Überstand Tischplatte

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Liebe Gemeinde,

nachdem ich gerade meine Eckbank fertiggestellt habe, will ich noch einen passenden Tisch dazu bauen.
Da bei einer Eckbank Tische mit Beinen nicht ganz optimal sind, wollte ich die Beine durch nach innenversetzte Platten ersetzen - siehe angehängte Skizze.

Der Tisch soll folgende Abmessungen haben:
120 x 100.
Die Tischplatte wird aus 40 mm Bucheleimholz und der Unterbau aus 27 mm Bucheleimholz hergestellt.

Wie breit müssen die Beine sein damit man sich gut setzen kann ohne an den Platten hängen zu bleiben und dennoch den Tisch so stabil zu halten, dass dieser nicht kippt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Carsten
 

Anhänge

  • Tisch_Skizze.JPG
    Tisch_Skizze.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 74
  • Tisch_Skizze2.JPG
    Tisch_Skizze2.JPG
    10 KB · Aufrufe: 69

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Form der Tiscchwangen

Hallo Gerhard,

an diese Form habe ich auch schon gedacht. Ich denke ich teste es mal mit ca 25 cm Überstand pro Langseite und 30 cm pro Stirnseite. Das sollte eigentlich ausreichen....Oder???


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Carsten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
das Thema ist uralt, beschreibt aber mein aktuelle (privates) Problem.

Mein Tisch soll 1200x760 werden und ich frage mich, wie weit die Tischwangen einspringen können?

Zudem beschäftigt mich die Frage, wie groß ich das Maß, dass in meiner Sketchup-Skizze mit 100mm festgelegt habe wählen kann.

Im Moment schwanke ich zwischen einer "traditionellen" Ausführung mit Keilzapfen und einer "Bauhaus-Version". Wenn es weiter geht mache ich vielleicht daraus mal eine Projektpräsentation.

Einen guten Rutsch wünscht
 

Anhänge

  • Tisch2ww - Kopie.png
    Tisch2ww - Kopie.png
    6,7 KB · Aufrufe: 69

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Joghurt,

bei Eckbanktischen werden die Beine 15cm eingerückt. Entsprechend sollte eine Platte auf dem Boden auch dieses Maß haben.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich konkretisiere mein Vorhaben. In Gesprächen mit der häuslichen Regierung hat sich nun dieser Entwurf durchgesetzt (soweit - wer weiß, was noch kommt). Die Farben dienen nur der Orientierung. In wirklichkeit möchte ich eine Vollholzplatte aus Esche fertigen und ein Gestell aus Buche, die dann wohl schwarz eingefärbt wird. Der Tisch hat unten keine Platte sondern eine Art "Doppelkreuz". Rücksprung der grünen Holme des Doppelkreuzes gegenüber der Platte beträgt jetzt 150mm. Alle Kanthölzer werde ich aus 52er Material herstellen, ich bin in der Zeichnung von 45mm ausgegangen, sollte die Buche schön gerade sein, belasse ich es bei größeren Querschnitten. Was meint ihr? Bleit der Tisch so stehen oder kippt er schnell um, wenn sich jemand auf eine Kante stützt?




Tisch 3 - Kopie (2).png Tisch 3-2 - Kopie (2).png
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Yoghurt,
allererster spontaner Gedanke: Die beiden Überstände des grünen Kreuzes in Längsrichtung sind doch egentlich überflüssig. Würd ich weglassen. Bzw. nur wenige Zentimeter lang als Vorholz der kreuzweisen Überblattung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
na ja, ich mache mir Gedanken, ob der Tisch dann nicht über die kurze Kante der Tischplatte leicht zu kippen ist? Oder was passiert, wenn jemand auf eine Ecke der Platte drückt?

Im Prinzip würde ich gerne auf diesen Überstand ganz verzichten. Je weniger den Füßen dort im Weg, desto besser!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Joghurt,

ich sehe so zentrale Tischsäulen mit relativ kleiner Fußplatte recht oft bei Gaststättentischen. Da sind dann üblicher Weise immer recht schwere Fußplatten (Metall) verbaut um die Standfestigkeit zu erhöhen.
Bei deiner Konstruktion läuft in Längsrichtung ja nur der Mittelsteg bis auf 150mm durch. Wenn du mal die Kipplinie von dort zum seitlichen Fuß einzeichnest, ergibt sich über Eck ein wesentlich größerer Wert als 150mm.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Yoghurt,

ein Tisch für eine Eckbank treibt mich auch noch um, wahrscheinlich wirst du schneller fertig.

Bei 120cm passen da mit Platz zwei Stühle vor eine lange Seite. Da würde ich die Wangen dann soweit einrücken, dass die mittig von einem Stuhl stehen, das schont die Knie. Denn mit nur 76cm ist der Tisch recht schmal.

Zu deinem Überstand an der kurzen Seite kann ich fachlich nicht viel beitragen. Gefühlt ist mir das aber zu kurz, das sind seitlich vom Bein ja nur gute 20cm.

Um noch Verwirrung zu stiften, für mein Gestell schwebt mir so etwas vor:
http://furnituremaker.biz/http___ww...rniture.com__home.html/walnut_cross_arch.html
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
habe ja sehr viel Zeit in österreichischem Lande verbracht und dort auch eingehendst
deren gastronomische Einrichtungen bewundern können.
Eckbanklösungen kamen da noch sehr oft zum Einsatz.

Die meisten waren nach der Stumpfpyramide als Gestell ausgeformt.
Das bringt Gewicht und einhergehend zusätzliche Stabilität.
Aus eigener Erfahrung (wisst ihr ja selber) ist es doch so, dass der/diejenige der sich aus dem Eck quälen muss erst mit den Füßen
seitwärts trippelt/rutscht und sich dabei an der Tischkante festhält.
Die Knie brauchen auf diesem Weg noch vollen freien Raum, sobald man am Ende ist, kann man sich aufrichten, da darf dann auch der
Tischfuss seinen Platz einnehmen und stört nicht mehr.
Den "Rücksprung" kann man evt. etwa dem nachfolgenden Bild entnehmen.
Die Kreuze am Boden sind da evt. störend (auch für Putzlappen und Staubsauger)
Eine evt. zusätzlich angebrachte schmale Fußreling knapp über den Boden ist nicht nur bequem beim sitzen
sonder gibt den Füßen Orientierung.

Leider habe ich kein besseres Bild gefunden doch dieses beschreibt in etwa die Tische an denen ich oft saß... :

https://www.ebay.at/itm/253615849517

Diese Stumpfpyramide kommt auffallend oft in Erscheinung bei einem
Suchbegriff wie: "Ecktisch Bauernstube"

Vielleicht ist das eine Idee für Euch.
Selber habe ich noch keinen gebaut....

Gutes Neues!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
na ja, ich mache mir Gedanken, ob der Tisch dann nicht über die kurze Kante der Tischplatte leicht zu kippen ist? Oder was passiert, wenn jemand auf eine Ecke der Platte drückt?
Stimmt. Könnte vielleicht doch kritisch werden. Da würd ich aber doch lieber die Fuße minimal mehr an die Enden ziehen; und die Tischplatte aus schwerem Material.; dann sollte es eigentlich gutgehen.
Irgendwie missfällt mir auf den ersten Anblick dieses Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mal ne ketzerische Frage: muss es eine Eckbank sein? Konnte ich schon als kleines Kind nicht leiden wg dem Murks beim Aufstehen und Hinsetzen.
Frag mal die Regierung!

FNJ
Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst danke ich für Eure Beiträge!

Es ist ja nicht einmal eine Eckbank! Die Küche ist vielmehr ein schmaler Schlauch. Bisher haben wir einen 76cm breiten Tisch, bei dem die Breite gerade so ausreicht. Mit Stühlen wurde es sehr eng. Deswegen habe ich im Moment eine provisorische Bank an der einen Längsseite aufgebaut. Dieses Konstrukt kann in der Tiefe noch etwas kürzer werden. Der Mittelfußtisch soll dann - wenn gerade nicht gegessen wird - an die Bank geschoben werden, so dass er maximal Raum spart. Mit der weniger tiefen Bank und dem Mittelfußtisch hoffe ich dann zu erreichen, dass man die Spülmaschine auf der anderen Seite wieder öffnen kann ohne die ganze Küche zu blockieren. Daher ergibt eine schwere Metallplatte als Fuß nicht viel Sinn, denn dann kann ich ja den Tisch kaum mehr bewegen. An den kurzen Enden des Tisches soll jeweils jemand mit einem Stuhl sitzen.

Vielen Dank auch an ChrisOL! Diese Seite hast Du - glaube ich - schon einmal verlinkt. Dieser Tisch in einer eckigen Version (ein Sakrileg!!) wäre auch eine Variante!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Der Mittelfußtisch soll dann - wenn gerade nicht gegessen wird - an die Bank geschoben werden, so dass er maximal Raum spart.

Hallo Joghurt,

da würde es sich doch anbieten, das Fußgestell asymmetrisch auszuführen, ähnlich wie dieser Tisch von Ishitani, nur mit seitlich versetztem senkrechten Teil. Da könntest du den Tisch noch weiter anschieben.
Klicke hier

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe jetzt mal wieder gezeichnet. Das Ding ähnelt langsam einer alten Schulbank. Die Platte steht jetzt in der Länge vorne und hinten 150mm über und in der Breite je 80mm.

Holz habe ich heute bestellt. Ich bin immer gespannt, was da so kommt....
 

Anhänge

  • Tisch 4 - Kopie.png
    Tisch 4 - Kopie.png
    29,9 KB · Aufrufe: 32

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
warum hast Du die grünen Stützen nicht mittig gesetzt?
Willst Du, dass der Tisch quasi komplett über die Bank geschoben werden kann?
Es wäre halt unbequem, wenn jemand auf der Seite, wo die Stützen sind, um den Tisch "rutschen" möchte.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
warum hast Du die grünen Stützen nicht mittig gesetzt?
Willst Du, dass der Tisch quasi komplett über die Bank geschoben werden kann?
Er ist Ingos praktischer Empfehlung gefolgt.

Yoghurt: Die blauen Füße könnte man zu den Enden hin noch stärker verjüngen.
Überstand vorne und hinten von 150mm könte etwas knapp sein, wenn da auch ein Stuhl hin soll.
Bankseitig die 80mm würd ich auch deutlich größer machen. Auch wenns nicht sehr stört, ist aberüberflüssig. Selbst mit 200-250mm würde der Tisch nicht kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja, das war ja auch meine erste Idee! Anbei meine erste Version!

Ja, der Tisch soll komplett auf die Bank zu schieben sein! Insofern ist eine asymetrische Lösung schon besser! An den Seiten mit den grünen Beinen muss ja niemand um die Ecke rutschen, da es sich ja nicht um eine Eckbank handelt. Ich habe jetzt aber noch eine Idee....
 

Anhänge

  • Tisch1 - Kopie.png
    Tisch1 - Kopie.png
    16,9 KB · Aufrufe: 24

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ich hatte gerade eine Back-of-the-envelope calculation gemacht bezüglich des Kippens des Tisches, aber das hat sich dann ja erledigt :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Ich hatte gerade eine Back-of-the-envelope calculation gemacht bezüglich des Kippens des Tisches, aber das hat sich dann ja erledigt :emoji_slight_smile:

Was ist denn das für eine Kalkulation? Erledigt hat sich noch nix! die Regierung muss heute noch mal mit mir diskutieren.... Aber wie sich herausgestellt hat, ist die Kita diese Woce geschlossen. Insofern wird nix getischlert!
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Eine Rechnung mit vereinfachten Werten um herauszubekommen in welcher Größenordnung sich das Ergebnis in etwa bewegt.

Wenn du willst kann ich sie gerne noch posten.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Die Teile A sind die kleinen Querstreben am Fuß und die Teile B die Beine. Die Linie zwischen den Kanten von zwei A-Teilen wäre der Drehpunkt.

Dichte Holz: 700 kg/m³

Gewicht Teile A
0,76 m - 0,15 m - 0,15 m - 0,05 m = 0,41 m
0,05 m * 0,05 m * 0,41 m * 4 = 0,0041 m³
0,0041 m³ * 700 kg/m³ = ca. 2,9 kg

Gewicht Teile B
0,76 m - 0,02 m - 0,05 m - 0,05 m = 0,64 m
0,64 m * 0,05 m * 0,05 m * 4 = 0,0064 m³
0,0064 m³ * 700 kg/m³ = ca. 4,5 kg

Gewicht Tischplatte
0,76 m * 1,2 m * 0,02 m = 0,01824 m³
0,01824 m³ * 700 kg/m³ = ca. 12,8 kg

Berechnung Schwerpunkt
((0.38, 0.025) * 2,9 kg + (0.38, 0.37) * 4,5 kg + (0.38, 0.75) * 12,8 kg) / 20,2
((1.102, 0.0725) + (1.71, 1.665) + (4.864, 9.6)) / 20,2
(7.676, 11.3375) / 20,2 = (0.38, 0.561)
Höhe Schwerpunkt = ca. 0,56 m

Drehmoment Schwerkraft
Winkel Krafteinwirkung Schwerkraft
arctan(0,23 m / 0,56 m) = ca. 22,3
Länge Hebel
Wurzel(0,23² + 0,56²) = ca. 0,61
Drehkraft
sin(22,3) * 240 N = ca. 91 N
Drehmoment
91 N * 0,61 m = 55,5 Nm

Berechnung Kraft an Tischkante
Winkel Krafteinwirkung Tischkante
arctan(0,15 m / 0,76 m) = ca. 11,2
Länge Hebel
Wurzel(0,15² + 0,76²) = ca. 0,77
Drehkraft
55,5 Nm / 0,77 m = ca. 72 N
Kraft
72 N / sin(11,2) = ca. 370 N

37 kg

Infos für die Berechnung bei den folgenden Links:

https://universaldenker.de/theorien/53

Man müsste wenn ich mich nicht verrechnet habe demnach an der Längskante des Tisches ganz außen um die 35 kg draufstellen damit der Tisch kippt.

Edit: Hab mich verrechnet, die fett markierte Länge war falsch, jetzt müsste es ungefähr stimmen.
Edit: Hab jetzt bei dem Gewicht etwas mehr genommen wegen den Längsteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten