Tipps Absauganlage

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

Ja und bis die Anlage im Emmental steht, mit dem Transport, Zoll, Importaufwand legst du nochmals knapp 2000 drauf. Summa summarum umgerechnet alles zusammen also rund 6000 bis 7000 Fr, je nach dem. Dazu kommt dann noch ein ganz sicher notwendiger Service. Also nochmal 1000.

Selbst wenn du die Filter noch wechselst und insgeamt 10 Kilo hinlegst , spart man noch eine Menge Geld .
Eine neue RLA mit 250 er Rohr kommt auf ca 20.000 € + Mwst .
Hab in 20 Jahren nur einmal eine RLA gesehen , bei der die Filter fertig waren .
Und die hing jahrelang an einer CNC .

Für 8000 € kriegt man eine technisch gute RLA mit 250 oder 300 mm Rohr samt Verrohrung , Transport und Aufbau .
Und ich geb lieber 8 Kilo aus als 20 :emoji_wink:

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo
In einem Betrieb wie dem des TE, wo offenbar sehr wenig Material zerspant wird, würde ich an die FIMAL für den Anfang nur eine kleines, einfaches
Absauggerät hinstellen. Die geforderten Absaugwerte der Maschinenhersteller sind nur so hoch weil die für die maximale Zerspanungsleistung einer
Maschine passen müssen inklusive Reserve. Meist reicht eine kleinere Leistung auch, die alten Striebig sind ein Beispiel mit dem direkt am Motor
angeflanschten Ventilator.

Als Vergleich gebe ich euch die aktuellen FELDER Preise aus der jetzt zugestellten Liste.
RL 200 ab Sfr. 6990.- netto, wobei aktuell die Sfr. Preise fast 1:1 zum Euro sind. 1 Eur = 1.02 Sfr. die Banken verlangen aber mehr.
RL 250 14100.- "
RL 300 16500.- "
RL 350 20400.- "

Predator müsste bei uns wohl alles zum Hobbytarif machen wenn er mit seinen Preisen hinkommen möchte. Allein die Transportdistanzen sind
hinderlich, sonst würde ich mir auch so ein Teil beschaffen. Anderseits schätze ich predators Infos sehr und wende mich gerne an ihn als Experte
wenn ich mal etwas brauche oder in Grenznähe eine Anlage zu haben ist.

Schönes Wochenende und Gruss
brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Predator müsste bei uns wohl alles zum Hobbytarif machen wenn er mit seinen Preisen hinkommen möchte..................

Das sind jetzt auch keine Preise , bei denen man Geld verdient .
Sind Preise , bei denen Schreinereien , die es nicht so dicke haben , mit relativ geringem Aufwand einiges an Geld sparen können :emoji_wink:

Gescheite Fräse , FKS , Hobelmaschine oder KAM kauft jeder Händler gerne .
Sind ruckzuck eingeladen .

Stehende PS , liegende PS , BAZ oder auch größere Absaugungen sind ganz andere Kaliber .
Viel Aufwand für Maschinen , die nicht so hoch gehandelt werden .

Viele kleine Maschinenhändler kaufen sowas gar nicht erst an .

Gruß

PS :
gerade größere Felder RLA standen in den letzten Monaten öfters mal auf der Felder Seite .

250 er oder gar 300 er Modelle um die 3500 - 5000 € in wirklich gutem Zustand , oft gerade mal 10 Jahre alt .
Standen trotzdem teilweise mehrere Wochen drin ?
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
484
Ort
27639
Hab mal gerade in dem Absaug Angebot vom letzten Jahr geschaut.
Höcker Vacumobil 300 ; 6000m³ Volumenstrom, 7,5 kw
15000,- Netto
Die Verrohrung der Tischlerei auch nochmal soviel, bei 8 angeschlossenen Maschinen mit Abschiebern.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
So also langsam wird es ernst xD. Die Fimal sollte anfang nächste Woche geliefert werden. Unser Bau befindet sich im Endstadium. Es geht um die Elektro Installationen und um die definitive Planung was wo und wie stellen etc.

Bezüglich Absauganlage wurde uns die Firma "Welafix" empfohlen für unser Anliegen. Und die haben uns sowas empfohlen https://www.welafix.ch/d650f-absauganlage-400v-3.7-kw-5310-m3-h

Diese "Reinluftfilter" wären geeignet um die Anlage im Werkraum zu haben und der 3.7kw Motor würde für unser anliegen reichen. Das denke ich selber eigentlich auch.

Das ist preislich natürlich sehr interessant verglichen mit anderen Anlagen die ich mir sonst so angesehen habe.

Ein Kollege von mir hat so eine welafix Anlage und ist absolut zufrieden damit.

Ich denke wir werden uns sowas kaufen.

Rohre etc. Alles gibt es auch gleich bei Welafix
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welafix als Lieferant für Rohre und Zubehör dazu ist auch in D ein Begriff.
Bei der Absauganlage hab sich mein Blick ein wenig verfinstert. Da ist sehr deutlich der Schriftzug und das Logo von Bernado zu lesen.
Bei Maschinen im gehobenen Hobbybereich kommen die hier im Forum ganz gut weg. Ob ich mir das als Absaugung hinstellen würde. Ist halt China Import.
Die Werte passen leider auch so nicht wirklich mit denen der deutschen/ europäischen Hersteller zusammen.
180er Abgang: Die Fimal hat allein einmal 100mm und einmal 120mm (nach den auf die schneller gegoogelten Angaben). Wenn ich mich recht erinnere wolltest du mind 1 oder gar 2 Maschinen parallel nutzen können. Offene Säcke und Filter mit manueller Abreinigung finde ich heute im gewerblichen Bereich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Zudem die Filter letztendlich Verbrauchsmaterial sind, und sich bei Schleifmaschinen (da war doch eine, wenn ich mich recht erinnere) recht zügig zusetzen.
Finde auch keinen Hinweis auf Staubgeprüft, bzw Angabe zur Staubklasse.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Das stimmt eigentlich alles was du sagst. Allerdings scheint mir "Welafix" recht erfahren mit Absauganlagen. Und wir haben ihnen erzählt was wir so machen. Und haben eben auch sogar ein Kollege (der macht auch Handzuginstrumente) mit einer solchen "Anlage" und die haben wir uns auch mal angesehen. Ich selbst und auch die Leute von Welafix hatten das Gefühl, dass eine grössere Anlage übertrieben wäre.

Mann muss bedenken dass wir nur sehr wenig Spähne produzieren. Wir haben nur sehr kleine Teile. Und haben bis jetzt noch mit einem viel kleineren "Staubsaugerchen" gearbeitet, welches wir immer an die jeweilige Maschine angeschlossen hatten. Und fuhren auch damit ganz Ok.

Irgendwie scheint mir das "vernünftig" so in dem Sinn.

Was der Rohrdurchmesser angeht, ja die Fimal hat 1x 120mm und 1x 100mm die anderen Maschinen haben 100 er oder kleinere Anschlüsse.

Das führt natürlich dazu dass man im Parallelbetrieb etwas Leistung verliert. Aber laut Welafix, die sich unsere Maschinen angesehen haben sollte das noch genügen für 2 Maschinen notfalls (nicht mehr ideal) auch mal 3.

Natürlich könnte man jetzt Sagen, ja die Wollen uns einfach etwas verkaufen! Aber so ist es ja nicht, die haben auch andere Maschinen wie:
https://www.welafix.ch/ef-300-filter-absauganlage-standard-verzinkt-7-5-kw-mit-ruettelabreinigung

Aber die fanden auch das wäre nicht zwingend Nötig, respektive steht nicht im Verhältniss von Kosten/Nutzen, und dazu kommt ja noch das Platzbedürfnis, dass auch nicht zu vernachlässigen ist.

Logisch kann man von einer Absaugung für knappe 2500.-- Euro wohl nicht das beste erwarten.

Man sieht ja wie sie gebaut ist. Stabil sieht anders aus^^ Aber ich habe irgendwie das Gefühl das sollte für uns reichen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

Wir hatten mal übergangsweise von Bernardo die DC 600 :

https://www.profishop.de/bernardo-a...MI857j0Mi09wIVb49oCR2bqg5xEAQYASABEgJQ3_D_BwE

Damals gab´s die noch für 800 € .

Die miese Verarbeitung wäre noch ok gewesen .
Der nervige Sackwechsel war k:emoji_poop:e , aber what shall´s ?

Was aber gar nicht ging , war die schlechte Absaugleistung .
4500 m³ mit einem 180 mm Rohr sind auch gar nicht machbar !

Zum Glück kam bald unsere Höcker mit " echten " 4500 m³ / h .
Und das mit einem 220 mm Rohr und einem hohen Unterdruck .
Die Höcker ist ein Langsamläufer und dadurch sehr leise .
Dadurch ist der Ventilator aber größer , der wiegst doppelt so viel wie die komplette Bernardo DC 600 :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Teste die Bernardo mal in echt , bevor du dein Geld dafür ausgibst :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01900.JPG
    DSC01900.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 32

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Hallo

Wir hatten mal übergangsweise von Bernardo die DC 600 :

https://www.profishop.de/bernardo-a...MI857j0Mi09wIVb49oCR2bqg5xEAQYASABEgJQ3_D_BwE

Damals gab´s die noch für 800 € .

