Mein Schuppen ist zu klein und es herrscht Chaos - Tipps

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich räume gefühlt jedes Wochenende meinen kleinen Schuppen auf da er zu klein ist und meine Ordnung wohl nicht optimal ist.
Nach diversen Eigenbau-Projekten (PV-Anlagen, Terrassendach, Carport, Mülltonnenbox usw.) habe ich alles einfach nur noch so "hingelegt" und komme momentan auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Der Schuppen ist ca. 3,30m breit ca. 3,0m tief und hat grob folgenden Aufbau:
1625342059350.png

Was wird darin gelagert:
- Sogut wie alles an Hand-Werkzeug (von der Makita Tauchsäge über den Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, Boschhammer etc., Sägen, Äxte, Schraubendreher, Zangen usw.)
- Sogut wie alles für die Gartenpflege (Rasenmäher unter der Ablage, Trimmer, Schaufeln, Rasensamen, Dünger, etc.)
- Diverses Material (Schrauben von 10 x 240mm bis zum Sockelleistenstift, Nägel, Dübel, Kabel, Kabelkänäle, Spanngurte, Seile, Beschläge was auch immer)

Hat jemand eine gute Idee wie da Ordnung rein bekommt?
Aktuell ist vieles in den grünen IFCO Kisten gelagert: Du siehst von außen nix, die sind wabbelig --> Mist.
Das Steckregalsystem ist eigentlich nicht hoch genug, die oberste Ebene dient nur als Ablage für lange Dinge --> Mist
Vieles lässt sich schlecht lagern, ich habe beispielsweise zwei Akkuschrauber und einen Schlagschrauber, die liegen aufeinander --> Mist

Wie macht ihr es?

Anbei noch ein paar Fotos
Schuppen_1.jpg

Schuppen_2.jpg
 

Anhänge

  • A5B17AB4-A92B-4109-A783-32F384F75227.jpeg
    A5B17AB4-A92B-4109-A783-32F384F75227.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 387
  • 27EC3FDA-344B-4221-A6DB-0B003C07E7C4.jpeg
    27EC3FDA-344B-4221-A6DB-0B003C07E7C4.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 371
  • 95E89BF6-A31F-421D-8752-F8D9472C6724.jpeg
    95E89BF6-A31F-421D-8752-F8D9472C6724.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Du kannst doch einfach Regale direkt auf die OSB schrauben? Wie man dann Werkzeug hübsch in selbstgebastelte Fächer steckt sieht man auf yt doch en mass?
Eine anständige Werkzeugwand oberhalb deiner "Werkplatte" wäre sicher auch nicht verkehrt. Ob basteln oder kaufen sei dahingestellt. Du hast generell deine Wände nicht wirklich genutzt. Hängeschränke in der Höhe...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Moritz,
ich habe Werkzeugkisten für verschiedene Arbeiten. Eine allgemeine ( Holz) mit Stechbeiteln, Hobel, Akkuschauber, Zange, Schraubenzieher und kleinem Schraubenmagazin. Dann je eine für Elektro, Sanitär, Bohrhammer (inkl. Dübel, Schrauben). Sonstiges Material und Werkzeug auch möglichst nach Bereichen sortiert in beschrifteten Kisten.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Guten Morgen @DasMoritz

Oberstes Ziel sollte eine freie Arbeitsplatte sein. Es ist keine dauerhafte Ablage!

Folgende Vorschläge habe ich bei uns im Haus umgesetzt. Mangels Garage oder Schuppen muss momentan alles drinnen gelagert werden.

Dazu nutze ich im großen Keller ein Stahlregal mit Löchern aus dem Gartenmarkt. Das lag im Abfallcontainer und passt perfekt zwischen meine Hausinstallation.

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 07.16.01.png

Bitte keine Kommentare zum Chaos. :emoji_innocent: Es sieht jetzt alles ordentlich aus. Das Spielhaus ist aufgebaut, 70 Pakete später, die Kleiderschrank-Schubladen sind mit OSB-Resten unter der Treppe, usw. Aber zurück zum Schuppen.

Auf der unteren Wand (die mit der Tür) machst Du ein Regal aus Wandschienen und U-Trägern oberhalb der Tür. Ich habe eine Tiefe von 20 cm gewählt und lagere dort oben alle Dinge, die ich nicht täglich brauche. Dünger, Vogelfutter, Flaschen usw. Ich komme mit meiner Körpergröße dort auch ohne Tritt dran. Für meine Frau steht der Tritt bereit.

