Neues Projekt: Couchtisch

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ganz einfach,
durch die Dübel werden ev. Kippbewegungen verhindert.
Die Last liegt nicht mehr ausschließlich auf den Kanten.
Die Verbindung ist so formschlüssig.

Wichtig ist das alles ja nur dann wenn eine Verleimung nicht mehr halten sollte.

Die wird aber auch durch die Dübel gestärkt.

Zum einen wird die Leimoberfläche größer und zum anderen, wichtigeren, ist damit die Verbindung formschlüssig mit Krafteinleitung in alle Richtungen.
Sie würde so auch ohne Verleimung halten.

Um die Last möglichst gleich auf Tisch- und Fußplatte zu übertragen kommen natürlich weiterhin die Dominos in Einsatz.
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Formschluss war mir dann schon klar, aber die Verleimung hab ich irgendwie ausgeblendet.
Der Fehler lag mal wieder zwischen den Ohren.

Trotzdem denke ich, dass die Dübel ins Holz gehören und nicht an die Schnittflächen.
Dabei noch relativ nah zusammen in die Mitte des Beines, damit sich der Unterschied zwischen Quer- und Längsholz nicht so auswirkt. Oder eben nur einer Mittig im Bein möglichst weit oben, damit das bein beim schwinden der Platte nicht nach oben raus steht.

Das wäre aber eher traditionell konstruiert, dein toller Tisch ist ja eher avant garde.

Grundsätzlich denke ich wird der Tisch ja im Wohnraum und nicht im Bad stehen, dann wird das auch ohne Dübel halten und das Arbeiten des Holzes kaum bemerkbar sein.

Gruß,
Karl
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ins Holz kommen Dominos.

Hoffen wir mal dass er im Wohnzimmer auch bleibt :emoji_wink:.
Könnte ja sein dass meine Frau da irgendwann andere Pläne hat.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Normal Kipprisiko

Hallo Theo,

meine Vermutung hat sich bewahrheitet, ich habe quick&dirty ein Modell gebaut, das wohl den Dimensionen nahe käme. Meine Annahme ist M1:5. bei einer Tischplattenlänge von 120cm. Wenn ich jetzt die linke Seite am Rand mit 2kg belaste, was im Original 10kg wäre, kippt der Tisch. Und 10kg ist nicht viel, wenn sich mal jemand in einer Notsituation abstützen müsste.

Chic sieht er ja aus, vielleicht solltest du die Fußplatte mit Stahl oder Beton deutlich schwerer gestalten und dann wie im Entwurf mit Holz verkleiden, um den Originalentwurf beizubehalten.
 

Anhänge

  • IMG_1574.JPG
    IMG_1574.JPG
    1 MB · Aufrufe: 160

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hallo Andreas,
ich finde es super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein Modell zu bauen.
Ich denke aber die Proportionen passen nicht.
Bei Deinem Modell ist das Längenverhältnis von Tischplatte zu Fußplatte annähernd 2/1.
In dem Bild von Theo im ersten Post ist das Verhältnis im Bezug auf die Kippgefahr günstiger. Ich würde sagen, da ist das Verhältnis 3/2. Das macht viel aus. Auch ist das Gewicht wichtig für die Betrachtung.
Allerdings ist die Kippgefahr nach links die gleiche wie nach rechts.
Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Theo,

meine Vermutung hat sich bewahrheitet, ich habe quick&dirty ein Modell gebaut, das wohl den Dimensionen nahe käme. Meine Annahme ist M1:5. bei einer Tischplattenlänge von 120cm. Wenn ich jetzt die linke Seite am Rand mit 2kg belaste, was im Original 10kg wäre, kippt der Tisch. Und 10kg ist nicht viel, wenn sich mal jemand in einer Notsituation abstützen müsste.

Chic sieht er ja aus, vielleicht solltest du die Fußplatte mit Stahl oder Beton deutlich schwerer gestalten und dann wie im Entwurf mit Holz verkleiden, um den Originalentwurf beizubehalten.

Bastelfleiß 1
Mathe 5 :emoji_stuck_out_tongue:

Das Gewicht wird nicht linear umgerechnet.

Richtig müsstest du schreiben:
"Wenn ich...mit 2kg belaste, was im Original 250kg wären" (5x5x5x2kg)

(zu kippen beginnt er nach meiner Rechnung "schon" bei ca 98kg)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Moin

@Andreas.
Wahnsinn, Du hast da tatsächlich ein Modell gebaut.
Danke dafür, da sieht man dass der Entwurf schon gut ist.

Aber dass Deine Rechnung nicht stimmen kann hätte dir schon auffallen müssen.
Denn die 10kg können doch unmöglich einen 75kg schweren Tisch umwerfen und das über einen Hebel von nur 25cm während der Tisch einen Hebel hat von 100cm.

Du musst Dir einfach vorstellen dass die Bodenplatte und die Tischplatte starr miteinender verbunden sind.
Wie ist, für das kippen, völlig egal.

Das einzig konstruktiv problematische hier ist die wirklich starre Einbindung des Fußes in die Tisch- und Fußplatte.

Für die Dimensionen hänge ich ein Maßblatt an,

@Daniboy
Die "schon" bei 98kg erscheinen mir schon passender. Vermutlich ist es mit den genauen Daten sogar noch mehr.
Ist etwas umständlich zu rechnen weil ja die Masse der einzelnen Bauteile getrennt zu berechnen ist.
 

Anhänge

  • couchtisch 2 Maße.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 63

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Theo, ich werde die Maße anpassen.
Die Verbindung zur Fuß- und Tischplatte ist beim Modell ausreichend stabil und hat keinen Einfluss.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hallo Andreas.

Gut.
Die Stabilität der Verbindungen der Verbindungen ist ja bei dem leichten Modell völlig unproblematisch. Die ist wichtig für die dauernde Gebrauchsfähigkeit des Tisches.
Mit dem Kippen hat die erstmal gar nichts zu tun.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,

Mal rechnerisch:

98Kg * (75/2)cm = xKg * 22,5cm

X = 98Kg×37,5/22,5 = 163,3 Kg

Um den Tisch zum Kippen zu bringen, sind 163,3 Kg notwendig.
Die 163Kg müssen aber exakt an der Kannte aufgebracht werden.

Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hi,

Mal rechnerisch:

98Kg * (75/2)cm = xKg * 22,5cm

X = 98Kg×37,5/22,5 = 163,3 Kg

Um den Tisch zum Kippen zu bringen, sind 163,3 Kg notwendig.
Die 163Kg müssen aber exakt an der Kannte aufgebracht werden.

Gruß Reimund

Im Prinzip ja, du hast dich nur mit den Angaben verschaut.
Die Tisch-Masse hat Theo seinerzeit mit ca 70kg angegeben.
(Die 98kg waren meine erste Rechnung für das notwendige Kippgewicht)

Die 22.5 sind nicht der relevante Kipphebel, sondern weiter unten in der Zeichnung die 25cm um die die Fußplatte eingerückt ist.

Es wären also:

70Kg * (75/2)cm = xKg * 25cm
X = 70Kg×37,5/25 = 105 Kg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Das Gewicht wird nicht linear umgerechnet.

Na dann beweise deine Annahme.

In der Tat ist es so, dass wenn der Originaltisch 5x so lang ist wie dein maßstäbliches
Modell, dass er nicht 5x so schwer ist, sondern 125x so schwer.

Das trifft auch auf deine angenommene Abstützkraft zu.

Modellbauer wissen:
Längenumrechnungen im Maßstab (hoch 1)
Flächenumrechnungen im Maßstab hoch 2
Volumens und Massenumrechnungen im Maßstab hoch 3

Als Vergleich:
Wenn du zwei Würfel hast und der zweite ist 2x so lang, dann ist er nicht 2x so schwer, sondern 8x so schwer.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Kommt drauf an, wie schwer Du bist, Theo :emoji_grin:
Gruß Reimund

Zu schwer :emoji_wink:.
Würde aber trotzdem nur dann reichen den Tisch zu kippen wenn ich mich exakt auf die Kante setzen würde.
Das wird aber wohl niemandem gelingen können.
Selbst wenn sich jemand auf die Kante stellen würde brächte er dazu min. 10cm.
Dann wäre die Kipplast schon wieder deutlich höher.

Die Abschrägungen an den Ecken habe ich natürlich nur deswegen gemacht dass sich da nicht zwei Schwergewichte gleichzeitig auf die Kante stellen können :emoji_slight_smile:.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Fast fertig. Morgen noch feinschleifen und ölen.
 

Anhänge

  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 176

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sieht fesch aus.
Kommen unter die Bodenplatte in den Ecken Filzpads als Auflagen, oder sowas in der Art?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Danke für die Blumen.

Mit dem draufsetzen warte ich lieber bis der Leim ausgehärtet ist.
Habe erst nach Mittag fertig verleimt.

Dort wo der Tisch stehen wird liegt ein dicker Lederteppich.
Ich denke da ist es besser die Fussplatte glatt zu lassen sonst kann man ihn nicht mehr verschieben.
 
Oben Unten