es anständige Maschinen mit verstellbarem Bohrkopf? Die TBM die mir bisher untergekommen sind haben alle einen verstellbaren Zwischentisch. Ich würde gerne eine TBM 100-150cm neben der Kappsäge aufstellen. Da wäre eine Arbeitsfläche auf einer Ebene hilfreich, auch um mal längere Werkstücke zu bohren, bzw. damit die TBM beim sägen nicht stört. Einsatzzweck in meinem Fall wäre primär Holzwerken/Möbel, seltener auch mal Metall oder ein Gewinde.
Solid, Wörner, aber auch Flott und Metabo und auch Ixion (und auch nach Noixi suchen.)
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Solid, Wörner und Ixion scheinen nicht mehr zu existieren und Metabo hat wohl keine TBMs mehr. Einzig Flott TB 10 Plus, Alztronic i12 und Optidrill DX 13 V gehen in die gesuchte Richtung. Gibts noch andere Hersteller mit ähnlichen Modellen? Der Verstellbereich ist gefühlt etwas knapp und sobald es bei diesen Herstellern größer wird geht es nur noch mit Zwischentisch weiter...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

entsprechende Maschinen von hoher Qualität finden sich auch bei Maxion, Strands und Arboga, zudem sollte es bei Flott TBZ Modelle mit 15 und 18mm Bohrleistung ohne Zwischentisch geben.
Und weil all die genannten Maschinen hohe Gewerbetauglichkeit aufweisen und von einer vielfach legendären Qualität sind und deshalb auch reletiv teuer sind, schauen sich viele ambitionierte Hobbyleute bei mehr oder weniger gut erhaltenen Gebrauchtmaschinen um.
Auch bei Marken die es nicht mehr gibt oder die seit geraumer Zeit keine Tischbohrmaschinen mehr herstellen.
So hat bspw. Metabo bis 1993 eine eigene Fertigung von Tisch und Standbohrmaschinen unterhalten, teilw. wurden die Maschinen auch als Genko verkauft.
Von 1993 bis 2005 fertigte Metabo gemeinsam mit Flott eine Elektronik-TBM Reihe die allesamt einen höhenverstellbaren Bohrkopf hatten, wobei Guß und Stahlteile von Flott kamen und Motor und Elektronik Metabo beisteuerte, bei Flott hießen sie TB 10 und 13 bei Metabo TBE 4512 und 5014.
Aber auch bei den 1993 eingestellten Maschinen gab es solche mit höhenverstellbarem Bohrkopf mit 12, 14, 18, 20, 21, 24 und 28mm Bohrleistung, große Beliebtheit erfreuen sich die Serien mit 20 und 21mm Bohrleistung, im Besonderen die in Auslegerbauweise und außerordendlich die Maschinen mit Regelgetriebe und niedriger Eingangsdrehzahl.

Gruß Dietrich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Ich werfe mal noch mit ein, daß auch WMW solche Getriebebohrmaschinen mit höhenverstellbarem Bohrkopf gefertigt hat...


PS. Natürlich haben auch viele der heutigen "Heimwerker"maschinen einen verstellbaren Bohrkopf, Bosch, Schepperbach etc. Die laufen, denk ich mal, außer Konkurrenz ...
 
Zuletzt bearbeitet:

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Danke für Eure Hinweise und Tipps. Die TBZ 13 wär schon was, nur leider etwas über dem was ich eigentlich ausgeben wollte (um die 2k wäre ich bereit zu investieren). Mit gebrauchten und vor allem 20-30 Jahre alten Maschinen konnte ich mich bislang nicht so sehr anfreunden.
 
Oben Unten