Neues Projekt: Couchtisch

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Fertig (aber noch kein Belastungstest und noch nicht gewogen).
 

Anhänge

  • IMG_1240.JPG
    IMG_1240.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1242.JPG
    IMG_1242.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 151

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Eindrucksvoll.
Auch wenns mir persönlich zu wuchtig und plump wäre.

Leider sieht der Übergang von Fußstrebe und Fußplatte nicht besonders sauber aus.

Gruß Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ja, sehr wuchtig.

Ich hätte gerne die Platte oben und unten abgeschrägt.
Da meine Fräse nur nach hinten schwenkt wäre das aber nur oben möglich gewesen.
Um die Tischplatte unten und die Fußplatte oben anzuschrägen bräuchte ich die Schwenkung nach vor.

Einen passenden Fräser um mit gerader Spindel schräg zu fräsen habe ich nicht.

Daher habe ich alle Kanten einfach gerundet.

Jetzt bleibt er erstmal so.
Wenn es sich ergibt kommt er halt nochmal auf die Fräse.
Vielleicht läuft mir ja irgendwann ein passender Fräser zu.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ja, sehr wuchtig.
Ich hätte gerne die Platte oben und unten abgeschrägt.
So wie es ist, find ich es "richtiger".
Wuchtig aussehen soll er ja. Wurde ja bewusst so angestrebt. Da wärs ja widersinig, jetzt etwas zu unternehmen um das Gegenteil zu bewirken.

"Plump" ist er nicht. Das wäre die negative Form von wuchtig...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Richtig und richtig.

Das Bein ist mit 14x140mm Dominos mit den Leisten neben dem Tischbein verbunden.
Dazu sitzen noch 4 Dominos 14x70mm die das Tischbein mit den beiden Leisten, die in Linie mit dem Tischbein laufen, formschlüssig verbinden.
Es könnte also auch nicht passieren wenn die Verleimung aufgeht.
Verleimt habe ich in dem Bereich alles mit PU-Leim.
Die drei Leistung um das Tischbein herum sind mit weiteren 14x140mm Dominos verbunden.

Es bleibt als Schadensmöglichkeit lediglich dass das Bein selbst bricht oder dass die Verleimung nicht hält und alle Dominos brechen.

Kann ich mir, bei der zu erwartenden Belastung, eigentlich nicht vorstellen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Und noch was generelles.

Zwischendurch kam mal Kritik auf weil ich das Projekt schon im Entwicklungsstadium vorgestellt hatte.
Ein Vorschlag war es doch in Neuling fragt Profi vorzustellen.

Dazu möchte ich was sagen.

Als Neuling sehe ich mich nun gerade im Massivholzbereich aber nicht.

Ein Profi (gelernter Schreiner) bin ich aber natürlich auch nicht.

Dazu ist das handwerkliche Spektrum in dem ich mein Hobby betreibe viel zu klein.
Ich hatte in meinem Leben z.B. noch nie eine MDF-Platte in der Hand. Ich habe auch keinen Schimmer wie man Möbel aus Spanplatte baut. Habe auch noch keinen cm² furniert und keinen cm Umleimer aufgebügelt.

Wenn ich eine Frage habe bei der ich tatsächlich Neuling bin dann frage ich dort.

Hier ging es mir darum das Projekt in der Entwicklungsphase vorzustellen. Da waren mir auch die Antworten von Nichtprofis willkommen.
Es ist ja der erste Tisch der Art den ich gemacht habe.
Geändert hat sich das Projekt im Zusammenhang mit der Vorstellung nicht.
Hätte ja aber leicht sein können dass ein schwerwiegender Hinweis gekommen wäre.

Ich denke deshalb nach wie vor dass dies die richtige Rubrik für solche Themen ist und hoffe dass auch andere das so sehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

du kannst durchaus mit einer Schwenkrichtung beide Platte fräsen, halt nur vorm verleimten.
Oder ging es ums fräsen nach dem verleimen?

Gruss
Ben
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Zwischendurch kam mal Kritik auf weil ich das Projekt schon im Entwicklungsstadium vorgestellt hatte....Ich denke deshalb nach wie vor dass dies die richtige Rubrik für solche Themen ist und hoffe dass auch andere das so sehen....
Mir ist es auch lieber, so wie es jetzt ist. Es wäre recht umständlich, wenn man bei einem neuen Projekt zu allen Teilbereichen erst extra Themen mit Einzelfragen stellen muss (und dort jeweils den Hintergrund erklären muss) und danach nochmals in einer anderen Rubrik das fertige Teil vorstellt. Dadurch wären chaotische Paralleldiskussionen vorprogrammiert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo,

du kannst durchaus mit einer Schwenkrichtung beide Platte fräsen, halt nur vorm verleimten.
Oder ging es ums fräsen nach dem verleimen?

Gruss
Ben

Moin Ben.

Das fräsen ist ja hier nur am fertigen Tisch möglich.

Für eine normale Tischplatte reicht natürlich die einseitige Schwenkung völlig aus um beidseitig zu fräsen.
Die Möglichkeit gab es aber hier nie, denn hier ist nichts normal :emoji_wink:.

Ginge also nur mit einem Schwenkfräser. Den habe ich aber nicht (ich habe ja eine Schwenkspindel).
Die nächste Fräse muss nach vorne und hinten schwenkbar sein :rolleyes:.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Mir ist es auch lieber, so wie es jetzt ist. Es wäre recht umständlich, wenn man bei einem neuen Projekt zu allen Teilbereichen erst extra Themen mit Einzelfragen stellen muss (und dort jeweils den Hintergrund erklären muss) und danach nochmals in einer anderen Rubrik das fertige Teil vorstellt. Dadurch wären chaotische Paralleldiskussionen vorprogrammiert.

Genau so sehe ich das auch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Moin Ben.

Das fräsen ist ja hier nur am fertigen Tisch möglich.

Für eine normale Tischplatte reicht natürlich die einseitige Schwenkung völlig aus um beidseitig zu fräsen.
Die Möglichkeit gab es aber hier nie, denn hier ist nichts normal :emoji_wink:.

Ginge also nur mit einem Schwenkfräser. Den habe ich aber nicht (ich habe ja eine Schwenkspindel).
Die nächste Fräse muss nach vorne und hinten schwenkbar sein :rolleyes:.

Alles klar, jetzt habe ich es........

Geht aber trotzdem:cool::emoji_grin:, halt einzelne "halbe Platten verleimen und befräsen. Das Passteil ebenso befräsen und beim verleimen halt mal genau arbeiten:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
Wo liegt das Problem für einen solchen Semi-Profi-Tischler wie Dich?
1. Für Uni-Fräsköpfe gibt es entsprechende Messer.
2. Am Parallelanschlag der Kreissäge kann man bei 45°-Schwenkung auch die untere Kante runter schneiden. Ggf. mit Handhobel nacharbeiten und schleifen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ursprünglich hatte ich das sogar vor (das mit den halben Platten meine ich), aber das hätte nicht zugelassen den Fuß richtig fest zu verankern. Wäre auch noch schwerer einzuspannen gewesen.

Dazu hatte ich auch ursprünglich gar nicht die Idee mit den Schrägen an den Platten.
Jetzt ist es wie es ist.

Aber jetzt steht ein Schwenkfräser auf meiner Wunschliste.
Wie mir einer über den Weg läuft schlage ich zu.
Dann komme ich nicht mehr in diese Situation (dass ich sowas machen möchte und nicht kann).

Ich habe alle Kanten gerundet mit dem größten Viertelstabfräser den ich für die OF habe.
Musste ich auch mit der Festool machen, die Makita Kantenfräse war zu eng für den Fräser.
Ging aber richtig gut.

Ich habe knapp über 20h gebraucht für das Projekt (ohne Planung). Davon alleine ca. die Hälfte für das Verleimen. Dazwischen natürlich immer Pausen.

Die Auftraggeberin ist begeistert, was will man mehr.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wo liegt das Problem für einen solchen Semi-Profi-Tischler wie Dich?
1. Für Uni-Fräsköpfe gibt es entsprechende Messer.
2. Am Parallelanschlag der Kreissäge kann man bei 45°-Schwenkung auch die untere Kante runter schneiden. Ggf. mit Handhobel nacharbeiten und schleifen.

Ich habe einen Universalkopf für die Fräse muss aber auch gestehen dass der originalverpackt in der Schublade ruht. Ein, für den Zweck, passendes Messer habe dazu aber nicht.

Am Parallelanschlag ging auch nicht, dazu müsste ich den auf 130cm einstellen können.
Kann ich aber nicht, meine FKS lässt nur 80cm zu. Mit mehr wäre mir die FKS zu breit geworden. Sah auch keinen Bedarf dafür da ich ja kein Plattenmaterial verarbeite.
Wäre gegangen wenn ich das Sägeblatt in beide Richtungen neigen könnte.
Können aber nur die wenigsten FKS, meine nicht.

Hier sieht man aber gut wie, vermeintlich unwichtige Details an Maschinen (Spindelschwenkung vorn und hinten an Fräse und FKS) Probleme lösen könnten an die kein Mensch (ok, zumindest ich nicht) beim Maschinenkauf denkt.

Richtig ist dass es mit dem Handhobel alleine möglich gewesen wäre.
Aber darauf hatte ich keinen Bock (bin auch nicht der große Handhobler).

Ist aber alles gut, der Tisch ist so wie er geplant war auch geworden.
Die Idee mit der Abkantung kam ja erst beim fertigen Tisch.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Theo,

die Verbesserung der Situation durch die gesetzten Runddübel erschließt sich mir leider nur teilweise. Vermutlich habe ich da einen Denkfehler.

Meiner Meinung nach können die Dübel das Schwinden des Beines nicht verhindern. Wenn das Bein schwindet, wird die Konstruktion locker.

Natürlich verhindern die Dübel, dass die Platte nach unten rutscht und dass das Bein durch den Fuß rutscht. Wackelig wäre der Tisch leider trotzdem.

Hilf mir hier mal auf die Sprünge. Danke!

Gruß,
Karl

Grüß dich Karl,

das Schwinden wird nicht das Problem sein, weil die Platte ja ebenfalls massiv ist und im selben Maß schwinden und quellen wird:emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Theo,

Ja ja, die von Felder so gepriesene Schwenkung nach hinten:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

nein, jetzt mal Spaß und Spott beiseite :emoji_wink: kannst du den Anschlag nicht um 180° versetzt montieren, daß du praktisch auf der Rückseite der Maschine arbeitest. Habe das auch schon praktiziert im umgekehrten Fall, wo ich eine Schwenkung nach hinten gebraucht hätte :cool:

nur mal gefragt, auch wenn du den Tisch so lässt :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo Beppo.

Ja, halt wieder mal Felder schuld (immer noch besser als ich).:confused:

Aber, Spaß beiseite. Liese sich die Spindel nach vorne neigen hätte ich ja da gleiche Problem, Nur eben auf der anderen Plattenseite.

Keine Ahnung ob das geht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Vorbereitet ist die Fräse dafür ganz sicher nicht.
Würde auch daran scheitern dass auf der Rückseite die Dickte steht.
Absaugen könnte ich dann auch nicht.

Den Tisch lasse ich nun so. Genau so war er ja auch geplant.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Grüß dich Karl,

das Schwinden wird nicht das Problem sein, weil die Platte ja ebenfalls massiv ist und im selben Maß schwinden und quellen wird:emoji_wink:

Seitlich haben wir die gleiche Holzrichtung, also auch gleichmäßiges schwinden und quellen.
in Längsrichtung trifft Schrägholz (Bein) auf Längsholz. Das im Prinzip ein kleines Problem.
Aber die 13cm Schrägholz werden vermutlich nicht soviel mehr schwinden können dass daraus ein Problem entsteht.

Ich werde berichten wenn es da ein Risschen geben sollte. Statisch wird das aber nichts zu bedeuten haben.

Die Dübel (keine Runddübel sondern 14er Dominos) stellen die Formschlüssigkeit her.
Sorgen also dafür dass sich das Bein auch dann nicht bewegen können sollte wenn es nicht eingeleimt wäre (Gürtel und Hosenträger sozusagen).
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Fertig und am Standort.

Sitzprobe bestanden, Beinfreiheit ist hervorragend.
Nur so leer wird er morgen nicht mehr sein..
 

Anhänge

  • couchtisch final.jpg
    couchtisch final.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 161

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Fertig und am Standort.

Sitzprobe bestanden, Beinfreiheit ist hervorragend.
Nur so leer wird er morgen nicht mehr sein..

Passt gut rein.
Interessanter Lederteppich, sowas habe ich noch nie gesehen.
Wie wird der hergestellt? Sind das Lederstückchen, die an einer Kante mit einem Trägergewebe handvernäht oder aufgeklebt sind?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Gefällt mir auch.

Den Lederteppich, normalerweise schweineteuer, habe ich vor 10 Jahren bei einem Konkurs gekauft.

Ja, so in etwa wird da wohl hergestellt. Sind einfach viele kleine Lederstreifen, dahinter ist ein kräftiges Gittergewebe.
 
Oben Unten