Eckbank Fragen und Verbinder gesucht

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

mein nächstes größeres Projekt wird eine Eckbank und ein neuer Tisch für die Küche.

In unserer Küche gibt es eine Nische in der heute schon ein Tisch ca. 140cm sowie vier Stühle stehen, plus aktuell noch ein Kinderhochstuhl. Ohne Besucher sind wir 4 Nasen. Zwei Große und zwei Kleine.

Hier eine Skizze wie das mal werden soll.

1. Ansicht von oben.
Links an der Wand ist ein Heizkörper
Rechts unten beginnt die Küchenzeile.
Küchenecke Ansicht oben.jpg

2. Ansicht von der Seite.

Eckbank Skizze.jpg

Die Ecke möchte ich so ausformen, dass kein 90° Winkel entsteht. Das habe ich im Möbelhaus oft gesehen, sagt mir optisch nicht zu. Auf der Fläche hinter der Ecke soll eine kleine Ablage entstehen für ein Toaster oder Radio.
Die beiden längeren Teile sollen im Winkel von 22,5° auf die Ecke treffen, so wie eingezeichnet. So dass ich dann die Ecke mit einer ordentlichen Sitztiefe habe.

Frage 1: gibt es für Eckbänke spezielle Verbinder, oder was nehme ich um die Ecke mit den Bänken li. und re. zu verbinden? Keilleisten?
Frage 2: Spricht etwas gegen diese Konstruktion?
Frage 3: Muss ich die Ecke hinten abstützen oder reicht es wenn die links und rechts sauber verbunden ist?
Frage 4: Es soll ein Polster für die Sitzfläche geben. Meine Idee wären hier 10mm Wollfilz mit Klett auf der Bank fixiert um das ggf waschen oder tauschen zu können. Kann man das anders sinnvoll fixieren?

Die Bank bekommt, wie ein Stuhl, eine nach hinten abfallende Sitzfläche und eine geneigte Lehne.

Vor der Bank zum Raum hin sollen noch zwei Stühle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Christoph,
ein sehr anspruchvolles Projekt. Ich hoffe Du hast eine Kreissäge mit Gehrungsanschlag und neigbarem Sägeblatt.
Du musst Dich mit dem "Schifterschnitt" auseinander setzen um eine formschlüssige Eckverbindung
herzustellen. Dazu gibt es einige Abhandlungen im Forum.
Zu1. ich verbinde das mit Schloßschrauben in den Bankzargen.
Zu2. Gegen die Konstruktion spricht nichts, nur das mit dem Schifter bei geneigter Lehne
und Die kurze Seite der Ecke sollte ca 35 cm sein sonst kann da keiner vernünftig sitzen.
Zu3. Ich mach unter die Ecken immer drei Beine, zwei hinten und eins vorn dieses setze ich etwas zurück.
Zu4. Mit den Polstern das ist Geschmackssache bei mir sind Stuhlkissen drauf da kann ich auch mal
ein einzelnes schnell waschen.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen,
Gruß Axel
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Alex,

Eine kleine Formatkreissäge ist vorhanden. Damit sollten die Schnitte klappen.

Schlossschrauben gehen natürlich auch. So oft muss das ja nicht auseinander gebaut werden.

Mal sehen ob ich die 35cm in der Ecke rauskitzeln kann. Dann muss ich sehen wie das mit dem Tisch passt. Ist auch eher für Kinder gedacht die mal zu Besuch sind.

Wie fixierst du die Stuhlkissen, ich denke da an die Kinder.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Bank bekommt, wie ein Stuhl, eine nach hinten abfallende Sitzfläche
Hallo Christoph, ich denke das ist ungünstig. Ich kennen jetzt auch nur Eckbänke mit horizontaler Sitzfläche.
Ich denke der Unterschied zum Stuhl liegt darin, dass man diesen unter den Tisch ziehen kann.
Bei der Eckbank hat man etwas mehr Abstand und beugt sich daher weiter nach vorne. Da ist es dann störend wenn die Sitzfläche nach hinten geneigt ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Friederich,

Interessanter Aspekt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Jetzt wo du das sagst habe ich auch viele Eckbänke mit gerader Sitzfläche gesehen. Hatte vermutet das es nur gemacht wurde weil es einfacher geht.

Geneigte Rückenlehne ist aber iO.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Geneigte Rückenlehne ist aber iO.
Ja.
Und mach einfach mal Probesitzen auf irgendwelchen Eckbänken im Möbelhaus oder bei der Verwandtschaft wegen geneigter Sitzfläche.
Bin mir ziemlich sicher, das ist nichts. Wär ärgerlich. Votr allem weils ja auch noch eine extra Komplikation bei der Herstellung ist.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Bank bekommt, wie ein Stuhl, eine nach hinten abfallende Sitzfläche

Zwar bei einem Bezug oder Kissen nicht zwingend notwendig, aber im Gegensatz zu @Friederich finde ich den Stitzkomfort bei Holzbänken besser, wenn die Sitzfläche ebenfalls etwas geneigt ist. Bei einer Sitztiefe von 45 cm finde ich eine Neigung von 2° als angenehm und man rutscht nicht nach vorn. Die Rücklehne würde ich um 6° nach hinten neigen. So hat man m. E. einen angenehmen Sitzkomfort.