Auf der linken Wand (die mit dem Bier) machst Du ebenfalls ein Regal aus Wandschienen und U-Trägern möglichst hoch, zwei Etagen. Die obere Etage 40 cm tief, die untere 30 cm. Dort lagerst Du in Kisten und Kartons. Die letzen beiden Schienen über der Werkbank ziehst Du runter und baust dort mehrere kleine Regale ein, die gleichzeitig als für kleine Kisten, Aufbewahrung und Zwingenhalterung dienen.

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 07.07.15.png

Die beiden Toom-Regale verschwinden. Auf der rechten Seite stellst Du einen Metall-Aktenschrank auf. Dort verstaust all die Dinge, die nicht einstauben sollen. Rechts daneben hängst Du die Gartengeräte sauer auf. Die Lücke in der Werkbank nimmst Du zum Lagern von hohen Dingen, oder verlängerst die Platte.

Ich habe für alle Regale die Schwerlast-Variante mit Doppel-Schiene gewählt. Bei ausreichender Raumbreite, das Regal geteilt, so dann man unterschiedliche Bodenhöhen realisieren.

Unter der Werkbank könntest Du mit System-Kisten (bei mir von Auer) und einem Rollwagen noch weitere Ordnung schaffen.

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 07.10.04.png

Den Platz hinter der Tür oder bei Deiner Wasseranlage kann man auch so nutzen.

A5FFD86A-0ACB-4393-8BEA-4A8C9B719C6A.jpg

Boxen von eBay, Kisten von Auer, Regal aus MPX und Sperrholz. Alles mit der Handkreissäge und Oberfräse gemacht, ohne Rückwand.

Dir einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Grübeln.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Die Bier- und Wasserkästen kann man sicher gut im Keller lagern, den Kühlschrank auch. Bei Platzproblemen ist ein Kühlschrank Luxus in der Werkstatt, kann also weg.

Was hat es da mit dem Brunnen und der Verteilung auf sich? Kann man das irgendwie verkleiden, damit man da noch dran kommt? (Edit: Gerade nochmal die Fotos angeschaut. Die Verteilung kannst Du auf jeden Fall so verkleiden, dass man mit einer Türe noch drankommt. An die Türe können dann Kleinigkeiten wie Fräser, Bohrer etc. mit Haltern geschraubt werden)

Ansonsten rund herum Unterschränke bauen und an einer Wand (ggfs die mit dem Brunnen da) mit einer Art Regal (40cm tief) bis unter die Decke gehen, da kann dann ganz viel gelagert werden. In die Unterschränke passen auch prima Maschinen rein. Oben an die Wand kann man rund herum Regalbretter montieren und dort z.B. die Systainer griffbereit lagern.

Derzeit verschwendest Du auf jeden Fall einiges an Platz.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn man keinen Platz in der Breite hat, muss man in die Höhe bauen. Also Regale verlänger bis unter die Decke, über der Werkbank 1,2m freilassen und dann ein Regal- Eigenbau. Mehr kann man da wohl nicht machen. MFG
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ich glaube sowas könnte mir schon helfen:

Finde ich ziemlich gut die Idee und Umsetzung.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Werkzeug das benutzt wird, muss nicht geputzt werden.

Ich habe viele Dinge mittlerweile in den durchsichtigen Ikea Kisten, die sind für mich ausreichend robust, durchsichtig und vor allem günstig. Die Euro Boxen sind mir in der Masse zu teuer. Meine Steckregale sind auf die Höhe der Boxen konfiguriert, da passt schon was rein an Zeug
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Du hast doch Platz in die Höhe. Regale bis an die Decke, Fächer auf die Größe von Systainern oder Euroboxen machen. Lange Sachen die man nicht immer braucht unter die Decke. Du hast ja eigentlich richtig Platz aber du solltest etwas System rein bringen. Gartengeräte für sich usw.
Auch wenn viele das French Cleat System nicht mögen, ich finde es praktisch und vor allem übersichtlich. Zudem immer abänderbar oder erweiterungsfähig. Seid es bei mir in der Werkstatt hängt habe ich den Überblick.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Habe vor 2 Jahren auch umgebaut. vorher nur Chaos. Habe mich für French Cleat und viele Schubladen entschieden.
 

Anhänge

  • werkstatt.jpg
    werkstatt.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 198

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Hallo Das Moritz,
So viel Schubladen wie möglich die aber nicht so hoch sein sollten. Vorher überlegen was in welche Schublade soll und Höhe bestimmen. 10cm sind meist mehr als genug. Meine ersten waren 20cm. Total vergäuderter Platz. 2 oder 3 in 20cm langen vollkommen.
Und das wichtigste was ich lernen musste :
Während der Arbeit Ordnung halten.
Wird die handsäge gerade nicht mehr gebraucht sofort zurück auf ihren Platz. Wenn man das so plant dass oft gebrauchte Dinge in Reichweite sind ist das gut machbar.
Und oft gebrauchte Maschinen nicht in Kisten lagern. Die packt man dann nicht weg sondern legt sie nur zur Seite
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Werkzeug in Systainer. Oder andere Boxen. Können unter der Werkbank verstaut werden. Bei Tbs gibts Die Lbox günstig, und alles andere in Kisten in Regale.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
L Boxen sind bei mir tatsächlich die überflüssigsten Dinge die ich habe. Es ist immer zu wenig Platz für das Zubehör. Auch da hab ich das in die Ikea Kisten gehauen und schmeiß die so in den Kofferraum wenn ich das mitnehmen muss. Außer die Tauchsäge hab ich die Boxen mittlerweile alle verkauft.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich verstehe den Sinn von flexibel immer nicht. Meine Werkzeugwand ist voll, warum sollte ich da plötzlich auf die Idee kommen, die Schraubendreher plötzlich woanders hinschieben zu wollen. Einfach direkt in die Rückwand zu schrauben, funktioniert genauso gut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Unter der Werkbank könntest Du mit System-Kisten (bei mir von Auer) und einem Rollwagen noch weitere Ordnung schaffen.
Werkzeug in Systainer. Oder andere Boxen. Können unter der Werkbank verstaut werden. Bei Tbs gibts Die Lbox günstig, und alles andere in Kisten in Regale.
Genau ! Ich mag auch kein umherliegendes Werkzeug und habe es daher überall da untergebracht, wo halt noch Platz war. Das sind bei weitem nicht die beiden einzigen Plätze.
Günstige Systemkoffer habe Ich neulich bei Thomas Philipps gesehen, so meines wären sie aber nicht.
DSC_0458.JPG
Handwerkszeug hängt im Schrank, daneben Verbrauchsmaterial ( Leim, Lamellos, Dübel, Astflicken, Schrauben, Stifte, Beschläge/Möbelteile )
DSC_0470.JPG
DSC_0167.JPG DSC_0368 (2).JPG
LG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hab ich genauso. Und wenn doch mal was umsortiert wird weil die zusätzliche Zange keinen Platz hatte wird mit dem Akkuschrauber binnen Sekunden Platz geschaffen. Außer kleine Löcher bleibt nix zurück. Das dient allein der Effizienz, das muss nicht aussehen wie aus dem Katalog. Zumindest bei mir.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich verstehe den Sinn von flexibel immer nicht. Meine Werkzeugwand ist voll, warum sollte ich da plötzlich auf die Idee kommen, die Schraubendreher plötzlich woanders hinschieben zu wollen. Einfach direkt in die Rückwand zu schrauben, funktioniert genauso gut.

Weil Du vielleicht am Anfang nicht weißt wo alles hinkommt. Gut zu sehen bei @DasMoritz.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Weil Du vielleicht am Anfang nicht weißt wo alles hinkommt. Gut zu sehen bei @DasMoritz.
Nicht nur das, die Handwerkzeuge in einer Werkstatt ändern sich ja auch ab und an mal und da ist beiseite schieben wesentlich angenehmer als alles umzuschrauben.
Ist mir in meiner ersten Werkstatt immer so passiert. Da zieht was neues ein, was auch an die Wand soll (weil oft genutzt) und dann musste den ganzen Rotz wieder ab- und umschrauben.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Zu French Cleat gibt es eine gute Alternative mit U-Schienen und Gewindestangen. Kostet nicht mehr, ist schlanker und viel weniger aufwändig. Dazu spart man sich die ganzen Aufhängungen zu basteln.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Zu French Cleat gibt es eine gute Alternative mit U-Schienen und Gewindestangen. Kostet nicht mehr, ist schlanker und viel weniger aufwändig. Dazu spart man sich die ganzen Aufhängungen zu basteln.

Es geht nicht immer um Kosten und Aufwand. Manchmal hat Mann einfach Bock auf irgendwas, Geld ist dann zweitrangig.
Hatte vorher eine Lösung Nägeln, Haken und sonst was. Hat 1a funktioniert, sah aber nicht eine paar Jahren scheiße aus.
Holzreste habe ich genug rumliegen, ne neue Halterung baue ich vielleicht alle 3-6 Monate.
Würde ich immer wieder machen, auch wenn der erste Schwung ne Woche länger dauert.

Wer keine Lust auf sowas hat, kann auch zum PEG Board greifen.
 
Oben Unten