Tipps Absauganlage

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.396
Ort
heidelberg
Moin

Stell wie benben schon sagte einen kleinen Kompressor neben die Felder Absaugung .

Oder kuck deine vorhandene Anlage an und bring die auf Vordermann .
Aber nur , wenn der vorhandene Kompressor was taugt .

Wenn nicht , kauft man für 600 € einen gebrauchten Schneider Handwerkerkompressor , siehe Bild .
Und dazu die Schneider Druckluftleitungen .
Macht 1500 € für eine mittlere Schreinerei .
Und einen Tag Arbeit .

Und dann hat man ein100 % dichtes System mit genügend Power :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF0754.JPG
    DSCF0754.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 27

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Wir haben nen deutlich grösseren Kompressor als diesen Schneider.

Der ist denke ich nicht das problem. Der liefert mehr als genügend Luft. Da wir Lasermaschinen nutzen, welche sehr viel Drucklift benötigen. Die nutzen die Druckluft zum kühlen des Laserstrahls.

Selbst das macht der noch locker mit.
Dass problem ist mit 99% sicherheit die Zuleitung in unseren neubau. Mit nur einer Leitung. Und nicht allzu grossem Querschnitt.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
484
Ort
27639
Wir haben nen deutlich grösseren Kompressor als diesen Schneider.

Der ist denke ich nicht das problem. Der liefert mehr als genügend Luft. Da wir Lasermaschinen nutzen, welche sehr viel Drucklift benötigen. Die nutzen die Druckluft zum kühlen des Laserstrahls.

Selbst das macht der noch locker mit.
Dass problem ist mit 99% sicherheit die Zuleitung in unseren neubau. Mit nur einer Leitung. Und nicht allzu grossem Querschnitt.
Nur Denken und Glauben reicht nicht für eine Auslegung einer Druckluftanlage.
Energetisch sollte der Druck nur etwas höher wie das benötigte Minimum + Verluste eingestellt sein. Versuch macht klug.
Vorher sollte aber der benötigte Luftverbrauch der Verbraucher (Gleichzeitigkeit) bekannt sein, sowie der Volumenstrom des Kompressors.
Dann sollte das Netz als Ringleitung aufgebaut sein mit entsprechend dickem Querschnitt.
Bei einer dicken Leitung hat man gleich einen Puffer mit eingebaut.
Und wenn man einen Puffertank hat, sollte dieser in der Nähe eines Starkverbrauchers angeschlossen sein.
Um Fehlerredundant zu produzieren wird ein zweiter Kompressor mit in die Leitung eingebaut.
Das hatte uns jetzt schon mal den Arsch gerettet, nachdem ein Schütz defekt und nicht lieferbar war.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Wir haben einen "Backup" kompressor im system. Dieser dient ja auch als zusätzlichen Drucktank, wenn ausgeschaltet.
Dazu haben wir eine Drucklufttrockner nach den kompressoren,

Und natürlich liefert der genug luft, wir Arbeiten seit 10 Jahren mit mehren Lasermaschinen welche 100x mehr Luft benötigen als die Absaugung laut datenblatt.

Die Absaugung selbst benötigt ja nur recht wenig luft laut datenblatt. Das ist in der summe schon fast vernachlässigbar.

Das problem ist, dass sie in einem sehr kurzen Moment. Ihre ganze Luft braucht. Und da kommt dann für diesen Bruchteil einer sekunde die Leitung nicht hinterher.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wir haben einen "Backup" kompressor im system. Dieser dient ja auch als zusätzlichen Drucktank, wenn ausgeschaltet.
Dazu haben wir eine Drucklufttrockner nach den kompressoren,

Und natürlich liefert der genug luft, wir Arbeiten seit 10 Jahren mit mehren Lasermaschinen welche 100x mehr Luft benötigen als die Absaugung laut datenblatt.

Die Absaugung selbst benötigt ja nur recht wenig luft laut datenblatt. Das ist in der summe schon fast vernachlässigbar.

Das problem ist, dass sie in einem sehr kurzen Moment. Ihre ganze Luft braucht. Und da kommt dann für diesen Bruchteil einer sekunde die Leitung nicht hinterher.

Habt ihr evtl. CH-Kupplungen im System bzw. zur Absaugung hin verbaut, also die ganz „Normalen“? Ich nehme an du weisst welche ich meine, siehe Bild (links). Meist liegt das Problem bei denen, mit 5mm Innendurchmesser kann da einfach zu wenig Luft durch. Musste bei mir an der KAM auch umrüsten auf das Standard Euro-System (rechts). Die haben knapp 7mm ID und das macht einen signifikanten Unterschied bei hohem Luftverbrauch.

29F4AA6F-986E-470A-BC5B-41507D3B5BBB.jpeg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn sonst alles funzt, wäre doch ein lokaler Pufferkessel die pragmatischste Lösung. Aber 10ltr (wie du schreibst) erscheint mir da wenig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.396
Ort
heidelberg
Und natürlich liefert der genug luft, wir Arbeiten seit 10 Jahren mit mehren Lasermaschinen welche 100x mehr Luft benötigen als die Absaugung laut datenblatt.

Und das funzt alles über einen Schlauch ?
Schwer zu glauben :emoji_wink:

Ich würd mir mal einen Profi holen , der sich mit Druckluft auskennt , am besten von einem Maschinenhändler , der OPlan von der Materie hat .

Wenn der mal einen halben Tag bei euch ist , kostet die Beratung vielleicht 400 € .
Wenn überhaupt .

Nicht böse gemeint , aber ihr wurstelt mir bißchen zu oft einfach drauf los , nur um dann festzustellen , dass das alles nicht so klappt wie gedacht .
So wie bei der Bernardo Absaugung .

Kostet nur unnötig Zeit und damit Geld .

Gruß
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
484
Ort
27639
Sehe ich auch so. Geht aber einfacher und günstiger. Einen Druckluftfritzen kommen lassen, mit der Bitte um ein Angebot zu erstellen für eine neue Druckluftanlage. Der stellt aber die gleichen Fragen wie ich oben.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Emm nein. Das würde nichts bringen.
Und ihr versteht mich falsch.
Wir haben eine Top Drucklufteinrichtung im Haus! Und nein die Lasermaschinen sind nicht alle an einem Schlauch.

Es geht hier einzig und allein um den neu angebauten Teil der Schreinerei!
Das ist das problem. Und da haben wir beim bauen einfach nicht damit gerechnet, dass so viel Druckluft benötigt wird. Und genau die ist das problem.
Da nicht für so viel Luft ausgelegt. Wir haben erst auch nicht mit ner Fimal und einer Absaugung gerechnet. Die Leitung ist nur für 1 Druckluftpistole und die Flachband ausgelegt.

Da müssen wir jetzt etwas ändern.

Aber weder unser Kompressor noch sonst etwas an der Grundversorgung von der Druckluft ist ein problem. Da sind wir gut ausgestattet.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Das ganze läuft nun.

Die Drossel vor der Absaugung hat das problem eigentlich schon gelöst.

Jetzt dauert es nach dem abklopfen ca. 5 sekunden bis der Tank in der Absaugung wieder voll ist.
Was noch mehr als schnell genug ist. Und der Druck in der Leitung bleibt konstant.

Trotzdem habe ich nun noch den "Ring" geschlossen mit einer "rückleitung". (Schadet auf keinen Fall)

Das Ptojekt dürfte somit nun ein Ende gefunden haben.

Aber ich werde denke ich später mal berichten wie es läuft :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten