Themen nächster virtueller Stammtisch, Sa, den 12.März 2022

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich würde mal "Kombination von verschiedenen Holzarten" in den Ring werfen.
Ich denke, da könnten viele ein passendes Möbel vorstellen und da gibt es offensichtlich auch viel zu besprechen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Sowohl für Anfänger, als auch für die Profis eventuell eine schöne Inspiration fürs nächste Möbelstück?

Liebe Grüße,
Maik
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Zurück zum nächsten Stammtisch am 12.3.:

Peter wird uns was zu seiner Kellerwerkstatt erzählen und wie er es trotz beengter Verhältnisse schafft, tolle Dinge zu bauen.

Es bleibt dann aber noch genügend Luft für weitere Vorstellungen. Daher:

Wer möchte noch über seine Mini-Werkstatt berichten, bzw. diese vorstellen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

start war bis dato immer so 19.30( technikcheck- 20.00 Uhr. Zeitrahmen haben wir bis dato noch nie gebraucht. Wird vermutlich auch erst akut wenn mehrere Objekte/ Projekte an einem Abend vorgestellt werden. Ist nach hinten eh open End, geht meist recht ungezwungen und offen in einen freien Teil über.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Hallo zusammen,
ich würde mal "Kombination von verschiedenen Holzarten" in den Ring werfen.
Ich denke, da könnten viele ein passendes Möbel vorstellen und da gibt es offensichtlich auch viel zu besprechen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Sowohl für Anfänger, als auch für die Profis eventuell eine schöne Inspiration fürs nächste Möbelstück?

Liebe Grüße,
Maik
Das Thema kommt bei meinen Projektvorstellungen regelmäßig auf. Ist halt eine Geschmacksfrage, und Einigkeit wird da nie herrschen können. Muss ja nicht sein und ich fände es sehr interessant.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Ich fänds auch schön wenn sich immer wieder neue Leute dazu trauen würden, eventuell auch was vorstellen. Wobei ich selber gar nicht besonders aktiv bin. @willyy , du meintest ja ich war fast immer dabei. Genau genommen einmal beim Sägethema, und einmal als abgelenkter stummer Zuhörer, der nach ner halben Stunde dann doch zum Kleinen musste. Aber ich würds gern öfter schaffen. Berührungsängste braucht auch keiner haben. Alles locker und zwanglos. Wer nix sagen, schreiben oder zeigen will kann ja auch erst mal reinschnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Ab wann zählt denn eine Werkstatt als klein...?

Ich kann am 12.03. leider nicht dabei, auch wenn ich das Thema extrem interessant finde.

Wünsche euch schon einmal viel Spaß!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Meine hat um die 30qm und bestimmt nochmal soviel Nebenfläche und alles proppevoll. Ich habe schon alles mögliche ausgereitzt.

Mehr Platz kann halt durch nichts ersetzt werden als durch mehr Platz...

Im Ernst: würde sagen alles was 15qm oder weniger ist, ist klein. Wobei es darauf ankommt, was man macht. Stand mal in einer Werkstatt, der hat kleine Drechselarbeiten gemacht. Alles Werkzeug sah aus, wie Puppenstube. Da sind dann 15qm relativ gesehen mehr.
 

Mitglied 59145

Gäste
Klein ist relativ..... Habe heute morgen eine Stunde Tetris gespielt bis alle genug Platz zum schaffen hatten..... Ich erzähle dann vielleicht ein bisschen von meinen Anfängen. Evtl finde ich noch Fotos, bin eh gerade am sichten.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Meine hat um die 30qm und bestimmt nochmal soviel Nebenfläche und alles proppevoll. Ich habe schon alles mögliche ausgereitzt.

Mehr Platz kann halt durch nichts ersetzt werden als durch mehr Platz...

Im Ernst: würde sagen alles was 15qm oder weniger ist, ist klein. Wobei es darauf ankommt, was man macht. Stand mal in einer Werkstatt, der hat kleine Drechselarbeiten gemacht. Alles Werkzeug sah aus, wie Puppenstube. Da sind dann 15qm relativ gesehen mehr.

30 Quadratmeter sind mehr als genug. Deine Werkstatt ist definitiv nicht zu klein. Nur falsch genutzt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo, ich habe mir jetzt die letzten Seiten nicht durchgelesen, aber ich hätte einen Vorschlag zu machen, der vielleicht auf Zustimmung trifft, vielleicht aber auch nicht: Da das Thema Importmaschinen (Bernardo, Holzmann etc.) immer so kontrovers dikustiert wird könnte man doch evtl. mal bei einem der Händler anfragen, ob die nicht Lust hätten im Rahmen eines solchen Videotermins mal Auskunft zu geben / evtl. mal was von den maschinen vorzuführen. Ich hatte selbst persönlich Kontakt zu Peter Baur (Baur-Maschinen) und zu Burkhardt Bergmann (Weibert) und beide schienen mir die Maschinen sehr gut zu kennen. Gleichtzeitig sind das das auch gute Redner, die also auch in der Lage sind in so einem Format die Leute nicht zum Wegnicken zu bringen. Bei Herrn Baur weiß ich auch, dass ausreichend technsiches Verständnis vorhanden ist, um Kamera und Ton zu managen.
Es ist mir bewusst, dass sowas dann schon fast eine Werbeveranstaltung wird, aberich denke dass das für den/die eine/n anderen durchaus interessant sein könnte.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Servus zusammen,

auch ich würde eine Idee einbringen wollen, auch auf die Gefahr hin das ich hier am Gros der Meinungen vorbeilaufe:
"Einkauf von Holz"
- Holzhändler vs. Privat
- Qualität erkennen bzw. worauf achten
- Berücksichtigung von Verschnitt
- Was nutze ich am besten wofür
- Preise überschlagen
- Do´s und Dont´s (ganz wichtig! Was sind die Gepflogenheiten)
- ...

Ich kann wirklich nicht Abschätzen ob solch ein Punkt anklang findet, ich würde mich aber über eine Aufschlau-Session durchaus freuen :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier die Einwahldaten für Samstag:

Thema: Woodworker TV
Uhrzeit: 12.März.2022 07:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/97432329960?pwd=LzJtdURMcVB1THMrT052d1VTZWxyUT09

Meeting-ID: 974 3232 9960
Kenncode: 477448
Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,97432329960#,,,,*477448# Deutschland
+496938079884,,97432329960#,,,,*477448# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 69 3807 9884 Deutschland
+49 69 5050 0951 Deutschland
+49 69 5050 0952 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
+43 120 609 3072 Österreich
+43 12 535 501 Österreich
+43 12 535 502 Österreich
+43 670 309 0165 Österreich
+43 72 011 5988 Österreich
Meeting-ID: 974 3232 9960
Kenncode: 477448
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/aeiOewddYs
 
Oben Unten