Wenn in der Ecke jemand bequem sitzen soll, dann würde ich der Vorderkante eine Mindestbreite von 45cm gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Chris,
schönes Projekt :emoji_slight_smile:

Persönlich bin ja immer ein ganz großer Freund vom "Messen am lebenden Objekt". Konkret würde ich mir an Eurer Stelle (jeder Hintern, jede Sitzgewohnheit ist anders) einen Stuhl, eine Bank oder sonst eine Sitzgelegenheit im Umfeld suchen, von der Ihr sagt "die ist bequem". Und diese Maße würde ich dann nehmen. Es gibt ja auch Leute, die eine "Sitzmulde" an einer Bank/einem Stuhl anbringen.

Bei unserer Sitzbank habe ich wie wild an allen möglichen Sitzgelegenheiten gemessen und verglichen. Dort ist die Sitztiefe 45 cm, die Lehne ist leicht geneigt; man sitzt überwiegend nicht angelehnt sondern erst, wenn's ans Ratschen geht :emoji_slight_smile:. Bei den Stühlen sind es bei uns 40 cm, Lehne leicht geneigt, man sitzt überwiegend angelehnt. Warum auch immer. Die Vorderkante der Sitzfläche habe ich bei der Bank abgeschrägt (gehobelt). Heute würde ich es wohl eher mit einem großen Viertelstabfräser machen, das ist für die Kniekehlen angenehmer.

Bei dem Eckstück würde ich auch mal probieren, ob sich da die Knie von zwei Leuten irgendwie "belästigen". Hinten - fände ich - eine kleine Ablagefläche ganz praktisch - da fällt doch immer mal wieder was hinter und dann geht die Kriecherei los.

Bei den Schwiegereltern lag die Bank (vom Schreiner gemacht) auf Kanthölzern an der Wand auf, das hat gut funktioniert. Bei den Verbindern würde ich entweder diese Dinger von den Küchenarbeitsplatten nehmen oder schlicht eine Gewindestange einlassen; Geschmacksache. Wenn sonst keine weitere Unterstützung mehr in der Ecke rein soll, würde ich (bin da eher gerne auf der sicheren Seite...) von unten noch eine Querverstrebung anbringen; keinen zusätzlichen Fuß.

Sitzpolster - mag ich - ja gar nicht; meine Frau schon (alles nicht so einfach). Unser Kompromiss waren dann schlicht Sitzpolster, die schnörkellos hingelegt werden. Damit sind wir am flexibelsten und legen uns nicht auf die nächsten Jahre auf eine einzige Konstruktion fest.

... gibt's dann Bilder? :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg!

Herliche Grüße

Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin Peter,

Druckknöpfe, warum nicht, werde ich mir merken. Gibt es auch im Auto bei den Fussmatten. Nur nicht aus Messing.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

noch mal eine Frage zu der Eckbank bzw zu dem Tisch, bei dem Tisch bin ich mir noch unschlüssig.
Klassisch 4 Beine an den Ecken scheidet für mich aus, da kommt man nicht gut auf die Bank ohne sich die Knie zu stoßen.

Vom Gestell her dachte ich an so etwas
1. http://lumberjocks.com/projects/102473

oder so ähnlich
2. https://www.finewoodworking.com/2017/05/23/a-fresh-take-on-the-trestle-table

oder etwas stylischer, wird es aber wohl nicht werden, meine Frau...
3. https://www.finewoodworking.com/2015/09/30/a-personal-angle-on-the-trestle-table

Die Schwierigkeit ist die knappe Größe von 140cm Länge für die Tischplatte. Vielleicht geht auch 150cm.
Wenn da zwei Stühle vor den Tisch passen sollen, brauche ein ein Innenmass von ~ 120cm.

Wenn ich die Beine bei Variante 1 oder 2 so weit nach außen setze, dann muss man auf der Eckbank an der kurzen Seite jemand direkt am Bein sitzen. Das wird bei regulär 4 Personen nicht so häufig vorkommen, ist dann aber nicht schön.

Alternativ sehe ich nur eine große zentrale Säule in der Mitte, da habe ich sorgen um die Standfestigkeit bei 2 kleinen Kindern im Haus.

Hat noch jemand einen guten Hinweis oder ein Alternative? Ansonsten wird es wohl auf Variante 1 hinauslaufen.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Alternativ sehe ich nur eine große zentrale Säule in der Mitte, da habe ich sorgen um die Standfestigkeit bei 2 kleinen Kindern im Haus.

Das ist doch kein Problem.
Unter der Tischplatte ist genug Platz um eine formschlüssige Verbindung herzustellen.
Auf dem Boden auch. Dort muss man ja ohnehin eine ausreichend große Basiskonstruktion machen um ein Kippen auszuschließen.
Die Konstruktion stört auch nicht weil man ja die Füße dort draufstellen kann.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

wichtig ist welche Bauweise soll das Untergestell haben, welche "Ecke" soll die Eckbank haben, und welches Holz die Sitzfläche haben soll, Kissen sind Käse die verrutschen nur und liegen am Ende hinter der Bank.
Vor etwa 14 Jahren habe ich diese Eckbank gebaut und mich dabei an den Gestellen der alten Schulstühle orientiert, ged. Buche fürs Gestell hat sich sehr bewährt und die Erlenholz-Sitzfläche ebenfalls, die ist nämlich sehr viel "wärmer" beim Sitzen als Buche.
Die Buchenbank eines Freundes hat auch die Sitzfläche in Buche und dort kann man ohne Kissen nicht sitzen, es ist einfach zu kalt vom Sitzgefühl her.
https://www.holz-seite.de/projekte/mobel/eckbankgruppe/

Garnicht so einfach war es bei dieser Gestellart auch noch eine, wenn auch flache, Bankkiste unter zu bringen, aber es geht.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

das ist Dein Recht, ich mag diese für mich perfekte Breitenverbindung, die etwas Vorbereitung bedarf und auch gut vorbereitetes Holz verlangt aber dann mit einer Einstellung bearbeitet wird. Richtig gute Werkbankplatten, nicht die zu 79 € beim Biber, sind ebenfalls mit der Kronenfuge versehen.

Gruß Dietrich
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Die technischen Vorteile liegen auf der Hand, was mich stört ist einfach die Optik an den Enden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die technischen Vorteile liegen auf der Hand, was mich stört ist einfach die Optik an den Enden.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine besonders gute Verbindung vorliegt, dann ist es doch schön wenn man diese auch sehen kann...?
Analog zur bewusst sichtbaren Schwalbenzzinkung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

Dietrich, danke für den Link zu deinem Tisch und der Eckbank. Was ist in die Tischplatte eingelassen?
Mir gefallen die Mittelfusstische nicht so recht, obwohl die sehr praktisch sind.

Stört euch doch nicht an der Kronenfuge. Jeder so wie er mag.

Andreas, der Tisch Nr 3. gefällt mir auch sehr gut, nur mit 140cm in der Küche wirkt der wohl nicht so gut wie auf dem Bild. Vielleicht später mal

Grüße
Christoph
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

als langjähriger Eckbankbauer sagt mir meine Erfahrung,
dass die Sitzfläche und die Lehne unbedingt geneigt sein müssen.
Anders wird ein längeres Sitzen sehr unbequem.
Wer besonderes bauen will, möge mit ausgekehlten Sitzflächen arbeiten.
Polster sind so nicht notwendig, ich lehne sie wg. deren notwendiger Pflege ohnehin ab,
die ewige Verrutscherei ist ein weiteres Ärgernis.
Fest montiert nicht pflegbar, Druckknöpfe oder Klettband funzen auch nur unzuverlässig.
Ich liebe Eckbänke mit Eckzwickeln, die machen zwar mehr Arbeit, aber gestalten hervorragend
und sind DER Platz auf einer Eckbank schlechthin.
Zum Verbinden der Sitzflächen, haben sich als einfachste Lösung,
"Hamburger Schrankschließen" gut bewährt, die APLA-Verbinder zum Einbohren
sind natürlich eleganter.

Eine kleine Anekdote noch:
Die Fa. McDonald forscht bekanntlich auch. Dabei wurde festgestellt, dass die Gäste,
bei minimal nach Vorne abfallenden Sitzflächen,
sehr schnell nach dem Verzehr ihrer Speisen aufstehen und gehen.
Diese Sitzposition lädt einfach nicht zum weitern Verweilen und Entspannen ein.
Bei leicht rückwärts geneigten Sitzflächen verweilen die Gäste um einiges länger.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
...
Ich liebe Eckbänke mit Eckzwickeln, die machen zwar mehr Arbeit, aber gestalten hervorragend
und sind DER Platz auf einer Eckbank schlechthin.
Zum Verbinden der Sitzflächen, haben sich als einfachste Lösung,
"Hamburger Schrankschließen" gut bewährt, die APLA-Verbinder zum Einbohren
sind natürlich eleganter.

Eine kleine Anekdote noch:
Die Fa. McDonald forscht bekanntlich auch. Dabei wurde festgestellt, dass die Gäste,
bei minimal nach Vorne abfallenden Sitzflächen,
sehr schnell nach dem Verzehr ihrer Speisen aufstehen und gehen.
...

Hallo Justus,

Danke für den Hinweis zur abfallenden Sitzfläche .

was sind Eckzwickeln, als Norddeutscher sagt mir der Begriff nichts.
Hamburger Schrankschließen auch nicht, klingt aber nordisch :emoji_wink:

Die McDonalds Geschichte kannte ich schon.
 
Oben Unten