Mein Schuppen ist zu klein und es herrscht Chaos - Tipps

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Habe alles in Systainern, weil es an vielen Stellen gebraucht wird. Dann wird die Kiste mitgenommen und neben den Arbeitsplatz gestellt.
Wegen jedem Werkzeug durch die Gegend rennen ist Zeitvergeudung.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Du musst die Nutleisten ablängen (Sägeblattwechsel, vorbohren, Löcher ansenken (immer ne fummelei, weil ich keinen so kleinen senker habe, also muss man auch mit Tiefestop arbeiten) und den ausriss auf der anderen Seite wegfeilen. Außerdem Schrumpfschläuche aufziehen und Muttern aufschrauben. Das ist keine Zehnerpotenz.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Wenn du deine Schraube da einfädelst und die Mutter anziehst, dann klemmen Mutter und Schraubenkopf die Schraube an diesen kleinen Kanten der Nutleiste fest. Diese sind recht kurz und haben eine geringe Materialstärke. Bei French Cleat hast du da hingegen die gesamte gewählte Materialstärke des gewählten Holzes. Ich glaube für dich ist das aber ohnehin uninterressant, die Amboss Sammlung hängst du da ja eh nicht auf.

Danke, jetzt habe ich es kapiert. Das war recht hilfreich.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
…alles in Systainern…
…die Gegend rennen ist Zeitvergeudung.
Ist das mit "vielen Systainern" auch nicht recht umständlich - zumindest wenn sie direkt aufeinander gestapelt sind und nicht in einem Regal?

Das mit dem Werkzeug-hin-und-her kenn ich und nervt mich auch voll - vor allem dann, wenn man nicht mehr weiß wo man es zuletzt (gelegt) hatte.
Das kostet manchmal echt Zeit und verdirbt einen die Laune.
Habe einige Euroboxen für das Eine oder Andere, größtenteils auch beschriftet und eher mehr für "Material). Jedoch wenn man was braucht ist es gefühlt immer die Unterste :emoji_cry: und jedes mal ein hin und hergestapel (weil diese nicht alle in Regale untergebracht sind). Vorteil haben sie, dass man auf wenig Raum relativ viel unterbringen kann und dabei von aussen nach Ordnung aussieht

Mein Plan für mich ist, ein paar WZ-Einsätze für Systainer zu machen, daheim kann ich diese dann überall nutzen ohne zwingend einen Systainer drum herum zu brauchen und für "auswärts" kann ich die benötigten dann in relativ wenig gekauften Systainer packen.
Hoffe dann beim Arbeiten mit jeweils 2 bis 3 solcher, direkt im Arbeitsumfeld stehenden WZ-Einsätze auszukommen.
Wenn es dann mehr werden würden - weil z. B. ungünstig aufgeteilt - dann wird es glaub auch schon wieder unpraktikabel, bzw. raubt einen zuviel Platz im Arbeitsumfeld.
Später in der Werkstatt evtl. mal (platzsparende) Hochschränke zum direkten neistellen der Einsätze.

Für jemand ohne eine CNC-(Käse-)Fräse wäre mir das jedoch auch zu zeitaufwändig diese händisch zu erstellen.

Gruß Matze
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Ist das mit "vielen Systainern" auch nicht recht umständlich - zumindest wenn sie direkt aufeinander gestapelt sind und nicht in einem Regal?

Das mit dem Werkzeug-hin-und-her kenn ich und nervt mich auch voll - vor allem dann, wenn man nicht mehr weiß wo man es zuletzt (gelegt) hatte.
Das kostet manchmal echt Zeit und verdirbt einen die Laune.
Habe einige Euroboxen für das Eine oder Andere, größtenteils auch beschriftet und eher mehr für "Material). Jedoch wenn man was braucht ist es gefühlt immer die Unterste :emoji_cry: und jedes mal ein hin und hergestapel (weil diese nicht alle in Regale untergebracht sind). Vorteil haben sie, dass man auf wenig Raum relativ viel unterbringen kann und dabei von aussen nach Ordnung aussieht

Mein Plan für mich ist, ein paar WZ-Einsätze für Systainer zu machen, daheim kann ich diese dann überall nutzen ohne zwingend einen Systainer drum herum zu brauchen und für "auswärts" kann ich die benötigten dann in relativ wenig gekauften Systainer packen.
Hoffe dann beim Arbeiten mit jeweils 2 bis 3 solcher, direkt im Arbeitsumfeld stehenden WZ-Einsätze auszukommen.
Wenn es dann mehr werden würden - weil z. B. ungünstig aufgeteilt - dann wird es glaub auch schon wieder unpraktikabel, bzw. raubt einen zuviel Platz im Arbeitsumfeld.
Später in der Werkstatt evtl. mal (platzsparende) Hochschränke zum direkten neistellen der Einsätze.

Für jemand ohne eine CNC-(Käse-)Fräse wäre mir das jedoch auch zu zeitaufwändig diese händisch zu erstellen.

Gruß Matze
2 Systainer Gr 4. Da ist alles Handwerkzeug drin.
Die bleiben im Auto.
Dazu sone offene Systainer Kiste für die Sachen die ich konkret auf der Baustelle brauche.
Alles restl.Handwerkszeug ist ein fahrbaren Turm mit 13 Schubladen, ca1000 hoch. Pro Schublade eine Wrrkzeugart.

Schubladen mit überstehendem Boden, der in Nuten in der Wand läuft.

Im Prinzip alles flexibel, denn nichts bleibt so wie es ist.
Es kommt Werkzeug dazu, es verschwindet welches , es muss neu Platz gemacht werden, etc.
LAgerung der Handmaschinen im Koffer in offenen Stahlregalen.
Gleicher Grund, möglichst flexibel sein.
Bin allein selbständig, andere Varraussetzungen als Hobbyisten...
 
Zuletzt bearbeitet:

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Auf Systainer o.ä. würde ich in einer kleinen Werkstatt weitestgehend verzichten, wenn ich die Werkzeuge nicht regelmäßig transportieren möchte - die nehmen meiner Meinung nach einfach zu viel Platz weg (so praktisch die auch manchmal sind...).

Ich finde die Ivar-Regale vom Schweden optimal - hier lässt sich jedes Fach auf die benötigte Höhe einstellen, und passende Kunststoffboxen zur Aufbewahrung gibt es auch.

IMG_20210824_120941.jpg

Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten