Tisch Kippbelastung ?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

mit meinen Projekten geht es nur langsam voran. Heute habe ich ein kleines Modell 1:10 von dem kommenden Küchentisch gebaut. Der soll zusammen mit einer Eckbank in die Küche einziehen.

Das Modell ist etwas zu hoch geworden, aber die Tischplatte mit 140x95x4 mm passt :emoji_wink:

Ich möchte die Beine gerne einrücken, damit man sich nicht die Knie stößt, wenn man sich an die Eckbank setzt. Eine Unsicherheit entsteht dabei jedoch, über eine Ecke der Tischplatte könnte man den Tisch kippen.

Kann man die Kippbelastung näherungsweise ausrechnen?

Das Modell bringt mich da nur bedingt weiter. Die Füße unten würde ich ca. 5 cm kürzer wie die Tischplatte machen

IMG_5176.JPG IMG_5177.JPG IMG_5178.JPG IMG_5179.JPG
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

Kann man die Kippbelastung näherungsweise ausrechnen?

ich hab das mal in einem Thema bei dem es um das gleiche Problem ging versucht. Da hab ich mich dann dummerweise auch noch verrechnet und nicht gut genug aufgepasst vorm einstellen. Ich hab auch gerade gesehen, dass noch ein Fehler drin ist :emoji_sweat:.
Aber wenn ich keinen Denkfehler in der Vorgehensweise hab, sollte es so eigentlich möglich sein. Also von der Kipplinie zum Schwerpunkt geht ein Hebel und von der Kipplinie zum Punkt der Krafteinwirkung nach unten an der Außenkante der Tischplatte. Wenn das Drehmoment des zweiten Hebels größer ist, kippt der Tisch. Wenn das nicht stimmt hoffe ich dass es jemand korrigiert. In deinem Fall ist die Kipplinie dann die diagonale Linie außen zwischen den Beinen und das ganze wird etwas komplizierter weil man die schrägen Längen noch ausrechnen muss.

Yoghurt hat einen ähnlichen Tisch gebaut und keine Probleme mit dem Kippen gehabt. Vielleicht ist es einfacher ihn mal zu fragen wie viel man auf die Ecke stellen kann.

Sonst kannst du mir die Maße geben und ich versuch es noch einmal mit einer Berechnung.

Gruß Michael
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ah, noch ein weiterer Tischminiaturenbauer :emoji_wink:
Ich hab vor kurzem unseren Esstisch nachgebaut. Da kamen dann noch mit dem Forstner drei Bohrungen rein, und der steht jetzt auf seinem großen Bruder als Teelichtständer.
IMG_6389.JPG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Aus deinem Model habe ich die Hebelverhältnisse von Kraftarm zu Lastarm wiefolgt geschätzt:

Kippen über Breitseite:
--> günstiger Hebel von ca 1:4
(Man kann bis zum 4 fachen Tischgewicht belasten bis er kippt)

Kippen über die Diagonale:
--> etwas ungünstiger Hebel von ca ca 1:1

Bei deinem 1:10 Modell kannst du das Gewicht der Kaffeetasse mit
Maßstab 1:1000 umrechnen (1 zu 10 hoch 3).
(Also zB die 70 Gramm-Tasse mittig irgendwie an einem Eck des TIsches befestigen und wenn Tisch nicht kippt, dann klappt es beim großen Tisch mit 70 Kilogramm)

Das größte Kippmoment entsteht meiner Ansicht nach, wenn eine Person sich an der Tischkante im Eck mit den Händen mit vollem Gewicht abstützt zB um sich hochzuziehen beim Aufstehen.

Eine einfache konstruktive Abhilfe wäre die Ecken des Tisches abzuschneiden um den langen Hebelarm der Diagonale zu kürzen. (Ovale Tischplatte, oder mit größer verrundeten Ecken)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

Danke für die Antworten. Was auf jeden Fall hilft ist also Masse. Bei dem fertigen Tisch dürfte die Tischplatte 35kg und das Gestell im besten Fall 30kg mitbringen. Hm.

Ich habe gerade noch mal ein deutlich größeres Schneidebrett aufgelegt. Da merkt man schon das man an der Diagonalen deutlich mehr drücken muss um den Tisch zu kippen.

Die Drehachse habe ich eingezeichnet. Die Linie ist klar. Darum ist bei dem Originaltisch, von dem ich das Design abgeguckt habe, wohl eine ovale Tischplatte drauf. Genau um die Diagonale zu entschärfen.

Die Espressotasse wiegt 130g :emoji_wink:

Mir ist jedoch noch nicht ganz klar mit viel Gewicht die Ecke belastet werden kann bevor der Tisch kippt.

B265AB18-FFBB-4667-ADFD-AE31870E9F51.jpeg 9AB408DB-6CAD-4A75-8495-7CF2E93045F9.jpeg 13279E02-213E-49F9-BFE3-B11A5352B3F8.jpeg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst muss ich Dir ein Kompliment für den schönen Entwurf machen!

Da mein Tisch angesprochen wurde: Ja, ich habe eine gemäßigte Kippgefahr. Gelegentlich lasse ich selbst Getränke überschwappen und meine Mutter musste sich abgewöhnen sich beim Aufstehen voll abzustützen (Mutter wird leider auch nicht mehr jünger....). Die Kinder bringen den Tisch eher nicht zum Kippen. Für Jüngste erwäge ich (aus Platzgründen) die Anschaffung eines Kindersitzes, der mittels Schraubzwingen an die Tischplatte geklemmt wird. Das wird noch einmal spannend, aber noch kann die Kleene eh nicht sitzen.

In der Gastronomie sieht man solche Tisch gerne mit flachen Metallplatten unter dem "Mittelfuß". Das erscheint mir das Mittel der Wahl zu sein, viel Masse unten auf dem Boden und eine nach außen verlagerte Kipplinie. Schied leider in meinem Fall aus, weil für mich wichtig ist, den Tisch leicht verschieben zu können. Meistenteils steht er über der Bank an der Wand, nur bei voller Mannstärke wird er abgerückt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
EDIT:
Berechnen lässt sich da Einiges. Im Bauwesen geht man davon aus, dass das Kippmoment um den Faktor 1,5 kleiner sein soll, als das Standmoment.... Die Frage liegt da (für mich) eher in der Messung. Was ist denn eigentlich die maximale Belastung? In meinem Fall, müsste ich mittels einer Waage feststellen, mit wie viel Newton sich Mutter abstützt....
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Mir ist jedoch noch nicht ganz klar mit viel Gewicht die Ecke belastet werden kann bevor der Tisch kippt.

Das könntest du ja einfach im Modellversuch ermitteln.
Einfach solange Kaffe in die in Ecke stehenden Tasse eingießen bis der Tisch kippt.
Tasse aufffangen und mit Inhalt abwiegen, mit 1000 multiplizieren ergibt das Kippgewicht.

Rechnerisch hülfe da natürlich ein 3D-CAD-Programm.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

Bevor wir das Gewicht älterer Damen verraten müssen, habe ich den Input von Daniboy noch mal umgesetzt.

Drei Batterien halten noch, bei einer mehr kippt es. Drei Batterien wiegen 70g x Faktor 1000 = ca 70 kg Kippgewicht in der Diagonalen.

Jetzt muss ich mir überlegen wie oft sich jemand direkt auf der Ecke abstützt.


459A5B80-55C2-4927-BEAC-1EC8366A1379.jpeg
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
70 kg Kippgewicht

Das erscheint mir etwas viel. Wenn ich mich voll auf einen Tisch abstütze komme ich auf max. 35 kg. Ich wiege zwar nur magere 68 kg, aber dann müsste yoghurts Mutter ja...

Du solltest auch bedenken, dass die Batterien etwas weiter innen auf der Platte stehen, was das Ergebnis verfälscht. Ich schätze es eher so auf 25 bis 30 kg.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Jetzt muss ich mir überlegen wie oft sich jemand direkt auf der Ecke abstützt.

Anhang anzeigen 61048

Es geht nicht darum, wie oft sich jemand abstützt, es geht darum, wenn sich jemand z.B. In einer Notsituation abstützen muss und der Tisch kippt, dann macht es böse aua.
Es ist die gleiche Situation wie in deinem Auto, wie oft nutzt du den Airbag?
Der ist dazu da in Notsituationen zu funktionieren und den Fahrer vor Schäden zu bewahren.
Dein Tisch funktioniert dazu nicht und stellt für dich und dein Umfeld eine Gefahr dar.

Ich würde die Konstruktion entweder kippSICHER machen oder verwerfen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich würde die Konstruktion entweder kippSICHER machen oder verwerfen.

Hallo Andreas,

ich muss noch mal ein zweites Modell bauen. So ist mir das in der Tat zu unsicher. Heute krabbelte unser Sohn (2J) auf dem aktuellen Küchentisch herum. Das gibt einem dann schon zu denken.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Du könntest den Unterteil um 45 Grad verdrehen, sodass die Beine unter die Ecken kommen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

es gibt ja so eine Grundregel "Form folgt der Funktion". Das sollte man immer beherzigen. Leider gibt es da in den Möbelhäusern jede menge Negativbeispiele.
Gerade bei Tischen sieht man schlechte Konstruktionen, die zwar optisch was hermachen, aber wenn man etwas dran wackelt, kippen die Dekogläser um, Ansetzplatten mit Warnhinweis "Maximalbelastung 8kg". Komplizierte Auszugstechniken mit viel Stahl und Seilzügen, Fußgestelle, an denen man sich die Knie anstößt... aber alles "modernes Design".
Ein Tisch sollte erstmal standfest sein. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, auch schöne Untergestelle zu bauen. Siehe z.B. bei Ichitani.

Gruß

Ingo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo,
ich komme mit einigen Vereinfachungen näherungsweise zu einem Ergebnis von mind. 45kg
bis sich der Tisch zu bewegen beginnt.
Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hier ein neues Modell:
- Deutlich kippsicherer
- Immer noch schonend zu den Knie bei einer Eckbank
- ein klein bisschen langweilig :emoji_wink:

Bei nur 140cm Länge der Tischplatte muss ich die Beine recht weit nach außen setzen um dazwischen zu zweit noch gut Platz nehmen zu können.

799F8544-F2E7-4B69-AB07-62C63FB20CA6.jpeg 3DAEBC17-D730-421A-89E0-D50523770295.jpeg D15885CE-9B0D-475D-A0BE-75162AC83C15.jpeg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
So einen Tisch hatten wir in unserer ersten Wohnung vor ca. 25 Jahren. Der konnte mich nicht überzeugen.
Hast du mal drüber nachgedacht, ob die Eckbank die ideale Lösung darstellt.
Wir nutzen einen jetzt einen über 100 Jahre alten Kulissenausziehtisch in klassischer Konstruktion und der ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Der war zu der Zeit der Anfertigung gut, hat seine Funktionalität bis heute erhalten und sieht immer noch zeitlos gut aus.
Da bin ich voll bei IngoS, nicht alles was modern und hip aussieht ist auch praktikabel.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
soweit so gut, wie solide und konventionell. Kann man an der Schmalseite sitzen?

Als Besitzer eines Kippeltisches und Vater von vier sehe ich das Thema entspannter.
 
Oben Unten