Die miese Verarbeitung wäre noch ok gewesen .
Der nervige Sackwechsel war k:emoji_poop:e , aber what shall´s ?

Was aber gar nicht ging , war die schlechte Absaugleistung .
4500 m³ mit einem 180 mm Rohr sind auch gar nicht machbar !

Zum Glück kam bald unsere Höcker mit " echten " 4500 m³ / h .
Und das mit einem 220 mm Rohr und einem hohen Unterdruck .
Die Höcker ist ein Langsamläufer und dadurch sehr leise .
Dadurch ist der Ventilator aber größer , der wiegst doppelt so viel wie die komplette Bernardo DC 600 :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Teste die Bernardo mal in echt , bevor du dein Geld dafür ausgibst :emoji_wink:

Gruß

Ok interessante Erfahrungen.

Der höhere Preis bei Welafix kommt natürlich durch die teureren Filter zusammen.

Wir haben uns die Absaugung beim Kollegen angesehen, da schien mir persönlich die Saugleistung echt gut. Ich habe allerdings auch nicht gross Vergleichserfahrungen.

Der Kollege hat 5 Maschinen dran, und noch ein freier Schlauch, wir haben extra alle 5 schieber geöffnet und dann paar Teile gehobelt. Die Saugkraft war immer noch weitaus Höher als bei unserem aktuell "Saugerchen" bei nur 1 Maschine direkt angeschlossen.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ich werde berichten, wis weitergeht, glaube mein Vater hat Welafix eh schon mehr oder minder zugesagt xD.

Im worst case haben wir 2.5k in den Sand gesetzt :X.

Haha.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
irgendwie merkwürdig, Welafix gibt andere Leistungsdaten an, als Bernardo. Obwohl das Gerät selbst 1 zu 1 gleich aussieht zumindest auf Bildern.

Aber Bei Welafix, wiegt das Ding "angeblich" 112Kg und bei Bernardo nur 85kg
Bei Welafix geben sie sogar 5300 m³/h an, bei Bernardo nur 4500 m³/h.
Dass dies wohl Fantasiwerte sind, ist mir auch klar, trotzdem komisch, dass die andere Daten angeben. Ob Welafix selbst irgendwie andere Motoren/Rotoren oder what ever verbaut und ansonsten die Teile von Bernardo nimmt?

hier Welafix
https://www.welafix.ch/d650f-absauganlage-400v-3.7-kw-5310-m3-h

hier Bernardo:
https://www.profishop.de/bernardo-a...MI857j0Mi09wIVb49oCR2bqg5xEAQYASABEgJQ3_D_BwE
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bernado ist ohne Filter nur mit Staubverteilungssack, dass kann durchaus die Unterschiede erklären.
Eben diese Filter machen den Unterschied und sind gleichzeitig auch der markanteste Unterschied zu höcker, alko, schuko, nestro. Die haben bei Anlagen ähnlicher Größe doppelt und noch mehr Filterfläche.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Stimmt! das dürfte es erklären! Ok wir werden sehen^^ Bin gespannt was da auf uns zukommt.

Bis jetzt siehts gut aus. Gibt eine schöne Sache! (fast zu schön! könnte Glatt als Wohnung durchgehen^^)

Ich freue mich auf die Fimal... werde dann berichten. Nächste Woche beginnt der Umzug in den "neubau" denke in 2-3 Wochen dürfte dann alles fertig und Einsatzbereit sein.

Ob dann die Absaugung etwas taugt wird sich zeigen. Nötigenfalls müssten wir dann halt noch etwas anderes Suchen. das wird sich zeigen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich stimme carsten voll zu, besser als viel Filterfläche ist noch viel mehr Filterfläche!
Der Staub wird dann weniger in das Filtermedium gedrückt.
Wenn die Filter auch noch innen glatt sind, setzt sich der Staub
nicht fest und lässt sich gut abrütteln.
Auch dort liegt ein Teil des Mehrpreises der besseren Anbieter.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Die Saugkraft war immer noch weitaus Höher als bei unserem aktuell "Saugerchen" bei nur 1 Maschine direkt angeschlossen.

Wenn eure alte Anlage schon schlecht war , dürfte es kein Wunder sein , dass die Bernardo das besser kann :emoji_wink:
Ob die Bernardo was taugt , ist damit aber nicht beantwortet .

Beim Sackwechsel viel Spaß , an der DC 600 war der Sackwechsel noch blöder als bei anderen Herstellern , da die blauen Profile vom Ständer stören .

Ich würd lieber nach einer AF 22 mit Patronenfilter kucken , vielleicht das Modell mit 200 mm Rohr .
Da ist der Sackwechsel sogar für den Azubi eine Freude :emoji_grin:

Gruß
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Haha... ok das Thema hat sich vorerst Erledigt. Lol xD

Mein Vater kam eben mit dem Anhänger angefahren und hat die "Bernadrdo" ausgeladen xD.

Das ging ja schnell! Ich selbst habe nichts davon gewusst xD. Resp. Nicht das er schon soweit zugesagt hat und das Ding schon holen geht xD

Wir hatten mal über das Teil gesprochen. Aber mehr auch nicht.

Damit hat sichs für den Moment mal Erledigt, wir werdens testen.

Wenns dann nichts taugt komme ich auf euch zurück :emoji_slight_smile:

Dann könnt ihr mir alle Sagen
"Ich habs ja gesagt" :emoji_slight_smile:
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ok nun ist es soweit xD.

Unser Bau und die Absauganlage etc. Sind fertig :emoji_slight_smile:

Aber...
Ihr hattet recht, die Bernardo taugts nicht.
Zumindest nicht als Zentralabsaugung.

Wir haben überall schöne Rohre verlegt, sogar mit automatischen Schiebern und autmatischer Einschaltautomatik für die Absaugung. Das ist alles echt nice!

Aber die Bernardo hat einfach zuwenig Leistung, so dass sich die Rohre/Schläuche mit Staub füllen. Bis irgendwann komplett dicht ist :X
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

danke für die Rückmeldung. Das sich die zu wenig Leistung soooo negativ bemerkbar macht hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich kenne es so dass die Späne/ Staub am Ort der Entstehung liegen bleiben oder wenn z.B. beim 4 Seiter zu viel Späne produziert werden es mal zur Verstopfung kommt.
Aber bei normalen Maschinen und normaler Menge an zerspantem Material da muss aber was ganz und gar nicht mit der Auslegung der Leistung passen.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Hallo

danke für die Rückmeldung. Das sich die zu wenig Leistung soooo negativ bemerkbar macht hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich kenne es so dass die Späne/ Staub am Ort der Entstehung liegen bleiben oder wenn z.B. beim 4 Seiter zu viel Späne produziert werden es mal zur Verstopfung kommt.
Aber bei normalen Maschinen und normaler Menge an zerspantem Material da muss aber was ganz und gar nicht mit der Auslegung der Leistung passen.
Ich konnte das auch fast nicht glauben.

das Problem dürfte hauptsächlich sein, dass wir die Rohre an der Decke entlang verlegt haben. Und gefühlt hat die Anlage nicht Power genug, um die Späne bis nach oben zu ziehen. Dann kreisen die da herum. Und logischerweise verstopft es dann irgendwann.

Sicher dass die Drehrichtung passt? Absauganlagen die verkehrt rum laufen saugen zwar, allerdings extrem schlecht. Ist ein häufig anzutreffender Fehler :emoji_wink:

Das muss ich gleich nachschauen!

Wir haben die Absaugung ja umgebaut.
Also den normalen Motorschutzschalter+ anschalter weggenommen, und gegen ein Schütz mit Motorschutzschalter getauscht (für die Einschaltautomatik).

Da könnte es schon sein, dass die rückwärts läuft xD

Edit:
Laufrichtung kontrolliert, und ist in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Soo es geht in die nächste runde.

Nachdem das mit der Bernardo ja so gar nicht funktioniert hat, lies ich wieder mal diverse Vertreter und "profis" antanzen um sich das ganze mal anzuschauen und mir Lösungsvorschläge zu präsentieren.

Anscheinend ist unser Feinstaub von der Breitbandschleifmachine dass problem. Denn der feine staub führte bei der Bernardo einfach immer instant zum zusetzen der Filter.
Man konnte da schön abrütteln. Dann saugte es 15 sekunden etwas besser und die Filter waren gleich wieder dicht.

Jetzt haben wir geschaut was wir grössentechnisch in den Raum bringen vom Platzbedarf.

Das "beste" Angebot bekamen wir dann von Felder für eine RL250 der "vertretter" meinte, dass wir mit unserem Feinstaub mindestens die 250er benötigen, weil die vertikalen Patronenfilter besser wären, als die liegenden Mattenfilter (bis zur 200er)

Sie hätten noch eine Lagermaschine welche noch bis Ende Jahr raus sollte.

Die wir vergünstigt haben könnten.

Also haben wir zugeschlagen.

Jetzt steht eine Felder RL 250 bei uns.

Der erste Eindruck sieht vielversprechend aus. Ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als es die Bernardo war.

Die Saugleistung ist gefühlt schon etwas übertrieben für unsere grösse. Aber mal schauen wie es dann wird, wenn dann die Breitband läuft. Ob die Filter das besser mitmachen.
 
Oben Unten